Diezel Box 4 X 12 Front-Loaded und Bogner 4x12 Celestion Vintage 30 - Speaker

  • Ersteller SyntheticBreed
  • Erstellt am
@Klartext
Hast du irgendwo nen link wo man dich ma spielen hören kann?
irgend ne aufname oder so ?
 
Stille...?!
 
Bin auch der Meinung das Edel nicht Geschmackssache ist, sondern eher etwas mit Herstellungsart und Qualität/Service zu tun hat.

p.s.

mir ist es auch ehrlich total egal, ob "edel" , "boutique" oder "massenprodukt". Ich hab mir den Amp gekauft, weil er sehr gut klingt und mir die Sounds bieten kann, die ich live gerne hätte.

Wobei klar, der M60 ist auch ne heiße Schnegge :) (und das Holzgehäuse.....)
 
Ist doch sowas von egal, was in der Preisklasse wie "edel" ist.

Grade bei Konsorten wie Diezel/Bogner/Earforce geben sich die Amps da nurnoch was groß im Klang. Verarbeitungstechnisch ist die nächste Ebene dann Müller/Matchless/Larry. (Kostet ja dann aber auch paar 1000er mehr..)
Soundtechnisch könnte ich mich aber NIE(!) mit einem Bogner Ecstacy/Müller/Earforce Booster/Subsonic anfreunden. Kann mir die Qualität noch so gut sein, aber es soll doch sogar Leute geben, die mit nem "billigem" JCM800/Plexi/Twin ihren Sound und Edelamp gefunden haben ;)
 
hehehe - Was hab habt ihr erwartet?
der User "brett" hat gleich nachdem er gefragt hat ne PN bekommen mit nem Link,
hat man hier sowas wirklich nicht erwartet... ??

Bin auch der Meinung das Edel nicht Geschmackssache ist, sondern eher etwas mit Herstellungsart und Qualität/Service zu tun hat.
siehst du das ist deine Meinung und wie das so ist mit Meinungen habe ich halt eine andere, denn die Herstellungsart, Quallität und Service sagen mir ehr was BTQ ist und was nicht,
aber was man edel findet oder als Edelamp ansieht muss jeder selber für sich wissen...
Ich dränge aber niemanden das so zu sehen wie ich und kritisiere auch niemanden der das anders sieht. Und ganz gewiss sind Diezels richtig klasse Amps ! (der VH4 ist wirklich n Wahnsinnsteil und mein "Lieblingsdiezel", das habe ich schon oft geschrieben und finde den auch weiterhin geil) wie Lum schon schrieb, für manche ist ihr JCM800 ein Edelamp und das hat nix mit Boutique zu tuhen sondern ist ne Ansichtssache ...

keine Ahnung was mit Kommentaren wie "Was hab habt ihr erwartet?" und dem ständigen Herumgehacke auf meiner Meinung, usw für ein Zweck verfolgt wird, da kann ich nur vermuten, aber ich lasse jedem seine Meinung, mir aber meine auch nicht nehmen,
denn es tut niemanden weh, schadet keinem, oder ist beleidigt jemanden, zumal es mein gutes Recht ist ne eigene Meinung zu haben und wem das nicht passt, der kann ja chinesischer Staatsbürger werden oder so ;)


bye
Robi
 
der User "brett" hat gleich nachdem er gefragt hat ne PN bekommen mit nem Link,
hat man hier sowas wirklich nicht erwartet... ??
Ja kann ich bezeugen
 
der User "brett" hat gleich nachdem er gefragt hat ne PN bekommen mit nem Link,
hat man hier sowas wirklich nicht erwartet... ??

Huii!
Hat da etwa jemand gegen die guten Gepflogenheiten verstoßen und "Private Nachrichten" an Dritte weitergeleitet? :rolleyes:

EDIT: Bitte obigen Satz ignorieren. Hab da was falsch verstanden.
Sorry! :redface:

brett scheint ja wahrlich mit Links zu dem youtube-Video bombardiert worden zu sein. http://www.youtube.com/watch?v=62rAxBTYMqk

Da hätt ich mir den Hinweis auf Youtube und "earforce" gerade im Kommentarfeld der Bewertungsfunktion glatt sparen können. :D :rolleyes:

Der Klang in dem Video ist nicht wirklich berauschend, aber wir haben ja an anderer Stelle schon festgestellt, daß es an der Videokamera liegt. Spielerisch sicherlich "auf Nr. Sicher" gegangen, aber ich spiele z.B. auch wesentlich krampfiger, wenn die rote Record-Taste an ist. So gesehen kann man das jetzt nicht als Maßstab nehmen, oder? Oder doch? Weil, sonst hättest Du es nicht als offizielles (?) Demo-Video bei Youtube reingestellt?

Klartext hat seine Meinung, die er zwar oftmals auch offensiv und weit ausholend vertritt, aber solange er damit niemanden beleidigt, soll es gut sein.
Da ist auch oft was gutes drinnen, für das er dann auch von mir ne Bewertung bekommt. Diese Vorgehensweise führt natürlich auch zu Reibungspunkten. Ich unterstell ihm einfach mal, daß er das weiß und es auch beabsichtigt ist.

Aber das hier:

erstmal willkommen im Board und im Club der Edelamp-User
(das bezieht sich natürlich weniger auf den Diezel als viel mehr auf den Bogner Uberschall)

ist schon unnötig provokativ und ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir beim Schreiben des Posts nicht bewußt war, daß darauf gewisse "Bezugsposts" folgen werden. Deswegen finde ich es jetzt einfach mal ein bißchen arrogant, wenn Du Dich jetzt nur hinstellst und Dich mit "Deiner persönlichen Meinung, die keinem was angeht" rausredest.

Du stellst bei zwei im Preissektor gleichwertigen Produkten eines ohne Begründung unter das andere. Irgendwie bleibt da bei mir dann nur wieder der Provokationsversuch hängen. Deswegen hast Du ja ein gewisses Echo bekommen. Wenn Du mal Argumente jenseits des eigenen Soundgeschmacks liefern kannst, dann können wir darüber diskutieren.

Aber der persönliche Musikgeschmack entscheidet nicht, ob ein Amp für mich edler als der andere ist. Ein superteurer JTM-Nachbau wird dem Thrash-Metaller nicht unbedingt gefallen, deswegen wird er in seinem natürlichen Arbeitsumfeld immer noch Spitzenklasse sein.

Der Punkt ist einfach der, daß dann dadurch solche Dinge von Dir, Klartext, eben auch etwas länger im Gedächtnis hängen bleiben und dann halt auch mal etwas kritischer beäugt werden.

Wie man in den Wald hineinschallt, so hallt es zurück.
Und mit einer solchen Aussage schallt man schon gewaltig. ;)

-------------------------------
Ich finde es relativ müßig, zu diskutieren, ob Amp X als Edelteil oder Boutique-Amp zu titulieren ist.

Erstens gibt es wohl keine festen Definitionen, was "edel" ist, oder was "boutique", oder ob jetzt Bogner edler als Diezel ist.

Hättem wir die Diskussion über die beiden Boxen vor einem Jahr geführt, hätte ich dazu geschrieben, daß es Jacke wie Hose ist, von wem man die Box nimmt und nur auf die Speakerbestückung achten sollte, da beide Hersteller damals ihre Boxen von Mojo/USA herstellen ließen. Mittlerweile fertigt ja Diezel die Boxen selbst.

Edel ist immer einer gewissen Betrachtungsweise unterworfen:
edel ist immer das, was ich mir gerade so oder eben nicht mehr leisten kann.

Für die einen ist ein Mercedes E-Klasse schon edel, der andere springt erst ab einem Bentley darauf an.

Bei Amps über einem gewissen Preis entscheidet dann einfach nur der Geschmack. Es ist so, als müsse man sich für Ferrari oder Aston Martin entscheiden. Beide haben Autos in vergleichbaren Preisklassen vorhanden. Beide Konstruktionen haben eine unterschiedliche Philosophie.

Ich empfinde den Bogner zwar jetzt auch exklusiver, was aber weniger mit dem Klang als mit der Verfügbarkeit zu tun hat.

Einerseits gefällt mir zwar der Extasy klanglich besser ( aber lassen wir das mal weg, er sagt mir halt von der Stilrichtung mehr zu; der Uberschall übrigens überhaupt nicht ), andererseits sieht man die Bogner doch ganz, ganz selten irgendwo rumstehen, während man einen Diezel VH-4 oder Herbert in fast jedem größeren Musikladen schon zum Standardsortiment für die Oberklasse zählen kann, was ja auch wieder für die große Nachfrage und die Qualität spricht.

Das löst dann vielleicht bei manchen den Gedanken aus, daß der Diezel im hiesigen Raum schon als "Allerweltsamp" wahrgenommen wird, was jetzt bitte nicht als Qualitätsaussage gewertet werden soll.
 
brett scheint ja wahrlich mit Links zu dem youtube-Video bombardiert worden zu sein. http://www.youtube.com/watch?v=62rAxBTYMqk
Ne eigentlich nicht :-D hab einen link bekomen und das ist nicht mal ein video
Ich finde es relativ müßig, zu diskutieren, ob Amp X als Edelteil oder Boutique-Amp zu titulieren ist.
Sehe ich auch so.
Huii!
Hat da etwa jemand gegen die guten Gepflogenheiten verstoßen und "Private Nachrichten" an Dritte weitergeleitet?
Meinst du mich ? wenn ja hab ich nicht
------------------------------------
Eine boutique ist ein laden wo man klamotten kaufen kann. :-D
Diezel baut einfach die hammer amps überhaupt ! auch wenn sie nicht zwischen der aktuelen frühlings kollektion von Gucci hängen.
 
Meinst du mich ? wenn ja hab ich nicht

Eben. Deswegen hab ich ja den EDIT druntergesetzt und mich entschuldigt.

Ich habe die Aussage von Klartext falsch verstanden. Wollte es jetzt aber nicht komplett rausnehmen, weil sonst der Kontext verfälscht wird.

Möchte mich nochmals entschuldigen. :redface:

EDIT:
wenn Interesse an einer Weiterführung der Boutique-Diskussion besteht, würde ich vorschlagen, diese in diesem Thread weiterzuführen:
https://www.musiker-board.de/vb/umfragen/164447-boutique-amps-deren-verwendung.html
Damit hier nicht weiter der Thread Off-Topic geführt wird.
 
hm, warum der Bogner ÜS in meinen Augen edler ist kann ich gar nicht so genau erklären,
ist so ne Bauchsache die wirklich müssig ist für jeden verständlich zu machen...
kann auch sein das es was mit der Verfügbarkeit der Amps zu tuen hat aber ganz sicher hängt es auch mit dem Sound und dem Aussehen und evtl sogar dem Image zusammen, ich weiss es nicht, ich finde den halt geiler.

aber ich kann mich da nur nochmal wiederholen, der VH4 von Diezel ist ein Hammeramp,
das Teil fand ich schon geil als ich ende der 90ger die Band Tool gehört und mich in den Sound verguggt habe. Wenn ich für mich (das kann ja wie gesagt jeder sehen wie er will, aber ich wollte meine Wertung in dem umstrittenen Post auch deutlich machen) den Bogner über den Diezel stelle, ist das ja nicht gleichzeitig eine herabwürdigung des Diezels, denn ich finde den einen besser als den anderen (auch saustarken Amp) sprich ich wollte nicht damit sagen das der Bogner n geiler Amp ist und der Diezel nicht, den einen find ich nur ne Nummer edler als den anderen... das hätt ich wohl auch genauso schreiben sollen...

zweifelsohne hat man auch mit nem VH4 ne Eintrittskarte für den "Club der Edelampuser"
aber ich wollte irgendwie klar machen das von den beiden "Eintrittskarten" in meinen Augen (oder Ohren) der Bogner die schönere, oder grössere, oder besser mich ansprechendere Eintrittskarte ist.

naja wie gesagt, ich hätte es anders schreiben müssen, allein schon weil ich ja weiss mit was für Leuten man es oft zu tuhen hat in Foren.
Im ernst, wenn ich in der Realität, hier drausen im normalen Leben mit jemand rede kommt mir kaum einer so "schnippisch" und alles auf die Goldwage legend wie es einem hier im Board dann schon öfter passiert, was wohl auch daran liegt das man "in echt" auch die Körpersprache warnimmt und entsprechend mit berücksichtigt, aber das geht hier schlecht. ich bin des "redens ohne mimik" wohl immer noch nicht so mächtig und dazu gibs ja schon LEute die sich in Foren sachen erlauben die würden sie mir in echt sicher nicht SO ins gesicht hauen ... (ist manchmal lustig wenn man Leute ausm Web mit denen man nicht immer "grün" war dann kennenlernt und die sind dann ganz lieb :D)

naja ich hoffe dieser kleine Roman hat nun meine Sicht der Dinge ausführlich genug erklärt, so das ich nicht morgen schon wieder Rechenschaft ablegen muss :)


friedliche Grüsse
Robi
 
Im ernst, wenn ich in der Realität, hier drausen im normalen Leben mit jemand rede kommt mir kaum einer so "schnippisch" und alles auf die Goldwage legend wie es einem hier im Board dann schon öfter passiert


:eek:

So ein Satz von dir....? Bist schon ein lustiger Kerl!

Freundlicheren Gruß

Bato
 
Och Bato -.-

Aber seid ihr wirklich der Meinung, dass "edel" etwas mit dem Geschmack zu tun hat und sich nicht auf die Herstellungsart und Qualität der Bauteile bezieht? oder doch beides?! Finde ich mal interessant....
 
Hättem wir die Diskussion über die beiden Boxen vor einem Jahr geführt, hätte ich dazu geschrieben, daß es Jacke wie Hose ist, von wem man die Box nimmt und nur auf die Speakerbestückung achten sollte, da beide Hersteller damals ihre Boxen von Mojo/USA herstellen ließen. Mittlerweile fertigt ja Diezel die Boxen selbst.

Stimmt so nicht ganz. Habe Peter Stapfer auf der Musikmesse gefragt, ob sie die Boxen vorher von Mojo bezogen hätten, dieser hat das aber dann verneint. (Leider hab ich Pfosten mir die richtige Firma nicht merken können :redface: )
Aber Mojo war's nicht. (Die beiden Peters waren nämlich nicht zu Unrecht mit den Boxen unzufrieden..)

@EdelAmp
Ist ja Klasse, dann ist mein Einstein ja viel mehr Edelamp, als ein VH-4, da seltener/exklussiver und dennoch auf dem gleichen Verarbeitungsniveau :D
(Zum Glück intressiert mich nachwievor der Sound)


zu Klartext

Und solche Details wie Hingabe und Herzblut werden bei Massenprodukten immer auf der Strecke bleiben, weil der Ampbauer (wie Larry, Earforce oder Müller) ne ganz andere Beziehung zum Amp haben, als einer der vielen Angestellten von Grosherstellern.

Dieser Satz aus dem Larry-Thread, spiegelt deutlich wieder, dass du deinen Amp, aus was für Gründen auch immer, als Non+Ultra pauschalisiert und sogar mit Amps gleichsetzt die mehr als das Doppelte kosten. Ich will Earforce nicht schlechtreden, aber die sind bei weitem kein perfektionistischer 1-Mann/10-Amp-Pro-Jahr-Output Betrieb.

Nachwievor unverständlicher Euphemismus.
Hat es der Amp so nötig, dass er so oft gerechtfertigt wirdf?

Meine RBCs sind für mich die genialsten Gitarren der Welt, das Pearce die geilste Transe überhaupt, der Diezel DER Röhrenamp der meinen Leadsound verwirklicht, Line6-Flextone-Boxen die beste Ergänzung dazu, der BadCat ein perfekter Übungsamp, die FretKing ein Geheimtip unter den Strats aus dem Englischem Customshop, sowie die Vintage Icon LP eine geile Paula mit unschlagbarem P/L-Verhältnis ist...
ABER: Muss ich das jedem auf die Nase binden? Nein, der Gentleman genießt, schweigt und spielt :cool:
 
Och Bato -.-

Aber seid ihr wirklich der Meinung, dass "edel" etwas mit dem Geschmack zu tun hat und sich nicht auf die Herstellungsart und Qualität der Bauteile bezieht? oder doch beides?! Finde ich mal interessant....

Geschmack hat nichts mit edel zu tun. Meine Meinung.
Aber es liegt alles im Auge des Betrachters. Aber ich kann trotzdem Klartext Heransgehensweise nicht nachvollziehen.
Ich erläuter dir das mit folgendem Beispiel:

Wir haben uns vor kurzem einen zwei Jahre alten Mercedes CLK gekauft. Für mich edel, aber laut Benz ein Mittelklasse Wagen. Der Wagen ist komplett schwarz und hat das neueste Facelift.
Man kann jetzt das neue 3er BMW Coupé als Gegenstück nehmen. Der eine oder andere mag jetzt sagen, daß entweder der Benz oder der BMW edler sei. Ich jedoch nicht. Ich finde beide klasse. Die Unterschiede liegen wo anders.

So sehe ich das mit den beiden Ampfabrikaten und generell mit gleichwertigen Produkten.

Und sorry, Klartext ist einer der schippischten hier im Forum. Wer mit Dreck um sich schmeißt, hat selber schmutzige Hände.

Ich gebe es wenigstens zu, daß ich selber manchmal über die Grenzen gehe. Hat er ja auch gemacht, aber sticht immer wieder nach.:redface:
 
Wenn ein Amp selten verkauft wird und dann als edel abgestempelt wird, ist der Herbert in den USA mehr als Edel - mal so am Rande.

p.s.wir müssten mal ein Musiker-Board-Treffen veranstalten...Brot und Spiele für die Welt (;
 
ein amptreff irgendeiner art wäre wirklich spannend. wäre eine schöne möglichkeit um in ruhe diverse topamps einem shootout zu unterziehen.
 
wenn das wirklich ne normale und gewinnbringende Diskusion sein soll,
muss ich mich nun aber ernsthaft fragen warum aus dem Abschnitt...
ist so ne Bauchsache die wirklich müssig ist für jeden verständlich zu machen...
kann auch sein das es was mit der Verfügbarkeit der Amps zu tuen hat aber ganz sicher hängt es auch mit dem Sound und dem Aussehen und evtl sogar dem Image zusammen, ich weiss es nicht, ich finde den halt geiler.
...nur mit/auf der Verfügbarkeit gegen argumentiert wird :screwy:
denn die Verfügbarkeit allein, habe ich NIE als ausschlaggebend empfunden !
(wer etwas anderes behauptet ist ein lügner)

wie gesagt, was für mich edel ist, ist ne Bauchsache, die sich schwer erklären lässt.
ich habs versucht zu erklären da ich Idiot annahm das es wirklich interessiert,
anstatt nur neuen "Zündstoff" zu liefern, aber wer sich die Texte durchliesst und WIRKLICH verstehen btw nachvollziehen will warum oder was für mich edel ist, kann das durchaus ohne Mühen...


So ein Satz von dir....? Bist schon ein lustiger Kerl!
naja ich bin halt ein sympatisches Arschloch :D
ich bin stets um Besserung bemüht und entschuldige mich auch wenn ich meine über die Strenge geschlagen zu sein ...

Ich gebe es wenigstens zu, daß ich selber manchmal über die Grenzen gehe. Hat er ja auch gemacht, aber sticht immer wieder nach
echt ? das war dann aber sicher nicht mit absicht, könntest du die Stellen mal zitieren die dich so nach gestichelt haben, damit ich das abstellen kann ...


findet das jemand wirklich geil dieses Herumgehacke auf Kleinigkeiten die wegen simpler "Definitionsfragen" sinnlos gross aufgebauscht werden ??

...wenn sich jemand nach einem (scheinbaren) Missverständnis ausführlich erklärt hat und mühe gibt dieses Missverständniss aus den Weg zu räumen, zeigt das zwar nen guten willen, ist aber sinnlos solange andere das Missverständniss mühsam mit herumreiten auf teils derb selektierte und in ihrer Sinnhaftigkeit komplett veränderte Argumennte, wieder auf den Weg schleppen...

Das ist dann sicher auch kein Versehen mehr und über die Absichten der Leute kann man nur spekulieren, fakt ist aber das dies das eigendliche Problem dieses Boards ist !
Will mich da ja auch gar nicht ausnehmen, oft bin ich ja selbst so, aber ich hab dann auch schnell nen "lichten Moment" und begreife wie sinnlos das ist und beende das dann und entschuldige mich auch ggf.


so und nun viel Spass beim einsichten vermehren oder weiterbashen,
nun dürfte ich mich aber wirklich ausführlichst und ausreichend dargelegt haben

liebe Grüsse von der Alb
Robi
 
ein amptreff irgendeiner art wäre wirklich spannend. wäre eine schöne möglichkeit um in ruhe diverse topamps einem shootout zu unterziehen.

Mir gehts es eher dadrum, die Leute kennen zu lernen (und falls mir jmd. doof kommt ihm eins auf die Mütze zu geben :D - Spaß ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben