Die Rolle der Moderatoren

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Aber, und ich hoffe ich erinnere mich da richtig, nur aus dem Grund, dass andere User den Bezug zum gelöschten Post nicht mehr auf die Reihe kriegen konnten und das "ekelerregend" noch auf ganz andere Dinge hätten beziehen können, und nicht weil er ihn selbst inhaltlich bzw. wegen der Wortwahl als falsch empfunden hätte.

Wenn du das so da herausliest... ich bin mir da nicht sicher, ggf. fragst du da topo selbst.

topo schrieb:
Nur als Anregung: Dann könnte man die Löschungen auch anders "garnieren", denn wenn im Thread steht: "Gelöscht, Grund: ekelerregend" denkt man sich wunder was furchtbar schlimmes hier gestanden hat, da man den Beitrag ja nicht lesen kann.

Gruß

MacMerlin

Da hast Du recht - und ich werde das ändern!

Topo :cool:


Irgendwie mag das hier mit einer allgemeinen Diskussion nicht gelingen, es wird sich wieder an EINEM Warnung und Loeschung hochgezogen. :(
 
Ich denke, du meintest "Argumentationen, die nicht als politisch korrekt gelten". Ich finde nämlich nicht dass ich und UncleReaper rechts argumentieren, sondern unverkrampft und liberal. Nur weil hin und wieder jemand meint "Die Rechten argumentieren auch so", heißt das nicht dass bestimmte Aussagen zu bestimmten Themen unwahr sind.

Aus der Perspektive von Leuten wie Gysi & Co ist alles Rechts, was nicht Links ist. Auch Leute wie Clement und Schröder sind so weit rechts, dass kein linker Genosse auch nur eine Minute zögert, sie in die Pfanne zu hauen. Wie rechts sind dann Merkel, Beckstein und Koch?

Ich glaube (zumindest nach dem was ich hier gelesen habe) nicht, dass Du oder UncleReaper in irgendeiner Hinsicht politisch unzulässig weit rechts positioniert seid. Es wäre aber nicht das erste mal, dass politisch zur Gruppe der Konservativen zählende sich in Fallen und Stolperstricken verheddern, die von links geschickt aufgesellt werden und es genügt nur ein einziges unbedachtes Wort um zur Persona non grata zu werden... im Fernsehen, in der Gesellschaft und eben auch hier. So was passiert sogar Politprofis wie Koch. Möchte man an dieser zugegeben verkrampften Art mit der Geschichte umzugehen etwas ändern, dann ist Regel No1, dass man dieses Prinzip kennt und nicht selbst darüber stolpert.
 
Die Mühe kannst du dir sparen, weil sonst der Thread geschlossen wird.
Solange die Mods gelobt werden, ist alles in Butter, aber wehe es kommt mal etwas persönliche Kritik auf.

Ich machs kurz: Das ist schlichtweg falsch, es ist hier sehr wohl erlaubt, teilweise sogar gern gesehen, wenn die Mods kritisiert werden (Wie man jeden anderen User halt auch kritisieren kann und sich selbst auch kritisieren lassen sollte). Wenn dem nicht so wäre wäre ich wahrscheinlich lange nicht mehr hier :rolleyes:
 
Irgendwie logisch, wenn das der Auslöser war...

Nicht wirklich, dieser Thread ist ja doch schon etwas aelter, und es ist ja nicht das erste Mal das Mdoeratorenentscheidungen mehr oder weniger konstruktiv diskutiert wurden. Andererseits.... wenn man dann doch immer wieder zum Thema zurueckkommt, sich dann vor Augen fuehrt das es eigentlich um eine Warnung (keine Verwarnung) und wenn man ihn isloiert betrachtet zu heftigen Loeschgrund geht... dann kann ich mich beruhigt zuruecklehnen.... denn so schlecht kann die Moderatorenarbeit dann nicht sein.
 
... es ist hier sehr wohl erlaubt, ... wenn die Mods kritisiert werden

Das sehe ich auch so. Auch ich lasse mich durchaus kritisieren. Es hat aber überhaupt keinen Sinn, z eine kleine Revolution anzuzetteln, an deren Ende hier MODs abgeschafft würden. Weil das so ist, weil es bestimmte Essetials gibt, über die Verhandlungen sinlos sind, deshalb geschieht es zuweilen, dass eine Diskussion unterbunden wird. Was is mit solchen Essentials meine, kann hier zB nachgelesen werden https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/241642-pr-ambel-ziele-dieses-forums.html.

Es macht zB keinen Sinn, mit mir darüner verhandeln zu wollen, ob User hier ihre eBay-Verkäufe mit Diskussionen puschen dürfen, weil eBay kein Forum für Musiker hat. Und wenn 1000 oder 82.871 Udser der Meinung wären, dass man eBay hier supporten sollte, dann werde ich das trotzdem nicht tun, einfach deshelb, weil mir kein vernünftiger Grund einleuchtet, Support für ein Milliardenunternehmen zu finanzieren. In so fern ist das hier keine Demokratie und es nützt nichts, für oder gegen solche und ähnlich essentielle Dinge Pläne zu schmieden oder Mehrheiten zu suchen.

Wenn jemand MODs kritisieren möchte, sollte er auch beachten, dass diese Kritik nicht wiederum Grund für weitere Sanktionen bietet. Das (mittlerweile nicht mehr öffentliche) Forum für gesperrte User bot da allerlei Beispiele, wie jemand eine 2 wöchige Sperre in "lebenslänglich" umwandeln kann. Es gibt Leute, die wegen 2 Pünktchen, die in 14 Tagen verfallen wären derart ausflippen, dass dann leider gar nichts mehr geht...

Generell muss ich mich und müssen alle die aus dem Forum Nutzen ziehen sich bei den MODs bedanken. Ohne sie und ihre Arbeit wäre dieses Forum längst im Chaos versunken und geschlossen worden. Wenn also mal eine kleine Ungerechtigkeit geschieht... was soll's? Sorry, aber das kriegen wir nicht besser hin. Mir ist wichtg, dass das Forum funktioniert und nicht, dass wir absoluten Ansprüchen an Gerechtigkeit genügen ;)
 
Langsam: wir moderieren einerseits offen, was uns immer wieder Kritik einbringt. Haeufig ist diese Kritik dann nicht konstruktiv, aber das ist ein anderes Thema. "Verborgen" sind bei der Moderation z.B Verwarnungen: niemand ausser den Moderatoren und Administratoren sieht, wer wann wie wo ge- oder verwarnt wurde. Selbst kleine Zurechtweisungen werden idR ueber PM gemacht, im Gegensatz zu einigen Kollegen bevorzuge ich da z.B. auch eher mal eine offene Rueckfrage (wobei da nicht selten die Rueckfrage in Frage gestellt wird, oder abenteuerliche Theorien aufgestellt werden wieso die eigentliche Frage so gewesen sei). So oder so: Jede oeffentliche Zurechtweisung, auch der Hinweis "vorsichtiger zu schreiben" ist auch eine Art von anprangern. Der "Zurechtgewesene" empfindet das schon so (und glaube mir, schon die Bitte den Titel zu aendern empfinden manche als Bloßstellung). Es ist nicht jeder




Auch wenn es dir nicht so erscheinen mag: das Schließen ist nach wie vor ein Versuch das Ganze nicht weiter eskalieren zu lassen. Das bedeutet nicht, das wir nicht diskutieren wollen (sonst haetten wir diesen Bereich hier nicht), sondern wir versuchen damit a) Trittbrettfahrer auszubremsen, die in solchen Threads immer wieder auftauchen um sich am Mod-Bashing zu beteiligen und b) wie schon angesprochen sind wir im Team intern auch nicht immer einer Meinung, trotzdem versuchen wir nach aussen eine Richtung zu vertreten... und da dauert die Meinungsfindung halt auchmal laenger weil c) nicht jeder Moderator 24/7 im Board ist.
Das mit der Zeitkomponente leuchtet mir ein, nur sollte man die Threads dann auch wieder öffnen und nicht seit 1 Woche geschlossen halten wie das ursprüngliche Thema, wo es um UR, mich und die Mods ging. Trittbrettfahrer, die von der jeweiligen Sache nicht betroffen sind und offensichtlich nur rumstänkern wollen, braucht ihr natürlich nicht akzeptieren. Bei sowas würde ich Verwarnungen verstehen, aber diese sollten öffentlich sein damit Jeder weiß was los ist. Diskussionen wird es immer geben, egal wie man es macht, nur denke ich dass es auf diese Weise am effektivsten ist. Ich führ das mal an unserem Fall aus:

Ich und UR haben Beiträge geschrieben, die gelöscht wurden und für die wir verwarnt wurden (ohne Punkte). In der PN stand als Begründung sinngemäß "grenzwertige Ausdrucksweise". Welche meiner Äußerungen verwarnwürdig war, weiß ich bis heute nicht. Bei mir hat sich Topo z.B. über das Synonym für ein ungezogenes Kind (B***) echauffiert. :screwy:
UR hatte dann einen Thread zu dieser Moderationsmaßnahme erstellt und ich mich eingeklinkt weil ich wie er ein Betroffener war. UR hatte im Eingangsbeitrag einen Teil seines beanstandeten Beitrags als Zitat zur Diskussion eingestellt. Dagegen hat kein Mod etwas gesagt. Als ich meinen Beitrag sinngemäß wiederholte + dieses wahnsinnig schlimme Synonym, bekam ich eine zweite Verwarnung (4 Punkte, die dann halbiert wurden). Was sollte diese Ungleichbehandlung?
Diesbezügliche Antworten bekam ich keine, weder öffentlich noch per PN. topo hat mir nur erklärt wie die Verwarnung halbiert wurde. Es geht mir auch weniger um die Verwarnung als um die Beitragslöschung, weil man dadurch in seiner Redefreiheit beschränkt wird, und weil es blöd ist dass man Zeit für's Schreiben investiert und diese dann im Nachhinein verschwendet war. Ich fände es am besten wenn der Mod den entsprechenden Beitrag zitiert (solange er nicht gegen Gesetze verstößt und zur Sicherheit des Forums gelöscht werden muss) und darunter schreibt, was ihm nicht passt. Dann weiß Jeder, wie weit man gehen darf, und man spart sich viele PNs, das Erstellen von Meckerthreads, Diskussionen in die sich auch Außenstehende einmischen usw.

Aus der Perspektive von Leuten wie Gysi & Co ist alles Rechts, was nicht Links ist. Auch Leute wie Clement und Schröder sind so weit rechts, dass kein linker Genosse auch nur eine Minute zögert, sie in die Pfanne zu hauen. Wie rechts sind dann Merkel, Beckstein und Koch?
Ich denke nicht dass man Linksextremen die Deutungshoheit über bestimmte Begriffe überlassen sollte. Rechts und links sind mehr oder weniger deutlich definiert. Beide Richtungen finde ich auch völlig legitim wenn sie nicht ins Extreme oder Radikale abdriften. Das Problem hierbei ist es dass viele Leute denken: rechts = Nazi, also rechts = böse. Völliger Schwachsinn wenn man bedenkt dass Teile der FDP und die CDU/CSU politisch rechts stehen, allerdings im demokratischen und somit unbedenklichen Rahmen.

Ich glaube (zumindest nach dem was ich hier gelesen habe) nicht, dass Du oder UncleReaper in irgendeiner Hinsicht politisch unzulässig weit rechts positioniert seid. Es wäre aber nicht das erste mal, dass politisch zur Gruppe der Konservativen zählende sich in Fallen und Stolperstricken verheddern, die von links geschickt aufgesellt werden und es genügt nur ein einziges unbedachtes Wort um zur Persona non grata zu werden... im Fernsehen, in der Gesellschaft und eben auch hier. So was passiert sogar Politprofis wie Koch. Möchte man an dieser zugegeben verkrampften Art mit der Geschichte umzugehen etwas ändern, dann ist Regel No1, dass man dieses Prinzip kennt und nicht selbst darüber stolpert.
Angesichts von Leuten, die es schaffen, in so ziemlich jede nicht-linksextreme Meinung etwas Rechtes hinein zu interpretieren, ist das kaum machbar.
 
[...] Es geht mir auch weniger um die Verwarnung als um die Beitragslöschung, weil man dadurch in seiner Redefreiheit beschränkt wird, und weil es blöd ist dass man Zeit für's Schreiben investiert und diese dann im Nachhinein verschwendet war. Das alles könnte man sich sparen, wenn der Mod den entsprechenden Beitrag zitiert (solange er nicht gegen Gesetze verstößt und zur Sicherheit des Forums gelöscht werden muss) und darunter schreibt, was ihm nicht passt. [...]

Ich muss da jetzt mal mir diesen Abschnitt rauspicken und einfach mal auf die Präambel verweisen (einfach mal als Hinweis auf diesen Sachverhalt, ohne persönliche Wertung), da du deine Redefreiheit, erwähnst:

Das Forum (und die damit verbundenen weiteren Angebote Flohmarkt, Wiki, Blogs...) wird privatrechtlich betrieben und untersteht damit nicht den Regularien öffentlich-rechtlicher Institutionen. Ziele werden nicht verhandelt oder durch Mehrheitsbeschlüsse herbeigeführt, vielmehr ist das Forum "so wie es ist", also ein Angebot, das man nutzen kann oder eben nicht. Der in demokratischen Staaten üblichen Meinungspluralität ist in so fern hinreichend genüge getan, dass dies eben ein Forum dieser Kategorie ist - zwar das größte - aber es gibt neben diesem Forum jede Menge weiterer Foren mit ähnlicher Thematik und obendrein die Möglichkeit, jederzeit neue Foren zu eröffnen, wo andere Meinungen vertreten werden können.

Die grundsätzliche Richtung wurde und wird von der Boardleitung und Gremien für bestimmte Bereiche (Moderatoren, besonders aktive und dafür ausgewählte User...) festgelegt.
 
Das mit der Zeitkomponente leuchtet mir ein, nur sollte man die Threads dann auch wieder öffnen und nicht seit 1 Woche geschlossen halten wie das ursprüngliche Thema, wo es um UR, mich und die Mods ging. Trittbrettfahrer, die von der jeweiligen Sache nicht betroffen sind und offensichtlich nur rumstänkern wollen, braucht ihr natürlich nicht akzeptieren. Bei sowas würde ich Verwarnungen verstehen, aber diese sollten öffentlich sein damit Jeder weiß was los ist. Diskussionen wird es immer geben, egal wie man es macht, nur denke ich dass es auf diese Weise am effektivsten ist.

Es erstaunt mich, das du immer wieder mit der Annahme kommst, das man ein allgemeingueltiges Beispiel nimmt, aus dem sich dann alles ergeben sollte. Wir hatten das im anderen Thread diskutiert (genauso wie die Sache mit dem StGB) und dort wenn ich mich erinnere auch gemeinsam festgestellt, das alles eben nicht so eindeutig ist, wie man das gerne haette. Von da aus wird es zu einem "Jeder weiß was los ist" nie kommen.

Und wieso findest du, das in so einem Fall das anprangern in Ordnung sei? Und wieso muss ueberhaupt versucht werden jede Regel bis ins kleinste Auszuformulieren? Kann man nicht auch etwas Transfer erwarten (suche bei dem einen Beitrag von mir in diesem Thread die Sache mit Ebay und Flohmarkt)?

Und dann geht es ja weiter, es gibt ja auch Leute die beim rumstaenkern nicht ungeschickt vorgehen, wenn wir deren Beitraege loeschen und die verwarnen, auf welcher Basis soll das dann sein... denn die werden sich ggf. auf Redefreiheit berufen, oder vorgeben zur Aufklaerung beitragen zu wollen etc.

Manchmal wuenschte ich, ich haette neben der Tastatur eine kurze Liste die mir genau erklaert welcher Beitrag wann wie warum wo einzuordenen ist, aber so eine Liste gibt es einfach nicht.


Ich denke nicht dass man Linksextremen die Deutungshoheit über bestimmte Begriffe überlassen sollte. Rechts und links sind mehr oder weniger deutlich definiert. Beide Richtungen finde ich auch völlig legitim wenn sie nicht ins Extreme oder Radikale abdriften. Das Problem hierbei ist es dass viele Leute denken: rechts = Nazi, also rechts = böse. Völliger Schwachsinn wenn man bedenkt dass Teile der FDP und die CDU/CSU politisch rechts stehen, allerdings im demokratischen und somit unbedenklichen Rahmen.

Deutungen, bzw. auch Meinungen sollte man sich bilden wenn man moeglichst viele verschiedene Seiten gehoert hat. Natuerlich kann es nicht erschoepfend sein, wenn ich meine Meinung nur auf eine oder wenige Quelle(n) basieren lasse.

Und klar muss man zwischen "rechtes" und "nationalsozialistisch", oder eben "menschenverachtend" unterscheiden.... und so wenig ich von Frau Y. ueberzeugt bin: das Thema "auslaendische Jugendkriminalitaet" ist definitiv kein guter Ansatz, denn daraus wuerde sich ja ergeben, das man durch die Herkunft alleine schon potentiell kriminell ist. Das ist ein zu einfaches Bild, das passt nicht. Es mag zwar in vielen Belangen auch der oeffentlichen Wahrnehmung entsprechen, man mag sich aber auch vor Augen fuehren, das ein Mitglied einer Minderheit doch eher auffaellt als ein Mitglied der Mehrheit.

Der demokratisch erlaubte Rahmen.... wird wohl auch von etablierten Parteien mal gerne angekratzt.


Angesichts von Leuten, die es schaffen, in so ziemlich jede nicht-linksextreme Meinung etwas Rechtes hinein zu interpretieren, ist das kaum machbar.

Ich denke wenn du einfach etwas weiterdenkst als viele Andere, dann passt das schon. Man kann sicherlich auch darauf Hinweise, das unter jugendlichen Straftaetern ueberduirchschnittlich viele Auslaender (oder Buerger mit Migrationshintergrund) sind, sollte aber vielleicht auch noch andere Faktoren beachten. Ganz banal: in solchen Statistiken stecken auch Einwanderungsdelikte drinnen... auch solche, die ein deutscher gar nicht begehen kann. Noch banaler: ist denn wirklich die Nationalitaet das Alleinstellungsmerkmal der Kriminellen, oder haben die mit und die ohne Migrationshintergrund vielleicht andere Gemeinsamkeiten (Bildungsstand, Wohnen an sozialen Brennpunkten, etc.).
 
Limbo, ohne in irgendeiner Form Deine Beiträge oder Deine Meinung zu werten... es nervt!
Gib´ doch einfach mal Ruhe, jetzt füllst Du schon wieder ganze Seiten mit Deinem Fall, können wir es nicht endlich beenden?
 
Es erstaunt mich, das du immer wieder mit der Annahme kommst, das man ein allgemeingueltiges Beispiel nimmt, aus dem sich dann alles ergeben sollte. Wir hatten das im anderen Thread diskutiert (genauso wie die Sache mit dem StGB) und dort wenn ich mich erinnere auch gemeinsam festgestellt, das alles eben nicht so eindeutig ist, wie man das gerne haette. Von da aus wird es zu einem "Jeder weiß was los ist" nie kommen.
Ok, akzeptiert.

Und wieso findest du, das in so einem Fall das anprangern in Ordnung sei? Und wieso muss ueberhaupt versucht werden jede Regel bis ins kleinste Auszuformulieren? Kann man nicht auch etwas Transfer erwarten (suche bei dem einen Beitrag von mir in diesem Thread die Sache mit Ebay und Flohmarkt)?
Wenn ein Mod eine grenzwertige Aussage mit "Drück dich beim nächsten Mal bitte ewas vorsichtiger/netter/eindeutiger aus", ist das für mich ein gutgemeinter Rat und kein Anprangern. Bei der Transfergeschichte gebe ich dir recht.

Und dann geht es ja weiter, es gibt ja auch Leute die beim rumstaenkern nicht ungeschickt vorgehen, wenn wir deren Beitraege loeschen und die verwarnen, auf welcher Basis soll das dann sein... denn die werden sich ggf. auf Redefreiheit berufen, oder vorgeben zur Aufklaerung beitragen zu wollen etc.
Meine Meinung: im Zweifel für den Angeklagten.

Und klar muss man zwischen "rechtes" und "nationalsozialistisch", oder eben "menschenverachtend" unterscheiden.... und so wenig ich von Frau Y. ueberzeugt bin: das Thema "auslaendische Jugendkriminalitaet" ist definitiv kein guter Ansatz, denn daraus wuerde sich ja ergeben, das man durch die Herkunft alleine schon potentiell kriminell ist. Das ist ein zu einfaches Bild, das passt nicht.
Siehst Du, hier geht es doch schon los.
Niemand hat behauptet dass der Grund für Jugendkriminalität die ausländische Herkunft ist, sondern dass viele jugendliche Kriminelle einen Migrationshintergrund haben. Das sind 2 völlig verschiedene Aussagen.

Ich denke wenn du einfach etwas weiterdenkst als viele Andere, dann passt das schon. Man kann sicherlich auch darauf Hinweise, das unter jugendlichen Straftaetern ueberduirchschnittlich viele Auslaender (oder Buerger mit Migrationshintergrund) sind, sollte aber vielleicht auch noch andere Faktoren beachten. Ganz banal: in solchen Statistiken stecken auch Einwanderungsdelikte drinnen... auch solche, die ein deutscher gar nicht begehen kann.
Weiß ich, Verstöße gegen das Asylgesetz z.B., aber es ging eher um Körperverletzung, Raub etc.

Noch banaler: ist denn wirklich die Nationalitaet das Alleinstellungsmerkmal der Kriminellen, oder haben die mit und die ohne Migrationshintergrund vielleicht andere Gemeinsamkeiten (Bildungsstand, Wohnen an sozialen Brennpunkten, etc.).
Das haben wir schon im Offtopic-Bereich ausreichend diskutiert, daher nur eine kurze Antwort: meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich am sozialen Umfeld, wozu aber auch gewisse kulturelle Eigenheiten gehören. Klischeebeispiel: "Südländer" sind temperamentvoller als Nordeuropäer und lassen bei Konflikten eher die Fäuste fliegen. Und jede Kultur hat gewisse Werte, die ins Sozialverhalten einfließen, also eine Mischung aus Umfeld und Herkunft/Tradition.

Ich bitte Jeden, der was zu diesem Thema sagen will, dies im Politikteil des Offtopic-Bereichs zu tun weil es nicht in diesen Thread gehört. Ich habe nur geantwortet weil ich gefragt wurde.

Limbo, ohne in irgendeiner Form Deine Beiträge oder Deine Meinung zu werten... es nervt!
Gib´ doch einfach mal Ruhe, jetzt füllst Du schon wieder ganze Seiten mit Deinem Fall, können wir es nicht endlich beenden?
Von mir aus, auch wenn ich jetzt im Nachhinein genauso schlau bin wie zuvor, welche Äußerungen nun grenzwertig sind und welche nicht. Aber da ich seit 1 Woche keine diesbezügliche Antwort erhalten habe, gehe ich davon aus dass auch keine mehr kommt. Ich hab nur gelernt dass jeder Mod eine andere Meinung hat, was grenzwertig ist, und dass man sich im Politikteil übervorsichtig ausdrücken sollte. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben