Digitalpiano bis 1100€ für angehende Musikstudentin

  • Ersteller Johanna_
  • Erstellt am
J
Johanna_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
22.02.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

ich brauche dringend rat von jemandem, der sich mit Digitalpianos auskennt. Ich bin anfängerin (spiele seit nem Jahr), will mich aber auf ein <musikstudium vorbereiten (hauptimstrument geige) und dafür braucht man ja auch klavier.

jedenfalls habe ich bislang nur auf einem yamaha keyboard was jediglich 76 tasten oder so und anschlagsdynamik hat geübt. Am liebsten hätte ein richtiges klavier aber zu teuer und vor allem mit umziehen und nachbarn ein problem.
Auf jeden fall sind mir irgendwelche schnick schnacks wie klänge oder so egal. Mir istd er klavierklang wichtig, dass ich es an den PC zum aufnehmen anschließen kann und dass es eine gute dem KLavier nachempfundene TAstatur hat.

Ich war nun in einem Laden und dort wurde mir gesagt, dafür würde das ydp 141 (yamaha) absolut reichen (ich kann so bis 1100 euroausgeben), dass bei teureren (jedenfalls bis 1100) der gleiche klang und die gleiche tastatur wäre, stimmt das? Das nächst teurere ydp 161 b z.b. hat ja eine höhere polyphonie, braucht man das, wenn man eh nur klavierklang benutzt?, die tastatur ist ja die gleiche.

oder was ist dem dem roland f 110 sb oder casio privia px 730 bk oder kawai cl 35r , sind die deutlich besser als das günstige yamaha? Ich geh morgen in einen laden und probier auch mal aus, allerdings kann ich ja nicht gut spielen, habe keine erfahrung mit einem echten klavier und dadurch ist mein urteilsvermögen ziemlich schlecht und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

liebe grüße
Johanna
 
Eigenschaft
 
... dass bei teureren (jedenfalls bis 1100) der gleiche klang und die gleiche tastatur wäre, stimmt das? Das nächst teurere ydp 161 b z.b. hat ja eine höhere polyphonie, braucht man das, wenn man eh nur klavierklang benutzt?, die tastatur ist ja die gleiche.