Die Stammtöne der C-Dur Tonleiter in Akkorden help!

  • Ersteller breakthru
  • Erstellt am
B
breakthru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
09.07.12
Beiträge
5
Kekse
0
hallo,
ich habe mich hier einer kleinen übungsaufgabe gewidmet bei der ich die richtige lösung bräuchte. ich blick da irgendwie nich mehr durch. ich bin wohl zu eingerostet.
und zwar ist die aufgabe: die stammtöne der c-dur tonleiter mit ihren akkorden in noten aufschreiben (das krieg ich noch hin^^)

und dann soll ihre funktion bis zur sexten bestimmt werden. (ich dachte erst an die intervalle aber habe dann rausgefunden das ich tonika, sd, d... bestimmen soll...)

wie das nun genau aussehen muss davon hab ich keine ahnung mehr. wär super lieb, wenn sich mal jemand erbarmt und mir die richtige lösung zeigt.
ich bereite mich gerade auf den eignungstest zum opernstudium vor. aber musiktheorie is sehr schwach bei mir, im gegensatz zur stimme^^.
lg breakthru
 
Eigenschaft
 
Funktionen.jpg

Ist das vielleicht was für Dich ? Übrigens von WIKI ... darauf hätte man unter Umständen auch selber kommen können ...

LG, Thomas
 
Hi, frag mal deinen Lehrer/in ob es da wor Du den Unterricht nimmst auch MuThe gibt. Auf Studienniveua ist das übers Netz schwierig zu meistern und da scheint bei Dir noch einiges zu machen zu sein.

Ein gutes Buch für den Einstieg ist der Ziegenrücker (ABC Musik)

Die Funktionslehre beschreibt im Grunde die Funktion eines Akkordes in einem größeren Kontext.
In Tonart G Dur hat C Dur eine andere Funktion als in Tonart F Dur. Es ist also ein relatives System das sich auf ein tonales Zentrum bezieht: die Tonika.
In Deinem Fall ist die Tonika C Dur. Auf der 5. Stufe der Tonika steht immer die Dominante. Also eine reine Quinte. Auf der 4. Stufe (reine Quarte) steht die Subdominante. Es hat also schon etwas mit Intervallen zu tun. Auf der sechten Stufe (große Sexte) steht die Tonika-Prallele. Also die Paralleltonart der Tonika.
Auf der 3. Stufe (gr 3) der Tonika Gegenklang. Bei der 2. Stufe gibts 2 Möglichkeiten:
D moll (2. Stufe von C Dur) kann die Paralleltonart der Subdominante sein. Oder wenn wir von Stufen reden auch die Doppeldominante. Also die 5. Stufe der 5. Stufe der Tonika. Allerdinsg stehen (doppel)dominanten (fürs erste) immer in Dur. Aber mit den Stammtönen von C lässt sich kein D-Dur bilden - Du brauchst immerhin mit der großen Terz ein Fis.

Das sind die Funktionen in C Dur. Falls Du das verstanden zu haben scheinst kannst Du ja mal für die Tonart F Dur die Funktionen:
Tonika, Subdominante, Dominante, Tonikagegenklang, Tonikaparallele, Subdominantprallele die entsprechenden Akkorde hier reinschreiben. Dann wird das jemand überprüfen.

Die 7. Stufe (In C Dur = h vermindert) ist nicht zufällig weggelassen. Die meisten würden hier in der Praxis eine sogenannte verkürzte Dominante sehen/hören aber mit dieser Art der Interpretation funktioniert das System nicht mehr. Aber das zeigt, dass es neben den 6 Grundfunktionen noch weitere Fälle gibt die man auch bis zur Aufnahmeprüfung kennen sollte. Der Ziegenrücker gibt da Grundlagen und ist lange Zeit ein gutes Nachschlagewerk. Wenn Du den durch hast, kannst Du ja mal nach weiteren Büchern fragen. Ein Lehrer ist wirklich extrem hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
c- dur d-dur e-dur f-dur g-dur a-dur h-dur
c-e-g d-fis-a e-gis-h f-a-c g-h-d a- cis-e h-dis-fis
Tonika doppeldominante tonika gegenklang subdominante dominante tonika parallele


also so? wenn ichs aufs papier bringen muss?

>.< also so alles untereinander mein ich das so das überall was steht außer bei hdur...
falls ich es auf noten schreiben will, wär lieb wenn mal einer sagt ob das so richtig und machbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht zwei Beiträge hintereinander schreiben, solange es noch möglich ist zu editieren. Außerdem werden Deine Beiträge eher gelesen und beantwortet, wenn Du sie ganz normal und übersichtlich verfasst: Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, ohne Rechtschreibfehler.

...und zwar ist die aufgabe: die stammtöne der c-dur tonleiter mit ihren akkorden in noten aufschreiben (das krieg ich noch hin^^)
c-e-g d-fis-a e-gis-h f-a-c g-h-d a- cis-e h-dis-fis

Ein Menge dieser Töne sind keine Stammtöne der C-Dur-Tonleiter. Schau Dir mal genau an, was in Turkos Grafik unter "Grundakkord" und "Funktion" steht.

Viel Grüße
Klaus
 
Der Tonika Gegenklang einer Dur Tonart steht in moll, genauso wie die Parallele.
Es gibt auch einen Tonika-Dur-Gegenklang (TG); oder eine "verdurte" Tonika-Parallele (TP) - in deiner Lösung handelt es sich darum... allerdings hast Du ja gemerkt, dass Du mit den Tönen gis und cis dann von dem C-Dur Tonvorrat weg gehst. Im Falle der Doppeldominante ist das normal, da Dominanten erstmal immer in Dur stehen (Leittöne), aber bei Gegenklängen und Parallelen wechselt das Tongeschlecht normalerweise(!).

Mach das mal für F Dur und G Dur (aber übersichtlicher)!

edit: bin ich der einzige der keine Grafiken angezeigt bekommt?
 
c- dur d-dur e-dur ...

Wenn offenbar jedes Grundwissen fehlt, lässt lässt sich das m.E. nicht mit ein paar Forumsbeiträgen ins Lot bringen.

Deshalb empfehle ich breakthru, sich auf den folgenden Websites umzusehen und begleitend einen Kompaktkurs mit Übungsaufgaben zu bearbeiten, mein Tip dafür wäre Lisl Hammaleser. Das Büchlein hat mir vor gut 30 Jahren beste Dienste geleistet. :)

Wenn dabei Verständnisschwierigkeiten auftauchen, wäre dieses Forum wieder die richtige Anlaufstelle und hilft bestimmt gerne weiter.

Die absoluten Grundlagen der Musiktheorie werden hier schmerzfrei vermittelt:
Klaus Kauker
http://www.musiklehre.at/
http://www.musicians-place.de/

Ein klassisches Studium erfordert jedoch ein höheres Niveau. Dazu Blatt singen, Klavier spielen im Nebenfach usw. und die Konkurrenz schläft auch nicht gerade.
Eigentlich kann man der dafür erforderliche Standard innerhalb weniger Jahre nur mit entsprechend guten Lehrern erarbeiten lassen, bei entsprechendem Talent und guter Auffassungsgabe.

...edit: bin ich der einzige der keine Grafiken angezeigt bekommt?
Falls Du die Grafik von Turko meinst: siehst Du denn einen Link (unterer Bidlschirmrand), wenn Du die Maus über den Platzhalter führst?
Wenn ja, könntest Du diesen Link unter Windows mit der rechten Maustaste im Kontextmenü öffnen oder damit die Grafik speichern.
Sicherheitshalber habe ich dir den Link zur Grafik von turko hier kopiert:
https://www.musiker-board.de/attach...-c-dur-tonleiter-akkorden-help-funktionen.jpg
 
Nope... ich sehe/finde weder link (irgendwo) noch Bild in Turkos Eintrag. Den link in Deinem Eintrag sehe ich aber.
In anderen Beiträgen werden mir aber Bilder eingefügte normal angezeigt.
 
...In anderen Beiträgen werden mir aber Bilder eingefügte normal angezeigt.
Die Forensoftware hat so ihre Tücken.
Über einige andere bin ich auch schon gestolpert, meist bei "Mod"-Aufgaben. :nix:
Eine Lösung dafür weiss ich leider nicht, aber zumindest hast Du jetzt die Grafik, um die es geht.

Gruß Claus
 
ah ja habe den fehler erkannt! hatte wohl einen knoten im kopf >.< und hab mich zu sehr auf dur gestürzt warum auch immer 0.0
danke ich habs jetzt glaub ich begriffen^^.
 
Na dann... was ist in Tonart F Dur=

- Tonika
- Dominante
- Supdominantparallele
- Tonikagegenklang
- Tonikaparallele
- Subdominante
?

Und dann nochmal für die Tonarten Es-Dur und D-Dur
Dann können wir mal schauen ob es auch wirklich angekommen ist ;)
 
Hallo breakthru,

hast Du Gesangsunterricht an einer Musikschule? Die bieten häufig eine studienvorbereitende Ausbildungen an. Im Rahmen dieser Ausbildung hat man dann Theorie-, Gehörbildungsunterricht und ggf. auch Unterricht an einem weiteren Instrument. Wäre das nicht was für Dich?

Gruß
Julian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben