Digitales (älteres) Board für Live FOH

B
Brott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
23.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen,

ich grübel und google jetzt schon seit mehreren Monaten über die Idee, für Live-Zwecke ein Digitales Mischpult haben zu wollen. Allerdings lässt es meine monetäre Situation nicht zu, dass ich mir einfach ein 01V96vcm mit ADs aus dem Laden ziehe und mich freue..

Meine Hausnummer wären eher die etwas älteren Modelle aus dem ebay-wunderland:

- yamaha 01v
- yamaha 03d
- tascam dm-24
- und evtl. das yamaha 02r.

Besonders interessant finde ich derzeit das 03d, leider gibt es darüber im Netz kaum erfahrungsberichte.

Eine Frage die mich besonders wurmt ist, ob die 20bit preamps live stören, oder ob man das quasi nicht merkt..

Zu meinem Bedarf:
4 x Monitore (also 4 Aux sends haben die ja alle)
1-2 x Effekte (ich will am liebsten die internen nutzen)
Kompressoren, Gates, EQs haben die ja alle fein drin

Am liebsten noch ein Linedelay für den Ausgang, um die PA auf höhe des Schlagzeugs / der Backline zu schieben.

zur Zeit hab ich ein mackie1640 zur verfügung, klingt super, siderack ist auch da. Es wäre also eine Frage der Bequemlichkeit, szenen aus dem Soundcheck speichern zu können und so weiter..

So, jetzt bin ich gespannt, ob ihr mein, dass das sinn macht, oder ob ihr mir ratet, beim analogen kram zu bleiben.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Brott
 
Eigenschaft
 
Ich hab sowohl auf Yamaha 01V als auch auf Berhinger DDX3216 schon gemixt, letzteren find ich deutlich komfortabler und übersichtlicher, zudem war der Neupreis bereits niedriger als der Gebrauchtpreis des Yammis.
Zuverlässig ist er auch noch, lediglich die Effekte bedürfen manueller Nachbearbeitung - sind dann aber auch nicht schlecht.

Klar, es steht Behringer drauf... ;)
 
nimm das 01v, fertig. kann alles was du brauchst, hat guten WVK-wert, etc. pp. wenn du damit 2 wochen gearbeitet hast willst du dein mackie nicht mehr anfassen. 4-band vollparamtetrik, meterbridge...für clubgigs etc. reichen auch die kanäle immer irgendwie.
 
Moin, danke für die Antworten.

vom ddx habe ich gedanklich abstand gehalten, nachdem ich in diversen einige negativ-erfahrungen gelesen habe und darauf hin mit einem behringer-techi telefoniert habe, den ich einfach mal gefragt hab, was die für rücklaufquoten haben, bzw. was er dazu meint.. er hatte mir inständig von einem Kauf abgeraten und wenn ich mich recht erinner meinte er, dass sie das ding nicht ohne grund aus dem Programm genommen hätten.

Zu den Eingängen: 16 sollten es schon sein, gerade bei ska-nummern wünscht man sich auch mal etwas mehr - wobei es mit 16 hin gehauen hat. Weniger sind dann aber schwierig. Das ist ja aber wumpe, da muss ich halt nur dran denken.

nochmal die Frage zum 03d: das gefällt mir von anschauen aus dem netz eigentlich ganz gut. (habe es halt noch nie in echt gesehen :) ). Unterscheidet sich das in der quali/Bedienbarkeit noch in irgendeiner weise vom 01v / 02r? kennt das wer und hat zu dem jemand ne Meinung?

beste Grüße
Brott
 
02R oder 03D unterscheiden sich in den Bedienroutinen (zb PFL abhören) schon von aktuellen Produkten am Markt - es bleibt abzuwägen ob diese Kompromisse für einen tragbar sind oder nicht.

Rein aus dem Bauch raus würde ich mich eher nach einem 02R mit Meterbridge umsehen (sollte man inkl. Case schon für recht kleines Geld bekommen) - für Live von den genannten (zum DM24 kann ich nix sagen) imho die angenehmste Oberfläche.
Lässt sich auch I/O am flexibelsten "aufbohren" mit den alten Slotkarten (die neuen MYGDAI Karten paasen nicht in die Slots vom 02R, beim 03D bin ich mir nicht sicher).
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß sich das 03D mit Timecode leichter tut als das 02R aber das sollte für Liveanwendungen ja größtenteils irrelevant sein.

Viel Erfolg
Socapex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben