Cubase AI5 und Yamaha MoX6 - Audioaufnahme per USB oder nur Midi???

  • Ersteller michelson
  • Erstellt am
M
michelson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
23.04.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich möchte einen Sound von meinem MoX6 in Cubase einspielen und dann als .wav-Datei speichern, damit mein Drummer es vom SPD-S abspielen kann.
Reicht es den MoX per USB-Kabel an den Computer anzuschließen? Ich bekomme da nämlich keinen Sound!
Ich habe schon alles Mögliche versucht, die Treiber sind auch die richtigen, Midi-Signal kommt an.

Hinzu kommt, dass der MoX gar keinen Ton mehr von sich gibt, wenn ich "Quick-Setup" 1 wähle, obwohl die Audio-Einstellungen identisch mit denen der anderen Setups sind. Kennt ein anderer MoX-Besitzer das Problem? Auch die Steuerung von Cubase vom Synth aus per DAW-REMOTE funktioniert nicht ansatzweise...???!!!

Jemand mit ner Idee da draußen?

Gruß, Michelson
 
Eigenschaft
 
MOX und Cubase können auf jeden Fall beides, am Anfang hatte ich damit auch Probleme, siehe dieses Thema: https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/468649-midi-mit-yamaha-mox-aufnehmen.html. Wichtig war wenn ich mich richtig erinnere bei Cubase eine Audiospur hinzuzufügen und als Eingang MOX 3+4 zu wählen. Ansonsten könnte hier noch was drin gewesen sein: http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?37842-Aufnahme-Yamaha-mox-6. Mit Quick Setup und dem DAW-Remote habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 
So, nun funktioniert das alles. Danke für die Links, die haben mir wirklich weiter geholfen. In den Werbe-Videos auf Youtube sah das immer so aus, als wenn man den Synth nur an den Computer stöpselt und dann läuft alles. Dass man erst 284.000 Dateien, Treiber, Zusatzsoftware etc. installieren muss, kam da irgendwie nicht vor...

Gruß Michelson
 
In den Werbe-Videos auf Youtube sah das immer so aus, als wenn man den Synth nur an den Computer stöpselt und dann läuft alles.
Willkommen in der wunderbaren Welt des Marketing :hat:. Ist halt kein Tutorial ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben