Digitalpiano erweiterbar ??

  • Ersteller HartmutS
  • Erstellt am
Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach einem transportablen Digitalflügel, um ihn bei Auftritten zu nutzen. Ich bin nach Höchstädt zu Robert Christa gefahren, um mir seinen Flügel mal vor Ort anzusehen und zu spielen. Ich war durchaus beeindruckt, denn er hat mit hohem Aufwand ein wirklich gutes Produkt geschaffen: ein Flügelgehäuse, in das z.B. ein Yamaha-Stagepiano passt und durch zusätzliche Verstärker+Boxen verstärkt wird.
Oh! Du warst sogar dort? Cool! :)
So beigeistert, wie Du klingst, scheint er ja wirklich solide Qualität zu fertigen. Das bleibt natürlich als Adresse im Hinterkopf. Die Abmessungen entsprächen ungefähr auch meinen Vorstellungen. Allerdings steht da als Gewicht nur 25 Kilo, wenn das mal kein Druckfehler ist. Denn weiter unten hast Du Dich ja ...

die bestehen aus sehr billigem, leichtem Holz. Dadurch wackeln sie bedenklich. Ein wackelndes bzw. schwingendes Gehäuse macht ein vernünftiges Spielen unmöglich. Das RG-1 ist schwer genug, um nicht zu wackeln.
über die Windigkeit der anderen beschwert. Dann kann es an dem Gewicht als solchem nicht liegen, sondern nur an der Statik der Konstruktion. Es gab und gibt z.B. auch echte Flügel mit wuchtigen Standsockeln, statt der üblichen schlanken Beine. Allerdings wundere ich mich wirklich, wie Christas Flügelgehäuse nur 25 Kilo wiegen soll, wohl sogar samt Elektronik und Lautsprechern. Dann müßte er ja fast aus Pappe sein.

Ich war auf der Suche nach einem Flügel, der von einer Person zu transportieren und aufzubauen ist.
Genau das schwebt mir ja auch vor. Der Flügelkorpus sollte eine Höhe von 30 - 40 cm haben und ich hatte mir das so vorgestellt, daß ich die schwere Klaviatur mit wenigen Handgriffen ausklinken und in ihrem eigenen Case verstauen kann, außerdem soll mit wenigen Handgriffen der zusätzliche Subwoofer ein- und ausgeklinkt werden können. So ein Subwoofer wäre nicht nur günstig, um nach unten mehr Ruhe und Klarheit in den Klang zu bringen und auch mal Sakralorgel spielen zu können, sondern auch um dem Flügel zusätzliches Standgewicht zu verleihen. Die festinstallierten Lautsprecher wären dann nur leichte Tiefmittel-Töner und Bändchenhochtöner oder sogar Bändchenmitteltöner oder sogar Breitbandelektrostaten (!), die durch die nötige Elektronik aber auch nicht gerade leicht sind. So von Klaviatur und Subwoofer getrennt sollte man das Gehäuse einfach auf die Grundfläche einer aufgeklappten Transporttasche fahren, in der Aussparungen für die Beine sind. Diese wird dann quasi wie ein Schlüpfer (Vorsicht, jetzt wirds FSK 18) hochgezogen und oben mit dem Reißverschluß verschlossen. Dann muß man das ganze nur noch umlegen, um die Beine abzuschrauben. Den ganzen Korpus mit einem Gewicht von maximal 50 Kilo kann man dann der Länge nach vor sich hertragen, indem man an der Transporttasche Griffe hat und sich mit dem Bauch dagegen stemmen kann. Das geht zwar nicht kilometerweit aber zumindest treppauf und treppab. Mit etwas Geschickt kriegt man auch die Beine rangeschraubt, ohne ihn danach noch aufrichten zu müssen. Ich denke ja nicht, daß Du zu den Musikern hier im Board gehörst, die körperlich solche Waschweiber sind, daß sie sich schon beschweren, wenn sie ein 20-Kilo-Stagepiano vom Boden auf den Ständer heben müssen. Hoffentlich kriegen wir wirklich keinen Krieg mehr, denn mit solchen verzärtelten Kaffeetanten bräuchten wir den Russen nichtmal in die Augen zu sehen. :D Theoretisch kann ein Mensch sogar locker 200 Kilo Teillast tragen, es kommt auf die Technik an. So tragen Umzugsleute zu zweit mit Tragegurt einen Flügel. Na und? Geht alles!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben