Diezel 4x12 Frontloaded mit Eminence?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...
weiß jemand von euch, ob es eine Serie von Diezel 4x12 mit Eminence-Speakern gibt?

Ich habe heute eine Box mit nem Engl Blackmore und nem Marshall 1987 getestet. Habe eine Les Paul mit Drop-C gespielt und eine Helliver mit einer Dis-Stimmung. In verschiedenen Variationen, da ich eine Box suche, die ich als Libero-Hauptbox einsetzen kann. Taugen muss sie für Rock, Punk und Metal. Ich habe aber mich so über den Klang gewundert, denn bei Musik Produktiv klang die gleiche Box ganz anders.

Das heißt: ich denke, dass die Boxen baugleich waren. Zumindest waren beide Frontloaded, und sahe auch gleich aus. Nur eben die Speaker ware andere. Ich fand die Box mit V30 gigantisch, leider auch den Preis. Nun dachte ich, ich bekäme sie gebraucht ein bisschen billiger, aber leider hat der Vorbesitzer andere Speaker eingebaut oder es gab diese Boxen auchmit Eminence. Ich fand den Sound einfach bedeckt, dumpf. Hatte zwar Bass, aber war nicht so straff, wie ich es bei der anderen Box gehört habe. Klang irgendwie hart, anorganisch und gefühllos. Leider weiß ich nicht, welche Eminence es waren, nur dass sie 8 Ohm haben.

Schade um die schöne Box....taugt vielleicht für üblen Brüllschrammelcore oder Deathmetööl.

Nicht mein Ding, wobei sie mit meinem alten Marshall noch am besten klang.

Aber alle vorher gespielten Variationen klangen an einer alten JCM800 Slant mit V30 gigantisch gut!

Ich hasse es: man weiß, was man will, aber hat entweder kein Geld dafür (Diezel) oder es gibt diese Sachen nicht-die Marshall ist nämlich unverkäuflich!

Gruß.-Volkair
 
Eigenschaft
 
weiß jemand von euch, ob es eine Serie von Diezel 4x12 mit Eminence-Speakern gibt?

Ja gab's siehe auch Anzeige bei Rig-Talk. Da waren aber Custom Order Speaker drinnen, die bei Eminence hergestellt wurden. Auf einem der Fotos siehst du auch die Artikelnummer D12V8...

Du könntest entweder bei Peter Diezel anfragen welche da in die nähe kommen oder bei Eminence selbst.

Eventuell kannst du dir ja auch die Box bei TubeTown maßschneidern lassen und dann eben die Speaker dort drinnen verwenden.

Grüße
 
Hey....
also eine Box maßschneidern lassen ist vielleicht nicht notwendig. Ich habe eine alte Orange 4x12 mit G 12 H, BJ.´73, eine Marshall AX mit G 12 M, dann noch eine JCM 800 Limited Edition von ca. ´85 mit G12 T-75.

Nun habe ich verschiedene Variationen ausprobiert und am Ende bin ich soweit, dass ich die Ax mit meinem Marsall, die Orange mit meinem Engl spiele und das das so passt. Aber ich habe nun überlegt, in die JCM800 einfach 2x V30 einzubauen, aber dann bastelt man ja wieder rum. Also könnte ich die verkaufen und die Diezel nehmen, denn ich weiß ja, dass die klingt. Ich brauche ja eh noch eine dritte Box für den dritten Amp (Bugera 333xl), den ich als Backupamp im dritten Proberaum habe. Aber die Rechnung ist nicht aufgegangen. Oder aber: Diezelbox kaufen. Eminencen raus, Celestionen rein!...

Aber: was ist das wieder für ein Gebastel...nene.... außerdem: wer kauft dann die Eminencen? Noch dazu gebraucht?
 
Also so gaaanz hab ich dein Eingangsposting nicht verstanden aber dennoch:

Achte auf das Baujahr der jeweiligen Diezelbox!
Eine neue (made in Germany) klingt deutlich anders als eine "alte" (made in USA) bedingt durch eine imense Konstruktionsänderung.
 
Okay...was heißt denn gaaaanz anders? Mehr Druck? Weniger? Könntest du das evtl. näher beschreiben? I n meinem Post wollte ich mich erstmal überhaupt über di Box schlau machen, da ich mich gewundert habe über die Speakerbestückung. Und zugleich geärgert. Die Speaker sind <die< Eminence, die in der Box in dem o.g. Link sind, soviel ist sicher...
 
Aber: was ist das wieder für ein Gebastel...nene.... außerdem: wer kauft dann die Eminencen? Noch dazu gebraucht?

Wenn Du Dich mal umschaust, wirst Du feststellen, das ziemlich viele "Boutique"-Hersteller Emimnence einsetzen, es sind also nicht per se die schlechteren Speaker.

Du hast mit Deinen Bedenken natürlich insofern recht, dass man schwer vorhersagen kann, wie die Eminence denn in einer anderen Box klingen werden – zumal, wenn es tatsächlich Sonderversionen für Diezel sind. Diese Ungewissheit dürftt in der Tat einige Käufer abschrecken.

Es hängt in der Tat – auch wenn 4x12-Boxen grundsätzlich keine komplexen Konstruktionen sind – schon stark von deren Bauweise und -Material ab, welche Speaker mit der jeweiligen Box am besten harmonieren.

Und vor allem natürlich der persönliche Geschmack!!!

Mir gefallen z.B. die Eminence Governor viel besser als die Celestion V 30. Die haben einen ähnlichen Grundcharakter, klingen aber ausgewogener und runder und gelten deshalb bei nicht wenigen als die "besseren" V30. Nur weil seit einigen Jahren ALLE V30 spielen, müssen sie nicht für JEDEN die beste Lösung sein... Das gleiche Thema wie bei der Verbreitung von EMG-Pickups unter Metal-Gitarristen ;-)
 
Okay...was heißt denn gaaaanz anders? Mehr Druck? Weniger? Könntest du das evtl. näher beschreiben? I n meinem Post wollte ich mich erstmal überhaupt über di Box schlau machen, da ich mich gewundert habe über die Speakerbestückung. Und zugleich geärgert. Die Speaker sind <die< Eminence, die in der Box in dem o.g. Link sind, soviel ist sicher...

Nunja, es sind halt von Grund auf ganz verschiedene Boxen. Die eine hat mit der anderen nichts (mehr) zu tun IMO.

Um jetzt ein kleines Review ueber die Boxen zu schreiben fehlt mir zZ die Zeit, aber guck doch mal hier"

http://www.youtube.com/watch?v=9KjcshXGe9E
http://www.youtube.com/watch?v=a96A2p83kL0
http://www.youtube.com/watch?v=fvYWSwiY8HE
...
den Rest solltest du selber finden koennen.;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit Firma Diezel telefoniert. Dort habe ich erfahren, dass die Box, die ich gesehen habe, wohl eine der alten USA Serie ist. Diezel hat damals zum einen noch eine andere Art der Konstruktion verwendet (siehe oben) und zum anderen sog. Custom-Order-Eminence verwendet, heißt-Eminence hat diese Speaker für Diezel angefertigt.

Anfangs waren die wohl auch gut, später hat wohl die Qualität nachgelassen, und außerdem wurde die Konstruktion verändert. Diezel hat dann solange experimentiert, mit Speakern und Konstruktionen, bis die Kombination gefunden war, die den Vorstellungen von Diezel entsprach und mit den Diezel-Amps am besten harmonierte.

Zum einen habe ich mir die Box eh schon rein klanglich abgeschminkt, zum anderen hat selbst Diezel gesagt, dass 850 Euro für so eine Box gebraucht, im leicht gerocktem Zustand, einfach zu teuer sei.

Von daher habe ich mich entschieden, mir die G212 Vintage von HB zu kaufen und zwei V30 in meine gerade Marshall einzubauen. Leider ist diese Box im Moment nicht lieferbar.
:gruebel:

Ich würd mir ja auch die 4x12 kaufen, aber die Speaker sind leider nur in 8 Ohm verfügbar.

Schade eigentlich, hatte gedacht, ich könnt einen Schnapp machen...
 
Hallo...

habe nun nach langem Hin-und her eine neue Diezel 412 FC in schwarz mit V30 gekauft, habe einen guten Preis dafür bezahlt und bin gestern abend damit in den Proberaum gegenagen und habe die Box mit meinem Marshall, meinem Bugera und last but not least meinem Bugera durchgenommen. Ich war total begeistert, die Box schneidet sich einfach durch alles durch und ballert einem die Hoden auseinander! Manman... dabei klingt sie mit dem Marshall rockig, mit dem Engl rockig/punkgig/metallisch gut! Mit dem Bugera geht beinahe die Welt unter...

Nun hab ich noch eine Frage zu den Diezels:
hat jemand eine Ahnung, welches Baujahr meine Box hat? Ode wie man Diezel-Seriennummern liest? Würde mich einfach nur interessieren, ich glaube ja nicht, dass Diezel selbst mir eine alte verkauft hat, die neu ist! Aber ich möchte einfach wissen, welches Baujahr meine Box hat! Anbei ein paar schöne Fotos....

Liebe Grüße, Volkair
 
ähemmm---Fotos...
 

Anhänge

  • DSC01701.jpg
    DSC01701.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 236
  • DSC01707.jpg
    DSC01707.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 232
  • DSC01718.jpg
    DSC01718.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 232
So weit ich weiß, haben die Boxen, die von Peter Stapfer gebaut werden, dieses silberne Piping, wie es deine hat.
Ich habe somit die gleiche Box wie du. Und ich habe meine jetzt knapp ein Jahr.

Und wenn du sie neu bei Diezel gekauft hast, so wie ich dich verstanden habe, dann wird die frisch aus der Produktion gekommen sein.
Peter D. hat mir gerade auf der Messe erzählt, daß er selber den Peter S. gar nicht mehr erreichen kann, weil der mit der Arbeit nicht mehr hinterher kommt.

Außerdem ist das ein seriöses Unternehmen.
 
Außerdem ist das ein seriöses Unternehmen.

DAS kann ich bestätigen, ich habe Peter S. am Dienstag tel. gesprochen und alle Eckpunkte des Deals abgeschlossen. Das war ein sehr angenehmes Gespräch. ich habe keinerlei Zweifel an der Box oder dem deal, aber möchte einfach gerne wissen, nach welchem System Diezel die Boxen nummeriert. In der Bucht steh eine Diezel 412 RC mit Tonetubbys, die hat z.B. die Nummer 209/xxx. Meine Hat 203/137. ich ging jetzt davon aus, dass 20x/ für das Modell, die zweite Zahl für die Nummer der Box steht!
Die Box ist im übrigen ein echtes Schmückstück...nicht nur klanglich, sie ist verhältnismäßug leicht und beweist damit, dass ein gutes Bassfundament nicht zwingend 55 kg erfordert!

P.S. Dienstag abend Box bestellt, Donnerstag um halb 10 morgens geliefert! Wenn das kein Service ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gewicht ist mir auch als erstes aufgefallen. Naja, Gewicht hat tatsächlich nichts mit Steifigkeit und Konstruktion zu tun.

Wie die allerdings nummerieren...das werde ich nie raffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben