Diese gewisse Ohm-Sache

von Sapros, 13.04.06.

  1. Sapros

    Sapros Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    9.03.16
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #1
    Hallo,ich bin neu hier und weiß nicht genau ob diese Frage schon gestellt worden ist.Wenn doch "sorry"!!!!
    Nun zum Thema:
    Ich spiele Warwick´s Quad 4 mit der W411 pro Box.
    Da das Topteil ja bekanntlich 400 Watt an 4 Ohm leistet aber die Box 8 Ohm Wiederstand hat müsste doch ein Teil der Leistung ungenutzt sein......oder lieg ich da falsch?
    Meine Frage an euch:Wenn ich an das Topteil noch eine Box mit 8 Ohm Wiederstand anschließe (z.B. die W115 pro),merkt man dann einen deutlichen unterschied (abgesehen davon das die Membranfläche größer wird)???

    Ich sag schon mal Danke!!!!
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 13.04.06   #2
    Ja, dass sollte man deutlich merken - einerseits, weil Du tatsächlich mit 2 parallelen 8 Ohm Boxen den Amp mit 4 Ohm belastest und dieser deshalb mehr Leistung abgibt, andererseits eben weil die Membranfläche ansteigt und auf diesem Weg einfach auch mehr Schalldruck produziert wird.

    Außerdem wird durch den 15" vermutlich der Sound "unterrum angedickt", d.h. das Stack wird tatsächlich anders klingen!
     
  3. Sapros

    Sapros Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    9.03.16
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #3
    Ja,hey!
    Danke Rauti,wenn das doch schon einiges aus macht,werd ich wohl noch ne 15" Box besorgen!
     
  4. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 13.04.06   #4
    au!
    15'' drückt im bass schon anständig! :D

    da hat wer vor, bööse musik zu machen! :great:
     
  5. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    9.983
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 14.04.06   #5
    schließt du die gleiche box an (also 2x W411) bekommste rechnerisch +6db, in der realität sinds denk ich eher 4-5

    +3db durch leistungsverdoppelung (in der realität ists ja nur n 3tel bis hälfte ca. mehr)
    +3db durch akustische kopplung der lautsprecher (in der realität ab mittenberreich nicht mehr 100%ig der fall, also kann man von +2,5db ausgehen)


    gleichen effekt hast du wenn du bei deiner stereoanlage balance einfach mal nur in eine richtung drehst, bzw den pan in winamp mal nach ganz links oder rechts drehst, das ist ungefähr der pegelgewinn den du hättest!

    im falle
    "15er zur 4x10er" kannste von weniger pegelgewinn ausgehen (schätze ca. 3db).
    Zum einen hat die 15er n deutlich geringeren wirkungsgrad, zum anderen bilden 15er und 4 mal 10er keine phasengleichen lautsprecher und koppeln somit nicht 100%ig, der pegelgewinn durch akustische kopplung wird daher geringer (schätze +1,5db ausfallen), den rest bekommste durch die leistungsverdopplung, da aber die box n schlechteren wirkungsgrad hat, eben schätzungsweise nur noch 1,5db. macht zusammen +3db. was 3 db sind kannste auch einfach in winamp rausfinden: am EQ einfach den inputgian um 3db runtersetzen, und mal mit "on/off" am EQ gegenhören.

    die 15er wird nun allerdings etwas mehr tiefton machen können... ist die frage was du brauchst!

    weiteres zum thema impedanzen:
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=36993
     
  6. Sapros

    Sapros Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    9.03.16
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.06   #6
    Danke!
    Wirklich gut erklärt!:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping