Flexible Kaufempfehlung Digitalpiano für Anfänger

  • Ersteller Jeremiah82
  • Erstellt am
J
Jeremiah82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
13.06.09
Beiträge
13
Kekse
0
Servus.

Nachdem ich nun mit meiner Gitarre ganz gut klar komme, möchte ich nun doch noch meinen Wunsch erfüllen und lernen mit einem Klavier umzugehen. Logischerweise (Geld und Nachbarn) muss also ein Digitalpiano her. Nach etlichen Stunden Recherche, auch hier im Forum, bin ich noch nicht so wirklich weiter gekommen. Deshalb frag ich euch hier um Rat. In meiner Gegend kenne ich "noch" keinen Laden, der viele Pianos vor Ort hat, somit konnte ich bisher nur eines ausprobieren (dauerte aber nur kurz).

Was ist mein Ziel: Ein Digitalpiano mit dem ich auch in einigen Jahren noch Spaß habe ohne ständig zu fluchen oder es als Beistelltisch zu nutzen. Bedingungen: Gute Tastatur, n bissel Fun-Faktor darf ruhig sein (Ich plane nicht, 4 verschiedene Cembalos zu nutzen)

Welche hab ich bisher im Auge: CASIO Privia 830, Roland F-110, YAMAHA YDP 161 oder 181, KAWAI CN33
Welches hab ich bisher "angefasst": YAMAHA YDP 141
Bisheriges Ergebnis: Das 141 hat sich für mich als Anfänger, aber Pedant, fürchterlich angefühlt. Die Tasten haben sich irgendwie zu .. langsam .. angefühlt. Das stelle ich mir nicht unter "authentischer" Nachempfindung einer Mechanik vor.
Die anderen konnte ich bisher Mangels "Vor Ort" haben nicht ausprobieren.

Grundsätzlich bin ich sehr flexibel (wie man auch an der Auswahl sieht). Mit der Größe hätte ich kein Problem. Kleiner ist zwar praktischer, aber dafür große Kompromisse eingehen sehe ich nicht ein. Auch beim Geld ist es so, dass ich für wesentlich mehr Leistung auch bereit bin mehr zu zahlen (Trotzdem freu ich mich über jeden Zehner den ich sparen kann).

Was mir bisher aufgefallen ist: Die Abdeckung vom Privia ist ziemlich unpraktisch. Das F-110 gefällt mir eigentlich ganz gut, von den Daten und Videos her, frage bleibt hier: Wie ist die Tastatur. Das YDP 141 ist raus. Was ich mich frage: Warum raten einem soviele von den YDP ab?
Das KAWAI kostet natürlich einiges mehr, ist größer und klobiger, aber nunja, dem Empfinden nach bisher die beste Variante.

Vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben. Falls jemand aus dem Raum Saarland kommt, wäre es nett zu wissen, wo man hier am besten gleich alle Geräte testen könnte. Oder zumindest ein paar. Auch bin ich offen für ganz neue Vorschläge von Pianos die ich bisher nicht ins Auge gefasst habe.

Herzlichen Dank schonmal!
J.

Hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200€ (Wohlfühlpreis, 1600EUR wenns dafür wirklich viel mehr gibt)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__Nie__________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu wieiviel meine Kumpels und ich tragen können kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Ich will Klavierspielen lernen. Vorspielen ist da zweitrangig da ich mehr freude am lernen als am Vorspielen habe.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_ Bisher keine, Schön wäre es wenn auch Pop / Rock und Jazzige Sachen möglich wären

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound____________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] sonstiges: MIDI Verbindung zum PC zum mitplotten in Notationssoftware, schön wäre Line-IN____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Compact-Pianos find ich nett, habe jedoch Sorge, dass die VIEL zu schwach auf der Brust sind (Fehlt ja eigentlich Resonanzraum)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Genial wäre ein Bass-Sound (Bisher nur bei KAWAI CN gesehen). Dafür verzichte ich sehr gern auf anderes Zeug was man nicht brauch.
 
Eigenschaft
 
Also dein Gefühl und deine anzutestenden Geräte sind schon mal hervorragend! Evtl. könnte man noch das Kawai CL-36 probieren. Das ist ein Kompaktpiano für 899€, aber wenn du auf vollen Sound stehst, wird das nicht besser sein als das CN33. Man könnte dir noch das Roland FP-4F vorschlagen. Das ist ein Stagepiano mit Lautsprechern für 1399€ und hat ne Menge nützliches Spielzeug an Bord (am lustigsten finde ich immer die Roland Jazz Scat Voices ^^). Wenn dir der Sound (beim FP-4F sind es 2x12W) nicht gefällt, kann man ja immer noch Monitore anschließen.

Dass du das YDP-141 ausgesondert hast, ist schon mal sehr gut. Dort wird die unterste Tastatur von Yamaha verbaut (die GHS-Tastatur), die schon oft für negative Kommentare sorgte. Beim YDP-161 oder beim YDP-181 wüsste ich aber nicht, was gegen die Geräte sprechen würde.
Ich persönlich steh ja immer auf diese Elfenbeinbeschichtung, wie sie bei den Kawais, dem Privia PX-830 oder dem Roland FP-4F zu finden ist, aber das ist Geschmackssache.

Gehe ruhig in den Laden und probier die Geräte mal aus. Schlecht sind sie alle nicht und im Endeffekt entscheidet dein persönlicher Geschmack!
 
Evtl. könnte man noch das Kawai CL-36 probieren. Das ist ein Kompaktpiano für 899€, aber wenn du auf vollen Sound stehst, wird das nicht besser sein als das CN33. Man könnte dir noch das Roland FP-4F vorschlagen. Das ist ein Stagepiano mit Lautsprechern für 1399€ und hat ne Menge nützliches Spielzeug an Bord (am lustigsten finde ich immer die Roland Jazz Scat Voices ^^). Wenn dir der Sound (beim FP-4F sind es 2x12W) nicht gefällt, kann man ja immer noch Monitore anschließen.
Externe Monitore wollt ich eigentlich verhindern. Mein Wohnzimmer besteht jetzt schon zu einem fünftel aus Lautsprechern und nochmal ein gewisser Teil HiFi Zeug. Dazu die Gitarren etc, jetzt noch Monitore dazu und es wird übervoll ;)


Dass du das YDP-141 ausgesondert hast, ist schon mal sehr gut. Dort wird die unterste Tastatur von Yamaha verbaut (die GHS-Tastatur), die schon oft für negative Kommentare sorgte.
Und trotzdem bekommt man es immer als erstes gezeigt. War heute in 3 Läden und 3 mal wurde mir dieses zuerst gezeigt und erst als ich meine Kritikpunkte anbrachte wurde gesagt, dass man es wirklich merken würde, dass es sich dabei um das "kleinste" Modell handelt.

Beim YDP-161 oder beim YDP-181 wüsste ich aber nicht, was gegen die Geräte sprechen würde.
Leider hat die keiner bei dem ich heute war eines von beiden da stehen (Lieferengpässe wegen eines Chips der aus ner Firma bei Fukushima stammt. Sagt man.) :(

Ich persönlich steh ja immer auf diese Elfenbeinbeschichtung, wie sie bei den Kawais, dem Privia PX-830 oder dem Roland FP-4F zu finden ist, aber das ist Geschmackssache.
Ich konnte den Unterschied heute mal bei den YAMAHA Geräten testen. Es war wirklich vom Gefühl her angenehmer und .. griffiger. Es fühlte sich schon eher danach an, als würde man selbst spielen und nicht ein Computer auf Befehle gehorchen. Leider hatte der einzige CASIO Händler in der Umgebung Kein einziges DP da stehen.

Es sieht wohl so aus als müsste ich mich doch in den Raum Mannheim begeben. Oder ich warte 2 Wochen und schleif dann meine Freundin durch die Musikläden im Ruhrgebiet ;)

J.
 
So.
Habs nunmal geschafft in ein größeres Musik-Haus zu gehen und da so einiges anzutesten.
Hier mein Fazit:

YDP Reihe: Das 161 wirkt schon besser als das 141, kann mich aber nicht überzeugen. Der Klang ist für mein empfinden sehr weich. Das 181 wirkte insgesamt besser, aber überzeugt war ich auch dort nicht.

Roland F110: Ich kenne ja nun keine Roland Klaviere, aber die tiefen Noten des F110 hörten sich meiner Meinung nach SEHR matschig an. Der Verkäufer sagte, so klingen nunmal Roland Klaviere. Eigentlich schade, aber das passte mit meinem Hörverständnis von Klavier gar nicht zusammen. Ansonsten wirkte es ok. Tasten wirkten im Vergleich zur YDP "schneller".

KAWAI CL-36: Ok. Guter Klang, keine besonderen Spielereien. Gehäuse ok. Insgesamt, grundsolide. Ein Unterschied zum CN-33 war im Klang erst schwer auszumachen. Ich bin mir immernoch nicht sicher ob es sich auch über Kopfhörer wirklich soviel anders anhörte. Ohne Kopfhörer definitiv.

KAWAI CN-33: Toll. Spielt sich schön und hat auch nen Line-IN. Insgesamt wirkte das Gerät einfach gut. Problem: kostet ja auch ein paar Hundert-EUR mehr als die anderen Geräte.

PX-130 und 330: Der Unterschied von der Tastatur zu den anderen war relativ leicht zu merken. Nicht schlecht, aber eben: anders.

Hat das eigentlich schonmal einer bemerkt, dass wenn man die 1000 EUR Grenze überschritten hat, man sich wirklich bewusst machen muss, dass 100EUR eben wirklich noch 100EUR sind und nicht nur ein paar Krümel mehr?

Ich werde jetzt noch bei Gelegenheit versuchen so einiges anderes zu testen und vor allem nochmal YAMAHA gegen KAWAI testen.
Bisher tendiere ich sehr stark zum CN-33.
 
Kann deine Eindrücke nur so bestätigen. Aber im CL-36 und im CN-33 ist die gleiche Tastatur verbaut ^^ Da sieht man also schon mal, was bessere Lautsprecher, schönere Optik und ein paar Zusatzfeatures so alles bewirken ;)

Jeremiah82 schrieb:
Hat das eigentlich schonmal einer bemerkt, dass wenn man die 1000 EUR Grenze überschritten hat, man sich wirklich bewusst machen muss, dass 100EUR eben wirklich noch 100EUR sind und nicht nur ein paar Krümel mehr?
Das Problem gibt es denke ich immer. Wie wenn man ein Auto für 30.000€ kauft und der Autohändler einem noch ein super Autoradio für läppische 500€ anbietet ;)
 
Aber im CL-36 und im CN-33 ist die gleiche Tastatur verbaut ^^ Da sieht man also schon mal, was bessere Lautsprecher, schönere Optik und ein paar Zusatzfeatures so alles bewirken
Hallo Hiob. Bist du dir da ganz sicher was die Tastatur angeht? Sie fühlt sich, wenn auch wenig, etwas anders an.

Die Optik ist für mich nebensächlich, ich würde sogar die kleine Bauweise bevorzugen.
Aber die Features sind schon toll, vor allem weil ich mich kenne und weiss, dass ich irgendwann auch "rumspielen" will. Da ist gerade bei einem Tasteninstrument die Verbindung mit einem Computer von bedeutung. Aber ist ein Line-IN wirklich 500 EUR wert? Mal schaun. Ich werde bei Gelegenheit nochmal durchprobieren. Vielleicht wollte ich an diesem Tag einfach dieses Modell (CN-33) zusehr. ;)

Immer diese Spannung und dieses "soll ich".."ne." "doch".. "Aber...." etc. fürchterlich. ;)

J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hiob. Bist du dir da ganz sicher was die Tastatur angeht? Sie fühlt sich, wenn auch wenig, etwas anders an.
Ja, bin ich. Hier die offizielle Seite vom CN33 und hier vom CL36. In beiden Fällen wird von einer RH-Tastatur gesprochen, aber ich sehe gerade, dass das CN33 noch eine Druckpunktsimulation hat, also einen kleinen "Zwischenwiderstand" beim Runterdrücken der Taste. Das könnte vielleicht das Ausschlaggebende sein.
Im Prinzip ist dein Spielgefühl entscheidend und Spielgefühl beinhaltet nun mal das Zusammenspiel zwischen Tastatur und Sound. Und wenn dir das am CN33 besser gefällt, dann solltest du vlei (wenn das Geld da ist) dort zu schlagen. Vor allem wenn man bedenkt, dass du evtl. zukünftig mal damit experimentieren willst, bietet es sich förmlich an, das größere Modell zu nehmen.
 
Das könnte vielleicht das Ausschlaggebende sein.
Das kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls fühlte sich die Tastatur anders an. Nicht unbedingt schlecht, aber.. ich vergleich es mal wie bei einer Computer-Tastatur: Eine klassische von C*erry hat einen schönen tiefen Anschlag. Die vom Apfel aber nicht, da trifft man härter auf den Boden und man hat das Gefühl, man würde in der Bewegung unterbrochen werden.

Mag jetzt mäkelei sein aber nunja. Ist halt viel Geld.

Ich überlege gerade ob es sich lohnen würde, anstelle des CN-33 lieber das CL-36 zu nehmen, und dafür später mit Monitoren den Sound zu hören der dann aus dem PC kommt. Aber dann wäre die Klangquelle eine andere und ich hätte noch mehr Boxen in meinem Wohnzimmer stehen (sind schon 8 stück ;) )

Wie auch immer, ich fahre nächste woche nochmal nach Kölle und probiere dort alles nochmal durch. Vielleicht ist dann ja etwas ruhiger.
 
Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. Das Schlimmste ist wohl, ein Haufen Geld zu verpulvern und ein paar Wochen später zu merken, dass es dann doch das falsche Gerät war.
 
Servus!

So. Nun war ich mal wieder in einem Musikladen mit einer "gewissen" Auswahl. Resultat: Wieder verwirrt.

Ausprobiert habe ich: YDP 161, CASIO Priva PX-7, Roland F110 und noch ein paar andere jenseits meiner Preisklasse.

Und nun das Problem: Der Händler war sehr überzeugt von den Yamahas. Grundsätzlich scheint das auch verständlich zu sein, irgendwie mögen die wohl alle sehr.
Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist die Abneigung gegen alle anderen.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass die ARIUS Geräte eher als "bescheiden" Eingestuft werden. Andere sprechen YAMAHA dennoch die viel besseren Tastaturen zu.
Nun bin ich als Anfänger ja nicht geübt darin herauszufinden, was gut ist und was nicht. Ich denke halt wie es ist, und wage auch nicht zu beurteilen ob eine Tastatur sich labbrig anfühlt, oder durch ewiges rumgedrücke von anderen labberig geworden ist (Fänds eigentlich fürchterlich wenn eine Tastatur nach einem Jahr im Laden, also 3-4 Spielerjahren, schon so durchgenudelt wäre).
Beim letzten Test hatte mich das CN-33 ja sehr überzeugt. Auch von der Tastatur her. Hab ich einfach nur den falschen Eindruck was die Qualität angeht, oder ist es wieder subjektives gefasel welche Tastatur besser ist, wenn jemand sagt KAWAI ist Mist, YAMAHA top?

Desweiteren noch eine Frage: Ich habe nicht vor ein stationäres DP immer wieder auf und ab zu bauen, aber so manche Aussagen bezüglich der Verschraubung beim Aufbau eines DP haben mich doch etwas erschüttert. Kann da jemand mit nem CN-33 oder ähnlichem vielleicht was zu sagen? Sind die YDP soviel "stabiler" gebaut als andere?


Morgen gehts nochmal in nen großen Laden (bleibt mir ja nix anderes übrig, auch wenn dort die Geräte ausgelutschter sind).

Danke schonmal
J.
 
Also lass dich da von den Verkäufern nicht verwirren. Die sind meist Yamaha-lastig, weil sie ihre Stückzahlen im Jahr als Yamaha-Händler bringen müssen (hab ich zumindest irgendwo mal gelesen). Die einzige Marke, wo ich Qualitätsbedenken hätte, wäre das Casio. Alle anderen sind Top! Kawai, Roland, Yamaha und auch Korg sind alle empfehlenswerte Marken. Such dir das Gerät, was sich für dich am besten anfühlt und das scheint ja bisher das Kawai zu sein. Kawai ist ebenfalls ein Big Player in dem Segment.
 
So. Entscheidung ist gefallen.

Es wird das KAWAI CN-33.
Es hat mich einfach am meisten überzeugt.

Hier mal die Gründe für das KAWAI und gegen die anderen.

Subjektive Gründe:
- Es fühlte sich für mich als Anfänger am ehesten so an als würde man damit Klavier spielen.
- Der Klang ist toll. Die YAMAHAs scheinen einen weicheren Klang zu produzieren. Das kommt mir aus dem HiFi Bereich ziemlich bekannt vor. Da mag ich auch die Verstärker nicht, die angeblich die Kundenwünsche befriedigen. Sie sind mir zu "warm" und Basslastig. Die Dinger die ich mag, sind eher Neutral. Und das KAWAI klingt für mich sehr neutral.
- Es sieht toll aus.

Faktische Gründe:
- Ausstattung. Ich bin ein Spielkind. Und ein richtiger Line-In/-Out ist da schon toll. USB nicht so wichtig, aber so what. Ist halt nun drin.
- Split-Funktion. Kann auch nett sein (Bass und Klavier nebeneinander)

Warum die anderen nicht?
- Das Roland F-110 wirkte in der Tat etwas, zu einfach. Mir fehlte das Gefühl, etwas zu bewegen (Sprich die Hämmer). Der Sound war gar nicht so schlecht wie beim ersten Test gedacht. Da muss was an den Einstellungen komisch gewesen sein. Ausserdem, auch wenn es viele mögen, gefiel mir das Konzept mit dem Deckel nicht sooooo sehr.
- Das CASIO PX-830 war mir vom Klang her viel viel viel zu dünn. Die Tastatur hat mir auch nicht ganz zugesagt, und das ich einen Halter zwischen den Deckel stecken musste wenn ich es zu klappen will ist einfach ein Ausschlusskriterium.
- Die ARIUS Reihe bot mir einfach zu wenig "mehr" fürs Geld. Die Tastatur ist mit sicherheit auch toll und daran hab ich bei beiden die Entscheidung nicht fest gemacht. Hier ging es mir wirklich nur um Sound und "Anschlussfähigkeit". Da war mir das KAWAI einfach entgegenkommender.

Ich bedanke mich bei allen, insbesondere dir Hiob1984, die mir hier im Forum geholfen haben.

:) Nun muss ich es nur noch kaufen!

J.
 
Dann herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :great:
 
Sooo.

Nun hab ich das CN-33 schon einige Zeit und muss sagen, ich bereue die Entscheidung nicht.
Da man mir hier im Forum aber geholfen hat, möchte ich meine Erfahrungen als Total-Einsteiger gerne weitergeben.

Los gehts:

Verpackung:
Stabil, Monster-Paket. Wir haben das Paket vor dem Haus möglichst weit ausgeräumt um dann nur noch den Spieltisch drin zu haben. Dieser lässt sich aber doch besser in dem Paket transportieren, da er relativ schlecht zu greifen ist (Vor allem mit der Plastikhülle drumherum). In die Wohnung wäre ich mit dem Karton nicht gekommen, also blieb nur der letzte Treppenabsatz übrig und die letzten paar Meter so.

Zusammenbau:
Simpel! Zu zweit leichter. Der Spieltisch sitzt schon recht stramm. Ich bezweifel das man das alleine zusammen bekommt.
Mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass die Yamahas überall nur Schrauben in vorbereitete Gewinde reinschraubt die dadurch die Lebenslänge des Gehäuses erhöhen. Keine Ahnung ob das so ist, aber die Holzteile schraubt man mit vorgebohrten Löchern zusammen. Einzig der Spieltisch hat Innengewinde. Dafür ist der Aufbau wirklich einfach stabil.

Aussehen:
Was mir nicht aufgefallen ist als ich es kaufen wollte ist, dass das KAWAI Logo glitzert. Ein wenig wie "Disco". Aber gut, beim Klavierspielen guckt man ja nicht auf das Logo. Ansonsten gefällt mir das Satin-Black sehr gut. Die Form ist schön und es sieht eben aus wie ein kleines Klavier.

Gehäuse-Features:
Das Notenpult kann man nicht mal eben so umklappen. Dafür sind die Scharniere zu wackelig und unhandlich. Aber man brauch die ja auch nicht ständig umklappen. Mitlerweile habe ich öfters meinen Laptop auf dem Piano stehen. Dazu klappe ich das Notenpult um. ACHTUNG: wenn man nichts drunter legt wird dieses am Scharnier belastet. Ich habe so Gummipolster drunterliegen die man normalerweise für Terrassen nimmt.
Der Deckel ist leichtgängig. Egal wo, ob mit einer oder beiden Händen, sie geht kinderleicht und ohne ruckeln zu.

Sound:
Der Sound ist toll. Gut, das ist auch Geschmackssache aber mir gefällts. Man hört zwar schon, dass auch bei den Piano Klängen einige am Ende gelooped sind, aber dafür muss man schon etwas genauer hinhören. Wenn ich mit Kopfhörer spiele merkt man es zwar deutlicher, aber dann spiele ich schon ziemlich laut und nur einzelne Noten.

Features:
Gut das ich mich für das CN-33 entschieden habe. Für die Lern-CDs bei den Klavierschulen habe ich einen regelbaren CD-Player, der steckt am Line-In. Ich höre also über die gleichen Boxen wie ich spiele. Das zusammenspiel klappt sehr gut. Die Anschlüsse sind etwas schwierig zu erreichen. Nichts für "mal eben einstecken".
Auch wenn ich fast ausschließlich die Piano-Sounds nehme, macht es spaß zur abwechslung mal was anderes zu verwenden.
Der USB-Anschluss klappt ohne Probleme und quasi out of the box. Toll.

Tastatur:
Nanu, die klappert!? Ja, sie klappert ein wenig. Ist mir im Laden nicht aufgefallen. Also nochmal zu einem Laden und ausprobiert. Ja, man muss dort genauer hinhören aber man hört es auch. Geräuschkulisse war wohl schuld. Aber es lag auch ein wenig an der Spieltechnik ;) Ich merke es jetzt nur noch wenn ich per Kopfhörer (Halb-Offen) ganz ganz leise spiele. Aber wen sowas stört, sollte sich damit vorher beschäftigen.

Fazit: Ich bin zufrieden. Finds toll, bin glücklich. Und hab nun viel Spaß beim üben.

Danke nochmals an eure Hilfe auch in anderen Beiträgen!

J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben