G-Major 2 reagiert nicht mehr auf MIDI-Befehle

N
NilsH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
08.10.08
Beiträge
14
Kekse
190
Ort
Großraum Hannover
Hallo,

ich habe in meinem Rack ein G-Major 2, das gestern zum zweiten Mal plötzlich aufgehört hat, auf eingehende MIDI-Signale zu reagieren. Außerdem wurden die eingehenden MIDI-Signale nicht mehr per THRU an das nächste Gerät weiter gereicht. Das G-Major 2 bekommt die MIDI-Befehle vom MIDI-Controller über die THRU-Buchse eines Rackloopers/Switchers, welcher normal funktioniert hat, also liegt's nicht am Floorcontroller.

Beim ersten Mal hab ich noch geglaubt, irgendwas in der Verkabelung hätte sich verabschiedet. Ich hab dann im Rack rumgewühlt und u.a. die Midikabel aus dem G-Major 2 gezogen und wieder reingesteckt, das Gerät auch mal neu gestartet, irgendwann ging es plötzlich wieder. Gestern trat es wieder auf, und ich hab das Ding dann mal ausgeschaltet und etwas länger gewartet (so 8-10 Sekunden). Nach dem wiedereinschalten war wieder alles normal.

Leider habe ich in der Hektik verpasst zu probieren, ob die Bedienelemente an der Front noch funktioniert haben; das Gerät ist aber NICHT komplett eingefroren, die eingestellten Effekte funktionierten normal, es reagierte lediglich auf keine PC- oder CC-Befehle mehr, und MIDI-Thru ging auch nicht mehr.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Kann das mit der berühmten Einfrierproblematik zusammen hängen? Jemand sonst 'ne Idee, außer einpacken und einschicken?

Danke und Gruß,
Nils
 
Eigenschaft
 
Moin Nils!

Guckst Duuhhh!
....mal dort.

Ist es noch in der Gewährleistung? ...dann schick es noch mal ein.

Ansonsten lese meinen Thread durch und bilde Dir Deine Meinung. Das die MIDI-Performance "eingefroren" ist, hatte ich auch, neben dem "Aufhängen"....

Das TC Electronic ist aus meinem SetUp geflogen und es kommen mir auch keine Produkte dieser Firma mehr ins/ans SetUp und/oder ins Haus/Übungsraum. Und dazu gehören TC Electronic, TC-Helicon, Tannoy, Lab.gruppen, Lake, White Acoustics, TC Applied Technologies und Dynaudio Professional. Ich boykottiere diese Firma.

Aber sei getröstet: Es sind noch viel viel mehr die diesen Ärger mit dem G-Major2 haben :D

Ich habe z.Zt. sehr viele Baustellen. Aber in den nächsten Tagen gehe ich daran, mir ein eigenes Netzteil für das G-Major2 zu bauen. Wenn es dann wieder läuft, dann behalte ich es als BackUp. Aber mehr nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Problemlösung!

LG
Lenni
 
Tja, ich weiß nicht. Den Thread habe ich gelesen, wie auch alle anderen, aber das Verhalten meines GM2 passt nicht so richtig in die Muster der üblichen "Freeze"-Problematiken. Da das Gerät tatsächlich innerhalb der Gewährleistung ist, werde ich es wohl auch nicht aufmachen.

Auf Anraten des TC-Supports habe ich mal ein Systemreset durchgeführt (klar, würde ich auch als erstes raten), seitdem benimmt es sich wieder normal... fürs erste. Der Fehler ist allerdings eh nur sporadisch alle 10+ Spielstunden aufgetreten, von daher...

Ich hab mich auch schon nach einem Ersatz umgesehen, schon weil das TC im Falle des Einschickens erst mal ein paar Wochen weg ist. Leider gibt es kaum was vergleichbares in dem Preisbereich. Dass GSP1101 kann zuwenig Effekte parallel - ich nutze zu 85% nur ein einziges Preset im GM2, bei dem ich Pedlaboar-ähnlich die Effekte an- und ausschalte; im GM2 kann ich parallel Tremolo, Chorus und Pitch in einem Preset haben, im Digitech geht das nicht.

Der nächste Preiskandidat wäre das Eleven Rack, aber erstens hab ich gerade keine 500 Euro über, und zweitens scheint mir das Ding etwas Overkill zu sein; ich brauche weder ein Audiointerface noch den ganzen Ampmodeling-Kram, da ich einen sehr guten Röhrenamp habe.

Tja, Blöd. Der Markt ist echt unterbesetzt in dem Bereich...

Ich hoffe, mein GM2 bleibt jetzt erst mal artig.

Gruß, Nils
 
Moin nochmals Musis!

Nun halte ich es für angebracht, noch mal hier reinzugehen: Ich habe nun das Netzteil meines GM2 getauscht und es läuft bereits seit mehreren Proben ohne Probleme.

Zum Netzteil: Zunächst hatte ich mir gedacht, das Netzteil selber zu bauen und so ging es an die Zusammenstellung der Bauteile. Nachdem ich bei ca. 40 Euro für die Bauteile angelangt war wurde ich nachdenklich und nahm Kontakt zum TC Electronic Service hier in Deutschland auf -> die wollten für ein kpl. neues Netzteil ~50 Euro haben... :gruebel: ... O.K., ich habe es bestellt und verbaut. Plus Versand lag ich bei ca. 60 Euro. Ein Netzteil selber zusammenlöten dauert auch noch mal mindestens einen halben Tag usw. usw.

Das generelle Problem -> die Zuverlässigkeit des GM2 in der bzw. für die Zukunft.

Tja, Blöd. Der Markt ist echt unterbesetzt in dem Bereich...

...das ist der eigentliche Tenor! Es gibt leider nix vergleichbares zum GM2. Ich habe es in den zurück liegenden Wochen mit dem Line6 Pod HD ProX versucht... ...eher nicht. Hier findet Ihr weiteres zum Thema.

Eigentlich will ich TC Electronic Produkte aus meinem SetUp total verbannen... ...aber leider holt einen die Realität ein...

Ich hoffe, mein GM2 läuft jetzt erst mal Zuverlässig... ...habe aber dennoch kein so gutes Gefühl...

LG
Lenni
 
Moin,

ich hab mein G-Major 2 am Samstag von Thomann mit dem Vermerk "repariert" zurück bekommen. Was gemacht wurde wissen sie nicht, weil sie es zu TC weiter geschickt haben. Ich hab bei TC nachgefragt, ich hoffe, ich bekomme noch eine passende Auskunft.

Ich hab seit weiß nicht wie vielen Jahren noch ein G-Sharp im Rack, das ist gebaut wie ein Panzer, und das GM2 lief die fast zwei Jahre über auch problemlos... Die Frage ist ja auch, wie groß der Prozentsatz an Geräten ist, die solche Probleme zeigen. Das Netz ist zwar "voll" von solchen Meldungen, wer aber kein Problem hat, meldet sich halt auch nicht. Ich vermute, der Anteil ist eher gering.

Meine Produktrecherche hat ergeben, dass das GM2 eigentlich von keinem Gerät in der Preisklasse < 500 Euro zu ersetzen ist. Die Konkurrenten versuchen alle mit Modeling, Anschlussmöglichkeiten, flexiblem Routing, Boxensimulation und Audio-Interface zu punkten, aber die Kernkompetenz, auf die sich das GM2 beschränkt, bekommt man so nirgendwo. Das einzige, was mir persönlich fehlt, ist einige Sachen (Touch-Wah/Filter allgemein, Gate Detector, Kompressor, Vibe) vor den Preamp schalten zu können (also Vier-Kabel-Methode). Vielleicht besorge ich mir dafür auch einfach bei Gelegenheit mal ein zweites GM2.

Gruß, Nils
 
Meine Produktrecherche hat ergeben, dass das GM2 eigentlich von keinem Gerät in der Preisklasse < 500 Euro zu ersetzen ist. Die Konkurrenten versuchen alle mit Modeling, Anschlussmöglichkeiten, flexiblem Routing, Boxensimulation und Audio-Interface zu punkten, aber die Kernkompetenz, auf die sich das GM2 beschränkt, bekommt man so nirgendwo. Das einzige, was mir persönlich fehlt, ist einige Sachen (Touch-Wah/Filter allgemein, Gate Detector, Kompressor, Vibe) vor den Preamp schalten zu können (also Vier-Kabel-Methode). Vielleicht besorge ich mir dafür auch einfach bei Gelegenheit mal ein zweites GM2.

Gruß, Nils

Hi Nils, ich denke mal du spielst hier auf Neuware an oder? Wenn auch gebraucht in Frage kommt, sag ich nur eins: Lexicon PCM-80!!! Die bekommst du schon teilweise unter 500€ gebraucht. Ich sag mal so, das Lexicon kaut das GM2 durch und spuckt es wieder aus :)
Von der Effektqualität ist hier das Lex ein paar Klassen drüber, und gilt auch heute noch als einer DER Studio-Standards schlechthin. Vorm Amp nutzen wird auch nicht wirklich klappen, da das GM2 nur Line Level kann: http://support.tcelectronic.com/ent...2-Using-it-with-an-amp-without-an-effect-loop
 
Moin,

ja, ich rede von Neuware. Im Vergleich zum PCM 80 und dergleichen hängt's von den Ansprüchen ab. Ich hab jetzt die Featureliste vom PCM80 nicht komplett auf dem Schirm, wo aber das GM2 punktet ist, dass es viel mehr gleichzeitig kann. Die Effekte des GM2 sind mir "gut genug", ich brauche keinen besseren Hall. Was ich brauche sind möglichst viele Effektblöcke gleichzeitig. 90% unserer Setliste spiele ich mit einem einzigen Preset des GM2, ich nutze es über CC-Taster am Midicontroller wie ein Pedalboard. Da bewährt sich z.B., dass das Tremolo nicht im Mod-Block, sondern im Filter-Block ist; so habe ich sowohl Tremolo als auch Chorus immer zur Verfügung. Presets nutze ich nur, wenn ich ein Delay mit festem Tempo brauche oder irgendwas, was in meinem Standardpreset nicht enthalten ist.

Zum GM2 vorm Amp: Ich hab's nicht ausprobiert, aber die Hauptproblematik ist meiner Kenntnis nach nicht der Pegel, sondern die Impedanz. Stellt man das GM2 auf Consumer Level, sollte der Pegel ausreichen. Die Eingangsimpedanz des GM2 ist aber für das direkte Ansteuern mit der Gitarre viel zu niedrig (13 kOhm asymmetrisch). Man muss also auf jeden Fall einen Impedanzwandler dazwischen schalten, da tun's die meisten Pedale mit gepuffertem Bypass. Ich hab's aber wie gesagt noch nie ausprobiert. Im Zweifelsfalle kann man einen linearen Booster und einen Impedanzwandler vor das GM2 schalten und den Pegel mit dem Output-Regler GM2 wieder auf Unity Gain runterholen. Aber das ganze ist im Moment eh nur reine Theorie.

Gruß, Nils
 
Um das Ende der Geschichte mal aufzuklären: Ich habe den letzten Gig mit einem Leihgerät gespielt, bei dem der Fehler nach ein paar Stunden Betrieb ebenfalls aufgetreten ist. Ich würde sagen: Klarer Fall von Confirmation Bias; weil "alle" im Netz immer so auf dem GM2 rumhacken, hab ich nicht gründlich genug nach anderen Fehlerquellen gesucht. In dem Fall scheint es der Midi-Thru des Looper/Switchers zu sein, der sich aufhängt.
Das GM2 ist also unschuldig.

Warum sich der Thru am Looper aufhängt, ist eine andere Geschichte, aber das kann ich beseitigen, weil ich den selbst gebaut habe.

Gruß, Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben