Digitalpiano für Klavier-Wiedereinsteiger / Klavierersatz

  • Ersteller a11235813p
  • Erstellt am
A
a11235813p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
29.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe bis vor 4 Jahren Klavier gespielt (müssten so 7 Jahre gewesen sein), bis ich wegen des strengen Lehrers aufgegeben habe. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Nun im Studium habe ich bei den Eltern mal wieder angefangen auf "meinem" alten Klavier zu spielen und den Spaß am Spielen wiedergewonnen. Ich bin 18, Student und habe entsprechend wenig Geld und Platz - deswegen soll es ein möglichst günstiges Digitalpiano werden.
Trotzdem möchte ich natürlich nicht auf eine gute Tastatur und einen guten Klang (Polyphonie wichtig?) verzichten. Der ganze andere Schnickschnack ist mir aber egal (Stimmen und so). Es soll einfach nur ein Klavierersatz sein - diese Aufgabe soll es aber so gut wie möglich erfüllen. Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 € (äußerste Schmerzgrenze)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nur zum Umziehen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz_______________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisches hauptsächlich____________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: kein Schnickschnack, ich will nur Klavier spielen__ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________




Ich habe schon das Yamaha P-35 im Blick, aber mich schreckt noch ab, dass die Polyphonie da nicht so gut sein soll. Kann mich jemand aufklären? Außerdem ist es echt am Ende des Budgets, und dann nehme ich lieber ein besseres gebrauchtes für ein paar € weniger, wenn es denn sowas gibt :)
 
Eigenschaft
 
Ja die Polyphonie vom Yamaha P-35 kann bei einem "fortgeschrittenen Klavierspieler" in der Tat etwas knapp werden. Schau Dir eventuell mal das Yamaha P-105 an - da musst Du dann halt noch ein paar Monate sparen, aber besser als das Falsche kaufen.
 
Yamaha P105 ist für mich z.Z. das günstigste pianistisch knapp akzeptable Digitalpiano. Je nachdem, wie weit du gekommen bist, wirst du mit der Tastatur (GHS, gleich wie bei P35) leben können oder nicht. Klang ist halbwegs OK. Eine Alternative: Schau nach einem guten Gebrauchten aus der Reihe Yamaha P120/P140/P155 (Nachfolger voneinander, P155 ist immer noch aktuell). Die haben eine deutlich bessere Tastatur (GH) und einen ordentlichen Klang. Du müsstest halt das Gerät in Person mal richtig testen, ob alles in Ordnung ist (Tastatur vor allem, aber auch die Lautsprecher). - Neu wird es erst über 1000 Schleifen wieder interessanter.

PS. Obiges mag scheinen, als sei ich ein Yamaha-Fan... Bin ich eigentlich nicht, meine akustischen Klaviere sind andere Marken, und digital bin ich Clavia Nord- und Kawai VPC1-Fan, aber in der günstigsten Preislage sind m.E. die Yamahas zur Zeit die einzigen, mit denen ich leben könnte (auf einem P155 spiele ich ab und zu, ein P95 mit GHS hatte ich mal, habs aber inzwischen verkauft).
 
Erstmal danke für die beiden Antworten, habe mir schon fast gedacht, dass so was in der Art kommt "Lieber ein paar € mehr investieren". Ist ja eigentlich überall das gleiche :D
Könnt Ihr mir den Unterschied zwischen GH und GHS bzw. allgemein mal erklären was das überhaupt ist?
Zum Glück ist ja bei den E-Pianos der Wertverlust nicht so hoch wie bei anderen Geräten, sodass es vielleicht nicht so schlimm ist, was etwas teureres zu nehmen, aber das Geld ist trotzdem erstmal weg :/
 
Könnt Ihr mir den Unterschied zwischen GH und GHS bzw. allgemein mal erklären was das überhaupt ist?
Naja, GHS ist das Einsteigermodell und GH ist die Mittelklasse. Ich kenne auch niemanden, der bestreiten würde, dass die GH spürbar "besser" ist - wo da die technischen Gründe liegen, ist eigentlich auch gar nicht wichtig. Bei den anderen Marken gibts übrigens auch nur wenige Tastaturmodelle.
Ob du mit dem jeweiligen Einsteigermodell leben kannst, musst du einfach probieren. Da du schon so lange spielst solltest du das aber auf jeden Fall checken.
 
Bei der GH denke ich immer wieder, wenn ich darauf spiele, dass sie sehr sehr klaviertypisch ist. Je nach Tagesform kommt sie mir manchmal leicht, manchmal schwergängig vor, das gleich ich dann mit Velocity-Einstellungen aus.

Ab dieser Tastaturklasse kommt für mich überhaupt erst Klavierfeeling auf. Dagegen kommt mir die GHS-Tastatur labberig und schwabbelig vor, obwohl sie für diesen Preis absolut in Ordnung ist.

Die neuen Casio-Tastaturen sind gut, aber ob du mit dem Sound leben kannst...

Da du schon lang Klavier spielst, kann ich daher auch nur Modelle ab dieser Klasse empfehlen (YDP S gibt es jetzt für 999,--) sowie die Modelle von Kawai ab CN-Reihe, besser CA-Reihe.
 
Hallo,

ich bin auch noch nicht lange hier dabei aber Deinen Fall scheint es oft zu geben: Früber gespielt, jetzt erneuter Einstieg und Budget bei 500€ mit dem Wunsch, eine "klaviernahe" Tastatur zu bekommen.
Leider ist das nicht so einfach und es hängt sehr von dem persönlichen Anspruch ab. Wenn Du 7 Jahre und das auch noch intensiv gespielt hast, würde ich tippen, dass Du Dich eher schwer tun wirst mit den günsigen Modellen. Leider geht das mit den guten Tastaturen erst weiter oben los. Wenn es eine Holztastatur mit Druckpunktsimulation und Mehrfachsensorik sein soll (dass die Tasten gewichtet sind und eine Hammermechanik habn, das setze ich mal voraus...), liegst Du preislich noch höher.

Das Kawai CA 15 z. B. kostet um die 1700€, bietet aber das, was Du suchst: Sehr gute Tastatur und Spielgefühl aber wenig Schnickschnack. Aber das ist nur ein Beispiel. Im Grunde müssen wir da aber nicht drüber sprechen, wenn Du wirklich nur 500€ hast.

Hast Du denn mal Instrumente probegespielt? Sonst hol das nach, dann wirst Du schnell die Unterschiede erkennen.

Sorry wenn ich keine Lösung aus dem Hut zaubern kann. Aber im Grunde ist das doch bei allen Dingen so: Gutes kostet. Und da Du kein Anfänger bist, würde mich mir sehr überlegen, was ich da anschaffe. Alternativ kannst Du auch finanzieren. Mein Händler z. B. bietet 0% Finanzierung an. Wenn Du 500 anzahlst und über ein (zwei) Jahre finanzierst, kostet Dich das Ca 15 100 (50) € im Monat.

Zum Thema Polyphonie: Würde ich auch drauf achten. Wäre sehr ärgerlich wenn Du an die Grenzen kommst.

Viel Erfolg bei der Suche!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben