Watt und Ohm Frage

von Snake, 12.09.04.

  1. Snake

    Snake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    11.10.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.04   #1
    Hallo allerseits!
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe!

    Wenn ich ein Topteil habe, dass sagt, dass es 350 Watt @ 4 Ohm hat und 240 @ 8 Ohm, bedeutet das doch, dass, wenn ich an dieses Topteil jetzt eine Box ranhänge, die 400 Watt @ 8 Ohm Leistung bringt, das Topteil dann nicht alles an Leistung bringt, was es kann, oder?
    Also läuft das Topteil auf voller Leistung, wenn ich jetzt noch eine zweite Box ranhänge, die 300 Watt @ 8 Ohm bringt, oder? (Stimmt das alles soweit überhaupt?)
    Gut – was passiert jetzt, wenn ich noch eine dritte Box ranhänge, die auch 400 Watt @ 8 Ohm Leistung hat? Merkt man dann überhaupt irgendeinen Unterschied im Vergleich zu vorher, als nur zwei Boxen dranhingen? Wenn ja, welchen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Snake
     
  2. bandchef

    bandchef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    12
    Erstellt: 12.09.04   #2
    hi!

    wichtig ist die aussage welche ohm zahl die jeweilige box hat du kannst an eine 4 ohm endstufe zwei 8 ohm boxen ranhänge. dann bekommt jede genau 175 watt denn ---> Leistung addiert sich lautstärke nicht! Du kannst allerdings auch EINE 4 ohm box ranhängen allerdings muss diese box dann auch die 350 watt deiner endstufe aushalten können! eine dritte box mach relativ wenig sinn! erstens wird die endstufen keine dritten ausgang haben und zweitens würde die gesamt impedanz von max. 4 ohm der endstufe unterschritten werden und das der endstufe nicht gut bekommt! ich hoffe geholfen zu haben...

    ciaosen bandchef
     
  3. Snake

    Snake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    11.10.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.04   #3
    Jo danke, dass war alles was ich wissen wollte.
    Bist du mit deinem Hartke 3500 Topteil zufrieden? Das ist nämlich das Topteil, dass ich im Auge hab.
     
  4. bandchef

    bandchef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    12
    Erstellt: 13.09.04   #4
    Hi!

    Also ich komm mit diesem topteil und der 4x10 transporter box gegen 2 gitarristen mit jeweils 100 watt verstärkung an! bei nicht mal viertel aufgedrehter endstufe! Den klang von der vor und hauptstufe finde ich auch genial von dem equalizer ganz zu schweigen! Großes plus der schon eingebaute kompressor den es bestimmt noch besser gibt aber eigentlich braucht man nicht mehr

    also ich kann nur sagen Hartke rocks :rock:
     
  5. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 13.09.04   #5
    Also für sein Geld ist der Hartke echt in Ordnung ... hab den selbst lang gespielt ... Aber wenn man nen anständigen Bass hat, sollte man die Finger von Equalizer lassen (den ich nämlich nich dolle finde;)) und den eingebauten Kompressor ... joa ... gutmütig ausgedrückt brauchbar.

    Falsch machst mit du mit dem Amp aber auf jeden Fall nichts
     
  6. Snake

    Snake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    11.10.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.09.04   #6
    Ja aber in der Preisklasse gibt es, soweit ich mich jetzt umgehört hab, kein Topteil, das mit dem Hartke 3500 mithalten kann, oder doch?
     
  7. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 14.09.04   #7
    man muss erstmal den sound von hartke mögen. ich kann mit dem irgendwie gar nichts anfangen.
     
  8. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 14.09.04   #8
    Aber sicher! Z.B. der Little Mark von MarkBass, der kostet 35€ weniger, hat 100W mehr und meiner meinung nach auch nen besseren Sound (hab es getestet). Er hat nur keine Röhrenvorstufe, die mir Harte aber sowieso nich gefiel.
    Das Profet 4 von Warwick währe auch noch zu erwähnen, hab ich aber noch nicht gespielt.
     
  9. Snake

    Snake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    11.10.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.04   #9
    Hab mir den Little Mark mal angeschaut.
    Der hat jetzt aber keinen Equalizer. Kommt man denn nur mit den Knöpfen High, Mid High, Mid Low und Low aus?
    Und noch was - wo ist der Unterschied zwischen dem Little Mark und dem Little Mark F1?
     
  10. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 15.09.04   #10
    Also ich find den EQ vom Mark total ausreichend und auf jeden fall besser als den vom Harte, der ist zwar höher aufgelöst, aber greift sehr schlecht.

    Der Little Mark und der Little Mark F1 unterscheiden sich dadurch ,dass der F1 Rot ist und der andere Gelb, sonst nix. Ist halt ne Sonderauflage oder so.
     
  11. Snake

    Snake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    11.10.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.04   #11
    Aber der normale kostet glaub ich mehr als der F1, kann das sein? Hast du den selbst auch?
     
  12. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 15.09.04   #12
    Ich hab den F1
     
  13. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 15.09.04   #13
    Frage zwischendurch: 2x4 Ohm macht wieviel?
     
  14. hutti6

    hutti6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.04
    Zuletzt hier:
    13.11.06
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.04   #14
    2 ohm?!? (parallel)
    hab übrigens auch den little mark f1 und find ihn ziemlich geil! und handlich... :great:
     
  15. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 15.09.04   #15
    Sicza? Wäre passend.
     
  16. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 16.09.04   #16
    Nochmal zu Hartke: Hab gestern einen Hartke 7000 ausprobiert. Der hat gerauscht wie ein Radio ohne Antenne. Ich konnte vor Rauschen kaum noch den Bass hören (etwas übertrieben) vor allem wenn der EQ an war wars echt derb...
     
  17. FDragon

    FDragon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.04
    Zuletzt hier:
    4.05.08
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.04   #17
    Den hab ich vor 2 Wochen auch ausprobiert. 3 Stunden daran rumgedreht, aber keinen vernünftigen Sound hinbekommen. Ich kann den Hartke nicht empfehlen. Jedenfalls nicht für Rock oder Metal. Mag sein, dass er für andere Bereiche gut ist.
     
  18. Snake

    Snake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    11.10.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.09.04   #18
    Also als ich den Hartke 3500 ausprobiert hab, hat er nicht gerauscht.
    Ich denke aber ihr habt mich zu dem Little Mark f 1 überredet. Ich hab jetzt überall viel positives zu dem Teil gehört! Ist der einem von euch schon mal kaputt gegangen?
    Weiß jemand den unterdschied zwischen dem normalen Little Mark und dem F1?
     
Die Seite wird geladen...

mapping