Diezel-sound gesucht

  • Ersteller corona_sunrise
  • Erstellt am
C
corona_sunrise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
05.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Wie in der Überschrift, gesucht ist der Diezel-sound, kennt jemand einen vergleichbaren Amp? Muss natürlich wesentlich günstiger sein;)
 
Eigenschaft
 
Wer Diezel-Sound will muss Diezel kaufen!

Sorry, das ist einfach so.
 
Ach komm Schinken, so'n Diezel-in-a-box zum Preis eines Behringerpedals wird's doch wohl geben :D
 
Also nen Axe fx plus ne Endstufe, aber wenn du da was gescheites haben willst, kommst du nicht drumrum viel Geld auszugeben.;)
Aber im gesamten frage ich mich immer wieder, warum denken so viele Leute, ein bestimmten Sound zu bekommen von einer bestimmten Marke: Mesa,Diezel ect. ohne viel Geld auszugeben. Diezelund günstig... Da trennen sich wirklich 2 Welten !! Aber dementsprechend bekommt man auch wirklich Deusche Handarbeit. :great:
So ein Amp hat man fürs Leben. :)
Es ist sowieso ein Irrglaube immer irgendwie was günstiger zu bekommen und es sich dann auch wie das Orginal anhört. Wenn du ein Diezelsound haben willst, dann guck nach nem gebrauchten Diezel Einstein um.
 
So ein Amp hat man fürs Leben. :)

So einen Amp könnte man fürs ganze Leben haben aber wer hat schon ein und den selben Amp sein Leben lang außer Angus :D haben die weningsten. Wenn du Diezelsound wilslt dann arbeite dir den Arsch ab und spare jeden Cent dann kannste irgendwann einen "Echten" kaufen und musst nicht immer auf Notlösungen zurückgreifen, die machen sowieso auf Dauer nicht glücklich, ist so. Nur das Original klingt wies Original
 
Genau so siehts aus :D Orginal ist sowieso immer das beste :) :great:
 
Ich finde den VH4 nach anfägnlicher Euphorie eiegtlich eher ausgelutscht und unspektakulär. Die Zerre sagt mir absolut nicht zu. Außerdem diese vierkanalige Auslegung, denn Kanal 3 und 4 machen so wie ich das bisher bemerkt habe beide dasselbe, sie Zerren die Hölle zusammen. Das Problem ist nur, niemand, wirklich niemand braucht solch starke Verzerrungen, spätestens in einer Studiosituation werden die gefährlich, weil die Tightness komplett flöten geht. Dazu der Deepregler, der nochmal schub obendrauf gibt und die komplette Artikulation versauen kann. Das ist schon bei meinem Carvin V3 ein Problem, weil der auch über so eine Einrichtung verfügt und die eigentlich nur sinnvoll bei Clean und Crunch einzusetzen ist, da wo Bässe zwecks Transparenz und Perligkeit gefragt sind. Oder mag einer von euch verzerrte Bässe???
 
Warum muss es überhaupt ein Diezel sein? Ich behaupte jetzt einfach mal das du wahrscheinlich noch nie richtig getestet hast. Sprich im Musikladen 5-7 Amps direkt hintereinander angespielt.
Außerdem ist Diezelsound ein sehr großes Spektrum. Ein vh4 kling mit sicherheit anders als ein einstein oder herbert.
 
Ich kann es verstehen, wenn er nach so einem Sound sucht. Bin selbst am Sparen nen Vh4 zu kaufen. Mein erster Röhrenamp war ein Engl Screamer, mit dessen Härte des Grunsounds ich nichts anfangen konnte. Danach bin ich zu einem Single Recti gekommen und spielte zwischendurch auch einen Mesa Mark III. Also alles Amps die durchaus von hoher Qualität sind. Trotzdem hat mich der VH4 beim antesten umgehauen. Er hatte nicht die kreischenden Höhen wie es z.B. ein Recti oder noch schlimmer der Engl hat. Er klingt halt fast bei jeder Einstellung fett, ohne die nervigen Höhen. Soll heißen, das dieser Sound tatsächlich nur bei Diezel so zu bekommen ist. Allerdings ist der Cleansound für meinen Geschmack viel zu hart abgestimmt und kann mit einem Fender keinesfalls mithalten.
Was möchtest du für eine Musikrichtung abdecken? Der Herbert wäre eher für die moderne Art mit weniger Mitten wie es z.B der VH4 zu genüge hat. Der Einstein wäre mir persönlich zu unflexibel (ist meiner Meinung nach soundtechnisch zwischen VH4 und Herbert anzusiedeln).
Entscheide selbst, aber dieser Sound ist wirklich nur mit einem Original Diezel wiederzugeben, wie meine Vorredner schon sagten.
Mach es richtig und spare, oder mach den Fehler noch jede Menge billiges Equipment zu kaufen, mit dem du nie richtig zufrieden sein wirst.
 
Ich stimme BJLB in allen Punkten zu, sowohl in seiner Analyse der Sounds, als auch in der Ehrlichkeit der Aussage, man solle sich das zusammensparen, was man wirklich für seinen Sound braucht.
Auch wenn ich dir lieber einen Unsinn ans Herz legen würde, damit ein Ebay-Diezel günstiger bleibt oder so, ist das einfach die Wahrheit; wenn das wirklich das ist, was du willst, und du hast schon genügend Erfahrung mit Sounds,
dann nimm einfach zunächst irgendeinen günstigen Amp, der dir gerade für deine Zwecke genügt und momentan gängig empfohlen wird, und geh die nächsten Jahre Zeitungen austragen ;).
Slashjuenger schrieb:
Oder mag einer von euch verzerrte Bässe???
Jo hier :redface:
 
hey hey....ähnliches Problem hatte ich während meines Schülerdaseins auch. Schließlich kam ich zum Entschluss einen gut bezahlten Nebenjob zu suchen, Abends weniger Bier zu saufen und den wöchentlichen Gang zum Mc'Doof möglichst zu unterbinden...und siehe da, nach ca 1,5-2 Jahren konnte ich mir ein neues Diezel-Halfstack zulegen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
 
Freunde, Freunde, Freunde, immer mit der Ruhe))
erstens bin kein Schüller, zweitens habe ich auch keine Geld Sorgen, und drittens hab einfach die Schnauze voll nur für den scheiß Namen zu bezahlen, es gibt immer Möglichkeiten vergleichbare Sounds herzustellen. Bin schon selbst über etliche Amp's durchgegangen, von Marshall bis Mesa, gab es schon einige, aber wirklich die zwei Tausend nur für den Namen finde ich einfach aus Prinzipiellen Gründen zu viel verlangt. Klar, Qualität hin oder her, alles hat seinen Preis, ich sag auch nichts gegen, aber nun wirklich Leute, ich heiße doch nicht Matthew Bellamy, und muss nicht unbedingt auf super Qualität achten, weil ich mit der Musik viel Geld verdiene. Nein, was ich wissen möchte, ist ob es die Amp-Tretminen Kombination gibt, oder halt einen ähnlich klingenden Verstärker, der nur günstiger als der Diezel ist.



Und es gibt immer eine Möglichkeit, denn vor einigen Jahren bin ich auch dem Sound von Ampeg VT-22 mit einem bestimmten Amp, bestimmter Röhrenkombination und Paar Tretminen auf die Schliche gekommen. Also, was ich vermitteln möchte, alles ist machbar!

Und bitte keine Vorträge, von wegen wenn man was will dann sollte man Zeitungen austragen, und Mc'Doof und son Zeugs.

Ganz klar, 100 % Diezel kann ja nur ein Diezel, ich will aber hier keine eins zu eins Kopie. Also, wer den ähnlichen Sound zusammengestellt hat meldet sich, wer nichts hat, sollte hier auch nicht klugscheißen!
 
Wie in der Überschrift, gesucht ist der Diezel-sound, kennt jemand einen vergleichbaren Amp? Muss natürlich wesentlich günstiger sein;)

Diezel ist kein Sound, sondern ein Amphersteller!
Und diese Diezel Amps liefern gar ganz verschiedene Sounds ;)

Aber wenn du sparen willst, dann schau doch mal zu Aldi rein - oder Norma, oder Plus...

Larry
 
also wenn du meinst, dass ein diezel nur so viel kostet weil diezel drauf steht, dann hast du keine ahnung!
bei diezel bezahlst du für die qualität, für die arbeit die während der entwicklung gemacht wurde und natürlich auch für die handarbeit. mal ganz davon abgesehen dass made in germany immer noch um einiges teurer ist als in den usa oder so.
diezel will nicht und wollte noch nie eine art Edelmarke werden.
Peter hat einfach nur bestimmte ansprüche an die qualität die sein produkt haben muss und das zieht er so durch. den preis vielleicht nicht immer im hinterkopf, wie bei der entwicklung vom einstein, aber sicher nicht mit dem hintergedanken jetzt einen amp für 800 euro bauen zu müssen.
der einstein sollte zum beispiel ein "günstiger" amp werden. deswegen nur zwei zwei channel, kein mid und nur zwei effektweg ;)
 
Also a) war von Zeitungsaustragen nie die Rede , b) schließe ich mich Barteks Meinung absolut an - dem ist nicht mehr hinzuzufügen und c) wünsche ich dir viel Erfolg auf der Suche nach einer billigen Tretminenamp-Kombination die so klingt wie der Sound von den ganz Großen.

Sinngemäß entprach dein Eröffnungsposting den Vorstellungen eines 12 Jährigen...von daher entschuldige ich mich bei Dir bzgl. der Behauptung du seist ein Schüler o.ä.

Grüße
 
weil es sich auch im grunde so liest.
das " problem" ist ja auch die soundqualität. wenn ein amp einfach ein bestimmtest niveau im grundsound nicht hat, dann wird das durch ein bodenpedal auch nicht besser und ich behaupte einfach mal dass diezel ohne weiteres zu den ganz großen dazu zählt.
 
Schade nur, dass die schönsten Hobbys die teuersten sind...;)
 
Leute Leute,..
warum macht ihr ihn denn alle so fertig? Wenn jemand nicht so viel Geld für etwas ausgeben kann oder will, so kann man doch probieren ihm Alternativen aufzuzeigen. Und dass er nicht 100% Diezel Sound möchte die es halt nur dort gibt hat er doch auch gesagt. Ich meine: Wie viele Threads gibts denn bitte wo jemand klingen möchte wie Kirk Hammet, John Frusciante, Zakk Wylde, etc. pp. ? Dort findet man es vielleicht auch irgendwann anstrengend, aber es kommen doch auch immer Tips rum die eine Alternative zum Originalequipment der genannten darstellen.

So könnte man bei der Frage nach Peavey Amps mittlerweile auf Bugera verweisen. Dass man da für nichtmal die Hälfte des Orignalpreises nicht den gleichen Amp erwarten kann wird wohl jeder verstehen.

Ich kenne jetzt spontan leider keinen Amp der günstiger ist und in Diezel Richtung geht. Dabei bleibt die Frage natürlich bestehen, nach welchem Diezel es denn klingen soll. Wie schon des öfteren erwähnt unterscheiden sie sich teils stark. Ich weiß nicht in welchem Ampmodeller bspw. konkrete Diezel Sounds drin sind, bekannt sind mir hier nur Axe FX und Adrenalinn III. Es wird wohl aber noch weitere geben. Mit meinem Adrenalinn II vor einem cleanen Fender-artigen Amp mit den richtigen Boxen geht es jeweils schon gut in die Richtung der angegebenen Amps.

Schade nur, dass die schönsten Hobbys die teuersten sind...;)
meine bevorzugten Sportarten sind alle eher günstig zu haben :)


Gruß,
Florian
 
Naja ich zahle für n gescheites Fittnessstudio im Monat 45eu/monat...dann brauchste noch pro Saison ein paar gute Laufschuhe...läppert sich auch (;

...dann die Musik, die Frauen, das Auto, die Sauferei...
 
also wenn du meinst, dass ein diezel nur so viel kostet weil diezel drauf steht, dann hast du keine ahnung!
bei diezel bezahlst du für die qualität, für die arbeit die während der entwicklung gemacht wurde und natürlich auch für die handarbeit. mal ganz davon abgesehen dass made in germany immer noch um einiges teurer ist als in den usa oder so.
diezel will nicht und wollte noch nie eine art Edelmarke werden.
Peter hat einfach nur bestimmte ansprüche an die qualität die sein produkt haben muss und das zieht er so durch. den preis vielleicht nicht immer im hinterkopf, wie bei der entwicklung vom einstein, aber sicher nicht mit dem hintergedanken jetzt einen amp für 800 euro bauen zu müssen.
der einstein sollte zum beispiel ein "günstiger" amp werden. deswegen nur zwei zwei channel, kein mid und nur zwei effektweg ;)

Ich sags nur nochmal, weil sowas gern übersehen wird: niemand von denen erfindet das Rad neu. Im Gegenteil. Man bedient sich allen Dingen die schonmal da waren und setzt sie zusammen, kombiniert sie vielleicht sogar auf eine neue Weise wie beim Roadking mit Röhrengleichrichtung und dem gleichzeitigen Betrieb von EL34 und 6L6GC. Das ist doch auch das was die Leute wollen. NEUES? UNBEKANNTES? Komm mal nem Künstler resp. Musiker damit, der wird dich ansehen wie ein Auto. Der VH4 (das Diezelmodell schlechthin) ist schlicht und Einfach ein Vierkanaler mit der Option von MIDI-Schaltbarkeit und separaten BIAS-Möglichkeiten für jede Röhre (auch wenn das bei gut gematchten Röhren niemand braucht). Mehr nicht. Und soweit ich weiß bedient sich nach OneStone auch der gute Peter einiger ziemlich hemdsärmeliger Methoden zur Realisierung seiner Schaltungen. Was auch absolut OK und verständlich ist. Aber mir braucht angesichts solcher Geschichten und des Runs auf Verstärker, die möglichst "wintätsch" klingen sollen oder vielleicht nur aus Kondensatoren bestehen dürfen die noch aus der Jugend-Zeit von meinem Opa stammen niemand was von Entwicklungskosten usw. zu erzählen. Allerhöchstens vielleicht bei ner ganz ausgefuchsten Effektweg-Schaltung, aber was nützt der beste Effektweg, wenn das Gesamtpaket nicht auch ein absoluter Lichtblick ist?

Gehypte Marken wie Diezel, Boogie oder seit neustem auch Bogner haben die unangenehme Begleiterscheinung, dass sie schnell als das Maß aller Dinge dargestellt werden. Geräte die so toll sind, dass es gar nicht sein DARF, dass sie einem nicht gefallen. Wenn man sich die Dinge mal alle genau ansieht sind sie relativ schnell entzaubert.
Deshalb ist die Wirkung auf die Leute ja auch so groß. Als ich den VH4 das erste Mal angespielt habe, fand ich ihn eher durchschnittlich und daran hat sich bisher auch nichts geändert.

In diesem Sinne auch von mir an den TA: den Diezel-Sound wirst du nur mit einem echten haben - bliebt weiter die Frage, ob dieser auch erstrebenswert ist und wenn du den echten hast hast du möglicherweise auch gleichzeitig alle für dich persönlichen Nachteile mitgekauft. Mag sein, dass dir der Cleankanal nicht gefällt, die Art, wie sich die Powerstage regeln lässt oder eben der vollkommen unnötige Bassschub, den das Ding hat. Du musst es wissen. Wenn es einen Amp für 1000 Euro gibt, der dir genau das bietet, was du willst, dann ist es kein schlechter Amp. Deshalb sperr deine Öhrchen auf und geh Alternativen testen, insbesondere günstigere mit weniger "Mojo" ;). Da kann sich so manche Überraschung verbergen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben