Digital Flügel Roland KR 11 oder Yamaha... Hilfe ! Kaufberatung !

  • Ersteller deletedUser14
  • Erstellt am
D
deletedUser14
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
22.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an Alle !

Ich bin neu hier und ich hoffe, dass mir nette Leute hier weiter helfen können.

Unsere Tochter spielt seit 4 Monaten Klavier und gilt als Talent, denn sie spielt nächsten Monat im Schulkonzert schon Beethovens " Für Elise"...

Wir haben zuhause ein Wurlitzer Klavier, noch von meiner Zeit, sind allerdings jetzt auf der Suche nach einem besseren Teil, das einem Flügel schon sehr nahe kommt.

Auch wäre es gut, durch das Üben einen Kopfhöreranschluß zu haben....:D

Das Budget ist bei 4 Kindern begrenzt, daher kommt für uns eigentlich nur ein gebrauchtes Teil in Frage.

Zur Zeit ist ein Digitalflügel von Roland KR 11 im Angebot. Der Vorbesitzer gibt einen Neupreis von 9000 Euro an. Durch meine Recherche kann ich das nicht ganz glauben.. da der Flügel eher dem kleinsten Modell , das es heute noch gibt.. zu 6000 Euro zuzuordnen ist.

Wir waren in einem Studio und haben diesen Probe gespielt, entweder war er falsch eingestellt, aber der Flügelsound kam erst bei dem nächst höheren Modell zu 9000 Euro zum Tragen.-

Kann mir jemand sagen, was der KR 11 damals tatsächlich gekostet hat und ob er mit seinen Nachfolgermodellen vergleichbar wäre ?

Als Neugerät haben wir den Yamaha CLP 465 GP zu 3659,- Euro im Auge, aber leider kann man diesen in keinem Fachhandel Probe spielen. Ich habe ganz Google abgesucht.

Was wir suchen: Hochwertiger Sound, einem Flügel nachempfunden, Hammermechanik. Spielereien, wie CD und zig Sounds brauchen wir eigentlich gar nicht. Und schon g ar nicht eine " Selbstspielfunktion".

Für uns ist der Klang und die Handhabung wichtig, die an ein traditionelles akustisches Instrument herankommen sollte.

Für Tipps , wie auch mit anderen Marken ( und natülich auch ggf Angebote ! ) sind wir sehr dankbar!:)

Herzliche Grüße

Sissimaus
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Muß es denn ein Digitalpiano im Flügeldesign sein? Für den Flügelkorpus muß man je nach Modell durchaus bis zu 2000€ zusätzlich rechnen.
Die verbaute Klangtechnik ist meist in gleichwertigen Homepianos ein gutes Stück günstiger, Vergleich CLP-430 zu CLP-465 GP, die Unterschiede sind nur minimal.
Genauso bei Roland, das aktuelle HP-507 ist schon vom Klang her ein tolles Instrument mit der Mehrfachlautsprecheranlage, Preis 2900€.

Gruß
 
Unsere Tochter spielt seit 4 Monaten Klavier und gilt als Talent, denn sie spielt nächsten Monat im Schulkonzert schon Beethovens " Für Elise"...





Sissimaus

In dem Fall lieber für das Budget ein richtiges Klavier kaufen. Ich schreib das selten und möchte nicht wieder die alte Debatte vom Zaun brechen (Was ist besser)?, aber beim D-Piano reicht ein 2500,--Budget völlig aus, da ihr aber mehr investieren wollt: Richtiges Klavier nehmen!
 
Dem kann ich mich nur anschließen :) Am besten wäre es wenn ihr euch an einen Klavierfachhändler wenden würdet. Es gibt einige, die auch eine Elekronikabteilung (d.h. mit D-Pianos) haben, falls ihr noch schwanken solltet. Falls ihr euch für ein echtes Klavier entscheiden solltet, wäre es sicherlich möglich, dass der Händler das Wurlitzer in Zahlung nimmt. (Ist das noch eins in Nußbaum mit den sehr dünnen Füßen vorne und der einschiebbaren Klappe ;)) Auf dem privaten Markt bekämt ihr allerdings für dieses Schätzchen mit ein weig Glück mehr als der Händler euch geben würde. Auf der anderen Seite gibt es jetzt was Inzahlungnahmen angeht ein sehr gutes Angebot von Yamaha.
Wie auch immer. Nehmt euch Zeit für die Suche und fragt allen Leuten Löcher in Bauch. Spielgefühl, Qualität, Unterschiede im Klang, Wartungskosten, Unterschiede zu anderen Modellen, etc. Sucht wenn möglich auch verschiedene Geschäfte auf und nehmt (vielleicht Klavierlehrer/in usw) mit.

Gruß,

Paul
 
Hallo Sissimaus,

ich musste gerade ein wenig über Euer begrenztes Budget bei 4 Kindern schmunzeln. Viele können sich eine solche Investition auch ohne Kinder nicht erlauben ;).

Schaut Euch doch mal das Avant Grand N1 (ca 6.000,- €) oder N2 (ca. 10.000,- €) von Yamaha an. Dort ist eine echte Flügelmechanik verbaut und die Samples sind wirklich sehr gut.

Viel Gutes hört man auch über Rolands V-Piano (ca. 5.400,- €). Allerdings ist die Optik sicher nicht jedermanns Sache.
Das Interessante an dem V-Piano ist neben der sehr guten Mechanik die Tonerzeugung.
Diese basiert nicht auf der Sampletechnik sondern ist eine Berechnung nach mathematischen Modellen. Dadurch ist wohl eine stufenlose Dynamik möglich. Selbst gespielt habe ich es noch nicht.

Der Klang ist sicher wichtig. Da kommt kein Digitalpiano an eine echtes KLavier/Flügel heran.
Gerade beim erlernen eines Instrumentes sind meiner Meinung nach jedoch die Mechanik und die Modulierbarkeit noch wichtiger als der perfekte Klang, um ein ausdrucksvolles und technisch einwandfreies Spiel zu erlernen.
In dieser Hinsicht sind die Digitalpianos schon sehr nah am Original und bieten zusätzlich noch den Kopfhörer, eine besser Mobilität sowie Aufnahmemöglichkeiten an.

Liebe Grüße

Michael
 
Hallo,

erst mal danke für die netten Beiträge.

Zuerst hatte ich ja mit einem alten echten Flügel geliebäugelt. Aber... der passt echt nicht ins Wohnzimmer und Stutzflügel klingen wohl auch nicht besser wie normale KLaviere, hab ich mir sagen lassen.

Wer sagt denn, dass wir 10 000 Euro investieren können ? Genau das können wir ja nicht ! Sonst wäre die Sache einfach. Wir ziehen nämlich auch noch mit Kind und Kegel u m.

Also , ich war ja nicht untätig und habe mir jetzt sagen lassen, das Yamaha GT1 wäre auch eine Alternative. Jetzt habe ich noch einen Kurzweil Flügel 152 i angeboten bekommen, aber zu dem finde ich ja überhaupt nichts.

Unser Lehrer.. ha... Klavierstunden ja... Beratung Null.. leider.

Hab jetzt gestern aber einen Pianisten gefragt, der sagte, Hammermechanik müsste auf jeden Fall sein.

Hmm.... wir waren in einem D Piano Studio.. Dort hat sie den Higway Blues No. 1 und Für Elise gespielt. Und als wir dann eine Beratung wollten uns sie sagte, sie spiele erst seit 4 Monaten hätte der uns bald rausgeschmissen.:nix:

Wenn ich an ein Avant Grand käme.. gebraucht.. wäre ne Sache...

Nein, das Wurlitzer ist schon ein glattes, modernes Modell. Gegen das mit den Standfüßen hatte ich mich damals erfolgreich gewehrt.. mit Händen und Füßen...:p

Liebe Grüße

Sissimaus
 
Bei Flügel muss das Budget unerhört hoch sein, aber ein gutes, richtiges Klavier, das ist es! Ich berate hier oft (über 2000 Beiträge) richtung D-Piano, aber in dem Fall empfehle ich wirklich einfach nur ein gutes Klavier.
 
Hallo.

Die AvantGrand von Yamaha sind relativ neu und zu exotisch um schon auf dem Gebrauchtmarkt aufzutauchen, zumal sich deren Käufer bestimmt nicht so schnell von den Instrumenten trennen, deren Kauf sicherlich reichlich überlegt war, bei den Preisen.
In diesem Fall würde ich auch ein echtes Klavier vorschlagen, evtl. mit Silentfunktion.
Im Herbst gibt es von Yamaha noch ein Hybridklavier NU 1 als Ergänzung zu den Hybridflügeln nach unten, soll Preislich bei ~4500€ liegen, wäre auch 'ne Möglichkeit.
Digitalflügel heißt nicht automatisch besserer Klang als Homepiano, und auch ein echtes Klavier klingt nicht generell besser als ein Stutzflügel.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben