Digitalpiano-Equipment zum Homestudio ausbauen

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hey Leute,

ich würde gerne ins Produzieren einsteigen. Hintergrund ist, dass ich seit einem Jahr Klavier lerne und ein Kawai MP6 besitze. Desweiteren spiele ich dieses über Yamaha HS80M und diverse Kopfhörer, wie Beyerdynamic DT770 oder AKG K240 MK2. Außerdem ist noch ein i7-Haswell mit 8GB Ram am Start.

Nun möchte ich parallel zum Klavierspiel auch noch ein wenig den Umgang mit einer DAW erlernen. Hintergrund ist, dass ich schon seit Jahren Gitarre spiele und alles in allem doch einiges an Ideen habe, die ich früher in einer Band realisiert habe, heute habe ich aber keine Zeit dafür bzw habe ich alles geschrieben und die anderen haben nur ausgeführt, das war nicht wirklich erfüllend. So erfreulich das Klavierspielen ist, so gerne würde ich aber trotzdem eigene Ideen in einen Kontext setzen und das ohne andere Leute.

Da ich dieses erstmal nur nebenbei betreiben möchte, weil das Klavier doch mein Hauptaugenmerk hat, sollte es nicht zu teuer werden. Was ich tun möchte: Ich will eine günstige, aktuelle DAW. Am ehesten würde sich doch FL Studio lohnen, da ich dieses immer wieder kostenlos updaten könnte. Es soll ja auch nicht ganz so komplex sein wie andere Programme. Ich weiß, dass FL Studio eher auf die virtuellen Instrumente ausgerichtet ist, aber man kann ja auch recorden und da ich eh gerne alle Sparten mal ausprobieren würde, wild durch Rock/Hip Hop/Elektro, wäre es vielleicht doch gar nicht so schlecht.

Sehe ich richtig, dass das einzige was ich erstmal brauche ein günstiges Midi-Keyboard ist? Das MP6 wäre natürlich traumhaft dafür, allerdings passt es nicht auf meinen eh schon zu vollen Schreibtisch. Desweiteren wäre ein Interface wahrscheinlich gar nicht so schlecht, damit ich mir alle Möglichkeiten offen lasse. Kann ich mit dem allseits beliebten Rode NT1A auch eine E-Gitarre abnehmen oder sind da die internen VSTs sinnvoller?

Mehr als das brauche ich zum herumspielen erstmal nicht, sehe ich das richtig?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Früher oder später wirst Du, wie bereits erkannt, um ein brauchbares Interface nicht herumkommen. Wenn Du wirklich nur ganz alleine Aufnahmen machen möchtest, reichen zwei Kanäle aus.

Ob sich das Rode auch für Gitarrenaufnahmen eignet, kann ich Dir nicht sagen - einfach mal ausprobieren, ob es Deinen Vorstellungen entspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben