Diezel VH4 anblassen mit Mesa V-Twin?

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, ich spiele seit einiger Zeit einen Vh4 mit ner 2x12 Recti Box. Der Cleansound des Vh4s ist mir irgendwie zu hart abgestimmt. Ich stell mir das so vor, dass ich den V-Twin vor den Amp schalte und ihn als zusätzlichen Booster für den Amp zu benutzen. Ich wünsche mir von den Diezel etwas mehr von fenderartigen Cleans, die der Mesa Preamp eigentlich hinbekommen müsste. Für den dritten Kanal, den ich am meisten spiele möchte ich den Mesa zum anfetten benutzen. Ist so etwas mit dem V-Twin umsetzbar, oder wird sich das ganze nicht recht viel ändern, zumal ja wenn ich den Preamp vor den Amp schalte, die Vorstufe des 1.Kanals vom Diezel auch mit dabei wäre...

PS: sorry, Fehler in der Überschrift, soll natürlich anblasen heißen:)
 
Eigenschaft
 
Also willst du den Clean kanal komplett anders, oder nur etwas weicher, schöner?

Weil wenn es nur darum ginge, dass er nicht so trocken und hart o.Ä. klingt, kannst du auch versuchen, einen ganz sanft eingestellten Chorus davor zu schalten. Das hilft sehr viel finde ich. Aber nur, wenn man es nicht übertreibt.

Wenn du einen komplett anderen Clean willst, sollte dir lieber jemand anderes helfen :D

lg ;)
 
Ich möchte im Prinzip den Cleansound etwas mit dem weichen Mesasound aufwerten. Nebenbei wollte ich den 3. Kanal noch etwas anfetten mit dem Drivekanal des Mesas....
 
...Ist so etwas mit dem V-Twin umsetzbar, oder wird sich das ganze nicht recht viel ändern, zumal ja wenn ich den Preamp vor den Amp schalte, die Vorstufe des 1.Kanals vom Diezel auch mit dabei wäre...
...
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, oder nen logischen fehler eingebaut habe: Mit einem A/B/Y-Box zwischen V-Twin und VH4 könntest du mit der Gitarre in den V-Twin gehen, von da aus mit dem Amp-Out des des V-Twin in den Instrumenten-Input des VH4 (zum "anblasen" des 3. Kanals) und von dem Power-Amp-Out des V-Twins in den Effekt-Return des 1. Kanals vom VH4 (da hättest du dann Mesa-Preamp an Diezel-Endtsufe). Umzuschalten wäre das Ganze wie gesagt am A/B/Y Switch und wenn da der Amp-Out des V-Twin gweählt ist, hast du mit dem Bypass des V-Twin den VH4 "pur"...

Gruss
TheMystery
 
Wenn du mehr Gain gibst im 3ten dann wird der Amp doch Megafett oder nicht.


greetz
 
Hey TheMystery, das wäre natürlich super, wenn das so funktionieren würde. Will nur nicht drei Fußtaster betätigen müssen um den gewünschten Sound zu erzielen....
 
Oder du fährst zu Peter Diezel und er baut dir den Amp so um, wie du es haben willst :)

Lg :)
 
ich frage mich gerade warum man sowas nicht vor einem kauf eines solchen verstärkers beachtet. vielleicht bin ich da etwas komisch aber ich finds immer etwas merkwürdig etwas vor so einen amp vorzuschalten.
 
Du kannst doch mit Hilfe des "eingebauten" schaltbaren (Midi) Loops (send 2, parallel, Mix voll auf) einen "richtigen" Preamp (Mesa Studio) in den VH4 loopen. Dann nimmst Du den clean vom Mesa, vier weitere Kanäle vom VH4 und wenn Du noch wa anfetten willst, hängst Du einen Boost oder whatever in den Channel-Insert (auch midi schaltbar) des VH4.
 
Muss ehrlich zugeben, dass ich mit Midi ein absolutes Problem und keine Kenntnisse habe. Weiß weder welche Geräte ich da brauche, noch wie ich das ganze verbinden muss. Brauch demnächst auch eine Midileiste, nicht mal da bin ich mir sicher in welche Richtung es gehen soll....

Mir wäre ganz wichtig, dass ich alle Sounds nur mit einem Knopfdruck schalten kann. Zum zweiten sollte das ganze nicht allzu teuer werden, da mir der VH4 schon einiges gekostet hat....

Es sollte ungefähr so aussehen.

Kanal 1 mit Mesa Vorstufe und Diezel Endstufe für Clean
Kanal2 normal Crunch
Kanal3 Diezel Vor-und Endstufe mit Mesa Zerre nochmal anfetten
Kanal4 Solo
Zu guter letzt brauche ich für jeden Sound noch ne Lautstärkeanhebung. Wenn es Midischaltbar werden soll, dann denke ich, dass es ziemlich teuer wird.
 
du kannst die günstige und für den preis gute FC1010 von berhinger kaufen und mit dieser midileiste kannst du genau das machen was du willst. ein knopfdruck und der amp schaltet mehr als nur die optionen die du haben willst.
wenn du dann später dann noch effekte schalten willst bist du auch ready ;)

Behringer FCB-1010
 
ich frage mich gerade warum man sowas nicht vor einem kauf eines solchen verstärkers beachtet. vielleicht bin ich da etwas komisch aber ich finds immer etwas merkwürdig etwas vor so einen amp vorzuschalten.

evtl. erst nach dem Kauf draufgekommen dass der Hetfield den VH4 mit Mesa (und JC120) mischt...
 
evtl. erst nach dem Kauf draufgekommen dass der Hetfield den VH4 mit Mesa (und JC120) mischt...

ein schelm wer böses dabei denkt. aber du hast schon recht, wenn das der grund ist, ist ein VH-4 nicht unbedingt die beste wahl, da nimmt man lieber einen roadster von mesa.

grundsätzlich würde ich für mich persönlich, hätte ich dieses problem, mir mal ernsthaft die frage stellen, ob es sinniger ist jetzt für x-hundert euro zusätzliche geräte zu kaufen mit dem risiko dass das auch nicht gut klingt - oder den amp, solange noch viele leute an dem amp interesse haben, zu einem guten preis zu verkaufen.
 
ich würde mehr einen lonestar nehmen :D aber mir wurde mal gesagt, dass der roadstar die schaltung/ den sound vom lonestar haben soll.

mal zurück zum thema, ich finde den VH4 jetzt nicht schlecht wenn es clean sein soll.
auch mein einstein klingt clean wirklich sehr gut.
 
Der Vh4 war und ist ein Traumamp von mir. Ich würde ihn keinesfalls verkaufen wollen. Den einzigen Kritikpunkt den ich jetzt finde, ist dass er im Cleanbereich etwas weicher klingen könnte. Den dritten Kanal muss man eigentlich nicht mehr anfetten, da er ohnehin schon ziemlich krass abgeht. Wie auch immer ich bin zufrieden mit dem Amp, habe aber Probleme die vielen Funktionen mit Midi umzusetzen.
 
dann arbeite mit presence und kauf dir ein pedal für reverb wenn du noch kein effektgerät hast.
der channel 1 hat seinen eigen effektweg und mit einem leichten hall, der übrigens bei cleansounds niemals eine falsche wahl ist, wird er deutlich weicher.
meiner meinung nach hast du mit einem VH4 einen grundsoliden amp der eigentlich alles kann, aber der amp ist eben sehr trocken und direkt.

somit gilt : kommt scheiße rein, kommt scheiße raus.
der VH4 erfordert einen erfahren gitarristen und spielt ein anfänger so einen amp kann er nur besser werden. immerhin zeigt der amp jeden fehler und zwingt einen zum genauen spielen.

das kannst du mit hall, delay uind co alles bisschen aufweichen.
weshalb ich eben pur ohne effekte spiele :D just tone baby ;)
 
dann arbeite mit presence und kauf dir ein pedal für reverb wenn du noch kein effektgerät hast.
der channel 1 hat seinen eigen effektweg und mit einem leichten hall, der übrigens bei cleansounds niemals eine falsche wahl ist, wird er deutlich weicher.
meiner meinung nach hast du mit einem VH4 einen grundsoliden amp der eigentlich alles kann, aber der amp ist eben sehr trocken und direkt.

somit gilt : kommt scheiße rein, kommt scheiße raus.
der VH4 erfordert einen erfahren gitarristen und spielt ein anfänger so einen amp kann er nur besser werden. immerhin zeigt der amp jeden fehler und zwingt einen zum genauen spielen.

das kannst du mit hall, delay uind co alles bisschen aufweichen.
weshalb ich eben pur ohne effekte spiele :D just tone baby ;)

Man man, du lässt hier ganz schön den KS raushängen. Deiner Aussage nach spielt also ein Anfänger, dem sein (Edel)Ampsound nicht (mehr) gefällt einfach nur zu schlecht für seinen Amp...? Und Reverb ist ja für den Cleansound immer ne gute Wahl...?
Was kommt als nächstes? Dem TE einreden, dass er seinem Cleansound gefälligst mögen muss, weil dir der von deinem Einstein ja schliesslich auch gefällt?

Zum Thema: Gerade durch die Loop-per-Channel Bauweise hat man beim VH4 doch offensichtlich die Möglichkeit jedem Kanal nen anderen Preamp anzuhängen, warum sollte man das nicht nutzen, wenn man mit dem Sound eines Kanals nicht zufrieden ist, aber den Amp ansonsten gut findet, zumal der V-Twin auch noch ein extra auf Gitarrenendstufen abgestimmtes Signal anbietet?

Kopfschüttelnde Grüsse
TheMystery
 
Man man, du lässt hier ganz schön den KS raushängen. Deiner Aussage nach spielt also ein Anfänger, dem sein (Edel)Ampsound nicht (mehr) gefällt einfach nur zu schlecht für seinen Amp...? Und Reverb ist ja für den Cleansound immer ne gute Wahl...?
Was kommt als nächstes? Dem TE einreden, dass er seinem Cleansound gefälligst mögen muss, weil dir der von deinem Einstein ja schliesslich auch gefällt?

als erste zum verständniss für mich.
was ist ein KS und ein TE?

da du meine aussage nicht verstanden hast schreibe ich es eben noch einmal oder zitiere meinen eigenen beitrag.

zitat:
meiner meinung nach hast du mit einem VH4 einen grundsoliden amp der eigentlich alles kann, aber der amp ist eben sehr trocken und direkt.
( hier steht nichts negatives zum besitzer oder irgendeiner anderen person )

somit gilt : kommt scheiße rein, kommt scheiße raus.
der VH4 erfordert einen erfahren gitarristen und spielt ein anfänger so einen amp kann er nur besser werden. immerhin zeigt der amp jeden fehler und zwingt einen zum genauen spielen.
( auch hier ist nichts negatives zum besitzer oder einer anderen person, sondern einfach nur eine aussage die so fakt ist. )

auch habe ich keine wertung über das können von BJLB oder einen anderen gitarristen gemacht. ich habe das gesagt was dort steht und zwar, dass der VH4 ein ehrlicher amp ist und durch den trockenen sound kann es eben sein, dass der cleansound bisschen zu brutal oder zu bissig wirkt. was ja auch schon von BJLB so bestätigt wurde und hier greift mein vorschlag mit einem hall. ein minimaler hall mit einem mix von vielleicht 10% und bei einer kleinen raumwahl, wenn nicht sogar einer wahl für plattenhall, würde den ganzen cleanchannel bisschen auflockern und das bissige nehmen.

zum thema immer hall.
von einem leichten hall profitiert der cleanchannel eigentlich immer und der ganze sound wird räumlicher. des weiteren ist es eben nie verkehrt ein vernünftiges hallgerät zu haben, da dieses öfters nötig ist als man er vielleicht denkt.

der extra große absatz, ja das ist auch ein rhetorisches stillmittel, wurde extra angebracht um diesen teil vom eigentlichen beitrag zu trennen und zu sagen was die folgen von diesen direkten und trockenen sound sind. du kannst diesen absatz auch gerne als ungewöhnliche Parenthese sehen, wenn dir das leichter fällt, aber auch hier ergibt sich keine wertung über eine person sondern eine allgemeine aussage.

wer nicht spielen kann klingt mit dem amp einfach scheiße und auch hier habe ich keine wertung über BJLB gemacht oder einen anderen bestimmten gitarristen. es ist einfach so und da wird dein versuch hier unruhe rein zu bringen auch nichts daran ändern.
übrigens habe ich BJLB auch nicht anfänger genannt, diese wertung hast du jetzt übernommen und von der möchte ich mich distanzieren.
 
Welche Gitarre/ Pickups spielst du denn?
 
Bartek, du hast vollkommen Recht in deiner Aussage. Es ist nun mal Fakt, dass sich der Vh4 im Gegensatz zu meinen vorherigen Single Recti extrem schwieriger spielen lässt. Allerdings kommt einiges besser rüber, wenn man es doch wirklich exakt spielt. Er ist viel ehrlicher als die meisten Amps die ich je gespielt habe. Für einen Anfänger ist der Amp sicherlich nicht geeignet. Ja gut, das mit dem Hall mag wohl stimmen....Auf längere Sicht gesehen wäre wahrscheinlich ein TC Electronics G-Force am besten, da es auch noch Midifähig ist und über etliche Effekte mehr wie nur Hall verfügt

Spiele eine ESP Eclipse mit EMG 81/85
Sind sicherlich auch für den etwas härteren Cleansound verantwortlich. Möchte aber den aggresiven Sound im Zerrbereich nicht missen. [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]TC Electronics G-Major fx[/FONT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben