Die von euch favorisierte DAW

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hallo Allerseits!

Mich würde mal interessieren mit welcher der zahlreichen Free- und Non-free DAWs ihr so arbeitet und warum sie für eure Zwecke die DAW eurer Wahl ist :)

Ich selbst habe nach vielem herumprobieren von Audacity, Cubase und Samplitude letztenendes für Samplitude entschieden und bin durchaus mit der Fülle an Möglichkeiten schlichtweg zufrieden. Gerade die Möglichkeit jedem Objekt einer Spur eigene Effekte zuweisen zu können hat die mir erst zu überladen erschienene DAW für mich schmackhaft gemacht. Dazu die Revolver-Tracks, mit denen man einfach per klick verschiedene Voicings an seinem Arrangement ausprobieren kann ohne gleich das Projekt dazu auf den kopf stellen zu müssen und letzendlich die mix und mastering Möglichkeiten machen aus Samplitude für mich eine Art Schweizer Taschenlaser :)
Was mir negativ aufgefallen ist, ist das unübersichtliche oder nicht so intuitiv bedienbare routing wie bei logic, auch die werksplugins stehen denen von logic oder anderen daws deutlich nach.


Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte :)
Happy postig :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich verwende aktuell Cubase LE 4, das lag meinem Audiointerface bei. Ich bin damit zufrieden, inzwischen habe ich auf Cubase 6 aufgestockt, was sich aber als völliger "overkill" herausgestellt hat. Das Geld für Cubase 6 kann man sich wirklich sparen. Lieber bei der LE-Version bleiben. Wer recorded kann damit bereits richtig produzieren. Wer elektronische Musik macht sollte das Geld lieber in entsprechende VST-Instrumente investieren.

Tendentiell habe ich aber ein Auge auf ardour.org. Den Wechsel zu Windows 8 werde ich definitiv nicht mehr mitmachen. Beim nächsten PC-Kauf wechsle ich auf Linux und Ardour.org als DAW. Ich habe das Glück, dass ich direkt neben Film- und Tonstudios wohne und da öfter reinschauen kann. Linux ist bei den Profis schwer im Kommen. In der Postproduction und Special Effects wird ausschließlich mit Linuxclustern gearbeitet. In den Tonstudios sieht man ardour.org immer öfter. Linux kann mit einem Echtzeitkernel installiert werden. Da ist Latenz kein Thema mehr, solche Notbehelfe wie ASIO sind nicht mehr nötig.
 
hallo :)

ich arbeite seid 1 1/2 jahren mit pro tools 8 le und kann mittlerweile sagen, dass sich die lange Einarbeitungszeit wirklich gelohnt hat.
Man hat soviele tolle Möglichkeiten seinen Sound auch schon mit den standart plugins zu formen...einfach super...
Zudem finde ich es absolut genial, das man während einer Aufnahme, die spuren, auf denen nicht recordet wird, schon beartbeiten, sprich schneiden kürzen kann....somit kann man erheblich zeit sparen und schon einieges an vorarbeit leisten.


Einzieges manko: echtzeit bouncing und man muss sich für das bouncen von mp3 datein ein extra update kaufen was in meinen augen ein echter FAIl ist.

jedoch machen alle anderen features die PT mit sich bringt alles wieder gut!!!

greetz
reatsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben