Digitalpiano - Gebraucht & Preiswert!

  • Ersteller Marcel Schwegler
  • Erstellt am
M
Marcel Schwegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
13.01.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Rheine, Germany
Hallo alle zusammen,

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[Erwünscht] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Hobby

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Einfache Übertragung der Aufnahme zum PC

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Egal
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am wichtigsten ist mir der Klang


Ich spiele seit einigen Jahren auf so einem 100€ Yamaha Einsteigermodell ohne Anschlagsdynamik bzw. überhaupt irgendwas. Da ich in guten Klang vernarrt bin habe ich nun beschlossen Aufzurüsten, allerdings gehen von meinem 800€ Budget schonmal 400 für anderes drauf...
Nun ist meine Frage, ob ihr Modelle kennt, die vor ein paar Jahren vielleicht mal relativ Top waren, heute aber für einen Preis innerhalb von 400€ gebraucht zu erwerben sind. Hatte schonmal die DGX Reihe von Yamaha im Blick...Habt ihr einen Vorschlag für mich?
 
Eigenschaft
 
Du könntest neu eins von Casio nehmen, für mich wäre das nichts, aber die Tastatur ist gut.

Gebraucht yamaha p 80 / 90.
 
Hat nicht jemand noch ein Vorschlag? Guter Sound und das zu einem günstigen Preis? Gebraucht?
 
man könnte jetzt sagen: ein es7 gebraucht für 400 euro wäre gut, aber das wird sicher niemand anbieten. sieh dich mal nach gebrauchten instrumenten um und frage dann gezielt, was zu dem einen oder anderen angebot hier für meinungen auftauchen.
 
das könnte dir gefallen. die klänge sind zwar etwas bescheiden, aber viel besseres wirst du mit dem budget nicht bekommen. das gilt auch für die tastatur. dieses instrument ist eine mischung aus keyboard, alleinunterhalter und piano. wenn du ein reines piano für diesen preis findest, sind tastatur und klang tendenziell besser. nur zum klimpern ist das dgx durchaus brauchbar und mit seinen vielen technischen spielereien wie begleitautomatik kann es spass machen. einem versierten pianisten wird es eher nicht zusagen.
 
In wie fern sind die Klänge bescheiden?

die samples sind von nicht so hoher qualität. es gibt nur 1 velocitystufe.





weil es ein billiges chinaprodukt ist. es hat keine hammermechanik sondern eine billige keyboardtastatur. es verdient den namen piano nicht. es ist sowohl von der technik als auch von den klängen wahrscheinlich nicht von guter qualität.



ja. es hat auch keine hammermechanik. das dgx640 hat sie. eine sehr solide sogar. auch der rest ist kaum besser, als das, was du jetzt hast.
 
Ich glaub ich gebs langsam auf...
Alles zu teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hat auch wieder keine hammermechanik. ist also wieder nur ein keyboard. zum ausdrucksvollen klavierspielen ist eine gute hammermechanik aber voraussetzung, denke ich. danach hast du gefragt. somit sollten wir alle keyboards ausschliessen.
 
Ich weiß nicht mehr weiter...
Hast du nicht noch ein Vorschlag, das einzige Erschwingliche das ich finde ist das DGX640...
Da ich nicht viel Ahnung von den Marken und ihren Ruf habe weiß ich auch nicht wirklich wonach ich suchen soll

EDIT: Das hier sieht doch gut aus?! Oder? https://www.thomann.de/de/thomann_dp30_rwc.htm
 
wie gesagt, das dgx640 ist eine mischung aus einfachem piano mit keyboard. es ist solide. du solltest dir mal auf youtube oder der homepage von yamaha die videos bzw. klangbeispiele ansehen und hören. da bekommst du eine ungefähre vorstellung der möglichkeiten und klangqualitäten dieses instruments. wenn du also mehr piano und weniger keyboard willst, ist es weniger zu empfehlen. willst du mehr alleinunterhalterkeyboard und weniger piano ist es eine gute wahl.
 
ich kenne das ding nicht. es ist auch so ein chinaprodukt. wird auch schnell deutlich beim anhören der klangbeispiele. es hat zwar eine hammermechanik, aber kommt von diesen chinesischen biiligproduzenten selten eine gute tastatur. ich würde das yamaha, bei gleichem preis, vorziehen, obwohl es ein gebrauchtes instrument ohne garantie ist.

ich sehe gerade, es ist schon fast sechs jahre im handel. damit ist in der "elektronik zeitrechnung" schon ein altes teil.
 
Ich könnte das immerhin für 300€ gebraucht in geringer Entfernung abholen hmm
Das Yamaha geht gebraucht für 480€ weg und ist schon eine gnaze Strecke entfernt.
So schlimm ist der Klang doch auch nicht oder? Immerhin hat das Ding 130 gute Bewertungen.
Ich bin nur das Yamaha YPT-220 gewohnt :D Bist du dir sicher dass das auf meinem Niveau
so extrem mies ist?
 
du hast anfangs erwähnt, daß du auf guten klang großen wert legst. wenn du mal den klang zwischen dem thomann und dem yamaha mit hilfe der klangbeispiele von der thomann seite vergleichst wirst du selber merken wovon ich rede. und dabei hat das yamaha noch recht "bescheidene" samples. ich sage es nochmal. yamaha hat eine solide qualität und klingt wesentlich besser als das thomann. soll ich für dich jetzt ne münze werfen um zu entscheiden? :evil:
 
Vergiss wirklich die thomann eigenmarke und die ach so guten Bewertungen.
 
Mit ein bischen Glück solltest du für 400€ auf dem Gebrauchtmarkt ein Yamaha P-85, ein Korg SP-250 oder ein Casio Privia (PX-120, 320, 130, 330) bekommen. Die beiden erstgenannten sind gerade bei ebay zu haben, sowie ein PX-330 für 499€. Die ältere Privia-Generation PX-120 und PX-320 (mehr Ausstattung und Sounds als PX-120) ist auf jeden Fall auch noch in Ordnung und sollte für das Budget zu haben sein. Ein Yamaha P-85 ebenso. Bei quoka kannst du auch mal schauen.
 
Warum nicht das P-35? Es ist klar, dass es besseres um (viel) mehr Geld gibt, das sit immer so, aber für das Geld ist es ein solides Gerät.
Wenn du mehr Keyboard-Funktionen haben willst, bist du sicher mit dem DGX640 für den Anfang auch gut bedient.
Es sind auch keine gewaltigen Kosten und wenn du in ein paar Jahren mehr brauchst und auch noch intensiv drann bist, wirst du auch das Geld haben um dir mehr zu leisten.

Ev. auch noch das Casio PX-150 ansehen (testen). Das liegt knapp über deinem Budget.

Und dann das nehmen was DIR besser gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben