Digital Piano kaufen bis 700€

P
petka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
14.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle,

ich würde gern, eines digitales Piano zu kaufen. Ich bin Anfänger (ich spiele nur auf Keybord.. was nicht so spaßig ist:)) und mein Budget ist ganz begrenzt. Ich habe 500 bis 700 Euro für das Piano und meine Vorstellung sieht so aus: Piano mit 88 tasten, Hammermechanik, Anschlagsdynamik, record Möglichkeit und 3 Pedalen. Haben sie möglich eine Idee, welches Modell kann diese Bedingungen erfüllen und konnte nicht so minderwerdig sein? Ich weiß, dass ich möglich zu viel für geringer Preis möchte, aber ich habe schon geguckt und ich denke es möglich ist.. nur habe ich bis jetzt nichts relevant gefunden.

Vielen Dank für ihre Vorschläge!

Grüße Petra
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Petra,

in dem Preisbereich gibt es ziemlich genau drei gute Einsteigergeräte:

  • Roland FP-30
  • Kawai ES-110
  • Yamaha P-115
Welches davon für dich das richtige ist, musst du selbst herausfinden. Am besten du fährst in ein Geschäft und spielst diese mal an. Auch solltest du dir die Frage stellen ob nicht erst mal ein Pedal reicht. Das wichtigste ist das Haltepedal und davon hat jedes eines. Bei fast allen Geschäften gibt es diese Pianos in einem Set, also mit Kopfhörer und Ständer:

Roland FP-30 Bundle (629 €): https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_bundle.htm
Yamaha P-115 Bunde (589 €): https://www.thomann.de/de/yamaha_p_115_b_bundle.htm
Kawai ES-110 Bundle (629 €): https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b_set.htm

Beim Yamaha müsste eventuell ein anderes Haltepedal hinzugekauft werden. Das mitgelieferte ist scheußlich. Ein relativ gutes Haltepedal gibts schon für 20 - 30 €.

Viel Spaß beim stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vintersol: Vielen Dank für deine Antwort, so schnell:) super Vorschläge, danke nochmals!
 
Beim Yamaha müsste eventuell ein anderes Haltepedal hinzugekauft werden. Das mitgelieferte ist scheußlich.
Das gleiche gilt für das FP-30. Auch da sollte man sich das höherwertige Pedal gönnen, am besten das DP-10 vom selben Hersteller. Kostet neu ca. 40€, gebraucht geistert es auch schon mal zwischen 20 und 25 auf eBay oder in den Kleinanzeigen herum.
 
brennbaer: Vielen Dank:)
 
Neben dem Nachteil des (nachrüstbaren) Pedals hat das Yamaha die "speziellste" Tastatur der drei Kandidaten, sie kommt im Vergleich nicht so gut weg. Den Klang finde dich dagegen sehr ok und die Ausstattung passt auch.

Bei einer Entscheidung zwischen Kawai ES 110 vs. Roland FP 30 würde ich neben dem "Bauchgefühl" beachten, was der musikalsiche Hauptzweck ist. Das Roland bietet mehr Klänge, aber "nur" 3 akustische Grand Piano plus ein Ragtime-Piano. Das Kawai hat 8 akustische Grand Pianos bzw. Klangvariationen, aber leider nur einen E-Orgel Klang statt 2 beim Roland und überhaupt kein Clavinet.

Alle drei Kandidaten haben ihre Interpretation der populärsten E-Piano-Klänge (Dyno, Wurly, FM) an Board.

Gruß Claus
 
Neben dem Nachteil des (nachrüstbaren) Pedals hat das Yamaha die "speziellste" Tastatur der drei Kandidaten, sie kommt im Vergleich nicht so gut weg. Den Klang finde dich dagegen sehr ok und die Ausstattung passt auch.

Wobei die Frage ist, was man mit "speziell" meint. Als ich das P-115 hatte, war ich ziemlich zufrieden mit der Tastatur. Da ich die beiden anderen nie angespielt hatte, fehlt mir dafür natürlich der Vergleich.
 
Wobei die Frage ist, was man mit "speziell" meint.
vermutlich ist damit "keyboard-artigsten" gemeint.
Mir persönlich hatte die etwas "schwerere" Tastatur mit dem "weichen Eintauchgefühl" des FP-30 am besten gefallen.
Aber es muss jeder selbst ertasten und erfühlen, welche Tastatur einem am sympathischsten ist.
 
Genau, man kann die Tastatur ok finden oder auch schwächer als bei FP 30 und ES 110, Klang und Tastaturempfinden sind halt abgesehen von Grundvoraussetzungen stark persönlich gefärbte Bewertungen.

Als jetzt gut dreißig Jahre lang zufriedener Yamaha-Kunde (Top-Trompete, Kornett, Synthies) würde ich mich richtig freuen, wenn man bei einem hoffentlich bald anstehenden P 115-Nachfolger endlich auf die GH-Tastatur schwenkt oder eine andere verbesserte Tastatur vorstellt.
Kawai hat es bei der Ablösung des ES 100 mit dem ES 110 längst vorgemacht, allerdings abseits des Grand Piano leider beim Klangkonzept nicht so richtig aufgepasst. Die Harmonic Imaging statt HI XL muss man zwecks Abstand zum ES 8 vielleicht hinnehmen.
Grundlos fehlende Basisklänge für den praktischen Einsatz im Jazz/Rock/Pop sind aber ein spürbarer Mangel.

Gruß Claus
 
Nochmals vielen Dank an alle für ihre Ratschläge, wirklich super:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben