DigiPiano open Air????

  • Ersteller hotriva
  • Erstellt am
H
hotriva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
23.07.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo ich will mein Kawai ca7 open air spielen. Dynamik und Klang sind mir wichtiger als Lautstärke.Will in Parks und Gärten spielen. für ne Gartenparty sollte es also auch herhalten können. 2000€ habe ich veranschlagt. habt ihr Tips?

gruß Hotriva
 
Eigenschaft
 
wie gross sollen deine veranstaltungen denn sein, und welche art veranstaltungen???

denn das sett schaft nicht mehr wie 100-150 zuhörer in vernünftiger lautstärke(INDOOR).
 
Es geht um klaviermusik outdoor. wichtig ist das es draußen gut klingt. die leute die kommen sollen decke und wein mitbringen. wieviele da kommen weiß ich nicht. Anlage soll so dimentioniert sein, das man auch in 15 m entfernung noch erkennt was ich spiele :D . Gartenpartys usw. sind nur zugabe.
 
hotriva schrieb:
Anlage soll so dimentioniert sein, das man auch in 15 m entfernung noch erkennt was ich spiele :D .
Für solche Outdoor-VAs brauchst Du eine ausgewachsene PA. Das ist, behaupte ich mal, mit 2K€ nicht machbar. Mein Tip: mieten.

Für Klavierstücke auf Gartenparties, max. 1000m²-Grundstück, dichte Bebauung, dürftest Du mit dem Mackie-System so gerade noch auskommen.
 
Fohhn ist outdoortauglich, zudem läuft das System auch in (öffentlichen) Parks ohne Strom. (Für öffentliche Parks evtl Erlaubnis einholen zum Musikzieren vom Ordnungsamt)

125 dB Schalldruck & ist auch fullrangetauglich. Extreme Bässe kann man natürlich nicht erwarten. Auf Stativen gute Ergebnisse mit passivem Slave.
 
Also ich weiß nicht ob Ihr hier teilweise über das Ziel hinaus schießt. Wenn sich Zuhörer mit Decke und Wein lauschend um ihn gesellen sollen und es um reine Klavierkonzerte geht, dann ist doch keine "ausgewachsene PA" nötig. Hier geht´s doch nicht um Rockkonzertlautstärke und Bassdruck in der Magengegend, oder interpretiere ich das falsch? Da würde ich eigentlich auch keinen 60kg Subwoofer (Mackie-Set) in den Park wuchten.

Ich finde den Vorschlag von slytalix recht vernünftig, würde die Sache aber probehören ob es vom Output her reicht. 125db und das batteriebetrieben klingen ganz vernünftig, ich hätte aber Bedenken daß es "untenrum" zu dünn, also unausgewogen wird. Wenn Strom zur verfügung steht, würde ich wahrscheinlich 2 aktive mittelkräftige 12"/2 Boxen, z.B. die RCF ART 312A auf Stativen anschaffen.
 
sniper schrieb:
Wenn ... es um reine Klavierkonzerte geht, dann ist doch keine "ausgewachsene PA" nötig....Da würde ich eigentlich auch keinen 60kg Subwoofer (Mackie-Set) in den Park wuchten..
Outdoor, mit mindestens 15 m Radius, ist die "ausgewachsene PA" bzw. "der Sub" weniger dem "Druck" als vielmehr dem außerordentlich breiten wiederzugebenden Frequenzband geschuldet - das CA 7 packt schon ordentlich 'Dynamik' aus.

EDIT Strom ist ein 'Muß', sonst bleibt das Kawai stumm.;) Gewicht? Kein Thema - das CA-7 wiegt allein schon knapp 70 kg.
 
Also ich stelle mir ein Klavier auf einer Wiese vor mit Leuten auf einer Decke drumrum die andächtig lauschen... irgendwie geht die Veranstaltungsgröße aus den Postst nicht richtig hervor. Für so etwas fände ich den Vorschlag von slaytalix bzw. Vergleichbares gut. Auch kleine Anlagen (wobei ich das Fohhn-System noch nicht gehört habe) können ebtsprechend Dynamik entwickeln. Im kleinen Rahmen halt.

Das CA7 hatte ich mir angschaut, zum Gewicht jedoch nichts gefunden. 70 kg sind natürlich nicht von Pappe. Vermutlich betreibt der Threadersteller diesen Aufwand nicht um nach Feierabend die von mir vermutete Picknickrunde zu bespielen. Falls es also um "richtige Konzerte" auf einer Stadtparkwiese etc. geht, stimme ich Dir mit der ausgewachsenen PA zu.
 
sniper schrieb:
Das CA7 hatte ich mir angschaut, zum Gewicht jedoch nichts gefunden. 70 kg sind natürlich nicht von Pappe.
Das ist - wie Dir sicherlich aufgefallen ist - kein Stagepiano, sondern ein Home-Digitalpiano.

Dieses Teil würde ich sowieso nicht 'auf der grünen Wiese' betreiben, schon gar nicht ohne Bühne.

Leute gibt's :rolleyes:
 
Mein Vorschlag: JLB EON 15G2 >HIER<. Die hat schon ordentlich "bums", für den Klavierabend auf jeden Fall ausreichend! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben