Klingen ältere Marshallboxen besser mit gleichen Speakern?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...

ich habe eine JCM800 Box, BJ ca. 1985, mit 16 Ohm Celestion G12 T 75. Ich finde, dass mein Linnemann JMP Klon daran etwas harsch klingt. Ich habe die Box mal im Test mit ner Engl mit V30 verglichen, gleicher Amp, gleiche Einstellung, gleiche Gitarre, Les Paul Gold Top VOS.

Da hat die Marshall-Box durchweg gewonnen, einfach klarer, brillianter, und wesentlich aggressiver. Nun habe ich die Tage zufällig mal den Amp mit der Gitarre an einer neuen Marshall Box mit Greenbacks getestet. https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960ax_gitarrenbox.htm

Der Sound war geil...das war jedoch nicht im Proberaum, mit der Band. Und ich hatte auch keinen Vergleich zu meiner Box. Nun denke ich darüber nach, einfach eine dieser Greenback-Boxen zu kaufen. Oder einfach Greenbacks in meine Box einzubauen, Kosten dafür ca. 400 Euronen. Kosten im Austausch meiner Box gegen eine gebrauchte beim Musikladen meines Vertrauens ca 100. Aber ich habe gehört, dass die älteren Boxen besser klingen sollen, als die neueren, die Hölzer sollen besser sein, die Verarbeitung, ect.

Ich hatte mal eine TV-Box von Marshall, die fand ich schon recht gut, aber da hatte ich noch nen anderen Amp und habe die Box gegen eine 73er Orange mit G12H getauscht...
kann man die G12H vielleicht auch einfach mit den G12T 75 mischen? Oder die G12 H einfach in die JCM800-Box einbauen und die G12T 75 in die Orange?

Gibt es eine Alternative zum Greenback, also zB von Eminence? Oder klingen die Handwired-Boxen von Marshall mit den Heritage-Speakern besser? Die kann man nämlich leider nirgendwo testen....und testen müsste ich eigentlich alles mal, und zwar unter echten Bedingungen! Und wie wir ja alle wissen: das geht nicht, und führt so zwangsläufig zu Fehlkäufen!! Die eigentliche Erkärung für GAS!

Beste Grüße, Volkair
 
Eigenschaft
 
Some peaple compare the Eminence® "Private Jack"™ with the Celestion® "Greenback"™. But I believe that the "Privat Jack"™ is more than an alternative to the "Greenback"™ - it's the better Choice!
 
moin volkair!

ich würde dazu raten deine box zu behalten und dich - ruhig nach + nach - nach anderen speakern umzusehen.
gebrauchte greenbacks findest du ab 60/70,- E. - und ja, meiner meinung nach gehören sie zu den besten marshall-speakern - insbesondere für einen jtm45.

du kannst ja deine 75er auch verkaufen - dann wird der finanzielle aufwand wieder geringer...

dass die älteren boxen anders/besser klingen liegt sicher an mehreren faktoren...
alterung/einschwingen des holzes/der speaker - aber ja, möglicherweise auch an besserer qualität der materialien...

ich habe mal folgendes experiment gemacht...

ich hatte eine total runtergerockte "park"-box von ´72 bekommen - mit 4 schönen alten greenbacks drin. klang klasse, sah aber übel aus.
dann habe ich fast zeitgleich eine neuere marshall 1960ax mit greenback reissues gekauft. die klang auch gut, und sah natürlich erheblich besser aus ;)

also hab´ich die alten speaker in die neue box gebaut, und die neuen speaker in die alte box.
beide boxen klangen gut. aber die alten speaker in der neuen box klangen nicht SO gut wie in der alten...

cheers - 68.
 
kenne ich. hab die ältere marshall eines freundes im proberraum gehabt und gestern hab ich dann eine neue marshall getestet. im vergleich klang die neue wirklich sehr bescheiden und ich hab mir sofort die alte zurück gewünscht.
 
Genau das habe ich auch schon oft beobachtet. Besonders die 1960 mit den 12-75ern klingen im Laden als Neuware oft total scheisse.

Meine 20 Jahre alte 1960 mit den gleichen Speakern hingegen würde ich im Leben nicht eintauschen.

Würde mich halt mal interessieren woran das liegt. Das "Break-In" eines Speaker soll ja verhältnismässig schnell passieren, wenn man die diversen Anleitungen im Netz dazu anschaut. Am ehesten würden mir noch die ständigen Veränderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit über die Jahre einfallen, gerade in Proberäumen ist das ja oft sehr extrem.

Auf der Tonehunter Seite wird sowas ja extra als Mod angeboten:

http://www.tonehunter.de/custommade/speakermods.php
 
Ich habe im Moment eine ältere Marshall 1960 TV mit Greenbacks, befeuert durch einen neuen Laney GHL50. Sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein zwischen dem Verkauf meines DSL50 Fullstacks und dem Erwerb eines Orange Thunderverb Fullstacks welcher aus Kostengründen derzeit aber noch aufgeschoben ist.

Allerdings bin ich im moment von meiner Übergangslösung mehr als überzeugt; glaube nicht das ich mich davon wieder so schnell trennen werde - klingt "marshalliger" als mein ehemals heiß geliebtes DSL-Fullstack, ich denke die TV mit den Greenbacks ist daran nicht ganz unbeteiligt.

Gruß
Klaus
 
Hey Danke für eure Antworten...

also ich habe es einfach getestet. Habe mir vm Gitarrenhändler meines Vertrauens eine 1960ax mit Greenbacks geholt. Wohlgemerkt: gebraucht. Das Dingen wurde von nem Tourservice als Backline gestellt, und nun verkauft.
Dann ab in den Proberaum, Amp an, Gitarre dran, aufgedreht-umgefallen!
Gleiche Amp-Einstellung, gleiche Gitarre-JCM800 Box dran:
Lange Gesichter beim Drummer und Basser (O-Ton Bassist: das ist das erste mal dass ich einen Unterschied höre, wenn du wat neues anschleppst... :):):) ) und wohl auch ein langes Gesicht bei mir.
Also...es scheint wohl so zu sein, dass jeder Amp und jeder Stil seine Kombination hat. Ich habe keine Ahnung, wie eine richtig alte MArshall-Box klingt, ich habe es auch nicht getestet, die neuen Greenies in die ältere Box zu bauen, noch dazu sind beide Boxen gewichtsmäß
identisch, was mich schlussfolgern lässt, dass sie ähnliche klangeigenschaften besitzen.

Aber ich weiß, dass die Kombi das richtige zu sein scheint, schöne schmatzende Licks und Riffs kamen da raus...manman....ich hatte vorher Allmann-Brothers im Auto gehört, danach im Proberaum.

Aber was ich noch mal ausprobieren muss: aus meiner Orange-4x12 mal zwei G12h ausbauen und mit den Greenbacks mischen. Hat da jemand ne Idee, wie man die verkabelt?

Beste grüße...Volkair
 
is more than an alternative to the "Greenback"™ - it's the better Choice!

In my experience, Eminence often ist the better choice.
In meiner Erfahrung ist Eminence oft die bessere Wahl.

:great:

Genau das habe ich auch schon oft beobachtet. Besonders die 1960 mit den 12-75ern klingen im Laden als Neuware oft total scheisse.
Meine 20 Jahre alte 1960 mit den gleichen Speakern hingegen würde ich im Leben nicht eintauschen.

Nun, in 20 Jahren ist der laut Label "gleiche" Speaker meist eben nicht mehr der Gleiche, da sich in 20 Jahren zumeist die Produktionsweisen, oft auch Materialien usw. ändern.
Zudem: qualitativ gute Speaker mit engen Passungen und belkastbar dimensionierten beweglichen Teilen benötigen eine gewisse "break in"-Zeit, bis sie eingespielt sind um so klingen, wie sie sollen.

Mein Eminence Legend 125 hat z.B. ganz neu viel spitzer und heller und weniger warm geklungen als nach 3,4 Stunden des Einspielens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben