Digitale Gitarre - "Misa"

Ich weiß nicht was es ist und hatte es noch nie in der Hand. Darüber informiert habe ich mich auch noch nicht - aber dazu bleibt mir auch keine Zeit, weil ich muss ja erstmal schreiben, dass dieses Teil der absolute hier beliebiges Schimpfwort einfügen ist!

Wenn ich damit fertig bin, suche ich mir ein Video von jemanden der schneller spielen kann als ich, und schreibe, dass der ohne Gefühl spielt und ein absoluter hier beliebiges Schimpfwort einfügen ist! Dann suche ich mir jemanden der langsamer spielt, und da schreibe ich dann dass er nichts kann!

ES LEBE DAS VORURTEIL!
 
@HonkMB:
unters Zitat einen blöden Satz zu knallen, DAS ist echt geistiger Bullshit, den du da verzapft hast...

@ReinerEz
so was machst Du? Du bist ja strange drauf:D

...ansonsten ist das nunmal meine Meinung, wenn das Ding bei E-Gitarren gepostet wird, darf ich als E-Gitarrist auch drüber herziehen, soll doch jeder mit diesem Midi-controller glücklich werden, postet nur bitte die Mutterschiffe in Zukunft in die richtige Kategorie. ...humm schon komisch, ist in der Bauart einer Gitarre nachempfunden, aber natürlich ganz was Anderes und darf nicht mit einer Gitare verglichen, schon gar nicht als solche kritisiert werden...oder was?(erinnert mich irgendwie an riecht wie........ sieht aus wie........ und schmeckt wie........ist aber keine........)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass früher Alles besser war :rolleyes:

Fortschritt bringt den Tod, deshalb spiele ich auch ausschließlich akustische Instrumente.
Wäre ich damals schon auf der Welt gewesen - ich hätte dagegen boykottiert, mit Hand gebaute Instrumente durch leblose Magnete zu ersetzen. Diese Rockmusik ist ja auch nur Lärm.

(Warum sind gerade die Spieler von einem noch so jungen Instrument wie der E-Gitarre so konservativ?!)
 
humm schon komisch, ist in der Bauart einer Gitarre nachempfunden, aber natürlich ganz was Anderes und darf nicht mit einer Gitare verglichen, schon gar nicht als solche kritisiert werden...oder was?(erinnert mich irgendwie an riecht wie........ sieht aus wie........ und schmeckt wie........ist aber keine........)
Ich finde die Entwicklung sehr logisch.

Pure Pianotastaturen sind für den Einsatz in elektronischer Musik eher eine Notlösung da man eben nicht gleichzeitig mehrere Parameter im Klang kontrollieren kann, die aber eine sehr viel größere Rolle spielen als in herkömmliche Musik. Allein die Filteröffnung kann wichtiger sein als die eigentlich gespielten Noten, verstimmung von Oszillatoren usw. Deswegen ist das Touchpad das so etwas intuitiv ermöglicht die mir an sinnvoll erscheinenste Variante. All die Modwheels und Joysticks die in normalen Masterkeyboards verbaut werden sind doof.

Nun will man das ganze auf der Bühne im stehen bedienen können. Tragbare Keyboards sind ergonomisch nicht der Brüller und erlauben im einhändigen Spiel auch keine großen Spreizungen.
Die Formgebung der E-Gitarre ist wenn man damit rumlaufen will so etwas wie das Optimimum, und die Anordnung der Tasten für die linke Hand erlaubt sehr weit gespreizte Akkorde (wenn man auf Quintstimmung stellt noch mehr) und sehr schnelles, einfaches Spiel, während man mit der rechten Hand die komplette Kontrolle über den Ton.


Und warum hat das seine Berechtung hier im E-Gitarren Forum? Ich vermute mal dass ein Gitarrist damit sehr viel besser klarkommen wird als ein Keyboarder, die Logik hinter der Tastenanordnung ist nun mal die eines Gitarristen und die Ergonomie ist auch die gleiche.



Das nun der normale Rocker der ja so etwas wie die musikalische Variante der CSU darstellt mit etwas neuem nichts anfangen kann ist klar, aber das hier ist ja auch das E-Gitarrenforum und nicht das für historisch korrekte Rockmusik. Eben ein Controller mit Spieleigenschaften die einer Gitarre am nächsten kommen.

Aber warten wir mal ab bis ein paar Leute das Ding haben und dann können wir ja sehen welches Potential da drin steckt. Ich hätte schon Bock drauf, allein weil ich sehr viel elektronisches mache, aber mir mein Midi Keyboard nicht die Möglichkeiten gibt die ich gerne hätte und zum anderen ich mit der Logik der Gitarre viel besser klar komme.
 
@HonkMB:
unters Zitat einen blöden Satz zu knallen, DAS ist echt geistiger Bullshit, den du da verzapft hast...

och mensch, mehr fällt dir da nicht zu ein ? dann sage ich jetzt mal "dito", gelle :great:

ich hätte dir meine meinung über deinen post auch gerne auf drei seiten erläutern können. aber bei so vielen (von engstirnigkeit gezeichneten) vorurteilen reichte im kern auch der eine satz.

@MatthiasT:
ich denke, mit deinem post wurde alles gesagt !
ich habe auch oft versucht keyboards (auf welche art und weise auch immer) in meine songs einfliessen zu lassen, da ich aber leider kein klavier spielen kann, komme ich mit normalen keyboards nicht wirklich zurecht.
die misa würde mir hierbei sehr entgegenkommen und mir einiges erleichtern !
 
Sorry Jungs, aber sowas hier ist der Grund warum ich das E-Klampfen-Forum öfter mal für was lachhaftes durchsuche. Weil ich nicht mal schnell nach Bayern kann oO
Das ist ein neues Konzept von jemandem, der offensichtlich sehr viel mehr von Musik verstanden hat als manche Leute hier - es geht darum, ob die Musik gut klingt, nicht, ob sie aus ner Röhre oder einem Pod kommt. Wenn das Ding 20 Jahre alt wäre oder als Beigabe zu den ersten iMacs mit Garageband gekommen wär, wär es bestimmt "Wintätsch" oder "krasses Custom-Teil mit übel Mojo". Seid mal nicht so engstirnig. Ne E-Gitarre war früher auch obszön und böse, und ein E-Bass ist ja sowieso nur für Leute die zu blöd für Kontrabass sind. Geile Einstellung. Falls es sowas mal in billig gibt, leg ichs mir zu. Das Teil wird niemals die E-Gitarre ablösen, aber hoffentlich wird es mich davon erlösen, ne Million Klampfen kaufen zu müssen, um meine Lieblingssounds rauszuhauen. Dann stöpsel ich das Teil an den PC und hab nach 2 Minuten ne heilige ´58 Paula am Start. :p

just my 2 cents,
~johnny
 
Ich finde das Teil schon sehr interessant, allerdings ist es im Moment nicht wirklich was für mich. Wenn ich elektronische und experimentelle Sachen mache, würde ich als Gitarrist einfach zu sehr in meine üblichen 6-Saitigen Spielgewohnheiten und -muster verfallen. Das hat mich schon beim Spielen von Synths über MIDI-Gitarrensysteme immer irgendwie gestört - es klingt bei mir immer so, als ob ein Gitarrist einen Synth spielt und damit irgendwie vorhersehbar und langweilig. ;)

Eine Eigenharp würde mich im Moment viel mehr reizen, weil ich erfahrungsgemäß durch das Erlernen eines völlig neuen Instrumentes oder Bedienkonzepts viel kreativer bin. Diese Anschaffung muss aber leider noch ein Weilchen warten. :)
 
@ReinerEz
so was machst Du? Du bist ja strange drauf:D

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber irgendwie ist das eine oft vertretene Vorgehensweise, welche mich zu meinem ironischen Kommentar verleitet hatte. Und eine nicht besonders tolle wie ich finde. Aber klar, jeder soll und kann seine Meinung äußern solange niemand beleidigt wird... aber leider die Grenze wird nicht selten überschritten.
 
Erinnert mich ein bisschen an die Yamaha EZ-AG! Bzw alle EZ Modelle ;)
Klick mich!
Bin mal gespannt in wiefern sich das Konzept durchsetzen wird, und welche Bands wohl mit so einem Gerät
als Erste wirklich ihre Musik auf der Bühne spielen! Ich bleib allerdings, auch wenn sie sagen man soll sie nicht vergleichen,
bei meiner Geliebten Gitarre, so wie sie auch gedacht ist :)
Grüße,
Gerrit
 
Sorry Jungs, aber sowas hier ist der Grund warum ich das E-Klampfen-Forum öfter mal für was lachhaftes durchsuche. Weil ich nicht mal schnell nach Bayern kann oO
Das ist ein neues Konzept von jemandem, der offensichtlich sehr viel mehr von Musik verstanden hat als manche Leute hier - es geht darum, ob die Musik gut klingt, nicht, ob sie aus ner Röhre oder einem Pod kommt. Wenn das Ding 20 Jahre alt wäre oder als Beigabe zu den ersten iMacs mit Garageband gekommen wär, wär es bestimmt "Wintätsch" oder "krasses Custom-Teil mit übel Mojo". Seid mal nicht so engstirnig. Ne E-Gitarre war früher auch obszön und böse, und ein E-Bass ist ja sowieso nur für Leute die zu blöd für Kontrabass sind. Geile Einstellung. Falls es sowas mal in billig gibt, leg ichs mir zu. Das Teil wird niemals die E-Gitarre ablösen, aber hoffentlich wird es mich davon erlösen, ne Million Klampfen kaufen zu müssen, um meine Lieblingssounds rauszuhauen. Dann stöpsel ich das Teil an den PC und hab nach 2 Minuten ne heilige ´58 Paula am Start. :p

just my 2 cents,
~johnny

oder mal als gitarrist keys in der band spielen zu können ohne es gelernt zu haben :D
 
Hier die kommerzielle Variante: MIDI-Gitarre mit eingebauten Tönen und GuitarHero-Support:

You-Rock Digital Guitar With MIDI

Für 199$ wirklich eine witzige Spielerei, mit der man sogar Musik machen kann. Am besten finde ich aber den You-Rock-Mode, der falsch gespielte Töne einfach ausblendet :D
 
Hier die kommerzielle Variante: MIDI-Gitarre mit eingebauten Tönen und GuitarHero-Support:

You-Rock Digital Guitar With MIDI

Für 199$ wirklich eine witzige Spielerei, mit der man sogar Musik machen kann. Am besten finde ich aber den You-Rock-Mode, der falsch gespielte Töne einfach ausblendet :D

klingt sehr interessant... schade, dass der gute Mann absolut nicht Gitarre spielen kann...:rolleyes:
 
Ich glaub ich könnte es nicht spielen :D
Zwar bin ich schon extremer Außenseiter, VG-99 + GK-3 Pickups...in Augen von reichlich leuten hier spiel ich nichtmal Gitarre denke ich.
Aber das Teil wär mir zu kompliziert zu bedienen. Und es sieht zu sehr nach dem ganzen Mac-Kram aus, den ich optisch echt schlimm find. In mattschwarz und geschenkt überleg ich mri das aber. Oder wenn ich steinreich werde. Das Teil für die rechte Hand juckt mich am meisten. Ich will auch noch n Kaoss-Pad....
 
Würds mir nicht kaufen, ausser ich hab irgendwann mal wirklich zuviel Geld :D
Aber ich find die Idee sehr lustig, allerdings als Gag, nicht als ernsthafte Gitarre.
Is doch cool, wenn ein Gitarrist mal zufälligerweise Bock hat Elektromukke zu machen, wird nicht mit Midikeyboard eingespielt, sondern mit sowas :D
Was soll son Schnack denn bitte kosten?
 
Hey Leute.
Ich würde den Thread gerb noch mal aufleben lassen, weil ich da moch eine Frage hab ;)
Wär cool wenn da zufällig nochmal jemand drüberstolpert ;)

Ich bin eigentlich totaler Gegner von solchen Touchpad Gitarren, aber die Features von der
von der Kitara sind schon super. Gerade die vielen Möglichkeiten des Sounds (Synthesizer und co)
sind echt verlockend. Über die Gitarre ist mittlerweile auch ziemlich viel bekannt.

Mich würde mal interessieren ob das Interface an sich eine Lern und Speicherfunktion hat.
Über die Software wird das sicherlich gehen aber die läuft ja nur unter Linux..

Mfg
 
Harrr! Wie bedroht sich die Gitarristen fühlen! Das ist ja fast als würde man jeden anderen Klangerzeuger als direkten Konkurrenten zu seinem eigenem Instrument sehen. Das Ding wird für jemanden seinen Zweck haben und alles Mögliche tun, ausser die Stromgitarre zu verdrängen. Dafür ist's auch nicht gedacht.

@StraighEdge: Hier gibt es das Handbuch zum Runterladen. Vielleicht steht da was drin, was deine Frage beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben