Neue 4x12/2x12 für Diezel D-Moll (Clean bis Highgain)

DendeAc
DendeAc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
19.05.13
Beiträge
1.188
Kekse
14.473
Servus zusammen.

Nachdem ich diverse Euro's für Verstärker, Gitarren und Pedale ausgegeben habe, möchte ich mir nun eine zusätzliche Box gönnen, um mal einen anderen Sound genießen zu können.

Musikalisch geht es von clean (selten) über verzerrt bis High Gain (Alte Metallica Sachen oder Limp Bizkit z.B.). Momentan spiele ich einen Diezel D-Moll über eine 4x12 Marshall BSL mit V30, die ich schon über 20 Jahre nutze. Als Gitarren werden hauptsächlich Les Pauls verwendet. Bei Palm Mutes stört mich momentan, dass die Box dann anfängt zu wummern. Das sollte dem Bass überlassen sein ;)

Eigentlich wollte ich mir einfach eine 1960A holen, aber vllt. hat hier ja jemand einen besseren Rat.

Zusätzlich ins Auge gefasst habe ich:

- Diezel 2x12 FR V30 (da wäre wieder der V30 drin, daher wohl nicht sinnvoll)

- Bogner 2x12 OS (ebenfalls wieder V30)

Die sollen sich wohl trotz V30 angenehmer anhören.

- Bogner 4x12 Slant (da warte ich noch auf eine Rückmeldung, ob ebenfalls V30 montiert sind)

- Marshall 1960AX mit 2 x Celestion G12T75
2 x Celestion G12H30 Anniversary (bin überfragt, ob die High-Gain können)

Ausschließen möchte ich die Orange 2x12 Closed Back. Hört sich jetzt bescheuert an, aber ich meine, mich im Proberaum mit der 4x12 besser hören zu können. Bei der Orange musste ich immer auf dem selben Fleck stehen, um dies befriedigend zu schaffen.

Mein Bandkollege spielt einen JVM410 mit einer Marshall 4x12AV.

Ich bevorzuge einen Gebrauchtkauf.

Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich das selbstverständlich nachreichen.

Besten Dank vorab.

:hat:
 
Eigenschaft
 
Die sollen sich wohl trotz V30 angenehmer anhören.
Die V30 haben einen hörbaren, aber stabilen, und je nach Box auch nicht überpräsenten Bass.
Die Marshall 1960 neigt da etwas zum Überbetonten, vielleicht zeigen Lasses Videos was ich meine:
https://www.musiker-board.de/threads/grosser-4x12-vergleichstest-2016.635769/

Mein Tipp wäre ne Mesa oder ENGL 412, weil die einfach sehr ausgeglichen und stabil klingen.
Ne Marshall TV wäre auch ne Möglichkeit, die ist etwas Oldschooliger als die anderen beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal ob du Zilla Boxen antesten kannst. Die kommen aus GB und man kann die Speaker aussuchen. Ich habe 2 2x12" einmal mit Greenbacks und Lynchback Speakern. Super verarbeitet, optisch ähnlich der Bogner Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd die Engl Pro 412 der Rectifier 412 vorziehen. Wenn ich grad nicht doof bin, ist der D-Moll ja auch eher ein "wärmerer" Amp (halt nicht sonne britische Kratzbürste :p ), und die Engl hat imo nochn bissl mehr Biss. Das tut sich zusammen eher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten! Engl und Zilla hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Mich wundert es, dass nicht zu Bogner oder Diezel geraten wurde. Hätte erwartet, dass das die "Überboxen" wären.
 
Ich habe letztens bei MP eine 4x12er von Victory gespielt, die V412s ,die klang für mich super. Ich habe auch mal auf eine 4x12er Mesa umgeschaltet . . . .und sofort wieder zurück auf die Victory geschaltet .
Einfach mal antesten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bogner 4x12 Slant wäre bei mir um die Ecke. Die reizt mich. Für den Preis würde ich jedoch eine 1960A und AX bekommen (ebenfalls beide nicht weit). Scheiß Musikerleben ;)
 
Diezel habe ich noch nie angespielt und von Bogner habe ich nur mal die 4 x12" angespielt. Ist aber lange her und mir sind die in der Zwischenzeit zu groß und zu teuer.
 
Die Größe ist mir egal, solange sie Rollen hat ;)
 
Mesa, Engl, Diezel und wie sie alle heißen bauen alle gefühlt Panzer als Boxen, die alle was für sich haben. Je nachdem was du willst an Sound und was du sonst so für Equipment spielst gibts da kein besser oder schlechter. Das ist alles nur noch "anders"
Zwischen Marshall 412 und Bogner 412....nja. Für mich dann doch definitiv die Bogner. Ich finde die Marshalls verglichen mit anderen einfach nicht ganz so tight wie andere, aber da kommts halt auch drauf an was man will. Ich bin definitiv Fan von den 412 Engl Pro. Sehr tight, drückt, und dabei noch genug Biss. Aber wenn du das "optimale" finden willst kommts du ums antesten mit mindestens auch deinem Ampmodell nicht drumrum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Willst du die Boxen "getrennt" fahren oder mit deiner vorhandenen kombinieren? Sonne 212 mit mächtig Druck, Speaker ala EV12L, dadrauf die Marshall....macht bestimmt auch Spaß :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da hast du recht und ist mir klar. Ein Termin ist mit einem auch schon vereinbart. Ich wollte nur mal Infos bzw. Einschätzungen einholen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde ich mir die Marshall 1960A holen, würde ich die Boxen aus Spaß mal zusammen spielen :cool:

Die Bogner und die 1960AX wären jedoch Mono. Daher einzeln. Der Vorschlag mit 212 drunter hört sich aber auch gut an ;)
 
Habe das früher bei Proben manchmal gemacht, wenn der zweite Gitarrist nicht da war. Marshall 412 auf meine TT 212 Rex oben drauf. Das hat schon gebockt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne andere Frage, was ist eine Marshall BSL Box? Hast du dich verschrieben.
 
Das ist eine 1960BV. Damals gab es jedoch eine Slash Serie. Die hießen ASL/BSL
 
Ah, das wusste ich nicht. Danke.
 
Ich hijacke den Thread mal ;-)

Gibt es eigentlich Konstruktionsunterschiede zwischen den verschiedenen Marshall 1960 Modellen? Also JCM800, JCM900, Lead, ... Unterschiedliche Speaker ist klar, aber ich meine Holz, Verarbeitung usw ... Danke schon mal :)
 
Ich hijacke den Thread mal ;-)

Gibt es eigentlich Konstruktionsunterschiede zwischen den verschiedenen Marshall 1960 Modellen? Also JCM800, JCM900, Lead, ... Unterschiedliche Speaker ist klar, aber ich meine Holz, Verarbeitung usw ... Danke schon mal :)

Nichts, was jetzt so stark ins Gewicht fällt wie das unterschiedliche Alter der Speaker. Ich hatte drei 1960B mit G12T75 aus drei unterschiedlichen Jahrzenten. Die Speaker klangen durch Alter, Lagerung bei Feuchtigkeit usw. total unterschiedlich. Die Boxen selbst haben da nicht so viel Unterschied gemacht.
 
Wenn "Wummern" ein Problem ist, wuerd ich von der Mesa OS 4x12 abraten und stattdessen auf die Mesa traditional 4x12 hinweisen.
Fand auch die Marschall MF280 gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hijacke den Thread mal ;-)

Gibt es eigentlich Konstruktionsunterschiede zwischen den verschiedenen Marshall 1960 Modellen? Also JCM800, JCM900, Lead, ... Unterschiedliche Speaker ist klar, aber ich meine Holz, Verarbeitung usw ... Danke schon mal :)

Selbst bei auf dem Papier identischen Boxen kann es starke Sound Unterschiede geben,

Marshall 1936V mit Vintage 30 Speakern vs Marshall 2536 Silver Jubilee Box mit Vintage 30 Speakern
Laut Datenblatt ist nur die Tolexfarbe unterschiedlich ...

.. doch urteile selbst



Inwieweit da Mikropositionierung mit reinspielt mag ich natürlich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben