Digitalpiano für Anfängerin

  • Ersteller Rotkäppchen
  • Erstellt am
R
Rotkäppchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.15
Registriert
20.10.14
Beiträge
5
Kekse
50
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.200 EUR;

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_nur im Trennungsfall, sollte ich ausziehen... :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _60 kg (soviel mein Freund schleppen kann)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
in Richtung Jazz, Liedbegleitung, Filmmusik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnungstauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Hallo zusammen,

oben seht Ihr meine Fragebogen zur Kaufberatung. Ich stehe als Anfängerin (bzw. zukünftige Anfängerin) wie der Ochs vorm Berg...

Ich habe mir jetzt einige Geräte angeschaut und bin letzten Endes bei den großen Drei, sprich, Kawai, Roland, Yamaha gelandet. Yamaha habe ich allerdings schon wieder aussortiert, da mir der Klang nicht gefiel.

Es kristallisiert sich heraus, dass ein Roland Digitalpiano anscheinend das beste Preis-/Leistungsvverhältnis bietet. Nun bin ich irritiert, was die Aussagen einiger Händler anbelangt, die ich heute aufsuchte:

Zur Disposition stehen:

RP401R
RP301
RP301R

Heute sagte mir ein Händler, dass es sich beim RP401r um ein Auslaufmodell handelt, welches ich daher zum Sonderpreis (€ 999] bekäme, ein anderer Händler, der davon nichts erwähnte, verkauft es für (€1.190).

Kann es sein, dass - die Frage gilt im Grunde genommen für alle Digitalpianos - es sich bei dem "Auslaufmodell" um eine alte Version des Gerätes handelt und diesses ein facelift bekommen hat, so dass in dem teureren Angebot auch eine neuere Variante verkauft wird? Ich bin da jetzt total irritiert.

Liege ich mit meiner engeren Auswahl eigentlich als Anfängerin richtig oder gibt es von Eurer Seite Tipps für Geräte, die ich mir mal anschauen sollte?!

Sorry für die etwas difuse Fragestellung, aber ich bin etwas überfordert. Mir geht es darum, ein schönes Instrument zu kaufen, mit dem ich 3-4 Jahre meinen Spaß habe, danach möchte ich mir evtl. ein Klavier kaufen (hi hi, dann sind die Kinder aus dem Haus und ich bekomme mein Musikzimmer).

Vieln Dank für Eure Ratschläge/Anregungen!

Grüße aus Berlin
das Rotkäppchen
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Mit den Marken liegst Du schon mal richtig. Es spricht nichts dagegen, ein Auslaufmodell billiger zu kaufen, wenn es einem sonst gefällt. Hast Du schon die Kawai-Geräte angeschaut? Das lohnt sich auch. Grunsätzlich: Der Kurs stimmt!
 
Ich hatte heute Gelegenheit, alle drei Firmen zu testen (d.h., spielen zu lassen, ich selbst bin noch im "alle meine Entchen-Modus"). Yamaha fand ich flach, zwischen Roland und Kawaii fand ich den Unterschied nicht hörbar, bei den hohen Tönen fand ich den Kawaii (meiner Preisklasse) zu schrill, Roland fand ich da harmonischer. Einen Kawaii für €2.500 fand ich sehr gut, gerade von der Tastatur, aber mein Budget ist nicht so hoch.
 
Vielleicht mal das ganz neue Kawai CN-25 mit auf die Liste nehmen. Passt preislich genau in Deinen Rahmen.
 
Vielleicht mal das ganz neue Kawai CN-25 mit auf die Liste nehmen. Passt preislich genau in Deinen Rahmen.

Das habe ich mir auch angeschaut, bin aber jetzt beim Roland RP401R gelandet. Das gefällt mir vom Klang und vom Funktionsumfang am besten. Der Händler hier vor Ort hat mir einen guten Preis für ein Neugerät + Klavierbank gemacht. :)
Jetzt kann es losgehen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging ja schnell. Gratuliere!
 
Das ging ja schnell. Gratuliere!

Huch... hätte ich der guten Ordnung halber drei Monate lang um x Geräte herumschleichen sollen? ;-)

Nein, nein, mein Bauch sagt "gute Entscheidung", mein Geldbeutel sagt "passt schon", mein Freund sagt "ist doch Dein Geld, mach damit was Du willst", warum also lange zögern... :)

Zudem: Das Roland RP 401 R nutzt die Interaktion zwischen Iphone/Ipad und Piano, und da ich mir nicht immer das Ipad meines Freundes ausleihen will, brauche ich nun auch noch ein Ipad... :-D :)
(Für die Jungs: Ein Musterbeispiel für weibliches Kaufverhalten, zuerst die Schuhe gekauft, dann die dazu passende Garberobe, weil: Man hat ja sonst nichts im Schrank, was zu den Schuhen passt)
 
Für die Jungs: Ein Musterbeispiel für weibliches Kaufverhalten, zuerst die Schuhe gekauft, dann die dazu passende Garberobe, weil: Man hat ja sonst nichts im Schrank, was zu den Schuhen passt
:eek: ...und ich wunder mich immer, was meine Frau mit der Kohle macht.
 
:eek: ...und ich wunder mich immer,...
Du bist eben kein Gitarrist (männl.): Schatz, ich geh' mal eben neue Saiten kaufen... und schon steht ein Gitarrenkoffer mehr im Haus, natürlich mit edlem Inhalt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon blöd, wenn das ganze Gelumps außenherum noch an den Saiten dranhängt.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben