Digital-Piano bis maximal 600€

  • Ersteller Laurenz_xD
  • Erstellt am

Welches Digital-Piano würdet ihr für einen Anfänger bevorzugen? Bitte auch auf Preis/Leistung achten


  • Umfrageteilnehmer
    6
Laurenz_xD
Laurenz_xD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
26.11.15
Beiträge
79
Kekse
282
Hey, ich will mit dem Klavierspielen beginnen und brauche nur noch ein (halbwegs) gutes E-Piano :O.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?größtenteils soll es Zuhause stehen, bewegt soll es manchmal werden__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg, aber es gibt ja Autos ;)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klavierstücke, was ein Anfänger eben spielt___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: gute Klaviersounds, stört aber auch nicht, wenn noch mehr dabei ist ^^___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: ein Anschluss, der MIDI Signale überträgt___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Umfrage mit schon rausgesuchten DPs ist anbei :) ggf bitte Andere Vorschläge machen
 
Eigenschaft
 
Für knapp 600 EUR bietet das derzeit abverkaufte Casio PX 350 m.E. am meisten.
Allzu lange warten solltest Du mit der Anschaffung mangels Nachschub zu diesem Preis lieber nicht. ;)

Was auch immer Du am Ende wählen wirst, viel Spaß damit.

Guten Rutsch, Gruß CLaus
 
Ich habe die Option "Andere Vorschläge" geklickt, um das "Kawai ES 100" noch zu nennen. Scheint laut Aussagen einiger Forenmitglieder hier in seiner Preisklasse sehr gut zu sein und fehlt in deiner Aufzählung. Qualitativ spielen die von dir genannten alle in der selben Liga. Schau einfach mal in ein Musikgeschäft und probier die Kandidaten etwas durch.
Hast du auch vor, Klavierunterricht zu nehmen?
 
Mit den drei von Dir genannten, plus dem ES100, hast Du die üblichen Verdächtigen eh schon beisammen.

Die schenken sich qualitativ nicht viel, sind aber je nach persönlichem Geschmack durchaus deutlich unterschiedlich in Klang und Spielgefühl - also jetzt mal in ein Musikgeschäft fahren und selbst in Ruhe anspielen.

Falsch machst Du mit keinem der genannten Modelle was.
 
Hey danke schonmal :). Das Kawai ist mir doch dann zu teuer, da 600€ wirklich die oberste schmerzgrenze ist. In einem Musikgeschäft war ich, bloß dort hatten sie nur das oben genannte Roland F20, was auch schon reserviert war, und das Casio CDP 130. Also hab ich nichts gekauft :/. Ich will trotzdem jetzt kein "mit allen bist du gut bedient" hören, sondern würde mich interressieren ob sich der Aufpreis vom Yamaha P45 zu dem Casio PX350 Privia lohnt. Das sind jetzt so meine Favoriten.

Achso, ja ich habe vor Klavierunterricht zu nehmen :D
 
Grund: Etwas vergessen ^^
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mal für dich testen, kann dir keiner abnehmen.
 
Das PX 350 bietet für 170,-€ schon einige zusätzliche Features:

-> doppelte Polyphonie (128 vs. 64 Stimmen); 240 Sounds mehr; eine Begleitautomatik wie ein Arranger-Keyboard, welches es dir ermöglicht, dich von einer "Band" beim Spielen unterstützen zu lassen

Die große Frage ist, wie wichtig dir diese Funktionen sind und ob du bereit bist, dafür den genannten Aufpreis zu zahlen(?) Abgesehen von der Tatsache, dass das F20 schon reserviert war (das könnte man ja auch woanders beziehen ... :rolleyes:): Wie hat dir denn das Instrument gefallen? Es ist vom Konzept her dem Casio PX 350 nicht unähnlich und du konntest dir hoffentlich schon einen Eindruck davon machen (kompetentes Verkaufspersonal vorausgesetzt), wie so eine Begleitautomatik funktioniert und ob das etwas für dich sein könnte.
 
Das Casio PX 350 kommt von ca 750 EUR und ist derzeit stark reduziert, weil im Ausverkauf. Einige der Features sind näher am praktischen Musikernutzwert, z.B. neben USB MIDI auch ein echtes MIDI In und Out, ein Line li und re Ausgang usw.
Mit diesem Teil könntest Du also auch auf die Bühne. Außerdem sind die vielen Sounds, Begleit- und sonstigen Funktionen für zu Hause eine recht angenehme "Beigabe".
www.youtube.com/watch?v=6tb6x5x9t0Q
www.youtube.com/watch?v=PEV9LeW_RRQ

Aufgrund des aktuellen Preises ist ein Verlustgeschäft unwahrscheinlich, falls Du dein neues Hobby doch in ein paar Monaten aufgeben solltest.

Das Yamaha bietet eine brauchbare Tastatur und die Gelegenheit, dass Du schon bald aufrüsten möchstest, wenn Du Spaß am Musik machen entwickelst und auch in einer Band mitspielen willst. Das würde ich dir unbedingt ans Herz legen, denn ganz allein für sich "Klavier spielen" lernen kann eine ziemliche Strecke werden.

Übst Du dagegen daran, auch je nach Geschmack ein wenig Rock/Pop/Jazz (oder auch "leichte Klassik") spielen zu lernen und suchst Du dir dann eine Mitspielmöglichkeit nach deinem Stand der Ausbildung, dann wirst Du viel mehr Spaß haben, mehr Motivation zum Üben haben und deutlich schneller Fortschritte machen.

Gruß Claus
 
...sondern würde mich interressieren ob sich der Aufpreis vom Yamaha P45 zu dem Casio PX350 Privia lohnt. Das sind jetzt so meine Favoriten.
Hier gibt es aber kein "besser" oder "schlechter". Beide reichen für den Anfang und haben unterschiedliche Stärken/Schwächen. Yamaha hat für mich die schöneren Sounds und eine ansprechendere Verarbeitung. Casio hat mehr Sounds, wirkt für mich aber etwas "billiger". Hier gehts aber um nicht viel. Kann sein, das es dir genau andersrum vorkommt. ;)
 
Ich würde aber das kawai es 100 auf jeden Fall testen, ebenso das korg sp 280.
 
gut, dann liegt es wohl an mir :redface:.
das Kawai und das Korg sind mir wie gesagt zu teuer.
Mir wurde jetzt vorgeschlagen, mal zu Thomann zu fahren, was aber eine 2 Stunden Fahrt ist. Muss mir das alles noch mal überlegen :(
 
Liegt doch nur 49,-- über deinem Budget. Da würde ich doch zumindest mal testen.
 
die 600€ sind wirklich das, was ich maximal bezahlen will. Brauche ja dann auch noch nen Ständer dazu.
 
Bedenke das 50€ nichtmal 10% des Kaufwerts sind. Anspielen würde ich das Kawai daher auf jeden Fall. Sollte es dir mehr zusagen als die anderen Kandidaten, ist der Fuffi schnell dazugespart. Nachher ärgerst du dich sonst grün und blau. ;)
 
Wirklich. Ich will für das Piano allein nicht mehr als 600€ ausgeben. Ich fahr dann morgen zu Thomann und teste da mal so ein paar teile aus. Unter anderem auch mal was aus der billigeren Hemingway niesche. Ob das wirklich so schlecht ist.
 
Wirklich. Ich will für das Piano allein nicht mehr als 600€ ausgeben. Ich fahr dann morgen zu Thomann und teste da mal so ein paar teile aus. Unter anderem auch mal was aus der billigeren Hemingway nische. Ob das wirklich so schlecht ist.
Na dann wage ich eine Prognose.
  • Du wirst NICHT mit einem Hemingway nach Hause kommen.
  • Die 600€ hard-limit werden Dir weh tun.
Aber es hilft nichts. Es gibt immer etwas das "gerade noch ein bisschen teurer" aber doch "merklich besser" ist. Dann lieber nichts testen was über dem Limit ist. Frust bekommt man ja nur, wenn man weiß, dass es doch vielleicht noch besser gegangen wäre. Das nagt.

Die Zufriedenheit erwächst aus dem guten Gefühl, dass man das persönliche Optimum gefunden hat und nicht weiter suchen muss (darf). Auspack und freu!
 
Ich will für das Piano allein nicht mehr als 600€ ausgeben. Ich fahr dann morgen zu Thomann und teste da mal so ein paar teile aus. Unter anderem auch mal was aus der billigeren Hemingway niesche. Ob das wirklich so schlecht ist.

Niemand zwingt dich hier dazu, unnötig Geld rauszuballern. Kommst du allerdings mit einem Hemingway nach Hause, HAST du unnötig Geld rausgeballert, weil das Ding in absehbarer Zeit irgendwo sinnlos in der Gegend rumsteht. Das Teil wirst du nämlich nicht mehr los (nicht mal geschenkt würde manch einer das wollen). Die Ratschläge hier dienen dazu, um dir längerfristig Geld zu ersparen. Ein gewisses Minimum an Qualität sollte eben gegeben sein und da soll/muss man fast ein gewisses Budget einplanen, um nicht später traurig den Kopf senken zu müssen: "HÄTTE ich doch ein wenig mehr investiert"... -Hätte, hätte, Fahrradkette! - Dann ist es nämlich zu spät. ;)
 
Beruhigt euch, ich habe das Yamaha P45 gekauft ;). Das Hemingway und die Thomann Produkte hatten EXTREM wackelige Tasten und klangen nicht überzeugend. Das Hemingway Teil hatte nichtmal verschiedene Druckstärken ordentlch wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du mich zuvor mit deinem Hemingway-Harakiri-Vorhaben schon etwas entrüstet hast, bin ich umso mehr froh, das du dich wenigstens für das P45 entschieden hast. :D
So leicht kann man Freude machen. ;)
Viel Spaß mit dem Yamaha!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben