Digital Piano bis 300€ (gebraucht)

  • Ersteller Kiruschka
  • Erstellt am
Kiruschka
Kiruschka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
07.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300___ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Blutiger Anfänger
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____wahrscheinlich oft_________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu soviel ich kann:D___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____weiß ich nicht_________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ___keine_________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
[x] egal

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_______________am liebsten eins was nähe hamburg ist :D_______________ ____________________

ich habe sogut wie keine ahnung wenn es um e-pianos geht oder klaviere oder so deswegen bitte leien tauglich alles erklären>.< aber ich weiß das ich möglichst klavier ähnlich haben will und somit hammerdruck und 88 tasten haben will, zudem wärs sehr von vorteil wenn das ding so transportier bar wäre bzw naja halt so ne art keyboard format hat bzw so halt ist>.<

ich bitte um kaufberatung, falls wer eins auf lager hat bitte sehr nehm ichs auch wenns passt:p
 
Eigenschaft
 
Das wird ganz schwer. Vielleicht kannst Du noch etwas sparen und hier mal schauen? Ansonsten wird die Kombination günstig+gebraucht auf etwas ziemlich altes hinauslaufen.
 
Ich finde, gebrauchte gute haben auch einen guten Wiederverkaufswert, von daher denke ich auch, 300,--€ sind zu wenig, es sei denn du hast Glück (Notverkauf).

VIELLEICHT ein Casio aus der Privia-Reihe gebraucht.

Ob gebraucht oder neu, ab 550,--€ gehen für mich die akzeptablen D-Pianos los. Ein gebrauchtes muss dann diesen Standard hergeben und wenn es weniger kosten würde wäre ich skeptisch. Das kann dann nur etws sein in den meisten Fällen, woran man nach schneller Zeit die Lust verliert.

300,--€ finde ich für ein Einsteiger-Keyboard angemessen.

Ein Auto, das man gebraucht super-günstig vllt. bekommt, nützt ja auch nichts, wenn es nicht mehr durch den TÜV kommt.
 
@stuckl: Sehe ich genau so. :great:
Dazu kommt die Schwierigkeit, als Anfänger nicht nur Klang und Tastatur wie bei einem Neugerät beurteilen zu müssen, womit sich viele schon schwer tun, sondern auch noch den Pflegezustand und die Abnutzung einschätzen zu müssen.
 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tales-klavier-elektronisches-klavier/16430032
was is damit? ich meine es sieht doch ganz gut aus?
bitte um einen rat ;3
btw: alt muss nicht schlecht sein, ich brauche keine begleitsounds oder speicher oä., das wichtigste ist das es funktioniert und es einen klavier nahe kommt, rest ist mir egal, ein klavier möcht ich nicht da es zusätzlich viel mehr kostet es stimmen zu lassen usw.
 
Jap, das stimmt. Es sieht gut aus. Als Möbelstück fürs Wohnzimmer ist dieses Teil wunderbar geeignet. Nur als Instrument ist es leider wegen der furchtbaren Tastatur und den grottenschlechten Sounds überhaupt nicht zu gebrauchen.

btw: alt muss nicht schlecht sein
Doch, denn wir reden hier von Digitalpianos - also im Prinzip von Computern. Zwar ist bei digitalen Instrumenten die Entwicklung nicht ganz so rasant wie bei den Computern, aber vom Prinzip her ist es schon vergleichbar.
Meine absolute Altersgrenze wäre bei 10 Jahren, aber auch nur, wenn man ein damaliges Topmodell bekommen kann. Natürlich besteht bei solchen alten Geräten dann auch immer die Gefahr, dass sie einfach kaputtgehen, und dann hast du garnichts mehr.

ich brauche keine begleitsounds oder speicher oä., das wichtigste ist das es funktioniert und es einen klavier nahe kommt, rest ist mir egal, ein klavier möcht ich nicht da es zusätzlich viel mehr kostet es stimmen zu lassen usw.
Klar, deshalb sprechen wir ja über Digitalpianos - die haben solchen Schickschnack ja normalerweise garnicht. Trotzdem sind sie relativ teuer, was vor allem der Hammermechanik-Tastatur geschuldet ist. Die kostet schlicht und einfach Geld.
 
ok supi danke;3
ich will eig nur ein digitalpiano weil das einfacher zu pflegen ist als ein klavier, deswegen sind mir nur die 88 tasten und hammerdruck wichtig (obwohl ich beim hammerdruck auch verzichten könnte, ich weiß nicht, wirkt sich das beim sound aus?)
ansonsten mehr sparen ist für mich unmöglich, ich bin schüler und arbeite jetzt schon nebenbei um meine eltern zu unterstützen (bin halt arm).
noch mehr extra schichten abzurackern bin ich einfach zu müde dafür >.<
 
ich will eig nur ein digitalpiano weil das einfacher zu pflegen ist als ein klavier
Naja, und es ist nochmal um Größenordnungen günstiger ;)

deswegen sind mir nur die 88 tasten und hammerdruck wichtig (obwohl ich beim hammerdruck auch verzichten könnte, ich weiß nicht, wirkt sich das beim sound aus?)
Die Hammermechanik wirkt sich nur indirekt auf den Sound aus. Theoretisch klingt es natürlich gleich, egal ob Hammermechanik oder nicht. Praktisch ist es aber so, dass du bei einer Hammermechanik ja viel mehr Kontrolle über dein Spiel hast und deshalb dynamischer spielen kannst. Das kann man dann natürlich wieder hören, weil dein Spiel lebendiger wird.

ansonsten mehr sparen ist für mich unmöglich, ich bin schüler und arbeite jetzt schon nebenbei um meine eltern zu unterstützen (bin halt arm).
noch mehr extra schichten abzurackern bin ich einfach zu müde dafür >.<
Umso wichtiger, dass du ein vernünftiges Gerät bekommst. Wenn du dein sauer verdientes Geld nun auch noch für totalen Schrott ausgeben würdest, wäre das ja schon sehr bitter.

Deshalb kann ich nur dazu raten, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen (und zwar nach den guten Marken, d.h. Casio, Kawai, Korg, Roland und Yamaha) und dort mit etwas Glück ein halbwegs vernünftiges Gerät abzustauben. Vor allem rate ich zu Geduld - auf so ein Angebot muss man unter Umständen ein wenig warten, aber es lohnt sich. Wirklich.
 
super tipps, bin wirklich dankbar werde mich lieber dranhalten...
ok sagen wir ich lege die nächsten 2 monate voll rein und schaffe 200€ ca wegzulegen, heißt ich hätte 500€ -550€.
krieg ich dafür was gutes? (portable piano?) was neues!
irgendwie trau ich mich nicht ran an gebrauchtsachen da ich mich damit nicht auskenne, und hier euch zuspammen ist auch nicht wirklich das wahre bei jedem vermuteten schnäppchen>.<

naja deswegen wäre ein neues angebracht, da ich sowieso die nächsten wochen durchackere wegen den ferien>.<
und halt wegen garantie xD
achja und ich bin wirklich wirklich dankbar für eure tipps ;D

edit: sowas zb? https://www.thomann.de/de/korg_sp170_bk.htm?sid=539636b823cf20a73a8946130884773e

https://www.thomann.de/de/thomann_sp5500.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
super tipps, bin wirklich dankbar werde mich lieber dranhalten...
ok sagen wir ich lege die nächsten 2 monate voll rein und schaffe 200€ ca wegzulegen, heißt ich hätte 500€ -550€.
krieg ich dafür was gutes? (portable piano?) was neues!
Ja, das ist in etwa der Einstiegspreis für neue Digitalpianos (ohne Holzoptik natürlich). Eins der Modelle hast du da schon gefunden, nämlich das Korg SP170. Möglicher Konkurrent wäre das Auslaufmodell Yamaha P85 (beim Boardbetreiber ist es offenbar immer noch erhältlich). Das wars in diesem Bereich leider auch schon, weiter geht es erst mit dem Yamaha P95 (Nachfolger des P85) oder Casio PX130, die aber schon bei rund 650€ liegen.
Generell sollte man allerdings immer auch versuchen, beim Preis zu verhandeln. Eigentlich kann man da bei allen Geräten noch einen Nachlass rausholen.

irgendwie trau ich mich nicht ran an gebrauchtsachen da ich mich damit nicht auskenne, und hier euch zuspammen ist auch nicht wirklich das wahre bei jedem vermuteten schnäppchen>.<
Generell darfst du natürlich gerne immer fragen, wenn du ein scheinbar gutes Angebot hast. Allerdings können wir dir natürlich auch nur anhand der technischen Daten Tips geben, während ja auch und insbesondere der Zustand des Gerätes eine Rolle spielt. Den können wir natürlich nicht erkennen.

Ich sags mal ganz, ganz vorsichtig: Ich würde lieber bei einer der von mir oben genannten Marken kaufen.
 
Im Flohmarkt verkauft jemand ein Yamaha P95. Wäre vielleicht interessant.

Damit Distance mit seiner Meinung nicht ganz alleine dasteht: Finger weg von noname Produkten wie Fame, Thomann oder Hemingway!!!! Die 100-200 Euro, die man für ein Markenprodukt mehr ausgibt sind es auf jeden Fall wert. :great:

lg,
Duplo
 
war heute just music und mir hat man zu dem yamaha auslaufmodell geraten statt zum korg sofern yamaha ich komme ;3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben