Roland FP-90 VS RD-2000 Entscheidungshilfe

Ja, aber wenn beim FP-90 laut Roland Modelling zum Einsatz kommt, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass hier ebenfalls der V-Piano-prozessor genutzt wird...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Roland hier mehrere unterschiedliche Modelling-Modelle einsetzt...
 
Für mich bleiben die Fragen unbeantwortet, ob Supernatural nun im weitesten Sinne doch Sample-basiert ist oder nicht (das konnte ich nirgendwo genau herauslesen) und ob Supernatural im FP-90 gleich Supernatural im RD-2000 ist.
Ich glaube auch, dass das bisher nicht eindeutig beschrieben wird.
SuperNatural Modeling verstehe ich als Mischung von Sample und Modeling, z.B. zu Yamahas Top Klangsystem habe ich das so ähnlich gelesen.
Jack von Anderton's sagt, dass der Klanganfang samplebasiert ist und der Verlauf auf Modeling beruht. Ich schätze mal, weitere Parameter ebenfalls.
www.youtube.com/watch?v=5wuERR7xYeY @8:00 geht's um das Klangsystem

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

Update: Es ist nun das RD-2000 geworden.
Vorgestern kam das (riesige) Paket hier an und seit dem kann ich mich nicht mehr davon trennen. Es scheint mir wirklich ein tolles Instrument! Ich habe das Gefühl, dass wir in den nächsten Jahren viel Spaß zusammen haben werden :)

Ich hatte mir im Vorfeld schon passende Kopfhöhrer angeschafft, um sie dann mit dem RD-2000 zu testen (alle von Beyerdynamic, als gebürtiger Heilbronner kann ich nicht anders):
1. DT 770 PRO 80 Ohm
2. CUSTOM ONE PRO PLUS 16 Ohm
3. CUSTOM STUDIO 80 Ohm
Ich werde mich hier sehr wahrscheinlich für die Custom Studio entscheiden - diese gefallen mir am besten. Ich empfinde das Klangbild als sehr sauber und brillant, deutliche Präsenz der mittleren Frequenzen, mit präzisen und druckvollen Bässen. Die Custom One Pro gefielen mir dagegen überhaupt nicht.

Nun fehlen mir eigentlich nur noch die aktiv Boxen. Hier bin ich am schwanken zwischen
1. JBL LSR 305
2. YAMAHA HS 7
Werde wohl beide testen und mich dann entscheiden
Falls ihr weitere Alternativen, Vorschläge & Tips bzgl. aktiver Nahfeldmonitore habt, würde mich das sehr interessieren.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vermisst Du den beim Themenstart erwähnten fehlenden integrierten Notenständer beim RD-2000?
 
Ja, ein wenig vemisse ich ihn schon hin und wieder, aber nicht dramatisch.

Ich habe jetzt einen normalen Notenständer hinter das RD2000 gestellt, was auch seinen Zweck erfüllt und in der Praxis gut funktioniert.
Es ist optisch m.E. nicht so elgant wie ein eingebauter Notenständer und wird auch gelegentlich von meinem Fuß und/ oder dem Pedal hin und her geschoben.

Dennoch bin ich sehr froh dass ich mich für das Rd-2000 gegen FP-90 entschieden habe. Der Notenständer ist letztlich nur eine Kleinigkeit und sollte meiner Meinung nach nicht in die Entscheidung einfließen. Andere Eigenschaften sind sehr viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke für die Info. Ich bin auch am überlegen RD-2000 oder FP-90 und tendiere momentan Richtung RD-2000. Hast Du Dich bei den Monitoren für JBL LSR 305 entschieden? Oder doch die Yamaha HS 7?
 
Monitore sind letzlich die Yamaha HS7 geworden. Die hatten im Vergleich zu den JBL 305 ein etwas präzisieren Bassbereich, wie ich finde. Feine Details bei niedrigeren Frequenzen konnte ich im direkten Vergleich besser heraushören. Auch die Verarbeitung ist etwas hochwertiger.
Es ist übrigens wirklich wichtig, dass man die HS7 nicht zu nah an die Wand stellt. Min. 30cm Abstand sollten hinter den Monitoren frei sein, sonst gibt es bei einigen tiefen Frequenzen ein unangenehmes Dröhnen, da bringt auch die Room-Control Funktion nicht viel.

Was ich aber beim Roland RD-2000 viel mehr vermisse als den Notenständer, ist eine Arpeggiofunktion und/ oder einen einfachen Step-Sequenzer. Das wäre schön gewesen, insbesondere bei den vielen Syntheziser-Möglichkeiten die das RD-2000 bietet. Die neuen Synth-Sound Extensions von der Axial Website finde ich auch wirklich sehr gelungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben