Digitales Mischpult

  • Ersteller Bluelight
  • Erstellt am
ich dachte immer wennd er Gain unten ist dann kommt auch nichts rein!
Nein, der gain-Regler regelt einen bestimmten Bereich, geht aber nicht von -unendlich (ganz geschlossen) bis + xxdB. Hat meist einen Umfang von 20...30 dB.
Kann jetzt nicht nachschauen, aber die Zahlen müßten am Regler dranstehen oder zumindest in den Technischen Daten.
Edit: http://images1.thomann.de/pics/prod/161112_manual.pdf , Seite 331.
sehe gerade, -60 bis -16db, PAD 20dB - auf den Kanälen 1-12. Bei den Stereokanälen -24 bis +4dB.
 
Ein Keyboard liefert Linepegel, der ist wesentlich höher als der normale Mikrofonpegel. Schaltet ne DI-Box dazwischen oder drück am Kanal die PAD Schalter oder verwende die Lineeingänge

Ich hab das gerät am Line eingang, und zwar an den Sterio EIngängen also CH14/15
Ich kann zwar damit leben, es hat mich halt nur Gewundert, aber das ist ja erstmal ne logische erklärung!
 
ABer jetzt noch eine einfache Frage, Beim Solten, wie auch bei den Meisten Analog mischern, kann man das Master Signal mit einem Mehrband 7-12 EQ bearbeiten. Sehe ich das richtig das das 01V96 ausschließlich 4 Band EQ hat. Klar den hab ich zwar für jeden CH für jeden Bus und jeden AUX aber halt nur 4 Bänder. Gibts nen grund dafür?

Daß die meisten Analogmischer einen Grafik-EQ für die Summe haben, kann man nicht gerade behaupten. Vielmehr trifft man sowas hauptsächlich bei Klein-Mischern und Powermischern an. Der Großteil der Pulte hat sowas nicht, weil in der Praxis nicht der Bringer. Man verwendet zur Entzerrung von PA und Monitoranlage i.d.R. Terzband-Grafik-EQs, weil diese ein wesentlich feineres Werkzeug sind als 5- oder 12band-EQs in Kompaktpulten. Manche Leute arbeiten auch lieber mit vollparametrischen EQs, bei denen man noch flexibler und exakter eingreifen kann und mit weniger Bändern auskommt.
Die Gerüchteküche brabbelt was von einem Grafik-EQ im nächsten Update des 01v96. Fakt ist aber, daß so ein EQ auch eine Menge Rechnepower benötigt und die wird ja beim 01v96 auch nicht endlos vorhanden sein.

Fazit:
Wenn die PA was taugt, kommt man mit den 4band Vollparametrik-EQs des 01v96 schon sehr weit. Für schnelle Eingriffe (z.B. Monitoranlage) sollte man ohnehin einen Terzband-EQ nehmen. Außerdem ist die Ausstattung mit 4band Vollparametrik an allen möglichen Stellen im Signalfluß des 01v96 ja ohnehin Luxus für den Kaufpreis. Analogpulte mit derartiger Ausstattung (wenn es sie denn gäbe) lägen jenseits von Gut und Böse. Außerdem ist es doch besser, überall voll einstellbare 4band EQs zu haben als einen groben Oktavband-EQ im Master und in den Kanäle ndafür nur 3band Festfrequenz...;)


der onk


PS: Durch Kombination von Bus und Master kann man sich ja einen vollparametrischen 8band EQ bsteln, wenn's denn sein muß.
 
Ich hab das gerät am Line eingang, und zwar an den Sterio EIngängen also CH14/15
Ich kann zwar damit leben, es hat mich halt nur Gewundert, aber das ist ja erstmal ne logische erklärung!

Die 4 Band Vollparametrik ist wesentlich mächtiger als jeder 7-12 Band EQ. Für gezielte Eingriffe in pfeifende Monitorwege übrigens auch sehr sehr praktisch. Und als FrontEQ sowieso. Solltest du mal irgendwo mehr als 4 Bänder ziehen müssen dann solltest du dir drüber gedanken machen ob nicht wo anders vorher schon falsch gelaufen ist.
 
Oh je, leute, es ist mir ja echt peinlich, das mir nach jeder euren Anregungen schon wieder eine neue Frage einfällt. Aber so ist es halt:
Für gezielte Eingriffe in pfeifende Monitorwege übrigens auch sehr sehr praktisch
Ja Stimmt, geniale Idee, aber wie kann ich denn, den EQ für den Monitor seperat einstellen, ich mein das ding hat nen Monitor Out, aber ich dachte immer, das der Quasi, das Master signal ausgibt, kann ich da auch noh seperat nen EQ drüberlengen?
 
Oh je, leute, es ist mir ja echt peinlich, das mir nach jeder euren Anregungen schon wieder eine neue Frage einfällt. Aber so ist es halt:

Ja Stimmt, geniale Idee, aber wie kann ich denn, den EQ für den Monitor seperat einstellen, ich mein das ding hat nen Monitor Out, aber ich dachte immer, das der Quasi, das Master signal ausgibt, kann ich da auch noh seperat nen EQ drüberlengen?

Schau mal ins Handbuch ;-)
Du hast 8 Auxwege auf die du die einzelnen Kanäle entsprechend verteilen kannst. 2-3 brauchst du für die FXe, die restlichen 5-6 kannst du jetzt als Monitorweg verwenden (dazu sind sie auch gedacht)
 
Oh je, leute, es ist mir ja echt peinlich, das mir nach jeder euren Anregungen schon wieder eine neue Frage einfällt. Aber so ist es halt:

Ja Stimmt, geniale Idee, aber wie kann ich denn, den EQ für den Monitor seperat einstellen, ich mein das ding hat nen Monitor Out, aber ich dachte immer, das der Quasi, das Master signal ausgibt, kann ich da auch noh seperat nen EQ drüberlengen?

Der Monitor Out des Pultes hat nichts mit Monitoring im Livebetrieb zu tun.

Wenn Du separate Mischungen für die Monitoranlage machen willst, geht das - wie bereits erwähnt - über AUX-Wege. Diese musst Du allerdings pre-fader schalten. Für diese AUX-Wege hast Du dann je einen vollparametrischen 4band EQ parat, mit dem sich Feedback-Frequenzen sehr schmalbandig (hoher Q) absenken lassen. Das hat den Vorteil ggü. Grafik-EQs, daß man erstens die Centerfrequenz der Filter frei wählen kann und zweitens beim starken Absenken keine riesige Kerbe in den Frequenzgang hackt.

Ach ja... das Signal für die Monitoranlage muß ja auch noch aus den Mischer raus. Hierfür bieten sich die Omni-Outs an, auf die Du die gewünschten AUX-Wege patchen musst. So kannst Du neben der FOH-Mischung für's erste mal vier Monitormischungen machen. Reicht das nicht aus, musst Du entweder per ADAT aus dem Pult raus oder eine DA-Karte einbauen.


der onk

PS: kleiner Trick, um als Ausgangsmix schnell den Summenmix auf die AUX-Wege zu bringen, ist den Layer 1-16 (bzw. 17-32) gedrückt zu halten und dann auf den gewünschten AUX-Taster zu drücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben