Die verbalen Fallstricke der "Effektschleife"

Als Lefty finde ich es davon ab total doof, wenn in irgendwelchen Videos/Texten von "linker Hand" oder "right hand techniques" usw. gesprochen wird. Klar, die "linke Hand" ist bei 95% der Gitarreros die Greifhand und die "right hand" halt die mit Pick... aber bei mir halt nicht. Ginge mit "Greifhand" doch einfacher.

Hatten wir schon Pick/Plektrum/Plektron/Plecken/ :D
 
@DerZauberer, dein Einwand ist auf jeden Fall korrekt, wenn du auch selbst erkennst, dass es eben der Tatsache geschuldet ist, dass wir Rechtshänder meist gar nicht daran denken, dass es ja auch andersrum geht.
Hatten wir schon Pick/Plektrum/Plektron/Plecken/ :D
Das ist ja wenigstens ein Begriff der klar ist, im Gegensatz zum Looper - ich glaub bei dem ist tatsächlich die größte Verwechslungsgefahr.
 
Ein Phrasen-Sampler ist doch aber wieder was anderes, als ein Looper, oder nicht?

Müsste dann wahrscheinlich Phrasen-Switcher heißen...:gruebel:

Oder noch besser P-Looper
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich z. Bsp. bescheuert finde , ist der Begriff 'Headroom', bei Amps, Boxen, Effekten und Instrumenten...

Also Luft nach oben...:rolleyes: :D
 
Wir haben mal ein Cover gespielt, von einer Platte, die hatte noch das originale Cover. :eek:

Jetzt muss ich aber weg, ich habe noch ein T(h)er(e)min. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich z. Bsp. bescheuert finde , ist der Begriff 'Headroom', bei Amps, Boxen, Effekten und Instrumenten...
erinnert sich noch wer an ihn:
upload_2016-3-8_9-55-59.jpeg


Der war bescheuert - aber ich hab ihn witzig gefunden :D

Das Problem beim Begriff Headroom ist, dass er nicht wirklich definiert ist. Und auch die Wattangaben eines Amps sagen letztlich recht wenig aus und trotzdem wird damit geworben.
 
Hallo Max,

trägst Du die Haare jetzt lang?! :D

:hi5:
 
Ich habe mit dem Headroom-Thema eigentlich kein Problem... gerade weil er was beschreibt, was eh nicht so 100% klar ist.

Hier in USA wird gerne (und richtigerweise meiner Meinung nach) vom "Clean Headroom" gesprochen - wie viel mehr "laut" geht, bevor es anfängt zu crunchen/zerren. Die meisten klassischen Fenders haben beispielsweise unendlich viel Clean Headroom, die meisten Marshalls mit viel mehr Watt eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Clean Headroom ist auch eine genauere Definition als einfach Headroom. ;)
 
Im Zuge der Anglifizierung wird der Begriff 'Headroom' aber auch für alles Mögliche genutzt...

In der Arbeitswelt des Business z. Bsp., um möglichst hipp und interessant zu wirken.:facepalm1: :rolleyes:

Aber das ist wohl ein anderes Thema...
 
Hier in USA wird gerne (und richtigerweise meiner Meinung nach) vom "Clean Headroom" gesprochen - wie viel mehr "laut" geht, bevor es anfängt zu crunchen/zerren. Die meisten klassischen Fenders haben beispielsweise unendlich viel Clean Headroom, die meisten Marshalls mit viel mehr Watt eher weniger.
Das finde ich auch mal ne gelungene Bezeichnung mit der man dann auch wirklich was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss trotzdem nochmal dazwischenfragen, was jetzt missverständlich am Begriff 'Headroom' sein soll - ...oder verwechseln das Gitarristen mit 'Breakup' ?
 
Nach dem Kopfraum breche ich auch immer ab, genau wie mein Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben