Diezel (VH4 und) Paul - Einfluss der Vorstufenröhren

  • Ersteller Saitenhexer0711
  • Erstellt am
S
Saitenhexer0711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
70
Kekse
813
Hallo allerseits,

bei meinem alten Diezel VH4 habe ich vor 3-4 Jahren die 7(!) Vorstufenröhren ersetzt.
Die erste Röhre im Signalweg war eine „High Grade“, der Rest war China-Ware.

Beim Paul habe ich gestern nachgesehen: An erster und letzter Stelle (V1 und V6) finden sich hochwertige(?!) Röhren von Tung-Sol, dazwischen ist China-Ware ohne spezielle Bezeichnung.

Um Störgeräusche, Brummen etc. möglichst niedrig zu halten, macht eine High Grade-Röhre in V1 zweifellos Sinn.

Daraus ergeben sich zwei bzw. drei Fragen:

1.) Für die Soundcharakteristik sind zweifellos die Endstufenröhren maßgeblicher, kann der Klang dennoch relevant durch andere Vorstufenröhren verändert werden?
2.) Inwiefern würden High Grade-Röhren auch im weiteren Signalweg der Vorstufe Sinn machen (im Falle des Pauls V2 - V5/6)?
3.) Welchen Sinn macht eine hochwertige Vorstufenröhre am Ende des dortigen Signalwegs (beim Pauls in V6)?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi @Saitenhexer0711

Für die Soundcharakteristik sind zweifellos die Endstufenröhren maßgeblicher, kann der Klang dennoch relevant durch andere Vorstufenröhren verändert werden?
Wahrscheinlich wird das eher andersrum sein: vorstufenröhren färben mehr. Und solange die Endstufe nicht hart arbeitet, klingen Endstufenröhren eh gleich.

Die anderen Fragen sind eher technisch. Will da kein Halbwissen verteilen und lasse lieber die Experten ran. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In deinem Fall wird der Einfluß der Endröhren tatsächlich eher gering sein. V1 hat den größten Einfluß auf den Sound aber auch bzgl. Nebengeräusche ist hier die erste Röhre wichtig. Alles andere ist dann mehr oder weniger subtil. Kommt wohl aber auch immer auf die Schaltung an. Da solltest du einfach ein wenig experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
V6 könnte vielleicht beim Paul auch die V1 des zweiten Kanals sein? Weshalb hier eine High Grad installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es dennoch seltsam, dass bei Amps, die 2.000 kosten, da zwischendrin irgendwelche Billigdinger laufen. Das kann man bei Bugera und Fame und Line 6 sicher machen, aber in einem High End Amp hab ich da kein Verständnis dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Peter Diezel ist da in der Tat sehr pingelig was seine Auswahl der Röhren betrifft und hat an den Stellen wo es klanglich nicht relevant ist möglichst stabile und konstant gute Röhren verbaut. Das sind nunmal die aus chinesischer Produktion.
an den Stellen wo es klanglich eine große Rolle spielt kommen auch wirklich selektierte Röhren zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich wird das eher andersrum sein: vorstufenröhren färben mehr. Und solange die Endstufe nicht hart arbeitet, klingen Endstufenröhren eh gleich.
In deinem Fall wird der Einfluß der Endröhren tatsächlich eher gering sein. V1 hat den größten Einfluß auf den Sound aber auch bzgl. Nebengeräusche ist hier die erste Röhre wichtig.
Interessant! Dann wäre es durchaus eine Überlegung wert, V1 (und V6?!) gegen ein anderes nebengeräuscharmes Exemplar zu tauschen. Fragt sich nur, welche Röhre das sein soll.

V6 könnte vielleicht beim Paul auch die V1 des zweiten Kanals sein? Weshalb hier eine High Grad installiert ist.
Klingt plausibel, wobei es in der Betriebsanleitung diesbezüglich keine Infos gibt.

Ich finde es dennoch seltsam, dass bei Amps, die 2.000 kosten, da zwischendrin irgendwelche Billigdinger laufen. Das kann man bei Bugera und Fame und Line 6 sicher machen, aber in einem High End Amp hab ich da kein Verständnis dafür.
Das ist wahr, wobei Peter Diezel angeblich alle Röhren fein selektioniert. Die Frage wäre zudem, inwiefern (im Falle des Pauls) V2 bis V5 überhaupt eine wesentliche Rolle spielen bzw. ob selektierte Röhren an diesen Positionen einen wesentlichen Zusatznutzen bringen würden.

Edit: Wie @gutmann sagt.

Edit 2: Vorübergehend hatte ich ja - wie berichtet - den Engl Fireball. In der Anleitung wurde schön beschrieben, wie gewissenhaft die Röhrenwahl getroffen wurde (abgesehen von V4).
„V1 - ECC83 (12AX7): Eingangsstufe, 2. Gain-Stufe; Selektionsgrad: FQ
V2- ECC83 (12AX7): Treiberstufe Lead-Kanal, 4. Stufe; Selektionsgrad: selected
V3 - ECC83 (12AX7): FX Pufferstufe, Endstufen-Treiberstufe; selected
V4 - ECC83 (12AX7): Phasenumkehrstufe; Selektionsgrad: standard
V5, V6 - EL84: Leistungsröhren der Endstufe: selektierter Satz.“
Möglicherweise habe ich ein Montagsexemplar erwischt, jedoch fand ich die Nebengeräusche immens (insbesondere bei High Gain).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du hier noch sehr unterschiedliche Sichtweisen hören wirst.Jeder setzt da vielleicht auch andere Schwerpunkte und es kommt eben auch auf die schaltung des Amps an. In meinem puristischen Realtone EL84 hört man schon deutliche Unterschiede. Vor allen Dingen an V1. Daher steckt bei mir dort eine Brimar NOS. Auch in der Endstufe und für den Gleichrichter nehme ich NOS. Hier in erster Linie wegen der längeren Haltbarkeit. Nachdem mir 3x die Gleichrichterröhre abgeraucht ist, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und eine NOS Mullard eingesetzt. Seitdem ist Ruhe.
Bei meinem Linnemann ist mir eine TAD Premium selected nach bereits 2 Jahren abgeraucht. Da kam dann auch eine Brimar NOS rein...und die läuft. Und klingen tut es auch besser:)
 
Ich vermute, dass du hier noch sehr unterschiedliche Sichtweisen hören wirst.
Das hatte ich auch erwartet/erhofft. Bislang(?) sind die Rückmeldungen eher überschaubar.

Vor allen Dingen an V1. Daher steckt bei mir dort eine Brimar NOS. Auch in der Endstufe und für den Gleichrichter nehme ich NOS. Hier in erster Linie wegen der längeren Haltbarkeit. Nachdem mir 3x die Gleichrichterröhre abgeraucht.
Die längere Haltbarkeit hat definitiv ihren Preis. Ca. 130€ je Stück sind recht stattlich.
Aber man liest nur Positives über die Brimar.
Fraglich ist, weshalb es heutzutage nicht mehr gelingt, Röhren dieser Güteklasse zu produzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben