Digitalpiano bis 1100€ für angehende Musikstudentin

  • Ersteller Johanna_
  • Erstellt am
J
Johanna_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
22.02.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

ich brauche dringend rat von jemandem, der sich mit Digitalpianos auskennt. Ich bin anfängerin (spiele seit nem Jahr), will mich aber auf ein <musikstudium vorbereiten (hauptimstrument geige) und dafür braucht man ja auch klavier.

jedenfalls habe ich bislang nur auf einem yamaha keyboard was jediglich 76 tasten oder so und anschlagsdynamik hat geübt. Am liebsten hätte ein richtiges klavier aber zu teuer und vor allem mit umziehen und nachbarn ein problem.
Auf jeden fall sind mir irgendwelche schnick schnacks wie klänge oder so egal. Mir istd er klavierklang wichtig, dass ich es an den PC zum aufnehmen anschließen kann und dass es eine gute dem KLavier nachempfundene TAstatur hat.

Ich war nun in einem Laden und dort wurde mir gesagt, dafür würde das ydp 141 (yamaha) absolut reichen (ich kann so bis 1100 euroausgeben), dass bei teureren (jedenfalls bis 1100) der gleiche klang und die gleiche tastatur wäre, stimmt das? Das nächst teurere ydp 161 b z.b. hat ja eine höhere polyphonie, braucht man das, wenn man eh nur klavierklang benutzt?, die tastatur ist ja die gleiche.

oder was ist dem dem roland f 110 sb oder casio privia px 730 bk oder kawai cl 35r , sind die deutlich besser als das günstige yamaha? Ich geh morgen in einen laden und probier auch mal aus, allerdings kann ich ja nicht gut spielen, habe keine erfahrung mit einem echten klavier und dadurch ist mein urteilsvermögen ziemlich schlecht und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

liebe grüße
Johanna
 
Eigenschaft
 
... dass bei teureren (jedenfalls bis 1100) der gleiche klang und die gleiche tastatur wäre, stimmt das? Das nächst teurere ydp 161 b z.b. hat ja eine höhere polyphonie, braucht man das, wenn man eh nur klavierklang benutzt?, die tastatur ist ja die gleiche.

Völliger Blödsinn, unseriöse Verkaufsmasche, um den Lagerbestand abzuverkaufen, wenn die Auswahl nicht so groß ist. Davon abgesehen, ist das YDP141 gemessen am Preis ein ordentliches Instrument.
YDP141: Graded-Hammer-Standard- (GHS-) Tastatur
YDP161: Graded-Hammer (GH-) Tastatur
Das 161er klingt spürbar besser als der kleine Bruder.
Polyphonie bedeutet Anzahl der gleichzeitig von der digitalen Tonerzeugung bereitgestellten Noten. 64 ist für Anfänger ausreichend, dann kann es nur bei massiven Pedaleinsatz enge werden. Auf den klang hat die Polyphonie keinen Einfluss.
Das Roland und das kawai sind sehr gute Instrumente, den Casio-Sound finde ich persönlich dagegen ganz furchtbar, aber da siehste mal: alles Geschmackssache.
Alle Pianos haben MIDI-Anschlüsse sowie Line-out- bzw. Kopfhörerausgänge, können also problemlos mit dem PC verbunden werden.
 
Hallo!
danke für die antwort. meine überschift hat sich von alleine geändet!wie das???????:gruebel:

also ja vielen dank. mhmm...findest das das ydp 161 oder roland besser? am besten ist wohl auspobieren oder? du hast übigens recht er hatte nur das da.

liebe grüße
 
Wenn du die Möglichkeit hast, die Instrumente in einem größeren Musikladen anzutesten, würde ich das auf jeden Fall machen. Der Grundsound - nicht die Klangqualität - wie auch das Anschlagsverhalten ist bei den geräten innerhalb einer Preisklasse der drei großen Markenhersteller Yamaha, Kawai und Roland sehr unterschiedlich, wie auch bei Akustikpianos. Da spielen Geschmacksfragen eine große Rolle. Du machst aber mit keinem der Geräte dieser Hersteller etwas falsch.

<findest das das ydp 161 oder roland besser? >
Da würde ich mich wohl eher für das Roland entscheiden, auch weil der Rolandsound sich ganz gut für Klassisches eignet. Wenn´s eher rockig werden soll, dann lieber Yamaha oder Kawai.
...

Für den Fall, dass du das Teil später mal mobil einsetzen willst, wäre evt. auch ein Stagepiano überlegenswert.
 
Das Testen des Grundklangs ist nicht SO schwierig: Schlag bei der Werkseinstellung ein paar Akkorde in allen Tonlagen an. Das ganze dann noch einmal von sanft bis heftig. Damit kannst Du schon den Grundsound erkennen. Über Roland wird gesagt, der Sound sei warm (wenn man ihn mag) oder dumpf (wenn man ihn nicht mag). Bei Yamaha heißt es brillant / scharf, drahtig. Und bei Kawai sind die Attribute strahlend / künstlich. Jedes Gerät hat dann auch noch mehrere Klangfarben und Variationen. Du merkst, es ist relativ schwer zu beschreiben und je nach Hörer fallen die Kommentare sehr unterschiedlich aus. Noch weniger kann jemand sagen, was am besten zu Dir passt. Aber humtata hat Recht:
Du machst aber mit keinem der Geräte dieser Hersteller etwas falsch.
 
Das YDP ist doch eine absolute Einsteigerserie und Du willst Profi werden! Also ich würde Dir das Kawai CN23 empfehlen, das ist wirklich sehr gut für den Preis und auch noch halbwegs gut zu transportieren, außerdem haben die Lautsprecher einen guten Bass.

https://www.thomann.de/de/kawai_cn23_sb_set.htm
 
Toll jetzt hatte ich geantwortet und alles gelöscht beim senden.:(

danke für eure antworten!!

also ich war heute in diesem Laden und die meinten auch, dass sich die 200 euro auf jeden fall lohnen und man dann deutlich bessere Qualität hat. Von yamaha allerdings haben sie grundsätzlich abgeraten!???

Also ich konnte das Roland f110 sb auspobieren (999 euro) und das hat mir eig. gut gefallen, kennt ihr das/ wie findet ihr das? Die hatten auch ein kawai fü rknappe 1200, vielleicht war es das vorher erwähnte, ich fand es auch gut aber den Klang ein bisschen zu hell. Kennt jemand das kawai cl 35 r??

oh mann ich find das echt mega schwer sich da zurechtzufinden, jetzt denk ich doch schon wieder vielleicht reicht das yamaha fü 800. Allerdings will ich das ja schon einige Jahre um wirklich gut üben zu können und dann auf ein richtiges Klavier umsteigen....

Liebe Grüße
 
also ich war heute in diesem Laden und die meinten auch, dass sich die 200 euro auf jeden fall lohnen und man dann deutlich bessere Qualität hat. Von yamaha allerdings haben sie grundsätzlich abgeraten!???
Das ist mal eine interessante Variante! Normalerweise wird man pro-Yamaha beschwatzt. Beides ist aber unsinnig: Kawai, Roland, Korg, Yamaha, Kurzweil und auch Casio liefern alle gute Qualität. Es geht eher darum, das Passende als das Beste zu finden.

Das FP110 von Roland ist in etwa die schicke Version des FP4. In einem Monat ist Musikmesse und allgemein wird eine neue Version des FP4 (und F110?) erwartet, weil die Geschwister alle schon die neuen Supernatural-Sounds und Elfenbeinimitat als Tastatur bekommen haben. Wie dringend brauchst Du ein Instrument?

Da Du Studentin bist, möchte ich Dir auch ein portables oder Stage Piano ans Herz legen. Damit bist Du nicht nur bei Umzügen mobiler, sondern kannst das Gerät auch hochkant lagern :eek: oder zu einem Auftritt oder einer Übungssession mitnehmen.
 
ich sehe das genauso wie klicki. Wenn Du Roland magst, warte evtl. noch ob Roland den Nachfolger des FP4 präsentiert- vermutlich wird er FP4-F heissen und dann die wie geschrieben die neue Klangerzeugung und die neue Klaviatur, die ich schon im RD 300NX getestet habe bringen. Die neue Tastatur ist deutlich besser geraten, als diese PHA alpha II, die von den meisten hier als zu leicht empfunden wurde. Trotzdem wird es dann vermutlich teurer werden, vielleicht 1400 EUR, ich weiss es nicht genau. Das wird Dir dann schon wieder zu teuer sein. Schade, dass Dir das Kawai CN23 nicht so zu sagt, das wäre wirklich perfekt.

Eventuell kann hier jemand noch was zu den anderen Yamahas in der Preisklasse sagen?
 
hallo!
danke fü eure antworten. ja das kawai, da mochte ich irgendwie den klang nichtt so gern. Und das die tastatur beim roland leicht ging empfand ich auch ein bisschen so...mhm......ja 1400 wäre ein bisschen viel und bis das auf dem markt ist dauert es auch sicher noch ganz schön oder??

wieviel muss man für ein gutes stage piano ausgeben? aber der klang reicht nicht an ein digitalpiano ran? und kennt jemand das kawai für 850 euro??

liebe grüße
 
So klingt ein Kawaiflügel nun mal. Bei Roland hört man einen Steinway, das ist eben DER klassische Flügelklang, den man auf jeder zweiten Klassik-CD zu hören bekommt. Das Problem mit den extrem leichten Rolandtastaturen war vor ein paar Jahren noch gravierender, mittlerweile bewegen sich auch diese Tastaturen im Mittelgewicht, mit einer Tendenz zum Leichtgewicht.
Das Kawai CL35 wie ein CN23, nur dass es durch die kleineren Boxen nicht ganz so voluminös tönt wie der große Bruder. Aber das Kawai ES6 wäre vielleicht ein Tip zum Ausprobieren. Das ist ein Stagepiano mit eingebauten Lautsprechern, griffiger Tastatur, klingt gut und liegt momenten bei ca.1200€.
Ein Stagepiano ist auch nur ein auf Mobilität getrimmtes Digitalpiano. Die Sounds sind meist etwas durchsetzungsfähiger und höhenreicher programmiert als bei den Homepianos, weil sich die Instrumente ja mitunter im Bandkontext behaupten müssen. Dafür passen in das Gehäuse natürlich keine so großen Lautsprecher wie bei den Wohnzimmermodellen. Bei den professionelleren Stagepianos entfallen die eingebauten Boxen ganz, zumal die auf großen (sprich lauten) Bühnen ohnehin nutzlos wären.
 
also, ob die Kawais jetzt tatsächlich nach einem Kawai-Flügel klingen sei mal dahingestellt. In Deiner Preisklasse ist das CN23 wirklich schon ein gutes Instrument. Die kleineren haben neben den kleineren Lautsprechern auch andere
(schlechtere) Tastaturen, also besser wird es nicht.

Das ES6 fand ich nicht so toll- die Tasten lapprig und federartig und der Sound naja, war aber nur mein Eindruck, vielleicht gefällt es Dir ja. Leider hat das ES6 noch nicht die mittlerweile übliche Ivory-Touch Oberfläche, die die Tasten nicht ganz so plastikmäßig rüberkommen lassen.

Gute Stagepianos sind eher noch teurer. Ich würde mir hier mal das Kawai MP6 und das Yamaha CP50 sowie das Roland RD 300NX ansehen. Von der alten Serie bietet Yamaha noch das CP33 an, das aber leider weder Ivory-Touch noch die neue Klangerzeugung bietet, wie gesagt es ist ein älteres Modell. Gerade zum Klassik spielen würde ich Dir empfehlen nicht zu billig zu kaufen, denn sonst wirst Du in 2 Jahren das nächste haben wollen.

Die Roland FP-Serie ist ja gerade eine Mischung aus Stage- oder Homepiano wie auch das Kawai ES. Ich habe das Roland FP7-F und das ist wirklich richtig gut. Das FP4-F (sofern es denn überhaupt kommt, es sind ja nur mutmaßungen von uns) wird prinzipiell dem RD300NX entsprechen, aber im Gehäuse des alten Roland FP4 stecken. Wenn Du also irgendwo das Roland RD300NX anspielen kannst, dann weisst Du in etwa was Dich erwartet.
 
also, ob die Kawais jetzt tatsächlich nach einem Kawai-Flügel klingen sei mal dahingestellt.

Wenn die Kawai-Leute Samples für ein neues Digitalpiano brauchen, gehen sie in die hauseigene Klavierbauabteilung und samplen da ihre akustischen Flügel ab. Insofern sind die D-Pianos von Kawai durchaus ein akustisches Abbild eines Kawai-Flügels, und der klingt nun mal anders als ein Steinway oder ein Yamaha. Natürlich im Rahmen dessen, was technisch bei einem Budget von etwa 1000€ möglich ist ;-)

Die relevanten Modelle wurden ja alle schon genannt. Ich würde auf jeden Fall noch die Musikmesse Anfang April abwarten und schauen, ob es interessante neue Modelle gibt oder Auslaufmodelle preisgesenkt abverkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johanna, wenn du ernsthaft üben möchtest, ist die Tastatur (und ihre Ausdrucksfähigkeit) am Ende vielleicht wichtiger (d.h. hilfreicher beim üben) als das letzte bisschen moderner Sampleklang - ein echtes Piano klingt ohnehin sehr anders. Zu leichtgängige oder schwammige Tastaturen lassen die Finger nicht die nötige Präzision bekommen.

Deshalb würde ich beim Testen vor allem zu Modellen (egal welche Firma) mit einer hochwertigeren Tastatur raten. Also bei Yamaha zb. GH oder GH3 statt GHS (ich üb (klassisch und improvisiert) auf dem Yamaha p155, find ich als Echtpianofreund grade so OK), bei anderen Herstellern heisst das entsprechend anders.

Kawai baut auch gute Tastaturen in manche Instrumente, obwohl mir bei deren Stagepianos (habe mal ES6 und MP5 getestet) die schwarzen Tasten gar nicht gefielen, sie klapperten zu sehr, und die Rolands, die ich ausprobiert habe (FP4 und FP7) fand ich zu schwammig. Sind aber ja inzwischen auch etliche neue Modelle auf dem Markt.
 
hallo!

kennst du das roland 110 sb??
was hälst du davon??

viele grüße
 
Da würde ich das Budget noch um 100€ erhöhen und mir das CA18 kaufen, was besseres gibt es für den Preis im Bereich Digitalpianos mMn nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben