Diezel Einstein 100 mehr Zerre verleihen

B
Booni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.13
Registriert
16.10.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Spay (bei Koblenz)
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen Diezel Einstein 100. Mit dem Grundsound bin ich sehr sehr zufrieden. Leider fehlt es der Kiste etwas an Zerre. Könnte ich den mit dem hier:
https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
anpusten?
Hättet Ihr eine andere alternative?

Vielen Dank im Voraus

MfG Booni
 
Eigenschaft
 
Im Cleankanal, oder?:) Wenn dir beim Einstein die Zerre fehlt, fehlt glaub ich bei deinem Signalweg der Output, selbst mit schwachbrüstigen SCs hat der Einstein genügend Zerre. Wenn jemand beim Schmidt sagen würde, dass der zu wenig Zerre hat, würd ich das noch für plausibel halten, wobei ich mir da denke, dass dieser dann auch den Amp nicht angespielt hat...

Alternative wäre mal zu überdenken, wieviel Gain man überhaupt braucht und zudem ob du evtl einfach "Eier" meinst, da gibts natürlich Amps die weitaus besser bestückt sind, oder dir gefällt das Zerrverhalten nicht, da kommt man aber auch nicht um nen anderen Amp rum.
 
Ja mir fehlt nur so das i tüpfelchen an zerre ;) Naja ich finde der Amp hat genug Eier :D Oder meinst du eventuell es wäre vielleicht sinnvoll die Leistung auf 50 Watt zu reduzieren, damit der Amp mehr in die Sättigung der Röhren fährt?
 
Oder meinst du eventuell es wäre vielleicht sinnvoll die Leistung auf 50 Watt zu reduzieren, damit der Amp mehr in die Sättigung der Röhren fährt?
die zerre die du suchst, kommt aus der vorstufe. da bringt dir endstufensättigung gar nichts. du könntest mal andere vorstufenröhren ausprobieren, die könnten dir den nötigen bums bringen. eine tte83cc z.b. als v1 fetzt schon gewaltig.
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Einfach nen Tubescreamer oder Klon vorklemmen, Drive gegen 0, Level auf.
 
Tubescreamer oder einfach ein Booster dürfte reichen, manchmal leisten Kompressoren da auch ganz gute Ergebnisse. Ich hatte mal spaßeshalber vor einen kaum zerrenden Amp von der Schule meinen Höfner Kompressor geschaltet und der Amp hatte dann mehr gezerrt, bzw. der Sound war komprimierter. Musst mal testen und dann entscheiden, was dir am meisten gefällt, ich denk mal nicht, dass alle Treter das selbe Ergebnis ergeben.
 
Wie laut spielst du den Amp denn? Als ich ihn hatte, lag der Sweet Spot bei mir leider schon ein wenig über Zimmerlautstärke. Zerre hat der Amp bis zum Abwinken. Welche Box hängt dran und mit welcher Gitarre gehst du rein?
 
@Leader
Deswegen hab ich auch den Bad Monkey von Digitech vorgeschlagen. Taugt der was?

@Flying Duckman
Spiele ihn über eine Fame G1 4x12 mit Celestion V30
Spiele Ihn mit 2 Gitarren:
Ibanez S470 mit SH4 in der Bridge Position
Ibanez XPT-700 mit SH6 in der Bridge Position
 
Das Gefühl wenig Zerre zu haben, kann viele Gründe haben. Manchmal liegt das weniger am Amp, als an der Signalkette insgesamt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Einstein zu Hause schon das Gefühl vermitteln kann, er hätte wenig Zerre. Laut geht aber wirklich die Sonne auf. Oder du lässt dir den Amp dahingehend modifizieren.
 
Sorry, aber die Pickups haben massig an Output und die V30 sind sehr growlig und unterstützen so HiGain-Sounds. Ich denke eher, du bist mit der Zerrstruktur nicht zufrieden.
Wann ist n dir das aufgefallen, dass der "zu wenig" Zerre hat?
 
Klar es könnte halt auch einfach das Problem mit der Lautstärke sein. Das Teil ist für seine 100 Watt extrem Laut. (Habe es verglichen an der gleichen Box mit einem Hughes&Kettner Switchblade 100 (meiner) und einem Peavey Valveking (Bandkollege))
 
...und den Gainregler hast du schon auf Anschlag aufgerissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^Hat wahrscheinlich schon zwei Umdrehung rum. :D
 
Gibt es Tonaufnahmen? Ich vermute mal es ist weniger die Menge an Verzerrung als das Ergebnis.
Vielliecht mal dickere Saiten aufziehen und mit dicken Plek reinhauen.
 
Hi,

also ich kann Dir nur empfehlen mit dem Gain Poti vorsichtig umzugehen - weniger ist da oft mehr. Dann erstmal Treble/Middle/Bass auf 12 Uhr. Dann vorsichtig ausprobieren - evtl. mit einem Bandkollegen an den Reglern, dann kannst Du spielen und lauschen:rock:

Evtl. bringt es auch was zwei Speaker aus der V30 Box zu schmeißen. Mein Bandkollege benutzt einen Diezel Herbert mit einer Marshall Vintage Box allerdings mit zwei G100 und zwei V30 Speakern drin. Seit dem Speakerwechsel klingt der Amp viel tighter und fetter als vorher.

Probiers mal viel Spaß dabei

keep on rockin
 
Ca. 70% des Ampsounds liegt an der verwendeten Box.
Spiele mal eine andere mit deinem Amp...
 
Wo kann man diese zahl nachlesen?
 
Wo kann man diese zahl nachlesen?
da wo man auch nachlesen kann, dass 99% des sounds aus den fingern kommen :D
genaue zahlen sind bei sowas käse, zumal das auch von amp zu amp sehr unterschiedlich ist.
 
Ich mag solche Zahlen. 90% kommen aus den Fingern, 70% vom Verstärker, 50% von der Konstruktion der Box, 60% von den verwendeten Lautsprechern, 75% von der Konstruktion der Gitarre, 80% von den Tonabnehmern, 25% von der Saitenstärke, 65% von den verwendeten Hölzern...plus einige andere Faktoren die auch Anteile im zweistelligen Prozentbereich haben. Ich glaube das man das noch ewig so weiter spinnen könnte. Die Zahlen sind übrigends alle von mir erdacht, genauso wie alle anderen Zahlen die man lesen kann, also bitte nicht nach Quellen fragen, die hab ich nämlich nicht! :)
Was ich damit eigentlich nur sagen möchte nach langer Rede ist:Es gibt keine wissenschaftlichen Daten zu dem Thema, also sollte man es auch vermeiden solche Zahlen anzugeben, die weden nämlich sehr wahrscheinlich nicht stimmen.
Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben