[Kaufberatung]: Neues Stage-/Digitalpiano gesucht! Bitte um Tipps

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo liebste Musiker-Gemeinde!

Ich ziehe demnächst um, was bedeutet, dass ich das Digitalpiano (Yamaha Ydp-141) meiner Mitbewohnerin leider nicht mehr verwenden kann.
Daher soll ein neues her! Es soll ein Stage Piano werden, da ich auf kleinem Raum vielleicht manchmal umstellen möchte und auch, falls es einmal dazu kommt, das Klavier mitnehmen kann!
Gelernt habe ich auf einem Flügel, weswegen vor allem Tastatur und Klang für mich entscheident sind!

Hab mich schon etwas umgeschaut, bin aber von dem Angebot überfordert ;)

Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
schwierig. Ursprünglich dachte ich um die 700€, hier gefiel mir das Yamaha P-105 gut! Jetzt ist aber etwas mehr zur Verfügung, etwa bis 1200 - 1300, aber das möchte ich nur ausgeben, wenn sich der Preisunterschied zum P-105 auch eindeutig auszahlt!
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

Möchte Instrumental- & Gesangspädagogik mit Hauptfach E-Gitare und Nebenfach Klavier studieren (oder später auch eventuell Musik Lehramt)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
vor allem Zu Hause bzw. Homestudio, wobei ich auch die Möglichkeit haben möchte es im Proberaum oder auf der Bühne einzusetzen!

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
In der Wohnung selber wird es möglicherweise ab und zu verschoben, da wenig Platz da sein wird. Sonst selten bis gar nicht hinaus (im Moment)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg, geringes Gewicht ist auch ein sehr gutes Argument für ein Stage Piano für mich!

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Midi-Tastatur, Aufnahme vor allem von Klavier

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop (Gesang, Gitarre, Bass, Drums), Blues und sehr wenig Jazz (gleiche Besetzung, ab und zu mit einer weiteren Gitarre zusätzlich). Auch für Aufnahmen, sollte sich das Klavier durchsetzen können, aber nicht zu prägnant sein!

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Tasteninstrumente! vor allem auf den Klavierklang lege ich großen Wert! Dürfen aber auch gerne schöne E-Pianos und Orgeln dabei sein!
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: mindestens MIDI In und Out

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
da gibt es sowieso nicht viel Auswahl, schwarz. Auch bitte nichts sperriges (also tiefes) mit viel geblinke! gerne schlank und schlicht!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie schon gesagt, gerne schlicht und einfach in der Bedienung, daher wenn möglich die Sounds direkt per knopf aufrufbar und nicht durch eine kombination aus knopf unt taste.
Was mir bei dem Yamaha Ydp 141 auffält, ist, dass der Kopfhörer Ausgang relativ leise ist. Ich muss da schon voll aufdrehen um halbwegs die Lautstärke eines Flügels zu kommen (die starken Anschläge sind immer noch zu leise). Ich weiß, dass ist schwierig zu sagen, wenn man nicht schon länger auf einem Piano spielt, ist auch nebensächlich, ich erwähne es nur gerne ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben! Anspielen gehe ich auf jeden Fall noch :)

EDIT: Beim Yamaha Ydp-141 fand ich die Tastatur ganz gut, allerdings gefiel mir der Klavierklang nicht ganz so gut, etwas hart, unten und oben schwach und der Hall ist meiner Meinung nach auch nicht gelungen. Aber natürlich ist das auch Geschmackssache!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall: Kawai ES7 oder Yamaha P155. Sind beides "Stage" Pianos mit Lautsprechern und eine Klasse besser als das P105, dessen Tastatur auf Dauer unbefriedigend ist. Evtl auch Roland FP 50 (neu), aber die Roland-Klavierklänge und -tasten sind nicht mein Ding. Das Kawai CN34 ist als Konsolenpiano dem ES7 verwandt, ebenso das YDP 161/2 von Yamaha dem P155.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Das Kawai ES7 scheint genau das zu sein was ich suche! Ich hoffe es überzeugt mich beim Anspielen auch noch ;) Hast du vielleicht selber Erfahung damit? Die Soundeffekts bzw Nebengeräusche regeln zu können interessant sein!
 
Ich habe mal ausgiebig in einem Laden auf dem ES7 gespielt und war ziemlich beeindruckt. Tastatur und Klang sind ziemlich gut für die Preisklasse - mehr kostet mehr. Der 'virtual technician', mit dem sich der Klang variieren lässt, ist eine coole Sache. Allerdings habe ich nur mit Kopfhörern gespielt und sollte daher keine Kommentare zu den eingebauten Lautsprechern machen - die sollen aber ganz OK sein. - Auf dem P155 spiele/übe ich regelmäßig und finde es sehr solide. Als ich es mir damals gekauft habe, gab es das ES7 noch nicht, sonst wäre ich wohl ins Zögern gekommen.
 
Budget < 1000 Euro: Yamaha P-105
Budget 1000 - 2000 Euro: Kawai ES-7

Aber am besten selbst mal in ein Musikgeschäft fahren - die üblichen Verdächtigen (Kawai, Yamaha, Roland) sind alle auf hohem Niveau, und die Unterschiede bei Tastatur und Klang oft Geschmackssache.

Man muss ja nicht nur die Qualität der Samples im Digipiano mögen, sondern auch die Charakteristik des gesampleten Klaviers. Für mich persönlich ist z.B. die Sample-Qualität des ES-7 hervorragend, aber der Kawai-Ton sagt mir weniger zu als der Yamaha, weshalb ich persönlich lieber das P-155 nehmen würde. Aber objektiv nach Samplequalität muss die Empfehlung schon ES-7 heissen...
 
Hi Jochenman,

will deine Euphorie keineswegs bremsen, was das ES7 betrifft, habe es selber und mir taugts.

Stellung nehmen will ich zu den Aussagen "virtual technican", Einstellmöglichkeiten Nebengeräusche, etc.

Ich persönlich würde abraten, das überzubewerten. Das sind nette Spielerein, aber meine Praxis zeigt, dass das zum mal rumspielen nett ist,. aber dann ist auch wieder gut.
Du als "amitionierter Fortgeschrittener" solltest aus meiner Sicht dir die in Frage kommenden Instrumente im Laden anschauen: Kawai ES7, Roland FP-80, Yamaha Alternativen, evtl. auch das ES6 von Kawai. Diese Instrumente dann ernsthaft rannehmen und nach deinem Klagngefühl gehen. Ich empfinde ganz entscheindende Unterschiede in der gundsätzlichen Klangcharakteristik und die sollte dir taugen. Das ist ne aus meiner Sicht ne Meinungsentscheidung, denn du willst ne ganze Zeit damit leben und das ist mMn wichtiger als irgendwelche netten Funiktionen (so du auf diese nicht unbedingt angewiesen bist)
 
Flobo, du hast natürlich mit allem recht, was du schreibst. Den virtual technician benützt man in der Regel am Anfang ein paar Mal, bis der Klang einem am besten gefällt. Aber immerhin gibt es diese Möglichkeit. Die Klangeinstellungsvarianten an meinem P155 sind im Vergleich dazu eher beschränkt. - Im Laden anschauen und ausgiebig spielen: Unbedingt!!! Mir persönlich hat das schnell klargemacht, dass ich viel Wert auf die Klaviatur lege, und dass ich (a) mit der Yamaha GHS Tastatur wenig anfangen konnte, (b) die Yamaha GH sehr gut für mich zu spielen ist, (c) die im Kawai ES6 (und MP5) verbaute mir damals nicht gereicht hat und ein wenig zu klackrig war, (d) ich mit den Roland Pianos gar nichts anfangen kann... - anderen wird es anders gehen und die individuelle Entscheidung ist das, worauf es ankommt.
 
ES 7 wäre da auch mein Favorit. 20 Watt-Lautspr. lesen sich nicht nur gut auf dem Datenblatt sondern überzeugen dann auch beim antesten.
 
Ja, das kann ich unterschreiben, schließlich stehts ja bei mir rum. Ich finde die klingen auch echt gut. (Geschmackssache).

Aber wenn ich heute neu kaufen will in der Klasse, würde ich in jedem fall das Roland genau anschauen, da ist er eine oder andere ziemlich begeistert, könnte also auch echt spassig sein.
Liegt zwar beides knapp über dem Budget, aber auch da mein ich sollt man eher die 150 Euronen in die Hand nehmen, als mit nem Kompromiss zu leben.

Insbesondere wenn er studiert, wird er ja die eine oder andere Minute mit dem Dingens verbringen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben