Digitalpiano mit Computer aufnehmen: per MIDI oder per Audio

  • Ersteller bastonga
  • Erstellt am
Bei jedem Interface liegt ein Asio Treber bei b.z.w. sollte von der Herstellerseite heruntergalden und installiert werden, damit eine reibunglose Funktion des Interface gewährleistet ist.
Das stimmt nicht. Nicht jede Anwendung unterstützt überhaupt ASIO.

Der Asio Treiber sorgt auch für eine (fast) relativ latenzfreie Aufnnahme, da dort SampleRaten und Puffereinstellungen vorgenommen werden können.
Auch das stimmt nicht. Für reine Audioaufnahme ist Latenz egal. Habe ich schon geschrieben.

Der Asio Treiber sollte schon sein. Wenn man den nicht braucht, warum ist der dann bei jedem Interface dabei oder wird sogar geraten den aktuellsten von der Herstellerwebsite
zu installieren ?
Weil das i.d.R. für professionelle (inzwischen auch semi-professionelle) DAW-Software ist, die ASIO unterstützt.

Wenn Audiosoftware ASIO unterstützt und das Audiointerface auch wirklich hardwareseitig eine richtige ASIO-Unterstützung bietet, dann wird man auch ASIO nutzen. Interessanter ist es aber für Echtzeit-Processing innerhalb einer DAW-Anwendung oder in einem ASIO-Host.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Anwendung unterstützt überhaupt ASIO.
Klar aber bisher habe ich nur von Audacity mitbekommen, das Asio dort nicht unterstützt wird.
Ansonsten ist mir bisher keine DAW bekannt, die Asio nicht unterstützt.

Für reine Audioaufnahme ist Latenz egal. Habe ich schon geschrieben.
Für die eigentlich Aufnahme ist die Latenz egal stimmt.
Die Latenz wir aber zum Problem, wenn das Aufnahmesignal über die Software an den Audioausgang geleitet wird und das verzögerte Signal aus den Boxen
zu hören ist. Mit einem Asio Treiber kann man diese Verzögerung halt minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine DAW? Brauch ich denn jetzt Asio bzw sollte ich es deinstallieren falls ich es nicht brauche,denn ich habe es schon. Aber ich fühl mich irgendwie fehl am Platz :( Ich kann nicht wirklich mit Fachwissen glänzen wie ihr.
 
Was ist denn eine DAW? Brauch ich denn jetzt Asio bzw sollte ich es deinstallieren falls ich es nicht brauche, denn ich habe es schon. Aber ich fühl mich irgendwie fehl am Platz :( Ich kann nicht wirklich mit Fachwissen glänzen wie ihr.
Deinstallieren musst du das nicht. Für reine Audio-Aufnahme vom deinem Digitalpiano brauchst du noch keine DAW-Software. Ein simpler Audioeditor reicht. DAW-Software = virtuelles Musikstudio für umfangreichere Sachen (DAW = Digital Audio Workstation). Wenn du aber z.B. eine MIDI-Spur von einem Piano-Plugin spielen lassen möchtest - da wird eine DAW-Software wieder interessant. Oder wenn du das Piano-Plugin oder andere virtuelle Instrumente in Echtzeit spielen möchtest: Da wird auch ASIO mit kurzen Latenzen interessant. Aber ich würde sagen der eine Schritt nach dem anderen. Um dein Digitalpiano aufzunehmen, sollte zunächst das besprochene Kabel mit Adapter und eine simple Software zum Aufnehmen reichen. In einer DAW-Software könntest du aber z.B. auch mehrere Spuren nacheinander aufnehmen, mit verschiedenen Instrumenten, Stimmen usw. MIDI und Audio. Ein simpler Audioeditor oder reine Audio-Software kann z.B. mit MIDI i.d.R. eher wenig anfangen. Aber um Digitalpiano als Audiospur aufzunehmen, muss das Programm ja kein MIDI können, weil MIDI dann ja quasi im Piano bleibt, und es kommt nur Audio raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag in diesen schon existierenden Thread integiert.
McCoy
(Moderator)


Hallo liebe Leute :),

Ich suche seit vorgestern eine Möglichkeit meine gespielten Werke vom Digitalpiano auf meinen Computer in möglichst Originalem Sound zu übertragen und am besten als z.b. mp3 zu speichern.
Ich besitze ein Yamaha Arius ydp-162 und hatte mir vorgestern ein Usb A/B Kabel besorgt um dort die Midi Dateien zu übertragen.
Nur leider fand ich keine Möglichkeit die Klangart möglichst originalgetreu zu halten. Deswegen habe ich mir heute Morgen ein Klinke-Klinke Kabel mit 6.3mm Adapter besorgt.
Ich habe das Kabel nun am Kopfhörerausgang des Pianos und am Line-in (blauer Eingang der 3(?)) meines Computers angeschlossen.
Ich habe gehört, das gerne mit Audacity aufgenommen wird nur leider verstehe ich nicht ganz wie das funktionieren soll :/.
Öffne ich Audacity und klicke auf Bearbeiten->Einstellungen->Geräte steht unter "Aufnahme" Gerät:"Keine Geräte gefunden".
Ich bin nicht sonderlich versiert in Sachen Computer sollte ich dazu erwähnen :D Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Grüße Bastonga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bastonga,

wir haben im Musiker--Board einen speziellen Recording-Bereich, in dem sich auch ein Unterforum mit dem Titel: Recording-Starter befindet. In diesem Unterforum befindet sich ein Workshop namens: [Workshop] Einfach Gitarre aufnehmen am PC Das gilt natürlich nicht nur für Gitarre, sondern dürfte auch zu Deinem Problem passen. Schau doch mal, ob Dir das weiterhilft.

Viele Grüße,
McCoy
 
Gitarre wird anders angeschlossen, hat anderes Signal. Gitarre aufnehmen ist ein anderes Thema.
Was der Fragesteller braucht, ist eine Anleitung, wie man ein Stereo-Line-Signal aufnimmt. Ohne Amp-Modeling usw.
Das Audiointerface (z.B. Onboard) soll aktiviert sein, Treiber sollen installiert sein. Es ist ein Thema "Wie aktiviere ich meinen Onboard Sound zur Aufnahme in Audacity" oder so. Klar kann auch Reaper verwendet werden. Es ist aber eine umfangreichere DAW-Anwendung. Ob man das sofort verwenden möchte... Oben habe ich die Unterschiede zwischen einem einfachen Audioeditor und einer DAW-Anwendung beschrieben. Es darf aber auch gerne weiter recherchiert werden, sollte meine Erklärung nicht ausreichen. Aber wie ich oben schon sagte: Um ein externes Digitalpiano aufzunehmen braucht man weder eine komplexe DAW-Software noch ASIO. Ein normaler Windows-Treiber und ein einfaches Audio-Aufnahmeprogramm reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke McCoy ich werde es mir mal durchlesen :) Also mit dem Line-in Eingang funktioniert es bei mir nicht hab bzw. ich weiss nicht was ich ändern muss damit es funktioniert. Ich habe das Klavier nun am Microphon Eingang des Computers angeschlossen auch wenn dieser nur Mono aufzeichnen kann.

Lg
 
Unter Systemsteuerung->Sound und dort unter Aufnahme steht immer,dass der Eingang deaktiviert ist, auch wenn er sich aktivieren sollte sobald das Klavier angeschlossen ist und manuell find ich in dem Bereich auch keine Möglichkeit den Eingang zu aktivieren. Ich habe den Realtek Hd Audio Manager. Dort wird mir angezeigt das der Line-in Eingang belegt ist bzw. dort etwas angeschlossen ist sobald ich dort mein Klavier anschliesse. Aber in Audacity tut sich nichts... leider

Lg
 
Klick mal in Windows in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste und dann wähl "Aufnahmegeräte" aus. Wenn du dort "Analog in" siehst, aktiviere nur das als Standardgerät. Wenn Piano per Kabel angeschlossen ist und spielt, sollte der Balken den Pegel anzeigen. Die Lautstärke am Piano so einstellen, dass der Balken hoch anschlägt, aber nicht übersteuert. Im Aufnahmeprogramm selbst kann man den Pegel dann später vor der Aufnahme genauer kontrollieren. In Audacity sollte man das Interface bzw. den entsprechenden Treiber für Aufnahme und Wiedergabe auswählen. Das sollte funktionieren. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du natürlich ein anderes Interface holen. Aber eigentlich sollte es auch mit dem Onboard Sound funktionieren.
 
Nein da steht nichts von "Analog in". Bei mir sind 3 Aufnahmegeräte aufgelistet. Das erste heißt "Microfon",das 2. heißt "Eingang" und das 3. Stereomix. Schliess ich das Klavier an der Microfon-Buchse an so aktiviert sich dieses Aufnahmegerät. Unter Eigenschaften vom Aufnahmegerät "Eingang" steht: Hinteres Bedienungsfeld 3.5mm Buchse (in blau). Wenn man unter Eigenschaften des "Microfons" nachschaut ist die Buchse pink. Kann es sein,das ich doch keinen Line-in habe? Aber hinten am Pc hab ich 3 Verschiedenfarbige Anschlüsse in der Reihenfolge : pink,grün,blau. Bei dem pinken ist oberhalb der Buchse ein kleines Microfon abgebildet.Oberhalb der grünen Buchse ein kleiner Pfeil der entgegengesetzt der Buchse zeigt und bei der blauen Buchse ein pfeil der in Richtung Buchse zeigt. Normalerweise sollte sich doch das Aufnahmegerät "Eingang" aktivieren sobald ich mein Klavier eingeschaltet an besagter Buchse anschliesse. Doch es steht unter "Eingang" nur "Realtek High Definition Audio;Nicht angeschlossen". Ich habe auch den Harken bei "alle deaktivierten und getrennten Geräte anzeigen" gesetzt.Ich weiss nicht wirklich weiter.Wenn es nicht klappen sollte bleibt ja noch der Microfoneingang.

Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verzeihung für den Doppelpost aber es hat sich denke ich erledigt. Ich hatte an der Vorderseite noch 2*3.5mm Buchsen. Einmal eine Pinke und eine Grüne,wobei die Pinke auch ein Microfon Eingang war und die Grüne, so denke ich, ein Line-in Eingang,denn die Aufnahme funktioniert über beide Buchsen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Audio-Eingang aktiviert sich meines Wissens nach nicht erst wenn man etwas daran anschließt. Das einzige was passiert, wenn die angeschlossene Quelle Signal liefert, soll halt der Balken ausschlagen und anzeigen, dass da was spielt. Da wird der Pegel am Eingang gemessen und angezeigt. Aber wenn aktiviert, dann bleibt der Eingang meines Wisses nach auch dann weiterhin aktiv, wenn nichts angeschlossen ist. Aber frage lieber Leute, die öfter mit Onboard Sound zu tun haben. Mikrofoneingang würde ich nicht empfehlen. Das ist für schwache unverstärkte Signale. Dann schon lieber ein anderes Audiointerface. Aber versuch erstmal herauszufinden, wie du den Line-In in deinem PC aktivierst. Da wo der Pfeil reingeht sollte eigentlich der Line-In sein. Manchmal gibt es Eingänge, die sich zwischen Mikrofon und Line umschalten lassen. Aber dein PC scheint ja eine separate Buchse für Line-In zu haben. Sitzen die Buchsen alle direkt am Mainboard oder separat irgendwo am Gehäuse? Oder sowohl als auch?

Nachtrag: Ich habe beim Antworten deine Ergänzung nicht bemerkt. Dann probiere mal weiter mit der Aufnahme und berichte später, wie es klappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"IT hier, haben sie versucht das Gerät aus- und wieder anzuschalten?" ;) Nein, mal im Ernst, wenn du Probleme mit dem Onboard-Chip unter Windows hast hilft es öfters die neusten Treiber neu zu installieren, allein schon um alle Einstellungen auf Standard zurückzusetzen.

Der Audioeingang sollte bei passenden Treibern als aktiv angezeigt werden oder sich aktivieren lassen. Wenn das nicht geht ist entweder das Gerät nicht mehr am oder im Rechner, oder nicht der passende Treiber vorhanden (bei nicht USB-Geräten zum Anstecken meist eher der Treiber).

Wenn der Audioeingang aktiv ist musst du noch in Audacity darauf achten, dass auch das richtige Aufzeichnungsgerät ausgewählt ist. Nicht dass du dort den Mikroeingang gewählt hast, das Signal aber über Line-in reinkommt.
 
"IT hier, haben sie versucht das Gerät aus- und wieder anzuschalten?" ;) Nein, mal im Ernst, wenn du Probleme mit dem Onboard-Chip unter Windows hast hilft es öfters die neusten Treiber neu zu installieren, allein schon um alle Einstellungen auf Standard zurückzusetzen.
Bevor ein Anfänger an einer Neuinstallation rumfummelt, sollte er m.E. lieber die aktuelle Situation begreifen. Wo sind Eingänge, wo sind Ausgänge, wie werden sind aktiviert, deaktiviert, ausgewählt. Für Skype möchte man Mikrofon, für Digitalpiano Line-In. Da hilt es nicht jedes mal alles neu zu installieren. Es kommt natürlich darauf an, wo der Rechner her kommt und ob für alle Komponenten Treiber installiert sind. Nach aktuellen Treibern kann man zwar gucken, aber wenn der Sound generell geht, dann sollten auch die Eingänge i.d.R. funktionieren.

Wenn der Audioeingang aktiv ist musst du noch in Audacity darauf achten, dass auch das richtige Aufzeichnungsgerät ausgewählt ist. Nicht dass du dort den Mikroeingang gewählt hast, das Signal aber über Line-in reinkommt.
Ich glaube nicht, dass Onboard Sound verschiedene Treiber für verschiedene Eingänge hat. Der Eingang wird doch i.d.R. über den Treiber des Interfaces, bei Onboard Sound direkt über Windows ausgewählt. Im Audioprogramm wird nur der Treiber des Interfaces ausgewählt. Oder werden dort neuerdings alle Anschlüsse des Onboard Interfaces zum Auswählen angezeigt? Vielleicht gibt's zum Onboard Sound eine Dokumentation, evtl. gleich im Handbuch zum Mainboard? Bei sonstigen Interfaces empfiehlt es sich sowieso die Dokumentation zu lesen.
 
Also beim Onboard-Sound an meinem Windows-Rechner stellt der Standardtreiber zwei Aufnahmegeräte bereit: Mic In und Line In, von diesen muss ich den Korrekten auswählen bevor Audacity ihn aufzeichnet. Als ich Audacity auf dem Rechner installiert habe war bei mir nur Mic In aktivierbar, erst nach einer Treiberneuinstallation ging es.

Daher der Tip - auch für Anfänger :)
 
Also beim Onboard-Sound an meinem Windows-Rechner stellt der Standardtreiber zwei Aufnahmegeräte bereit: Mic In und Line In, von diesen muss ich den Korrekten auswählen bevor Audacity ihn aufzeichnet.
Na eben, oben hast du geschrieben den Eingang in Audacity auswählen, daher mein Einwand. In Audacity wird wohl nicht nach Mic oder Line unterschieden, sondern nach Treiber. Zumindest wäre das meine Vermutung.
 
Das ist richtig, es werden die Geräte aufgelistet, die durch Treiber zur Verfügung gestellt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben