Dieter Hildebrandt ist gestorben

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.368
Kekse
61.689
Traurige Nachricht, einer der wichtigsten Kabarettisten und Gründer des Scheibenwischer ist tot.
Seine Sendungen waren sicher richtungsweisend für nachfolgende Kabarettisten-Generationen.

Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren an Krebs gestorben.

Ruh in Frieden Dieter.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der nächste "Große" ist gegegangen.
Schade.....R.I.P
 
Oh Scheiße...es gab (gibt) wirklich nicht viele, denen ich zuhören kann, wenn sie alleine auf einer Bühne stehen und reden.
Er war einer davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Scharfzüngig, witzig, nachdenklich, besserwisserisch, schlagfertig, mit klarer Meinung und immer ein Gespür für Mißverhältnisse in der Gesellschaft. Kurzum, er war der "Archetypus" des politischen Kabarettisten, der dazu auch den Mut zur Alberheit besaß.

Schade, eine wichtige Stimme, die teils subtil, teils platt, mal leise und mal polternd, aber stets mit Engagement für die Demokratie mich immer wieder zum Nachdenken, zur Reflexion anregte, ist nun verstummt.

Ich werde ihn vermissen.

Gruß
Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diesen Mann habe ich geschätzt. Zu seinem Gedenken hier nochmal eine Kostprobe seines Schaffens (hier über Wolfgang Schäuble.)



Dieter Hildebrandt, Ruhe in Frieden!
McCoy
 
Ob er wohl weiter so wunderbar scharfzüngig lästert, da wo er jetzt ist...

RIP, Dieter, du wirst uns fehlen!
 
Großartige Type!

Erst am Wochenende lief eine Dokumentation über politisches Kabarett Ost/West, bei der er eine nicht unwichtige Rolle spielte.
Herrlich feinsinnig, augenzwinkernd und provokant.

Verdammt schade...... :(
 
Ich hab's grade in den Nachrichten gehört ... sehr traurig :(

Kabarett-Deutschland hat einen der ganz Großen verloren!

Ich lese grade ein Buch, das er mit Peter Ensikat zusammen geschrieben hat (Ansichten zweier Clowns).

Ruhe in Frieden, Dieter ... und grüße ...
 
Ja, das ist bitter. Unser Land verliert einen wirklich Großen der außerparlamentarischen politischen Kulturlandschaft. Damit fällt das intellektuelle Barometer unseres Landes ein weiteres Stück, traurig :(! RIP Dieter!
 
Ach ...

Gerade gestern las ich noch erfreut in unserem Stadtmagazin, dass er als Highlight im Februar im neu gebauten Raschplatz Pavillon auftritt. Und da dachte ich noch: Hoffentlich schafft er das.

Schade ... Ruhe sanft, alter Spötter ...
 
Hab´s auch grad in den Nachrichten gehört und musste erst einmal rechts ranfahren und mich sammeln. Heute oder gestern stand noch in der Zeitung, dass er bis zur letzten Stunde kämpfen würde.

Zum ersten Mal hab ich ihn bewusst bei seinen Notizen aus der Provinz wahrgenommen. Der nachfolgende Scheibenwischer war Donnerstags genauso ein Pflichttermin (wir haben teilweise Proben drumrum gebastelt) wie Loriot und Rockpalast.

Hildebrand war jemand, der mit der deutschen Sprache umzugehen wusste ohne unter die Gürtellinie zu gehen. Er hinterlässt ein sehr sehr große Lücke.

Ruhe in Frieden und grüß den Wofgang Neuss.
 
"Mich regt die Tatsache auf, dass sich niemand aufregt."

Danke für's gelegentliche auf die Sprünge helfen. Schade, eine Ära ist vorbei...
 
Ah, die lach- und schiessgesellschaft, der scheibenwischer etc. Der Hildebrandt, der konnte das. Schade, schade. R.I.P.

Gruss, Ben
 
Bei uns zu Hause war es in früheren Jahren Pflicht an Silvester "Schimpf vor 12", das Programm der Münchener Lach- und Schießgesellschaft im TV zu sehen.

Mit meinem ersten Tonbandgerät habe ich viele der Programm (Fernsehton) mitgeschnitten und manche in den darauffolgenden Jahren immer wieder und wieder angehört.
Schon damals war es faszinierend, wie manche Themen über die Jahre immer wieder auftauchten und aktuell blieben. Wenn ich mir die Bänder heute noch mal vornehmen würde
(was ich schon seit Jahren vorhabe - dazu müsste ich mal ein altes Bandgerät auftreiben :redface: ), wäre ich sicher immer noch überrascht, wie aktuell manche Sketche wären.

Dieter Hildebrandt - besonders im Zusammenspiel mit H.J.Diedrich - blieb mir schon sehr früh im Gedächtnis. Seine Art, seine "Bösartigkeiten" unter das Publikum und sehr oft auch unter
die anwesenden und be/getroffenen(!) Politiker zu bringen, war einfach herrlich. Das hat er auch in seinen späteren Sendungen, wie "Notizen aus der Provinz" und natürlich im "Scheibenwischer" sehr gut verstanden.

Übrigens hat er auch als Schauspieler eine gute Figur gemacht!

Mir sind da u.a. die Fernsehfilme "Dr.Murkes gesammeltes Schweigen" (nach einer Erzählung von H.Böll) sowie "Das Streichquartett" von S.Szakall (mit weiteren Mitgliedern der Lach- u.Schießgelellschaft) in Erinnerung. Natürlich sollen solche Produktionen wie "Kir Royal" oder auch Gerhard Polts "Man spricht deutsh" nicht vergessen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich es in den Nachrichten gehört! Der Mann, der scheinbar schon immer da war und einfach dazu gehörte zum öffentlichen Leben, auch wenn seine Auftritte seltener geworden waren. Der für mich einer der wenigen seiner Generation war, den man moralisch erst nehmen konnte.
Als Kind sah ich an Sylvester die Münchner Lach- und Schießgesellschaft im Fernsehen - wovon ich noch nicht viel verstand - und an die Eröffnungsmusik von "Notizen aus der Provinz" kann ich mich noch immer erinnern.
Es ist schwer sich vorzustellen, dass dieser Mann jetzt nicht mehr da ist! Er war doch noch immer aktiv!
Einer der Höhepunkte seines Scheibenwischer ist sogar auf YouTube zu sehen. Die Sendung zur Wiedervereinigung: Wahnsinn!
Dieser Tag endet traurig!
 
Und hier noch ein interview, wo er einiges aus seinem leben erzählt:



Gruss, Ben
 
Übrigens hat er auch als Schauspieler eine gute Figur gemacht!

Mir sind da u.a. die Fernsehfilme "Dr.Murkes gesammeltes Schweigen" (nach einer Erzählung von H.Böll) sowie "Das Streichquartett" von S.Szakall (mit weiteren Mitgliedern der Lach- u.Schießgelellschaft) in Erinnerung. Natürlich sollen solche Produktionen wie "Kir Royal" oder auch Gerhard Polts "Man spricht deutsh" nicht vergessen werden ;)

Du hast ihn als Fluglotse im Tower mit Heinz Schubert vergessen Peter ;)




*rofl* eben noch einen Ausschnitt bei B.trifft gesehen

"Mein Lieblingpartei ist diese Neo-Liberale, von großartigen Menschen gegründet
deren Bedeutung immer mehr schwindet, als das sie doch gleich lieber ganz verschwinden...!"
 
Man sollte auch nicht vergessen: Für den Fußball hatte er auch ein Faible. Für ihn und seinen Freund Sammy Drechsel war das bestimmt die wichtigste Nebensache der Welt!
 
Ja - "FC Schmiere" :)

@elmwood: die "himmlischen Töchter" waren nie so "meins" ... wenn schon Klamauk, dann Klimbim :D
 
Habs heute Mittag erfahren.
Wieder ist einer der ganz Grossen von uns gegangen.
Dieter Hildebrandt's "Scheibenwischer" war ganz grosses Fernsehen ! Vielen Dank, Dieter, für dein politisches Kabarett.

Vanderhank hat es auf den Punkt getroffen:

"Scharfzüngig, witzig, nachdenklich, besserwisserisch, schlagfertig, mit klarer Meinung und immer ein Gespür für Mißverhältnisse in der Gesellschaft. Kurzum, er war der "Archetypus" des politischen Kabarettisten, der dazu auch den Mut zur Alberheit besaß"

Besser könnt ich es auch nicht sagen.


Ruhe in Frieden, Herr Hildebrandt !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben