Welches Digital-Piano oder doch akustisches Klavier??

  • Ersteller MissRatlos
  • Erstellt am
Wenn dein Sohn oder ihr beim Klavier spielen bleibt, wird das Gerät was ihr jetzt kauft vermutlich nicht das letzte Klavier sein. Es kommen ständig neue Geräte auf den Markt die besser klingen oder bessere Tastaturen haben, besser aussehen oder vielleicht sogar mal vernünftig bedienbar sind.
Letztendlich musst du selbst wissen wie viel du ausgeben willst. Ich kenne den Wertverfall von den Geräte nicht, aber möglicherweise macht es auch Sinn erst mal einen Tausender zu investieren und das Gerät in ein paar Jahren wieder zu verkaufen und gegen ein Neueres zu tauschen. Dann wisst ihr zumindest genau was ihr überhaupt wollt. Vielleicht kann hier ja jemand grob einschätzen was so ein 1000€ Markengerät nach 3 Jahren noch Wert ist.
 
Jetzt muss ich nur noch ein Geschäft finden, in dem ich die auch alle mal testen kann.
Mit der Liste dürftest Du Dich etwas übernommen haben. Nach dem dritten oder vierten Gerät wird es schwierig, sich an das erste zu erinnern. Vielleicht erst einmal eins pro Marke ausführlich testen? Dann ein Test pro Tastatur usw. Das wäre für mich praktikabler.
 
Hast du schon Casio Geräte ausprobiert? Ich habe vor ein paar Monaten das AP-620 gekauft obwohl ich nach einem ersten Anspielen des AP-420 von der "wackeligen" Klaviatur enttäuscht war. Nachdem sich das (billigere) Stagepiano PX-330 aber besser spielte als das AP-420 habe ich solange gesucht bis ich einen Händler fand, der das AP-620 zum Testen hatte. Und es spielt sich eindeutig besser. Eigentlich habe ich mich aber für das AP-620 entschieden, da es in dieser Preisklasse das einzige Gerät ist wo es eine Begleitautomatik gibt. Das preislich nächste Gerät wäre ein Yamaha Gerät (doppelt so teuer) und das hat den Charme eines Flugzeug-Cockpits und ist somit Wohnzimmer-untauglich.
 
DigitalPiano sollte Hammermechanik haben. Die Marken Yamaha, Kawai, Korg, Roland sind da alle für Anfänger geeignet. Wie auch immer die Tastatur heißt. Ausprobieren, Tastaturen sind alle ein bischen anders, wie beim echten Klavier auch. Und viel Geld kann man immer ausgeben.Achtung keine Tastatur nur mit Anschlagsdynamik kaufen, das ist für Keyboards gedacht und zum Klavier lernen ungeeignet. Wenn zum "klavierlernfaktor" auch der Spaß mit dabei sein soll, holt euch doch ein Yamaha DGX 640 , liegt bei 850 € und hat eine graded Hammer Tastatur mit Anschlag. Und viele lustige Dinge an Board.Klar ein Klavier bringt mehr Kraft in den Fingern, je älter das Klavier desto mehr. Aber diese neue Genaration von Piano / Keyboard mit Hammermechanik ist schon klasse. Vielleicht entscheidet sich euer "pianoman" ja irgendwann für ein echtes Klavier, vielleicht kriegt ihr ja mal eins geschenkt (das passiert ab und zu). , stefgregs,
 
Seit 2 Tagen sind wir nun stolze Besitzer eines Kawai CA 93.

Ein wunderschönes Gerät mit klasse Klang.

Auch der Klavierlehrer war begeistert.

Also, vielen vielen Dank an dieses Forum. Es hat uns bei unseren Erkundungstouren sehr geholfen und ich denke, wir haben jetzt ein gutes Gerät im Wohnzimmer stehen. Unser Sohn ist zumindest total begeistert und das ist doch die Hauptsache.:D
 
Gute Wahl, allerdings schon gehobene Preisklasse. Viel Spaß!
 
Gute Wahl, allerdings schon gehobene Preisklasse. Viel Spaß!

Danke, ja der Preis war etwas höher als wir ursprünglich wollten, aber wir haben einen guten Preis gemacht bekommen.
 
Danke, ja der Preis war etwas höher als wir ursprünglich wollten, aber wir haben einen guten Preis gemacht bekommen.
Ich bin sicher Ihr werdet die Mehrinvestition nicht bereuen. Umgekehrt wäre es wohl eher so gewesen....

Wünsche Euch viel Spass mit dem neuen Instrument. :great:
 
Ich bin sicher Ihr werdet die Mehrinvestition nicht bereuen.

Ja, ich hoffe, mit dem Instrument kommen wir nun ein paar Jahre über die Runden. Unser Sohn sitzt auf jeden Fall jetzt (noch!) mehrere Stunden am Tag davor. Das war beim Keyboard überhaupt nicht so!

Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum, die an der Entscheidungsfindung mitgeholfen haben.
 
Ich hab mir bei Musik-Schmidt mal ein Vorführvideo angeguckt. Bin ja fast neidisch geworden und hatte schon so einen kleinen Touch, mein Roland F 110 geringzuschätzen. Aber Quatsch... es sind Nuancen, keine unwichtigen, aber in Anbetracht dessen, was man eben zur Verfügung hat auch bedenkenlos vernachlässigbar.
Hätte ich die dicke Patte... wäre mir wohl auch eher so ein Härtegerät ins Haus gekommen. Besser geht fast immer...
Auf jeden Fall werdet Ihr eine Menge Freude an dem Supersound haben. Sei Euch von Herzen gegönnt.
 
Danke mipooh.

Ja, das Video von Musik-Schmidt hatte uns auch überzeugt. Es ist wirklich ein optisch schönes Instrument mit einem tollen Klang. Und auch wenn unser Klavierlehrer natürlich doch ein akustisches Gerät bevorzugt hätte - mein Sohn findet die vielen verschiedenen Sounds toll und das er sein Spiel aufnehmen kann. Ich wiederum finde es gar nicht schlecht, dass man auch über Kopfhörer spielen kann oder einfach mal den Ton etwas leiser drehen kann - ich glaube, unseren Nachbarn geht es ähnlich.
 
Wow, Gratulation zu diesem Kauf. Hat mich im Laden auch sehr überzeugt. :great:
 
Auch ich klappere Musikgeschäfte wegen des CA63 bzw. CA93 ab. Warum habt ihr euch für das CA93 und nicht für das CA63 entschieden? :confused:Einzige Unterschiede sind doch "nur" die Druckpunkt-Simulation und der vollere Sound (Soundboard). Ist das für den Hausgebrauch für Hobbyspieler (wie mich) auch relevant? Und bitte erlaube mir die Frage: Wo hast du einen Händler gefunden der mehr als 2% Rabatt gibt? Werden die DPs tatsächlich allgemein teurer wegen dem schlechten Euro-Kurs oder ist das nur Verkaufstaktik der Verkäufer?

Danke
 
Auch ich klappere Musikgeschäfte wegen des CA63 bzw. CA93 ab. Warum habt ihr euch für das CA93 und nicht für das CA63 entschieden? :confused:Einzige Unterschiede sind doch "nur" die Druckpunkt-Simulation und der vollere Sound (Soundboard). Ist das für den Hausgebrauch für Hobbyspieler (wie mich) auch relevant? Und bitte erlaube mir die Frage: Wo hast du einen Händler gefunden der mehr als 2% Rabatt gibt? Werden die DPs tatsächlich allgemein teurer wegen dem schlechten Euro-Kurs oder ist das nur Verkaufstaktik der Verkäufer?

Danke

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, wir waren im Urlaub.

Also, ja für uns war die Druckpunktsimulation ausschlaggebend. Und das uns unser Händler das CA63 nicht anbieten konnte, aber uns für das CA93 einen guten Preis gemacht hat - davon hatte er nach seiner Aussage ein paar auf Lager gehabt, während er beim CA63 wohl Lieferschwierigkeiten hat. Wir wollten ja zuerst das CA93 gar nicht, weil es uns viel zu teuer war, aber jetzt sind wir wirklich zufrieden. In 3 Tagen kommt allerdings noch der Kundendienst von KAWAI bei uns vorbei, da bei einer Taste wohl ein Holzspänchen absteht und Geräusche verursacht, die da nicht hingehören. Ich kann dann ja berichten, wie das mit dem Kundenservice von KAWAI so ist.

Achso, unser Händler sitzt in Limburg an der Lahn.
 
Was ist denn eine Druckpunktsimulation? Ist damit der kleine Widerstand gemeint, der bei einem echten Klavier (zumindest bei dem einen das ich kenne) kommt wenn man die Taste vorsichtig bis ganz nach unten durchdrückt?
edit: habe mittlerweile herausgefunden, dass es das ist, was ich meine.

Nützt einem das was beim spielen? Ich spüre diesen Druckpunkt wie gesagt immer nur, wenn ich die Tasten so langsam drücke dass garkein Ton entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben