Dieses Material dass man nie wieder los wird, Thread

Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Hallo meine Damen und Herren,

Gerade wenn man die Gitarre anfängt, hat mann die augen voller Sterne und viele Träume. Man kauft dann, des öfteren, was die Kumpels uns geraten haben, was die lieben Kollegen auf's Forum uns beraten haben, oder was uns die Werbung uns im Gehirn reingehauen hat.

Aber es gibt fallen.

Es gibt Material, dass du nie wieder los wirst, oder nur an so einem lächerlich tiefen Preis, dass es fast schon schwachsinnig wird, ihn wiederzuverkaufen.

In Frankreich haben wir den wort "boulet" dass wir hier breitflächig benutzen. Auch für solches Material. Also, eine "Fussfessel mit Stahlkugel".
boulet-3.gif


Ich wollte mal, in dem Einsteigerbereich, solch einen Thread ins leben rufen. Damit auch Rookies, einen "einblick in die zukunft" haben können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
#1 : BILLIGE 4x12
marshall-mg412a-17224.jpg

Gerade als Rookie gefallen uns die 4x12 sehr. Sie errinnern uns an all diese geile Posters von alten Bands und schweifen so nach "rock&roll". Doch gerade nach eine weile, wenn man diese regelmässig einsetzt, werden diese nicht mehr lustig. Man merkt dann dass die billigen Lautsprecher eine Spassbremse sind, die Presspan-Struktur nicht stabil ist, die Vinyl oberfläche sich schleunigst auf und davon macht, und sie das ganze ding bei Konzerten rumzuschleppen ist spärlich und schwer. "Nichts wie weg damit". Leider haben andere Gitarristen dies auch erkannt und bleiben vom gebrauchten Objekt fern.

Gerade der Marshall MG412 ist hier eine weitverbreitete Fussfessel. Aber auch der Randall R412Cxm könnte hier auch stehen. Unverkaüflich, oder nur schwer verkäuflich wäre hier der motto.

#2 : Einige billige Verstärker
hughes-kettner-warp-7-245132.jpg

Dies hatten wir mit Kollegen auf andere Foren auch diskutiert. "Warum wollen newbies unbedingt neu kaufen ?"... und keiner konnte je den Punkt auf die Frage stellen. Aber dies ist Fakt. Gerade neue Gitarristen, die den Hobby starten, kaufen sehr oft einstiegsverstärker NEU. Der Gebrauchtmarkt existiert. Aber flaut vor sich hin wie Monkey D.Luffy auf die Calm Belt.
Und einige Verstärker kriegt man so nie los. Da gibt es die basisversionen bei Hughes&Kettner (Warp 7 z.beispiel), aber auch die Randall Transistoren, die Marshall MG100DFX und wie die alle heissen, und viele anderen. Mann muss schon glück haben um solche wiederzuverkaufen. Ab und zu gibt es gehypte Verstärker dieser Kategorie die sich schnell und gut wiederverkaufen lassen. Aber wehe der Hype lässt nach.

# 3 : Einsteiger Gitarren
4306.jpg

Gerade wenn wir anfangen, wollen oder können wir nicht viel Geld in einer Klampfe investieren. Zum glück haben Squier, Thomann&Co ganz billige Gitarren zur verfügung, die noch billiger daherkommen als ein Paar gut gemachte Pickups. Und es Funktionniert, Harley Benton, OLP, Custom77 usw.... die verkaufen sich blendend. Neu...
Denn einmal gebraucht, sind diese kaum noch unter dem Mann zu bringen. Die meisten Gitarren dieses Typs die ich kenne und sehe, landen dann irgendwann als Deko in einem Bandlokal, oder werden bis zur unendlichkeit verbastelt, bis davon nichts mehr übrig bleibt.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist eure Erfahrung damit ? Gibt es Kritikpunkte an diesem Artikel ? Habt Ihr schonmal ein Equipmen besessen dass Ihr nie wieder los geworden seid ?
Eure Kommentare würde ich gerne lesen. Denn es gibst wahrscheinlich viele Meinungen um dieses Thema.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich würd hier tatsächlich eher Sachen sammeln, die man auch tatsächlich los werden will weil sie so fürchterlich sind.
Die Harley Benton kann auch später noch Spaß machen, der Warp7 ist definitiv kein Meisterstück deutscher Handwerkskunst aber auch kein Marshall MG. Zusammen ne Kombo für ne Ferienwohnung oder sowas.

Übrigens fand ich die Randall 4x12er ziemlich gut :D


Für mich ein Pedal, welches ich völlig unnötigerweise gekauft hab:
grunge_front_original.jpg
 
In meinen Augen sind es die typischen Anfängerbücher. Will keiner haben, weil schon benutzt (Stichwort Eselohren) oder "zu einfach."

@crazy-iwan
Das liegt aber nur an der Farbe :)
 
Bei mir ist es ne Pacifica von Yamaha, die dummerweise noch ne delle hat und eingestellt werden müsste, aber ansonsten top funktioniert, verlange auch nur 50€ dafür, habe aber bisher keinen gefunden.
 

Er steht mahnend und immer Griffbereit auf meinem Schreibtisch. Benutzt im letzten Jahr 0!
Aber man könnte Ihn ja doch noch mal brauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Maxder
Nebenan in der Kaufberatung sucht doch jemand einen Ersatz für seine Pacifica...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dies hatten wir mit Kollegen auf andere Foren auch diskutiert. "Warum wollen newbies unbedingt neu kaufen ?"... und keiner konnte je den Punkt auf die Frage stellen.

Hallo @Le_Franzose

Ich habe vor etwa 4 Jahren angefangen, Gitarre zu spielen. Und auch ich habe mir damals Einsteiger-Sachen neu gekauft. Der Grund war, dass ich Sorge hatte, beim Gebrauchtkauf betrogen zu werden. Ich hätte versteckte Defekte nicht erkennen können. Aus diesem Grund steht bei mir zu Hause auch noch eine schwarze Yamaha Pacifica 112VCX. Aber da werde ich schon noch eine Verwendung für finden :) Vielleicht kann ich da mit einem Pickup-Tausch eine tiefer gestimmte Metal-Gitarre draus machen.

Beim Verstärker war ich dann aber doch mutig und habe mir für 60 Euro einen Peavey Vypyr 15 gebraucht gekauft. Nach einem halben Jahr habe ich ihn durch einen Blackstar HT-5R ersetzt und den Peavey tatsächlich für 60 Euro wieder verkaufen können :D
 
Ich denke das Problem liegt auch mit daran das Musiker glauben ihre gebrauchten Sachen ohne großen Verlust wieder verkaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke das Problem liegt auch mit daran das Musiker glauben ihre gebrauchten Sachen ohne großen Verlust wieder verkaufen zu können.

Würde das ehrlich gesagt nicht als Problem ansehen, man muss halt wissen, was man kauft und wie teuer. Würde als Basis immer 50% vom Neupreis ansetzen, je nach Alter und Zustand dann mehr oder weniger.

Digitale Sachen haben halt immer ne gewisse Lebensdauer, danach geht der Wert gegen null, bei analogen ist das eher kein Problem.

So habe ich zum Beispiel meinen TSL 601 für 360€ inklusive Versand gekauft und für 420€ wieder verkauft, also bei ähnlichen Produkten geht das Problemlos, genauso wie Pedale und Gitarren.

Lediglich Modelling Verstärker oder Interfaces oder ähnliches sind ab einem gewissen Alter problematisch, genauso wie die angesprochenen preisgünstigen Gerätschaften, da die höchstens für Einsteiger von Interesse sind und diese, wie bereits erwähnt so ziemlich nie gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich krepel seit ca. 7 Jahren immernoch mit folgendem Setup rum:
- Harley Benton G212
- Randall RH150

Als Einsteiger die günstigste 2X12 Box und gebrauchtes Topteil gekauft. Klingt garnicht so schlecht, aber wenn man mal was neues haben will gestaltet es sich schon schwierig zumindest die Box loszuwerden.

Sonstige Altlast:
- Boss MT2 :confused:
Hat wer was zum Tausch anzubieten? :D
 
Das Phänomen "Einsteigerzeugs, das keiner mehr haben will" gibt es auch in anderen technikaffinen Hobbies.
Ich sehe zwei Gründe woran es liegen könnte. Zum einen dass wenn der Einsteigerstatus überwunden wurde, recht schnell die Schwächen der Geräte mehr und mehr in den Vordergrund treten - man/frau weiß dann einfach, dass das Zeug wenig taugt.
Der andere Aspekt sind die tatsächlichen Käufer/innen der Einsteigersachen: Eltern, Freunde, die Oma.
Man/frau will nicht zu viel ausgeben (ist ja noch nicht klar, ob Junior noch in einem halben Jahr wirklich Interesse zeigt) und ein Geschenk muss neu sein.
Dass die günstigen Sachen oft nicht wirklich Spaß machen und damit im Grunde ein Einstieg in den Ausstieg sind, wird gerne übersehen.
Oder das am echten Bedürfnis der Beschenkten vorbei gekauft wird.
Aus den Gründen landen dann die Sachen massenweise auf ebay & Co. und daher ist dieser Bereich ein Käufermarkt, den die potentiellen Käufer aber meiden. Und so ist das Zeug immer weniger wert.
(Die Yamaha Pacifica kann ich in dem Zusammenhang aber nicht erklären)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Marshall MG101010101 kann ich nicht bestätigen. Als ich anfing gab es den weder gebraucht, noch neu.
Habe ihn bei Thomann bestellt und lange warten müssen (okay, in Teenager Dimensionen sind vier Wochen eine Ewigkeit).
Aber den gebe ich auch nicht mehr her, denn:
1. Er klingt geil...
2. Er ist übelst laut...
3. Er sieht geil aus...
4. Er ist einfach knuffig...So fett und schwarz...:engel::engel::engel::engel:
 
Wart ersma n paar Jährchen ab bevor Du urteilst ;)

Da kann man Sachen reindeuten du... :evil:
Dann mach mal, aber klär mich bitte auf...
Ich habe den Eindruck das die Leute, die über die Marshall MG Serie herziehen in 99% der Fälle nur dummes Zeug über die alten MG's nachplappern.
Und die neuen nie gespielt haben, denn sie sind ja "bäh"... "igitt" und sowieso irgendwie scheisse, sind ja keine Röhren drin...
Aber egal, ich kann mich aufregen wie ich will, da sind keine Röhren drinnen, also wird er scheiße bleiben...
Und klar ziehe ich irgendwann ins freistehende Einfamilienhaus meiner Großeltern, und dann heize ich der Welt mit einem JVM 410 ein...Aber dadurch wird der MG nicht schlechter... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Eindruck das die Leute, die über die Marshall MG Serie herziehen in 99% der Fälle nur dummes Zeug über die alten MG's nachplappern.
Meine Meinung kommt durch den Vergleich mit anderen Amps der Preisklasse...
Die MGs klingen halt nichtmal total mies, aber die haben halt ne echt künstliche Spieldynamik, egal was Du reingibst, es klingt nach Marshall MG. Mich schockt ein Amp an, bei dem meine Spielweise dynamisch berücksichtigt wird, und das geht den meisten irgendwann so.
Einem Anfänger kann aber genau das auch entgegenkommen, es klingt eben schnell gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mein Einsteiger Equipment zwar auch wieder los geworden, bei sehr niedrigpreisigen Instrumenten & Verstärkern muß man halt Geduld haben oder ggf. zweckentfremden.
Klampfe als Wandschmuck und so. Modeller mit billigem Stativ als Stehlampe, vielleicht...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich der Marshall MG sehe ich das wie Crazy-Iwan. Vor 3 1/2 Jahren haben Freundin, Meuder und Schwiegerelten mir einen MG50 geschenkt da mein Röhrentop den Huf gerissen hatte (zumindest dachte ich das).
Und da ich da mal wieder versuchen wollte mehr Gitarre zu spielen meinten sie es gut. Clean war der ja noch OK....aber er klingt einfach künstlich. Hab den nach 2 Tagen zurück gebracht.
Meins war der absolut nicht.
Ansonsten hab ich kein Einsteiger-Equipment was ich hätte los werden müssen. Meine Gitarre hab ich heute noch und Effektgeräte hatte ich damals nie. Was aus meinem alten Marshall MG30 damals geworden ist weiß ich beim besten Willen nicht mehr...:confused:
 
Ich habe meine Fehlkäufe nach dem Motto "Hauptsache weg" immer verkauft - zum Marktpreis, schnell, nicht auf der Suche nach dem besten zu erzielenden Preis.

Meine Humbucker-Gitarren (Ibanez irgendwas, Epiphone Sheraton) ebenso wie mein Marshall (TSL2000 2x12 von 199x) oder eine irgendwann mal fehlgekaufte Marshall-Box, diverse nicht genutzte Pedale.
Einen Kack-Transistor-Verlegenheits-Amp habe ich dann ebenso verschenkt wie ein paar schlechte Pappkarton-Gitarren"cases" nach Anschaffung von richtigen SKB Koffern.

In Summe also "Geld verbrannt" oder wie ich es lieber sage "Lehrgeld gezahlt". Ich habe ja auch durch dieses Equipment gelernt, was ich eben NICHT will/brauche/mag.

Ich bin eher auf der Schiene "weg damit" als "ach ich weiß nicht, das will ja keiner".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Er steht mahnend und immer Griffbereit auf meinem Schreibtisch. Benutzt im letzten Jahr 0!
Aber man könnte Ihn ja doch noch mal brauchen. :D

Das Teil sieht doch ganz Praktisch aus, zumindest für mich als Anfänger :D
Klingt das nicht gut oder warum wirds nicht benutzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben