Diffusor bauen. Hat jemand Tipps ?

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Ich hab mir jetzt mal einen Acoustic Calculator(von www.mhSoft.nl) installiert, aber er fragt mich nach der höchsten und niedrigsten Frequenz.

Geht es dabei um die Berechnung des Diffusor?

Dann wird je nach Frequenzbereich den du dort angibst, auch die Maße des Diffusor's berechnet. Da ein Diffusor vorwiegend nur in den Mitten und Höhen etwas ausrichten kann, sollte man auch so den Frequenzbereich setzen (z.B. 1000-4000Hz). Bei viel tieferen Frequenzen würden halt auch sehr utopische Werte rauskommen, die überhaupt nicht praxisnah sind.

Grüße :)
 
Geht es dabei um die Berechnung des Diffusor?

Dann wird je nach Frequenzbereich den du dort angibst, auch die Maße des Diffusor's berechnet. Da ein Diffusor vorwiegend nur in den Mitten und Höhen etwas ausrichten kann, sollte man auch so den Frequenzbereich setzen (z.B. 1000-4000Hz). Bei viel tieferen Frequenzen würden halt auch sehr utopische Werte rauskommen, die überhaupt nicht praxisnah sind.

Grüße :)

Ja und zwar um 'nen Skyline Diffusor.

Auf jeden Fall hast Du mir schon mal eine ganze Ecke weiter geholfen:great:
So langsam fange ich an ein wenig mehr die Zusammenhänge zu sehen und zu verstehen:great:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das bei einem Skyline ja "nur" unterschiedliche "Holzklötze", die in einer bestimmten Anordnung auf eine Holzplatte geleimt werden, oder?

Heißt ja, dass es vom Material her recht günstig werden dürfte;)
Von daher werde ich das einfach mal ausprobieren, frei nach dem Motto:"Learning by doing".
Viel schief gehen kann dabei ja dann nicht, außer das ich vielleicht 'nen Zwanni in die Tonne haue:D

Allerbesten Dank schon mal für die nette Hilfe:great:

Gruß
Andy
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das bei einem Skyline ja "nur" unterschiedliche "Holzklötze", die in einer bestimmten Anordnung auf eine Holzplatte geleimt werden, oder?

Ja. Wichtig ist nur, dass es sich um schallhartes Material handelt.

Schau dir mal diesen Thread an (runter scrollen). Der schaut schon ganz nett aus:

DIFFUSOR_31.jpg


..auch diese Seite sollte noch ein paar Informationen bereit stellen!

Grüße :)
 
Einen Diffusor zu bauen ist wirklich eine astreine Sache :) . Nur eine Sache würde mich interressieren. Nach welchen Kriterien wird die Größenordnung eines Diffusers festgelegt? Raummaß? Ausmessungen des Klangs? Würde es klanglich funktionieren einen oder mehrere Diffusoren für meinen Proberaum bauen in dem ich auch mein Schlagzeug abnehmen möchte? (Raum ist 18 m² groß und hat zur Decke hin 2 Meter, Wände ist bis jetzt aus massivem Sandstein mit Überputz.
 
Wow, Ich danke Dir für die beiden Links:great:

Vor allem der Zweite ist sehr informativ:)

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich so ein Teil lackiere und vorher grundiere?
Beim Grundieren werden ja die Poren verschlossen(Porenfüller), hat das nicht auch Auswirkungen auf die Akustik?:gruebel:

Ich hab mal den Acoustic Calculator bemüht und er spuckt mir folgende Daten aus:

Ist mit der "Column width" die Länge und Breite der einzelnen Bausteine gemeint?
Sorry für meine duseligen Fragen:redface:

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich so ein Teil lackiere und vorher grundiere?
Beim Grundieren werden ja die Poren verschlossen(Porenfüller), hat das nicht auch Auswirkungen auf die Akustik?

Eher nein. Es geht ja darum, dass der Schall in unterschiedliche Richtungen diffusiert (gestreut) wird und da sollte es sich hauptsächlich um eine schallharte Fläche handeln. Ob da nun noch mit Lacken oder ähnlichen gearbeitet wird, sollte keinen unterschied machen. Fatal wäre nur ein Material, was den Schall absorbieren würde. Also Stoffe jeglicher Art.

Ist mit der "Column width" die Länge und Breite der einzelnen Bausteine gemeint?

Ja, so ist das. Grundplatte 51,6 cm : 4,3 cm ergibt genau die 12 Kästen.

Ich will aber hier noch mal betonen, dass ich diese Informationen auch nur durch Internet-Recherchen und ein paar Fachbüchern erworben habe. User Mika hat auf dem Gebiet gut Ahnung und kann dahingehend handfeste Aussagen treffen. Daher kann ich nach meinen Wissensstand auch keine Aussagen zu den Fragen von User WINTRIS treffen. Sorry.

Grüße :)
 
Eher nein. Es geht ja darum, dass der Schall in unterschiedliche Richtungen diffusiert (gestreut) wird und da sollte es sich hauptsächlich um eine schallharte Fläche handeln. Ob da nun noch mit Lacken oder ähnlichen gearbeitet wird, sollte keinen unterschied machen. Fatal wäre nur ein Material, was den Schall absorbieren würde. Also Stoffe jeglicher Art.


Ja, so ist das. Grundplatte 51,6 cm : 4,3 cm ergibt genau die 12 Kästen.

Ich will aber hier noch mal betonen, dass ich diese Informationen auch nur durch Internet-Recherchen und ein paar Fachbüchern erworben habe. User Mika hat auf dem Gebiet gut Ahnung und kann dahingehend handfeste Aussagen treffen. Daher kann ich nach meinen Wissensstand auch keine Aussagen zu den Fragen von User WINTRIS treffen. Sorry.

Grüße :)

Logo:great:

Leuchtet Beides ein, wenn man mal etwas genauer nachdenkt und nicht einfach so drauf los fragt;)
Mit ein bißchen Überlegung hätte ich da eigentlich auch selber drauf kommen müssen:redface:

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe, ich werd mich jetzt erstmal noch was tiefer in das Thema einlesen bevor ich anfange hier noch dämlichere Fragen zu stellen;):D

Gruß
Andy
 
Sorry, kann nicht mehr editieren.

Eine dusselige Frage hab ich noch:
Und zwar war ich jetzt mal im Baumarkt und hab ein wenig geschaut wegen Materialien.
Da musste ich dann feststellen, dass es das Holz für die Klötze nur in 44mm gibt und nicht in 43mm wie mir der Acoustic-Calculator ausgerechnet hat.
Normalerweise würde ich sagen, okay, was soll der eine Millimeter, aber das vergrößert den Diffusor ja in Länge und Breite um 12mm.

Die Frage ist nun ob das große Auswirkungen hat oder eher nicht?:gruebel:

Hab den Screenshot nochmal in den Anhang gepackt, weil ich ihn aus meinem Album rausgenommen habe und er somit nicht mehr in meinem vorletzten Post zu sehen ist;)
 

Anhänge

  • Acoustic Calculator.jpg
    Acoustic Calculator.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.493
Ja super, Danke Dir:great:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ändert sich dadurch nur der Wirkungsbereich ganz geringfügig, oder???

Sollte aber für mein bescheidenes "Wohnzimmer-recording" immer noch mehr als ausreichend sein;)

Besten Dank und Gruß
Andy
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ändert sich dadurch nur der Wirkungsbereich ganz geringfügig, oder???

Ja, obwohl nach meinen Wissenstand ist das auch nur bedingt so. In einen Buch habe ich mal gelesen, dass die obere Grenzfrequenz nicht so bedeutsam ist, da die zufriedenstellende Steu-Wirkung noch 1-2 Oktaven höher liegt. So wurde es jedenfalls an einer Modellstruktur gemessen.

Hast du eigentlich auch vor mit Absorbern und Resonatoren zu arbeiten?

Grüße :)
 
Na dann sollte das für mich, als "Otto-Normal-recorder" ja wohl vollkommen ausreichend und zufriedenstellend sein;)

Absorber sind auf jeden Fall auch geplant, aber mit Resonatoren hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so auseinander gesetzt:redface:
Die sollten doch in den hinteren Ecken (für die Bässe)verbaut werden, oder;)

Ich muss sowieso mal schauen, wie ich das genau aufteile, da ich ja auch noch meine Westerngitarren an einer Wand hängen habe.

Und wenn ich das richtig gelesen habe, wäre ein Absorber an der Decke über der Recordingecke auch noch angebracht.

Auf jeden Fall wird das ein längeres Projekt, da ich mir das ganze Material eh nicht auf einmal kaufen kann. Geht immer nur Monat für Monat ein Bißchen was;)

Gruß
Andy
 
Die sollten doch in den hinteren Ecken (für die Bässe)verbaut werden, oder;)

Ja, für Bässe. Wohin/wie groß usw. müsste berechnet werden.

Und wenn ich das richtig gelesen habe, wäre ein Absorber an der Decke über der Recordingecke auch noch angebracht.

Ja, nennt sich in diesem Fall Clouds (Wolken) und sind für die Reflexionen von der Decke. Oftmals werden sie direkt über den Abhörplatz befestigt, um frühe Reflexionen der Abhöre zu vermeiden.

PrimaCloud9Schema.jpg


Auf jeden Fall wird das ein längeres Projekt, da ich mir das ganze Material eh nicht auf einmal kaufen kann. Geht immer nur Monat für Monat ein Bißchen was

Lass dir viel Zeit und beschäftige dich Intensiv mit dem Thema.
Grüße :)
 
Na da hab ich aber wirklich noch 'ne ganze Menge zu lernen, lesen und verstehen vor mir;)

Aber ich hab ja auch Zeit und bis alles soweit steht und hängt, muss ich mich halt mit der miesen Raumakustik irgendwie arrangieren und alles aus Sequenzer und Mischpult rausholen:D:D

Besten Dank und Gruß
Andy
 
S
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Crossposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben