Die Suche nach einem Übungscombo für daheim

jermaine
jermaine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
28.07.17
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Hallo, ich übe seit einem Jahr fast ausschließlich über Kopfhörer mit dem VOX AC30 Amplug. 'Will mir nun meinen ersten richtigen Verstärker kaufen.

Besonders wichtig ist mir, dass ich per Lautsprecher im Zerrbereich auch ziemlich leise üben kann. 2 Kanäle sind ganz nett, müssen es aber nicht notwendigerweise sein. Einschleife für Effekte brauche ich ebenfalls nicht unbedingt, ist mir relativ egal.

Bezügl. Gain-Reserven: Metal fällt komplett raus, stehe so auf 70s / 80s Rock. Mit dem Hals Pickup will ich aber auch einen schönen Blues-Leadton, der sogar lauter erklingen darf.

Der Verstärker ist ausschließlich zum Üben und für Zuhause (Mietwohnung, hellhörig) gedacht.

Ich füge am Besten direkt den Fragebogen an:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[X] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[X] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[X] 300-500€ -> ~400€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[X] Röhre
[ ] Modeling
[X] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[X] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[?] Fussschaltbare Kanäle
[?] FX-Loop
[X] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
-Blackstar HT-5R (soweit tolle Extras usw. in dem Bereich, habe aber Angst, dass das zu laut ist!?) - Design so la-la

[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Da ich durch und über dieses Forum meine erste Gitarre gefunden habe, freue ich mich schon auf eure Tipps und Empfehlungen.

Danke sehr fürs Durchlesen.
 
Eigenschaft
 
Blackstar HT1 z.B. ?
 
Hallo, ich übe seit einem Jahr fast ausschließlich über Kopfhörer mit dem VOX AC30 Amplug. 'Will mir nun meinen ersten richtigen Verstärker kaufen.

Besonders wichtig ist mir, dass ich per Lautsprecher im Zerrbereich auch ziemlich leise üben kann. 2 Kanäle sind ganz nett, müssen es aber nicht notwendigerweise sein. Einschleife für Effekte brauche ich ebenfalls nicht unbedingt, ist mir relativ egal.

Bezügl. Gain-Reserven: Metal fällt komplett raus, stehe so auf 70s / 80s Rock. Mit dem Hals Pickup will ich aber auch einen schönen Blues-Leadton, der sogar lauter erklingen darf.

Der Verstärker ist ausschließlich zum Üben und für Zuhause (Mietwohnung, hellhörig) gedacht.

Ich füge am Besten direkt den Fragebogen an:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[X] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[X] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[X] 300-500€ -> ~400€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[X] Röhre
[ ] Modeling
[X] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[X] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[?] Fussschaltbare Kanäle
[?] FX-Loop
[X] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
-Blackstar HT-5R (soweit tolle Extras usw. in dem Bereich, habe aber Angst, dass das zu laut ist!?) - Design so la-la

[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Da ich durch und über dieses Forum meine erste Gitarre gefunden habe, freue ich mich schon auf eure Tipps und Empfehlungen.

Danke sehr fürs Durchlesen.
Bin selbst noch Anfänger und hab diesen gekauft.




Rotzt schön raus.
Auch leise daheim....danach hatte ich auch gesucht.
Da ich auch was für Rock und Blues suchte wurde mir dieser empfohlen.
Und ja.....Voltreffer.
In jedemfall antesten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Laney CUB Serie ist klasse :great: .. ich würde aber auch den Laney IRT Studio in Betracht ziehen. Ich hatte ihn im Juli 4 Wochen mit im Hotel und zu keiner Zeit Stress mit den Nachbarn.

Derzeit gibt es ihn - eigentlich viel zu billig ... Mit DI Out kann er dich bei Verwendung einer PA bis auf die große Bühnen begleiten. Er hat - was viele völlig ignorieren, weil Laney = Metal im Hirn steckt - einen fantastischen Clean Kanal und ein gut nutzbaren Reverb. Dann gibt es noch einen Rock und einen Gain Kanal, sowie einen Boost.

Er reicht, was die Sounds anbelangt, bereits "Stand Alone" für einen typischen Blues und Rock Gig ... Und weil er ohne Last (also Speaker) nicht kaputt geht, kann man ihn auch Silent nutzen spät Abends noch zu üben. Am Kopfhörerausgang liegt ne ganz brauchbare CAB Sim ...


Im Hotel ...

db33ee8e-1fe6-4bb8-b864-f9f27bd633da-jpeg.637110


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klassiker sind wohl auch wieder Yamaha THR10 + Vox Adio GT ..
 
Hallo
Ohne die vorgeschlagenen Kombinationen zu kennen
Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem Vox AC4 Blue, wenn ich da ne Strat oder Tele einstöpsle geht die Sonne auf.
Gut der hat nur nen 10er Speaker es gibt aber auch Versionen mit 12er.
Man darf aber bedenken das einer der legendärsten Amps, von dem vieles abstammt auch mit 10er Speakern bestückt war, der Fender Bassmann.
Ich mag den Sound des kleinen Vox und selbst mit Micro davor im Proberaum hat er sich bewiesen.
Ich würde den auch im Studio verwenden.
Den fehlenden Hall habe ich mit einem One Control Prussion Blue Reverb ausgeglichen, hin und wieder drücke ich ihn mit billigen Harley Benton Compressor oder Overdrive an, auch einen HB Tremolo schalte ich manchmal vor.
Der Klang ist Vox pur, mehr braucht es nicht.
Ach ja bis er entgültig gut klang musste sich der Speaker etwas einspielen.
Gruß
Hartmut
Vox and Telly.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich "hellhörige Mietswohnung" höre, denke ich sofort an meine Hütte (hier hat man deutlich an jeglichen Dämmaterialien gespart).
Beruflich arbeite ich im 3- Schicht System und ich brauchte einen Amp den ich zu allen Tages/Nachtzeiten spielen kann ohne das ich jemanden störe.
Da ich auch nicht viel Geld ausgeben wollte habe ich mir diesen Zwerg " Bugera V5 Infinium " angeschafft. Diesen Amp kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. Der klingt leise (die Geräusche der Gitarre sind gleichlaut) schon richtig gut. Der kleine verträgt sich bestens mit Pedalen, die er aber auch braucht, denn mit Zerre hat er es nicht so. Ein Tubescreamer/o.ä. davor geschnallt und alles ist gut... ;)
Mein Bugie ist jetzt 7 jahre alt (ich habe ihn meinem Bruder abgeschwatzt) und funktioniert tadellos. Die original Röhren hat er noch, obwohl er oft gespielt wurde/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wenn ich "hellhörige Mietswohnung" höre, denke ich sofort an meine Hütte (hier hat man deutlich an jeglichen Dämmaterialien gespart).
Beruflich arbeite ich im 3- Schicht System und ich brauchte einen Amp den ich zu allen Tages/Nachtzeiten spielen kann ohne das ich jemanden störe.
Da ich auch nicht viel Geld ausgeben wollte habe ich mir diesen Zwerg " Bugera V5 Infinium " angeschafft. Diesen Amp kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. Der klingt leise (die Geräusche der Gitarre sind gleichlaut) schon richtig gut. Der kleine verträgt sich bestens mit Pedalen, die er aber auch braucht, denn mit Zerre hat er es nicht so. Ein Tubescreamer/o.ä. davor geschnallt und alles ist gut... ;)
Mein Bugie ist jetzt 7 jahre alt (ich habe ihn meinem Bruder abgeschwatzt) und funktioniert tadellos. Die original Röhren hat er noch, obwohl er oft gespielt wurde/wird.

Klasse, der gefällt mir, würde genau in mein Beuteschema passen, leider ein bisschen zu schwer als Campingamp.
Jedenfalls unglaublich was heutzutage für kleines Geld angeboten wird, hätte ich diesen Vox nicht, den Bugera würde ich sofort antesten.
Gruß
Hartmut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben