Kaufberatung Digitalpiano mit Frage zu Begleitautomatik und Medeli-Tastatur

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Hallo zusammen,
ich (selbst Hobby-Pianist) möchte für ein 8-jähriges Mädchen ohne Vorkenntnisse ein Digitalpiano kaufen. Obwohl ich (heutzutage als Erwachsener) eher Fan von puristisch ausgelegten Instrumenten bin (nur wenige Klänge, dafür gute Qualität), sind die (zusätzlichen) Möglichkeiten von Begleitautmatik für verspielte Kinderohren und -hände vielleicht ein sehr schöner motivierender und sogar die Kreativität fördernder Faktor. Was ich nur (zurückdenkend an meinen Keyboard-Unterricht damals) fürchterlich finde, ist sich anzugewöhnen, die Begleitautomatik mittels (eigentlich untypischen) Akkordgriff der linken Hand zu steuern. Nun habe in einem Video zu einem Roland-Piano gesehen, dass es schon Begleitautomatiken gibt, die beim "normalen" Klavierspielen (z.B. Grundton mit der linken und Akkorde/Skalen rechten Hand) von selbst heraushören, welcher Akkord gerade gemeint ist. Das wäre natürlich viel cooler, weil man sich dabei nicht umgewöhnen muss, bzw. sich nichts "falsches" angewöhnt, was später (z.B. im Bandkontext) so nicht gebraucht wird.

Frage: Sind solche Arten der Akkorderkennung bei heutigen Modellen inzwischen Standard? Oder können das nur ganz bestimmte? Wenn ja, welche wären zu empfehlen?

Alles weitere im nachfolgenden Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: max. 400 Euro (auch wenn das nach sehr wenig klingt, dann lege ich mich lieber lange auf die Lauer, um ein Schnäppchen zu machen)
[x] Gebrauchtkauf möglich <- sogar bevorzugt, lieber gutes Gerät mit optischen Gebrauchsspuren, als Billig-Neuware

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: (allenfalls später ein Computer über MIDI/USB)
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (die Schülerin)
[x] Fortgeschrittener (ich als erster Lehrer)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
erste Schritte am Klavier, Spaß haben, kreativ rumspielen, auch mit Rhythmen, Klängen
...über Liedbegleitung
...bis hin zum richtigen Erlernen des klassischen Klavierspiels


(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
nie

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: völlig egal (wird ja nie bewegt)

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
allein: klassische und sonstiges instrumentale Musik.
zu Gesang (ggfs. zusammen mit Gitarre): Liebegleitung von Popsongs/Kinderliedern


(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)

[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen) <- wäre ganz nett, muss aber nicht sein
[x] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen) <- wäre ganz nett, muss aber nicht sein

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Frage s.o. "intelligente" Begleitautomatik, die beim "normalen" Klavierspielen die Akkorde von selbst erkennt
 
Eigenschaft
 
Harmonieerkennung gibt es bei Roland meines Wissens nach seit dem FP-7F und müsste in allen neueren vorhanden sein. Ich finde z.B. ein FP-90 super, passt aber nicht in jedes Wohnzimmer. ;)
 
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich mich aber von der Idee, dass es eine Begleitautomatik haben sollte, verabschiedet. Dies hier soll keine Kaufberatung werden, sondern ich habe nur eine konkrete Frage:

Auf meiner Suche hatte ich heute ein älteres Hemingway DP-500 unter den Fingern (und das sogar in einem sehr gepflegten Zustand). Aufgrund seines Alters hat es nicht gerade die modernsten Funktionen und der Klang hat mich auch nicht vom Klavierhocker gerissen, das war schon fast zu erwarten.
Was mich aber richtig geschockt hat, war die Tastatur: Jede Taste hat sich erst ab einem bestimmten Minimum an Kraft bewegt. Man musste immer einen gewissen Widerstand überwinden - wie gesagt, super Zustand, da war also nix verstaubt oder eingerostet oder so, scheint ein "Konstruktionsfehler" zu sein. (Hatte das vor vielen Jahren mal an einem Digitalpiano erlebt, dessen Namen ich vergessen hab). Es war überhaupt kein pianissimo-Spiel möglich, wo man nur leicht auf eine manche Tasten drückt - denn dann bleiben sie komplett oben. Fürchterlich! Unnatürlich!

Die Frage wäre: Hat "Hemingway" bzgl. Tastatur in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, also z.B. beim DP-501 MKII? Oder ist das bei allen Billigklavieren/Hausmarken so zu erwarten? Kenner wissen vermutlich, welchen Effekt ich meine. Hat diese Tastatur einen besonderen Namen? Bis wann wurde sie in welchen Modellen vorwiegend verbaut?

MOD-Edit: Beiträge zu Medelitastatur in diese Kaufberatung integriert und Einleitungssatz des Beitrags entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht die Tastatur ist ein Konstruktionsfehler, sondern das ganze "Piano". :D

Von den Marken Hemingway, Classic Cantabile, Thomann Hausmarke, Fame und wie sie noch alle heißen, würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Das sind billige Chinaböller, die normalerweise das Geld nicht wert sind, das man für sie ausgibt. Sie sind auch die Zeit nicht wert, die man zum Suchen und Testen aufbringt.

Wenn Du ein Digitalpiano suchst, konzentrier Dich auf die Marken Yamaha, Kawai, Korg, Roland, Casio und neuerdings Dexibell. Da bekommt man etwas vernünftiges für sein Geld.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist mir unangenehm so zu antworten, aber nein und bitte nimm als Minimum ein yamaha p 45, kawai es 110, roland fp 30 oder ein Einsteigermodell von Casio.

auch bei gebrauchtkauf nicht unter die 400 eur Marke gehen und da dann aber wieder gucken dass nicht uraltware ueberteuert angeboten wird.

crossposting / zustimmung @McCoy

Der musikalische Eid, den ich gefuehlt mal geschworen habe, laesst mich nicht anders antworten.

habe damals fuer mein erstes keyboard gebraucht 1675 DM bezahlt.

da wird heute schon im einstiegsbereich toll was geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei max. 400 EUR gibt es als bewährte Digitalpianos mit Hammerechanik nur das Yamaha P 45 für derzeit neu ca 390 EUR (plus ca 30 EUR für X-Ständer).
Von der Tastatur her deutlich besser ist das Roland FP 30, neu derzeit ab ca 554 EUR.

Bei Gebrauchtpianos hast Du das Risiko der "Abnutzung" sowie das des nicht gerade billigen Transports bei meist unprofessioneller Verpackung, falls Du nicht relativ in der Nähe lebst und es abholen kannst.
Falls sich ein Roland FP 30 in gutem Zustand und nahe zum Wohnort findet, könntest Du es gebraucht vermutlich im Budgetrahmen bekommen, normalerwese dann gleich mit Ständer.

Alles Weitere wurde schon gesagt.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben