Die Rolle der Moderatoren

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
KlausP, glaub ich Dir alles. :) Ich glaub ja auch, dass es "alte Saecke" gibt, die die Kiddies respektieren (ich hoffe, selber eine zu sein ;) ). Bei dem Universum dachte ich mehr an diese Aspekte generell gesehen - irgendwer wird wohl leider immer mal ausscheren...
 
Ich könnte in Anbetracht der "aktuellen Entwicklungen" um UncleReaper, Limbo & Co. jetzt mein Eingangsstatement revidieren, da gerade diese Episode meine Wahrnehmung doch deutlich verändert hat... nicht, was die eigentliche Rolle (SOLL) von Moderatoren angeht, sondern wie diese Rolle hier (IST) "gelebt" wird. Das ist mir aber zu viel Arbeit, zu viel Stress und den Aufwand in der momentanen Diskussionskultur schlichtweg nicht wert.

Ich möchte das Moderatoren-Team allerdings wirklich dazu aufrufen, sich auf ein klares und einheitliches und nachvollziehbares Vorgehen mit kritischen bzw. eskalierenden Threads und/oder Usern festzulegen und die aktuell eingeschlagene Richtung zu überdenken. Dies sage ich einerseits aus meiner eigenen Erfahrungen mit Moderatoren, andererseits auf Basis des persönlichen Feedbacks einer kleinen Handvoll Anfänger, die ich in Richtung dieses Forums gewiesen habe und die aus Angst vor fiesen Kommentaren sich hier zurückhalten, und drittens aus meiner Erfahrung in diversen anderen Foren.

Wenn langjährige User im Zorn dieses Board verlassen, dann muss das immer ein Grund zum Nachdenken für die Moderatoren sein. Ich bin wahrlich kein persönlicher Freund von UncleReaper (war mir auch nicht zu schade, mein Contra abzusetzen), aber ich werde seine Kompetenz in vielen Bereichen sicher vermissen.

End of story, kann genre geschlossen werden (passiert ja öfters). Das Thema wird aber wieder hochkochen, egal wie oft Ihr die Threads zumacht - die Emotionen sind da und werden ihren Weg finden (meine nicht mehr, die hab ich mir jetzt von der Seele geschrieben und gehe in den "back to normal" Modus zurück).
 
Ich finde die Moderation hat bisher sehr gut gehandelt und differenziert die unterschiedlichen Seiten berücksichtigt.
UncleReaper hat andere Menschen als aller erstes in seinem Beitrag als ekelerregend und erbärmlich bezeichnet.
Mich auch – ich fühle mich damit voll angesprochen.
Nun hat UncleReaper mit ähnlichen Worten was zurück bekommen und heult rum, wie ein kleines Kind.
UncleReaper hat mehrfach hier im Forum öffentlich angekündigt, wenn ihm was nicht passt, das er verbal die volle Breitseite zurückgibt. Das hat sicherlich mehr als hundert mal hier im Forum praktiziert. Nun bekommt er einmal selbst eine volle Breitseite zurück - genau die, die er vorher ausgeteilt hat. Und nun macht er so einen Aufstand.

Ich bin froh, wenn UncleReaper das Forum verlässt. Dann muss ich mir so einen in meinen Augen menschenverachtenden Schmarn mit unterschwelligen Beleidigungen und Andeutungen nicht mehr anhören.

Limbi und UncleReaper instrumentalisieren im Augenblick das Board für ihre politische Message und versuchen geschickt über den „Mitleidseffekt“ Stimmung zu machen.
Leider erkennen nicht alle, vor welchen Karren sie da gespannt werden.
 
Ich finde die Moderation hat bisher sehr gut gehandelt und differenziert die unterschiedlichen Seiten berücksichtigt.
UncleReaper hat andere Menschen als aller erstes in seinem Beitrag als ekelerregend und erbärmlich bezeichnet.
Mich auch - ich fühle mich damit voll angesprochen.

Beweise das bitte. Und wo hat er dich angesprochen?

Limbi und UncleReaper instrumentalisieren im Augenblick das Board für ihre politische Message und versuchen geschickt über den "Mitleidseffekt" Stimmung zu machen.

Wofür versuchst du, Stimmung zu machen? Ich finde deine posts äußerst destruktiv, und bitte dich diese Nachtreten zu erklären, z.B. mit einer Antwort auf meine obige Frage.
 
Mich auch - ich fühle mich damit voll angesprochen.
Nun hat UncleReaper mit ähnlichen Worten was zurück bekommen und heult rum, wie ein kleines Kind.

Naja, er hatte ja niemanden direkt angesprochen, das ist doch etwas anderes als eine direkte Beleidigung, und dass er wie ein kleines Kind rumheult hab ich auch nicht sehen können.
Er hat seine Position sachlich dargestellt und am Ende seine Konsequenzen gezogen. So What?

Ich finde es schade dass er geht. Zum einen wegen der fachlichen Kompetenz, zum anderen wegen seiner Beiträge die zwar sarkastisch, aber sehr treffend waren.
 
Ich finde die Moderation hat bisher sehr gut gehandelt und differenziert die unterschiedlichen Seiten berücksichtigt.
UncleReaper hat andere Menschen als aller erstes in seinem Beitrag als ekelerregend und erbärmlich bezeichnet.
Mich auch - ich fühle mich damit voll angesprochen.
Nun hat UncleReaper mit ähnlichen Worten was zurück bekommen und heult rum, wie ein kleines Kind.
UncleReaper hat mehrfach hier im Forum öffentlich angekündigt, wenn ihm was nicht passt, das er verbal die volle Breitseite zurückgibt. Das hat sicherlich mehr als hundert mal hier im Forum praktiziert. Nun bekommt er einmal selbst eine volle Breitseite zurück - genau die, die er vorher ausgeteilt hat. Und nun macht er so einen Aufstand.

Ich bin froh, wenn UncleReaper das Forum verlässt. Dann muss ich mir so einen in meinen Augen menschenverachtenden Schmarn mit unterschwelligen Beleidigungen und Andeutungen nicht mehr anhören.

Limbi und UncleReaper instrumentalisieren im Augenblick das Board für ihre politische Message und versuchen geschickt über den "Mitleidseffekt" Stimmung zu machen.
Leider erkennen nicht alle, vor welchen Karren sie da gespannt werden.

Es tut mir Leid, die Diskussion aus dem geschlossenen Thread hier weiterführen zu müssen, aber deine Meinung gegenüber Uncle und Limbo ist schlichtweg absurd und dumm. Deine Aussagen sind unbegründet und falsch und du gehst hier im Board voll den falschen Weg. Sieh das ein; sogar ein Moderator hat dich 2 Posts vor mir angesprochen und ist der gleichen Meinung wie viele andere hier. Du bist mit deiner Meinung einfach völlig falsch in diesem Forum.

Ich hoffe das die Diskussion zwischen Uncle, Limbo und den Mods ein gutes Ende nimmt.
 
Ich glaub's ja nicht! :mad:

Nach dem ersten Beitrag von 0 db im Thread von UR hatte ich gedacht, dass das starke Konsequenzen haben wird und nun ist dieser Vollpfosten immernoch nicht gesperrt?

So langsam verliere ich ebenfalls dieses Quentschen Restglauben an das Board o_O

Er hatte UR und Limbo als ferngesteurte "Rechte" abegestempelt und noch mehr.
Was von der Extremistenseite betrachtet (egal von welcher Richrtung) 100 mal Schlimmer ist als alles was UR über etwatige Schulen-/Elternerziehungen im OT-Bereich geschrieben hat.
Wer sich über 0 dbs "Kompetenz" als autonomer Forentroll ein Bild verschaffen will, schaue sich seine letzten Beiträge nochmal an.
 
Ich bin froh, wenn UncleReaper das Forum verlässt. Dann muss ich mir so einen in meinen Augen menschenverachtenden Schmarn mit unterschwelligen Beleidigungen und Andeutungen nicht mehr anhören.

Limbi und UncleReaper instrumentalisieren im Augenblick das Board für ihre politische Message und versuchen geschickt über den „Mitleidseffekt“ Stimmung zu machen.
Leider erkennen nicht alle, vor welchen Karren sie da gespannt werden.

Ich hab mir jetzt ein Weilchen überlegt, ob ich und was ich dazu schreiben soll.

Ich "kenne" UncleReaper jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum. Sei es durch Beiträge oder Private Nachrichten und bin mit ihm immer gut klar gekommen und komme auch jetzt mit ihm gut klar.

UncleReaper hatte sicherlich immer eine provokante und direkte Art und bewegte sich oft an der Grenze. Das ist ihm auch bewußt, denke ich.

Die Äußerungen von ihm in besagtem Thread kann man ja jetzt nur noch als Puzzle zusammensetzen, deshalb werde ich dazu kein Urteil abgeben.

Nazi-Themen sind ein heikles Thema, da akzeptiere ich schon mal ein härteres Durchgreifen der Moderation. Wenn man ein Image hat, dann wird man es so schnell nicht mehr los und da verstehe ich, wenn die Boardleitung nicht erpicht darauf ist, sich mit Nazi-Diskussionen im breiteren Stil bei google wiederzufinden. Deswegen finde ich eine Löschung durchaus vertretbar und die Sache hätte damit gegessen sein sollen.

Wenn man sich gegenüber sitzt und die Sache Auge in Auge diskutieren kann, ( evtl. detailierter ausführen kann, um Mißverständnissen, was in Textform einfach oftmals mühseelig ist, weil man's praktisch juristisch genau ausführen muß) dann wär die Diskussion friedlicher und keiner würde durch eine Meinung urplötzlich in die braune Ecke gedrückt. Eben deswegen, weil man die Körpersprache besser interpretieren kann.

Ich habe auch eine klare Meinung zu gewissen kulturellen Reibungspunkten ( sei es Schächtung von nicht betäubten Tieren oder vereinbarte Eheschließungen, bei der die Braut kein Mitspracherecht hat ). Meine Toleranz hat irgendwo ihre Grenze und ich zähle mich sicherlich nicht zu den Gutmenschen, die wirklich alles irgendwo als Gerechtfertigt absegnen.

Auch weiß ich, daß auch in unserem Land nicht alles Rechtens ist, ausgehend von Deutschen ohne Migrationshintergrund. Ich vermeide solche Diskussionen im Internet, weil ich keine Lust und Zeit habe, alles so penibelst auszuformulieren, daß nicht irgendein Pedant hergeht und mir aus einer schwammig formulierten Aussage einen Strick dreht. Es wird immer irgendeinen geben, der dann ein Totschlagargument herausholt. Meist ist es eben das braune.

Also:
In einem Forum und mit Texten, auch durch Zuhilfenahme von Smilies ist es einfach nicht lückenlos möglich, heikle Themen vom Zündstoff frei zu halten, deswegen legitim, daß man als Moderator da etwas rigoroser reagiert.


Wie gesagt, ich kenne UncleReapers Lebenseinstellung ein bißchen durch die Kommunikation, die wir in der Vergangenheit geführt haben. Er ist provokant gegenüber Dampfplauderern, die wenig substantielles beitragen oder nur Dinge aufkochen, die andere irgendwo aufgeschnappt haben und polemisiert auch mal.

Er ist schon lange im Forum und hat deswegen ( in Fachthreads ) so ziemlich jede Frage und jedes ( Schein-) Argument schon erlebt. Das führt natürlich dazu, daß man sich irgendwann gegenüber denn ewig wiederkehrenden, hartnäckigen Mythen überdrüssig fühlt und auch mal pampig wird. Gut, muß nicht jeder aktzeptieren, deswegen gab es schon viele Diskussionen und Streitgespräche.

Aber er ist absolut in Ordnung und zeigt nicht den Hauch von rechten Tendenzen, die in den verfassungsfeindlichen Bereich reinrutschen würden.


Aber ganz klar:

Du unterstellst ihm hier eine braune Kampagne. Und das schon im zweiten Thread hier. Und das aufgrund einer oder zwei Aussagen, die zwar, wenn man jemanden den Strick daraus drehen will, einen Angriffspunkt darstellen, aber im Gesamten, was über die Jahre an Statements gekommen ist, nicht haltbar sind.

Ich behaupte als jemand, der hier schon länger mit ihm zu tun hat:

Reaper hat mit der braunen Soße rein gar nichts am Hut und jemand, der so etwas auch nur ansatzweise zu behaupten versucht, begibt sich schon gefährlich nahe in den Bereich des Rufmords.

Auch wenn wir hier nur über ein Pseudonym und nicht den realen Namen sprechen, sollte man mit solchen Anschuldigungen sehr, sehr bedacht umgehen.

P.S.
Wenn Dir seine Beiträge nicht passen, dann setz ihn auf die Ignore-Liste und gut ist's, anstatt hier den Chefankläger zu spielen.
 
Alles klar ,und jetzt packen wir alle die rethorische Keule aus,jeder beleidigt Jeden,tritt auch noch mal nach,wenns geht auch unter die Gürtellinie.
Auch wenn es dem ein oder anderen nicht passen wird,mache ich an dieser Stelle zu.
Jeder geht noch mal in sich und fragt sich selber ob das alles so richtig ist was man hier von sich gibt und morgen wenn sich die Gemüter etwas abgekühlt haben,können wir ja versuchsweise den Tread vielleicht wieder aufmachen.

Schönen Abend noch.
 
Der thread wurde in Abstimmung mit dem Moderator rockopa wieder eröffnet, um dem User 0 db Gelegenheit zu geben, seine Behauptungen zu verifizieren und auf meine obigen Fragen zu antwiorten.
 
UncleReaper hat andere Menschen als aller erstes in seinem Beitrag als ekelerregend und erbärmlich bezeichnet.

Und mit dem Lesen klappt´s immer noch nicht so richtig, oder? Naja, Du wurdest ja schon zur Beweisführung aufgerufen... :rolleyes:

Ich bin froh, wenn UncleReaper das Forum verlässt.

Ich nicht, denn mit seiner, hier im Moment scheinbar nicht so gern gesehenen, zynischen Art gibt er Leuten wie Dir amüsant zu lesendes Kontra.

Bin mal gespannt, ob Du KlausP´s Aufforderung nachkommst...

@MeinAnderesIch: Thx!

Ich glaub's ja nicht! :mad:

Nach dem ersten Beitrag von 0 db im Thread von UR hatte ich gedacht, dass das starke Konsequenzen haben wird und nun ist dieser Vollpfosten immernoch nicht gesperrt?
:rolleyes:
 
Fakt ist, wir sind alles unterschiedliche Individuen, jeder hat eine andere Schmerzgrenze was Beleidigungen oder andere Äußerungen angeht. Jeder hat eine andere Geschichte, ein anderes Leben geführt und reagiert deshalb auch unterschiedlich. Der eine sieht gelassen drüber weg weil es ihn nichts angeht, der andere fühlt sich gerade angesprochen, weil es vielleicht genau auf ihn zutrifft, auch wenn die Worte nicht an ihn gerichtet waren. Meinungsverschiedenheiten wird es hier also immer geben.

Jetzt können wir natürlich überlegen, ob es wichtiger ist, hier in einem Musikerforum auf unserer politischen Meinung zu beharren und uns Tag um Tag weiter zu streiten in einer nicht ganz realen Welt und uns das Leben selbst schwer machen, oder ob wir die Gemüter einfach mal wieder runter kommen lassen, und einfach akzeptieren, dass es nicht immer nur nach der eigenen Nase geht und auch nicht jeder alles richtig machen kann.

Gibt wichtigere Dinge im Leben find ich.
 
Fakt ist, wir sind alles unterschiedliche Individuen, jeder hat eine andere Schmerzgrenze was Beleidigungen oder andere Äußerungen angeht. Jeder hat eine andere Geschichte, ein anderes Leben geführt und reagiert deshalb auch unterschiedlich. Der eine sieht gelassen drüber weg weil es ihn nichts angeht, der andere fühlt sich gerade angesprochen, weil es vielleicht genau auf ihn zutrifft, auch wenn die Worte nicht an ihn gerichtet waren. Meinungsverschiedenheiten wird es hier also immer geben.

Das kann natürlich sein, und es ist auch angebracht solche Schmerzgrenzen zu respektieren, selbst wenn man selbst ganz andere Maßstäbe hat.
Aber das was zum Beispiel 0 db gemacht hat nennt man üble Nachrede, und selbst wenn zum Beispiel Angehörige von ihm vom zweiten Weltkrieg betroffen waren, ist das nicht akzeptabel. Der springende Punkt is ja, dass er die Behauptungen in keinster Weise mit Fakten stützen konnten.4
Ich finde es schade dass UncleReaper scheinbar aus dem Forum gegangen ist, denn diese ganze Sache hätte mit etwas mehr Vernunft und Einsicht von UncleReaper, und noch mehr von Topo, auch anders gelöst werden können.
 
Ich ziehe meine Meinungsäußerungen zum Thema "rechte Tendenzen im Forum" zurück und entschuldige mich ausdrücklich bei Limbo und UncleReaper dafür!

EDIT by Lennynero: OT-Inhalt entfernt.
 
Uli
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Bezugspost wurde editiert.
Booster
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Bezugspost wurde editiert.
Ich mag dazu ein paar ganz allgemeine Fragen stellen:

a) Was darf ein langjaehriges Mitglied der Community? Wie weit sollten eurer Meinung nach deren Freiheiten gehen (im Vergleich zu neuen Usern im Board)?

b) Sollte ein Moderator eine Maschine sein? Wenn ja: wie soll er das machen? Wer z.B. entscheidet was objektiv ist? Wenn jemanden eine Entscheidung eines Moderators nicht passt, wie weit darf der dann gehen? Ist quasi die gruene Schrift der Moderatoren ein Freibrief fuer Angriffe aller Art?
 
@ Lenny

Also darauf antworte ich gern.

zu a)
Es gibt meiner Meinung nach kein Sonderrecht für langjährige Forumsuser, vor allem wollte ich nicht derjenige sein der dann für "Auserwählte" irgendwelche Rechte verteilt.
Klar sollte schon berücksichtigt werden was der User sonst so von sich gibt.
Mit 20 Beiträgen die große Kappe aufreissen trägt hier ja auch nicht grad zur Netiquette bei...


zu b)
Das ist ein kniffliger Punkt wie ich finde. Sicher ist kein Mensch wirklich objektiv, hier würde vielleicht auch mal ein entschuldigendes Wort helfen. Egal ob von User oder Mod.
Du hast es ja vorgemacht und dich auch schon mal entschuldigt, zeugt eben von der Anerkennung der persönlichen Menschlichkeit.
Meiner Meinung nach hätte das schon viel Wind aus den Segeln nehmen können...
 
Ich mag dazu ein paar ganz allgemeine Fragen stellen
In diesem Thread werden wohl eher Antworten als Fragen erwartet, aber, sei's drum ...
a) Was darf ein langjaehriges Mitglied der Community? Wie weit sollten eurer Meinung nach deren Freiheiten gehen (im Vergleich zu neuen Usern im Board)?
Geben und Nehmen ist die Devise. Wer viel gibt, der darf sich sicherlich mehr (heraus-)nehmen - selbstverständlich nur im Rahmen des Zulässigen (Regeln!).
b) Sollte ein Moderator eine Maschine sein? Wenn ja: wie soll er das machen? Wer z.B. entscheidet was objektiv ist?
Wenn die Objektivität zur Entscheidung ansteht, dann ist es mit der "Objektivität" nicht weit her. Daher sollte es einen Leitfaden geben, jedenfalls etwas Verläßliches für den User.
Wenn jemanden eine Entscheidung eines Moderators nicht passt, wie weit darf der dann gehen?
Ist klar hinterlegt -> https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/1-board-regeln.html
Ist quasi die gruene Schrift der Moderatoren ein Freibrief fuer Angriffe aller Art?
Nein, aber es reizt ungemein ;).

Im Ernst: Solange eine Auseinandersetzung weitgehend regelkonform verläuft, sollte sich der Moderator nicht scheuen, den - womöglich selbst angezettelten - Disput in der ihm/ihr geeignet erscheinenden Form auszutragen. Sei es öffentlich, sei es via PM. Dafür sind Moderatoren da. Läuft es nicht regelkonform, dann wird der Kasper halt gewippt.
 
Freiheiten im Sinne von Sonderrechten, die sich auf den erlaubten Tonfall auswirken, sollte imho die Zugehörigkeitsdauer nicht auslösen.

Vielleicht zwei Sachen, die mir in diesem Zusammenhang einfallen:
  • hält sich ein user schon viele Jahre in einem bestimmten Unterforum auf, in dem konsequenterweise auch die gleichen Moderatoren unterwegs sind, muß erwartet werden, daß man sich 'schon etwas kennt'. D.h., ich würde in diesem Fall annehmen, daß der Moderator den user x als langjährigen Zyniker kennt und insofern seine Äußerungen einzuordnen weiß.
  • hat sich besagter user über die Jahre dann so 'einen gewissen Stil' angewöhnt und bleibt dies grundsätzlich folgenlos, finde ich es nicht sehr überraschend, wenn eine plötzliche Änderung dieser Duldungshaltung dann auf vereinzeltes Unverständnis stößt.
Selbsverständlich erwirbt sich ein Rüpel durch konsequentes Ausleben dieser Eigenschaft kein Recht zu selbigem! Ich sehe es nur so: wenn ich meinem Kind ein Jahr lang erlaube, jeden Mittag das Essen auf dem Tisch zu verteilen, wird es nicht verstehen, wenn ich dieses Hobby dann am 366. Tag verbal oder tätlich rüge.

Der Staat trägt dieser allgemeinen Erwartung zB dadurch Rechnung, daß er bei bestimmten Gesetzen und Verordnungen (zB aktuell: Nichtraucherschutz) gewisse Übergangszeiten einräumt, in denen nur darauf verwiesen wird, daß sich etwas auf Gesetzgeberseite geändert hat, aber noch nicht geahndet wird.

Daß es in so einem großen Forum immer wieder zu Reibereien und Mißverständnissen zwischen usern und Mods kommt, ist klar. Da spielen Tagesform, Mißverständnisse und alle möglichen Dinge rein, die menschlich sind.
 
Lenny´s Fragen sind eindeutig berechtigt!

Streng nach der ursprünglichen Bedeutung des lateinischen "moderare" solltem Moderatoren über ein ordentliches Maß an sozialem Verständnis und Verhalten verfügen und Ihren Dienst in "mäßigender" Form tun. Dazu kann es auch gehören, den einen oderen anderen Ärger herunterzuschlucken, jedem user - auch den hie und zweifelhaften - eine Chance zur Rechtfertigung zu geben, selbstkritisch auf eigene postings zu schauen - evtl. Fehleinschätzungen oder Meinungsäußerungen auch mal revidieren zu können und alles versuchen, aufkeimende Agressionen mithilfe diplomatischen und/oder rethorischem Geschick zu unterbinden.
Im Großen und Ganzen meine ich, daß dies der Mod-Mannschaft recht ordentlich gelingt.

Andererseits gibt es aber auch Grenzen der Akzeptanz, die ein resolutes Eingreifen erforderlich machen. Diesen unsäglichen 0db-post, den wir alle noch in Erinnerung haben, hätte ich als Moderator vermutlich mit einer sofortigen Strafe geahndet, der er hatte ganz eindeutig die Grenze des guten Geschmacks überschritten. An dieser Stelle war mir die Moderation sogar etwas zu zahm!

Wenn etablierte und angesehene user das board verlassen, tut das der Kompetenz und dem sozialen Frieden immer etwas weh, andererseits kommt das nunmal bei mehr als 80.000 Mitgliedern vor und ist nicht zu verhindern. Hieraus einem oder mehreren Mod´s einen Strick drehen zu wollen, halte ich für wenig gerechtfertigt, selbst wenn mal ein Fehlverhalten eines Grünlings vorgelegen haben sollte.

Die einzige "Kritik", wenn dieses Wort überhaupt gerechtfertigt ist, die mir einfällt, ist die an z.B. Lenny, der es wie kein Zweiter versteht, mit seinen Aussagen auch zu polarisieren. Mir gefällt das hie und da sehr gut - ich bin erwachsen und mag jede Form verbaler Intelligenz, andererseits sehe ich eben die Aufgabe in der Mäßigung, zu der er nicht immer beiträgt.

Hier - und nur hier - sehe ich Verbesserungspotential für die Moderatoren. Zwar haben auch diese Ihr Recht auf Meinungsäußerung, auf Subjektivität und auch auf Fehler, aber die Erwartung ist, daß sie ab und an bewußter dagegen steuern und vor dem Schreiben die Wirkung Ihrer grünen Worte überdenken. Das war´s dann aber auch schon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben