Digitalpiano im Bereich 400 - 500 € gesucht

  • Ersteller Jiyumida
  • Erstellt am
J
Jiyumida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
22.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich brauche unbedingt ein paar Ratschläge. Und zwar spiele ich seit nun seit 2 Jahren Keyboard, allerdings auf einem sehr kleinen Einsteigerkeyboard, deshalb möchte ich mir nun ein Digitalpiano zulegen, das kleine Ding ist leider nicht mehr genug. :D Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge geben, ich blicke in diesem Thema so ziemlich gar nicht durch. :(

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wahrscheinlich gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Es gibt brauchbare Geräte für den Einstieg in dieser Preisklasse. Allerdings ist die Auswahl sehr gering und die Geräte machen nur das Nötigste. Schau mal nach Yamaha P35, Korg SP-170 oder Casio CDP-130. Spiel sie möglichst in einem Laden an. Große Kenntnisse oder Fertigkeiten sind dafür nicht erforderlich. Du musst nur herausbekommen, ob Du den Klang magst (auch über Kopfhörer!) und wie sich die Tasten für Dich anfühlen.

Bist Du aber sicher, dass Du wirklich ein D-Piano willst? Das ist auf Klavierklang spezialisiert. Keyboards haben meistens viele verschiedene Klänge, eine Begleitautomatik und ein paar Effekte. Wenn etwas davon wichtig für Dich ist, solltest Du eher nach Keyboards schauen. Da kann man sein Geld auch los werden! ;)
 
:) Willkommen im Forum! :)

Es gibt brauchbare Geräte für den Einstieg in dieser Preisklasse. Allerdings ist die Auswahl sehr gering und die Geräte machen nur das Nötigste. Schau mal nach Yamaha P35, Korg SP-170 oder Casio CDP-130. Spiel sie möglichst in einem Laden an. Große Kenntnisse oder Fertigkeiten sind dafür nicht erforderlich. Du musst nur herausbekommen, ob Du den Klang magst (auch über Kopfhörer!) und wie sich die Tasten für Dich anfühlen.

Bist Du aber sicher, dass Du wirklich ein D-Piano willst? Das ist auf Klavierklang spezialisiert. Keyboards haben meistens viele verschiedene Klänge, eine Begleitautomatik und ein paar Effekte. Wenn etwas davon wichtig für Dich ist, solltest Du eher nach Keyboards schauen. Da kann man sein Geld auch los werden! ;)

Ich lege keinen großen Wert auf so etwas wie Begleitautomatik oder viele verschiedene Klänge, ich möchte nur ein Instrument, dass einem Piano am meisten ähnelt und sich gut spielen lässt.
Ich kenne ehrlich gesagt gar keine Läden in denen man Pianos anspielen kann. Welche ständen denn zur Auswahl in Berlin? :D
 
Geh mal bei Just Music vorbei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben