Kathodenfolger-Problem-MESA-Stiletto

  • Ersteller Mick19222
  • Erstellt am
M
Mick19222
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
04.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Erstmal ein herzliches HALLO an die Runde hier.Ich bin Mick, hier nahe Muenchen.



Seit langer Zeit lese ich dieses Forum mit viel Interesse und Spass.Merci dafuer.



Hab alles durchgesehen,ob meine Frage schon mal dran war, aber nix gefunden, aber ich denke, mein Thema ist was für alle Stiletto und Recti-Fans hier und zumindest User,

die schon mal das Kathodenfolgerproblem hatten, bei dem eine neue Vorstufenröhre schon nach mehreren Minuten HOPS GEHT !!??



.....Sollte ich nen ähnlichen Thread hier überlesen haben, dann Verzeihung für das erneute posten.



Meine Frage ist evtl.etwas speziell und leider hatte ich in anderen Foren keinen Erfolg mit ner plausiblen Antwort..auch nicht bei Mesa selbst :)



Mein Stiletto Trident 1 kam doch tatsaechlich mit russischen ElectroHarmonix (oder Sovtek?bitte verbessert mich).....Das MesaLabel drauf und grosse Schrift RUSSIAN 2, was immer das auch bedeutet. Neue Tung-Sols, die ja in den amerikanischen Foren sehr gut bewertet werden und den EH sehr ähnlich sind bekam ich leihweise von nem Kumpel zum ausprobieren..

Ok, Roehrenwechsel stand an -Mesa El34 447 (die finde ich richtig gutim Vgl zu den 442) und ich dachte, ich nehm da die nagelneuen TungSols----klasse..genau der Sound..MEIN Sound :)!!???



doch dann kams;der Spongy mode...da war ploetzlich nix mehr an Leistung,musste die Masters auf fast voll offen raufdrehen und immer noch zu leise...jedenfalls fuers klingen in der Band...nicht so im Bold Mode..tja, dann hab ich an Marcus Daniel bei Mesa geschrieben und der sagte mir, d es an Tube 3 bzw 4 liegt als Kathodenfolgerroehre...da brachten meinen neuen Tung Sols wohl zu wenig Leistung...wie erwaehnt, nur im Spongy mode, der andere Mode klingt wie vorher...Marcus meinte, d eben die Spannung im SpongyM fuer manche Tubes zu niedrig ist.

Übrigens sollte dieses Problem auch bei den Rectifiers auftreten



Ok, neue Roehren

Nix mehr...keine russischen Mesa tubes mehr...und keiner weiss woher man die beziehen kann...nicht mal ob es da "super output tubes" gibt..das wusste nicht mal ein namhafter spezialshop in muenchen...so, aber mit den China-Metallplaettchenroehren hab ich einfach MEINEN Sound nicht mehr ...und der ist auch noch dummerweise im Spongy mode..klar,klingt er mit den Chinas auch ok, aber das angenehme "knurren" im Bauchbereich ist nicht mehr da und die chinesen sind mir zu hart(zumindest bei Stiletto, im DC 5 sind sie klasse)...die NEUEN MESA-JJ ? ne...defintiv nix für mich...macht den Sound zu "eng" ..? TAD? ne, auch China.



Wo gibt es also diese erstklassig klingenden "high output Tung Sols oder auch EH" die man fuer den Stiletto Spongy mode braucht???????????????
Denn existieren müssen sie ja, sonst hätte es die ja damals bei Mesa auch nicht gegeben.


...uebrigens, wenn ich in V3 und 4 ne China einsetze, sonst Tung Sol, dann geht alles perfekt. Ach ja, hab das 110 Volt US Teil mit Trafo und ich kann keinen Unterschied zu nem europ.Trident erkennen, eher ein Gefühl beim spielen--die US-Version komprimiert etwas mehr -etwas fetter?!? Export Version...ne, nix relevantes, da macht ne andere Box viel mehr im Sound:) Aber dazu gibt es genug Meinungen und Threads hier !:)



Also, bitte, wer von euch nen Stiletto Trident 1 hat: Welche Röhren waren orginal drin, die Russian 2 von Mesa oder die Chinesen?



Ganz lieben Dank, wenn sich jemand Gedanken um mich macht und evtl.ein paar Zeilen schreibt.








LG

Mick



PS.

Sollte jemand das beschriebene Problem haben, dann hier ne Auflistung von Mesas mit Kathodenfolgerröhren.

bei Chinaröhren oder JJ tritt das Problem nicht auf, also einfach die besagten Tubes gegen China austauschen, aber was macht so einer wie ich, der keine Chinas im Soundweg beim Stiletto haben will ???;)



Lone Star & LS Special: V3

M-Pulse: V2

Stiletto: V3 & V4

Venture: V2

Road King I: V3 & V4

Big Block 750: V4

Road King II: V3 & V5

Titan: V4

Roadster: V3 & V5

M2000: V2

Dual & Triple (2ch or 3ch): V3 & V4

Bass 400+: V2

Tremoverb: V3 & V4
 
Eigenschaft
 
Tung Sol 12AX7 sind nicht gut in der Phasentreiberstufe. Dort stattdessen bspw. Chinese G9 verwenden, dann klappts.
 
Ich habe in meinem Stiletto Ace chinesische in V3 und V4 drinnen gehabt. Tung Sol RI und manch andere hab ich ausprobiert, ich hab darüber in meinem Review geschrieben. Bin mit 5751 (Jan Phillips) in V1 und V2 nicht glücklich geworden, will mir aber demnächst ein paar NOS Schätze besorgen und mal ausprobieren (dachte an RCA oder GE, vllt. Mullard, es soll ja Firmen gegeben haben die für Mullard unter einem anderen Namen produziert haben und die sind im Gegensatz zu Mullard dann auch nicht so teuer, etwa ein australischer Hersteller soweit ich weiß).

Gruß
Goran
 
... vllt. Mullard, es soll ja Firmen gegeben haben die für Mullard unter einem anderen Namen produziert haben und die sind im Gegensatz zu Mullard dann auch nicht so teuer, etwa ein australischer Hersteller soweit ich weiß).

Kein australischer Hersteller! Das ist eine Fehlinmformation.
Das BEL-Werk in Indien wurde von Mullard- bzw. Philips-Leuten aufgebaut und auch die Produktion wurde von denen betreut. BEL gab's häufig mit dem Label "Ultron SQ"

Matsushita/Japan hat versucht, (ohne Mullard-Hilfe) die Mullard so originalgetreu wie möglich nachzufertigen/kopieren - und haben es sehr gut hinbekommen.

Ferner findet man Mullard (Originale mit "B" Code) manchmal mit Valvo-, Hoges-, The Fisher-, SEL Lorenz-, usw. Label.

Larry
 
Hallo und erstmal danke.
Das Problem beim Stiletto tritt ja nur im Spongy Modus auf, im "Normal-Bold-Modus"funktionieren ALLE Röhren Typen gleich gut...auch Tung Sols hab ich probiert...und EH und Chinas..alles ok...nur eben im Spongy mode sterben die Tubes:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben