Yamaha Midi Übertragung auf den Computer?

  • Ersteller bastonga
  • Erstellt am
B
bastonga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
02.05.15
Beiträge
63
Kekse
232
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzem ein Yamaha Arius YDP-162 gekauft und wollte heute einmal ausprobieren, wie man aufgenommene Midi Dateien vom Instrument auf den Computer überträgt (oder umgekehrt).
Dazu hab ich natürlich erstmal das Handbuch etc. studiert und mir den Yamaha Treiber und den Musicsoft Downloader von Yamaha für mein Instrument geladen.Beide Programme sind für das 64 bit Betriebssystem trotzdem erkennt der Musicsoft Downloader nicht das mein Instrument angeschlossen ist. Windows und der Treiber von Yamaha sagen das ein Gerät namens Arius angeschlossen ist allerdings wird auch unter "Geräte und Drucker" mein Klavier als "nicht angegeben" aufgelistet. Über Systemsteuerung-> Yamaha USB-MIDI Driver(WDM) lässt sich das Klavier ansprechen bzw ein Ton abspielen, sofern das Klavier am Computer angeschlossen ist. Schliesse ich das Klavier ab so meldet sich der USB-MIDI Driver mit den Worten "Yamaha USB-Device is not connected". Also erkennt mein Computer schon, dass das Klavier angeschlossen ist nur klappt es nicht wirklich mit dem Musicsoft Downloader. Mein System: Windows 7 64-bit.

Ich hoffe ihr wisst weiter :)

Grüße Bastonga
 
Eigenschaft
 
Könnte da das Programm “asio for all“ helfen?
 
Danke für den Tipp aber klappt leider immer noch nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es herausgefunden. Falls jemand unter dem gleichen Problem leidet, halte ich mal meine Lösung für die Nachwelt offen. So hat es bei mir funktioniert:

1.Yamaha USB-MIDI Treiber und Musicsoft Downloader installieren.
2. Musicsoft Downloader öffnen.
3."Elektronische Musikinstrumente" anklicken. Nun wird es ein wenig dauern und das Programm meldet sich mit "Keine Kommunikation mit dem Instrument möglich"
4.In diesem Fenster klickt man auf "Verbindung überprüfen" und wählt als Eingang sein angeschlossenes Instrument und als Ausgang "Microsoft Gs ...irgendwas.." und klickt auf überprüfen
5.Unter Beurteilung wird erneut "Fehlgeschlagen" auftauchen. Man wiederholt den Schritt nur dieses mal wählt man auch als Ausgang sein Instrument.
6.Es wird sich sofort der Flash Speicher des Instruments öffnen.

Das Programm ist anscheinend an irgendeiner Stelle fehlerhaft oder wie auch immer. Bei mir funktioniert es nur, wenn ich die Reihenfolge wirklich einhalte.Überspringe ich Schritt 4 dann stürzt es ab.

Danke trotzdem für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Liest sich wie ein Bug in der Installationsroutine des Programms. Gut, dass Du eine Lösung herausfinden konntest. :great:

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben