Diezel VH4 + 4x12er Box durch Mini-Topteil + Zerrpedal + 1x12er Box ersetzen (zu Hause)

  • Ersteller Saitenhexer0711
  • Erstellt am
S
Saitenhexer0711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
70
Kekse
813
Hallo zusammen,

meine Zeiten als aktiver Bandmusiker sind schon eine ganze Weile vorüber, trotzdem spiele ich gerne noch in den eigenen vier Wänden Gitarre (3-4x wöchentlich eine Stunde). Momentan verwende ich Überbleibsel aus vergangenen Zeiten: Einen betagten Diezel VH-4 und eine Bogner 4x12“ Box (mit Greenbacks). Gezähmt wird das Ganze durch einen Attenuator.
Der Sound ist gut und vielseitig, außer daß ich mich an der (tief-)mittenlastigen Klangcharakteristik mittlerweile etwas sattgehört habe.
Zudem ist das Setup ziemlich sperrig, betrieben wird es auch nur etwas lauter als Zimmerlautstärke.

Dementsprechend kam mir beim Gang durch den Musikladen die Idee, ein Mini-/Mikro-Topteil, welches über einen sehr guten Cleankanal verfügt, mit einer 1x12“-Box zu kombinieren. Um einen guten Overdrivesound zu bekommen, gäbe es zahlreiche gute Zerrpedale am Markt (u.a. auch von Diezel oder Mesa selbst).

Somit hätte ich potentiell etwas mehr Abwechslung im Sound und das Setup wäre wohnzimmertauglicher.

Wie sehen eure Empfehlungen aus? Die Auswahl scheint geradezu riesig.

Als Referenz für einen guten Leadsound sehe ich das an, was Diezel (im 3. Kanal des VH-4) sowie Mesa (in der Rectifier-Serie) bieten.
Den Cleansound des Fender Tone Master Twin Reverb finde ich super (spielt ein Bekannter). Auch Cleansounds „klassischerer“ Vox- und Orange-Amps gefallen mir.

Modeling-Combos (von Vox VT20X und Blackstar ID Core 20) habe ich bereits ausprobiert. Damit kann ich mich nicht anfreunden.
Einem guten Combo wäre ich auch nicht abgeneigt. Den Blackstar HT5 Röhrencombo habe ich getestet, er bietet sehr viel fürs Geld, auch wenn ich den Cleansound „nur“ gut und den verzerrten Kanal etwas langweilig finde (trotz diverser Einstellmöglichkeiten).

Der Amp muss keinen Proberaum und keine Bühne beschallen, allerdings wäre mir ein 12 Zoll-Speaker aufgrund der Tiefen bzw. des voluminöseren Sounds wichtig.

Vielen Dank für eure Antworten & schon einmal ein frohes Weihnachtsfest!
 
Eigenschaft
 
tatsächlich hätte ich zu dem Thema 2 mehr als akzeptable Vorschläge:

tempImagemIyfSg.jpg


oder

13DD900B-91EA-477C-8346-15C7A8C0AA12_1_201_a.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi, benutze zu Hause den Engl Fireball 25 mit 1x12 Engl cabinet. Habe auch noch ein Pedal board mit Orion Motor fuzz, vahlbruch Saphire Drive Wah und ein Multi Effekt Plethora x5 das für Modulation zuständig ist. Der Engl hat genau wie der Ironball auch ein eingebautes Powersoak damit kann der Amp von 25 auf 5und 1Watt herunter geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Saitenhexer0711

mein Ansatz für dein Problem wäre: behalte den VH4 und hole dir eine 2x12er Box. Dann passt das mit der Breite, das ganze ist dann aber nicht mehr so hoch.

ist das Setup ziemlich sperrig
Ich kenne deine Wohnsituation nicht, aber Mini-Head + 1x12 ist jetzt nicht sooo viel kleiner als Head + 2x12. Das zweite ist deutlich schwerer, aber du willst es ja nicht bewegen.

Somit hätte ich potentiell etwas mehr Abwechslung im Sound
Das hier finde ich eigentlich am schwierigsten. Du hast bereits einen echten, ausgewachsenen 4-Kanaler. Wenn du mehr Abwechslung willst, ist das I.d.R. sehr speziell und gezielt, und da ist eine externe Hilfe per Ferndiagnose schwierig. Gut, ich kenne den VH4 nicht, vielleicht haben andere hier besser Tipps...

ich mich an der (tief-)mittenlastigen Klangcharakteristik mittlerweile etwas sattgehört habe.
Du könntest andere Speaker versuchen. Klar hat der Diezel einen Grundsound, aber die Speaker färben auch enorm.

Den Ironball kenne ich. Guter Amp, klingt aber erst laut richtig gut. Würde ich mir für Gigs etc holen, wenn ich nicht schleppen will. Fürs leise spielen fand ich "sogar" den Gigmaster besser (weicher und leise besser kontrollierbar). Der Powersoak killt den Sound total (m.E.).

Also Box halbieren, andere Lautsprecher rein und gut ist. Was Mini besser (oder genauso gut) klingendes wirst du m.E. nicht finden.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Powersoak killt den Sound? Also ich hab keinen Amp der u1000€ Region kennen gelernt, der der Sound weniger beeinflusst (abgesehen vom Offensichtlichem) als der Ironball.

Kann es sein, dass du unbewusst den Speaker vergleichst?
 
ich hab keinen Amp der u1000€ Region kennen gelernt, der der Sound weniger beeinflusst (abgesehen vom Offensichtlichem) als der Ironball.
Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Engl Verstärker mag ich generell und der Ironball ist ein sehr guter Amp. Stand hier eine Weile. Laut klingt er super. Nur leise ist er m.E. nichts besonderes. Nicht schlecht, nur halt nicht besser als generische, günstigere Alternativen.

Kann es sein, dass du unbewusst den Speaker vergleichst?
Eigentlich nicht: derselbe Speaker, gleiche (gehörte) Lautstärke.

Der Powersoak killt den Sound?
Total, wenn du mich fragst. Was ich meine ist: ich spiele lieber auf 20 Watt mit Master auf 2 oder so, als auf 1 Watt und Master höher (also genauso laut). Ist subjektiv, klingt aber m.E. besser. Noch lieber spiele ich den Engl Invader (150 Watt, ohne Powerbremse) auf Zimmerlautstärke als den Ironball (ob volle 20 Watt oder mit Powersoak auf 5 oder 1 Watt) gleich laut. Mit dem Powersoak eingeschaltet, wird das ganze dumpf(er) und matschig(er).

Wenn es also nur um den Sound geht und wenn die Master-Lautstärke beim Diezel (kenne ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen) genauso gut funktioniert wie bei Engl (kenne ich gut), würde ich den T.E., wie oben bereits gesagt, empfehlen seinen Amp zu behalten und das "mittige" mit anderen Mitteln (z.B. Speaker) zu zähmen.

Und wie immer: alles natürlich subjektiv, nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen hier.
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Bezüglich des Cabinets:
Was wäre im 1x12er Bereich ratsam? Von Orange habe ich Positives gehört, wobei ich fast denke, der Speaker macht eher einen Unterschied.
Laut Beschreibung der Speaker besitzt der Celestion V30 einen größeren „Mid Scoop“, müsste die Mitten also etwas dämpfen.

Diezel baut aktuell nur noch (4x und) 2x12er Boxen, soweit ich das auf der Homepage überblicken kann.

Stichwort Amp/Topteil:
Nachdem Engl mehrmals empfohlen wurde, sehe ich mich dort mal um.
Den integrierten Powersoak finde ich attraktiv.

Edit: Soweit anhand von Videos beurteilbar, gefällt mir der Fireball etwas besser, da er eher durch mehr Tiefmitten als Mitten und Höhen charakterisiert ist.

Demnach ist die Idee mit den Zerpedalen - eventuell am 1-Kanal-Amp von Orange (wie von „gutmann“ empfohlen) eher die Lösung der zweiten Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PPC112 hat den V30 drin.. für viele nicht gerade der Speaker für Bedroom Level..

Ich selber spiel eine PPC212 im Bandraum und find die Orange Boxen schon sau gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Diezel 1x12 ist tatsächlich etwas seltenes und offiziell gibt es die auch nicht. Aber adäquaten Ersatz sollte sich finden lassen, denke ich. Das orange Pedalbaby ist ne reine Endstufe und interessant wenn du mit verschiedenen Preamps arbeiten willst.
Mit dem Herbert Pedal davor ergibt das allerdings wirklich den Orginal sound den man von einem Diezel kennt (und das weiß ich aus eigener Erfahrung)
Der Amp1 Iridium ist ein maximal flexibler 100 Watt Amp mit minimalem Gewicht. Es ist der Hammer was da an Soundmöglichkeiten drinsteckt (schau mal die Live-Demos von Blugi an) und da der vh4 auch ein Mehrkanal ist wäre das evtl die logische „kleine“ Variante Die auch noch zusätzlich sehr gut mit Pedalen umgehen kann.
zum engl kann ich tatsächlich keinen Tipp abgeben, außer vielleicht - möglichst alles mal testen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich beschränke mich mal auf den Hinweis auf wertige Boxen: Kammler Mono Kai oder Barefaced Reformer 112 mit passendem Lautsprecher. Das "andere" Boxendesign fördert Klang auch bei niedrigen Lautstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PPC112 hat den V30 drin.. für viele nicht gerade der Speaker für Bedroom Level..
Guter Einwand, danke. Das bedeutet, die Orange PPC112 klingt bei kleiner Lautstärke nicht wirklich gut?

Würdest Du dann eher nach einem Cabinet mit Greenbacks Ausschau halten?
Klar, mit einer 4x12er kann man 1x12 nicht vergleichen, dennoch macht meine Bogner-Box bei geringen Lautstärken ordentlich Druck und liefert satte Bässe.
 
Ich kann nur mal empfehlen, sich mal mit Lautsprechern zu befassen, die nicht der Standardware entsprechen. Celestion usw. haben ein großes Sortiment. Ich würde für Bedroom-Einsatz keinen Speaker suchen, der für seinen Ton den Break-up braucht, dass heißt Verstärkerpower und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um ehrlich zu sein sind die v30 wohl auch eher was für das Bandgefüge um sich durchzusetzen mit ihren beissenden Hochmitten..

Ich hab z.B ein Eminence Gov in meiner Palmer 1x12 und die macht mit mit meinem Joyo Zombie schon Spaß ... spiel den mitterweile im Clean Kanal und hab den BE OD Clone vom Musikding davor.

Und das ist ja auch ein V30 Derivat..
Hab meine Box aber auch auf closed back umgebaut und den alten TT Diffusor davor um den Beam etwas zu entschärfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ehrlich zu sein sind die v30 wohl auch eher was für das Bandgefüge um sich durchzusetzen mit ihren beissenden Hochmitten..
Wobei den sehr viele zuhause spielen und glücklich sind ;) Für mich ist er auch nicht die erste Wahl für Bedroom Level, aber er hat auch da durch seinen hellen Ton und seiner Präsenz seine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die bekommst Du hierzulande auch, denn Kammler ist Made in Germany und Barefaced ist Made in GBR.
Bei Barefaced geht es nach eigener Erfahrung über direkte Bestellung oder Andertons. Auf alle Fälle kann man vorab per Email-Anfrage eine Beratung durchführen, bei der man seine Ansprüche schildert. Ich hatte dabei mit dem CEO Alex ein paar Briefwechsel. Parallel recherchierte ich selber über Andertons, die Celestion Übersicht bei Barefaced und sonstwo im Internet.
Schließlich fand ich selber was und ließ es bei Barefaced umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden 1x12er Cabinets von Vox (BC 112 mit Celestion V-Types und BC 112-150 mit Celestion Redbacks) finde ich - aufgrund der Reviews - interessant. Diese scheinen auch bei kleiner Lautstärke zu funktionieren und ergänzen sich gut mit High Gain-Amps.

Von Boxen mit V30ern würde ich nun eher absehen, zumal die Soundcharakteristik nicht zu dem passt, was ich möchte.
 
Die bekommst Du hierzulande auch, denn Kammler ist Made in Germany und Barefaced ist Made in GBR.
Beide Cabinets sind aufgrund ihrer Machart sehr interessant.

Der Celestion Gold-Speaker in der Kammler-Box ist sowieso top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!
Hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem: Aus der aktiven Band-Zeit sind 100W-Röhrenboliden nebst 4x12er-Cabs anwesend, die in den heimischen 4 Wänden allenfalls flüstern dürfen.
Also Powersoak dazwischen gehängt.
Besser (bzw. nachbarschaftsverträglicher...), aber irgendwie...

Rückblickend unfasslich viele Versuche (Tops, Boxen, Tretminen und deren Kombinationen inkl. Signal in Input oder FX-Loop) später bin ich bei folgendem Setup gelandet:

Marshall DSL20HR -> Bugera PS1 Powersoak -> Palmer 1x12 mit G12M Greenback.
Davor hängt mein Pedalboard mit allem druff, was je nach Laune gebraucht wird.

Den PS1 hab ich nach wie vor dazwischen, weil ich den Sound vom aufgedrehten DSL lieber mag und der nach wie vor bei weitem zu laut für Zimmerbetrieb ist.
Dass der Powersoak den Sound killt, kann ich nicht bestätigen; zumindest der Bugera nicht. Wenn überhaupt gehen minimal Höhen verlustig, ist aber per EQ ohne weiteres ausgleichbar.

Der Fireball ist auch ein sehr gutes Top, zu empfehlen wäre auch der Peavey 6505 MH, der schon deutlich mehr kann als Scooped-Metal.
Gilt auch für den EVH 5150III LBX.
Wenn's nur als Endstufe laufen soll, dann wäre das bereits genannte Orange Pedal-Baby erste Wahl.

Bezüglich der Box bzw. des Speakers würde ich eher zum Greenback als zum V30 raten - meines Erachtens nach der flexiblere Speaker (nicht nur) für Bedroom-Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben