Digitalpiano oder Masterkeyboard mit Software??

  • Ersteller -alexikon-
  • Erstellt am
A
-alexikon-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
06.07.10
Beiträge
49
Kekse
131
Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich den Umstieg von Keyboard auf Klavier gewagt und will meine 88 Tasten und die gewichtete Tastatur nicht mehr missen. Somit verkaufe ich nun meine gute alte Korg Karma, um mir eine neue Anschaffung leisten zu können: eben entweder ein gutes Digitalpiano oder ein gutes Masterkey mit guter Software :)
Bisher spiele ich ich mit dem Studiologic VMK-188 Plus mit dem Vienna Sound Library Bösendorfer Imperial Flügel als Software und bin eigentlich ganz zufrieden.
Durch meinen Studentenalltag muss ich allerdings fleißig in zwei Städten gleichzeitig leben und bräuchte einen zweiten Klavierersatz. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wäre es eher sinnvoll, sich ein zweites Masterkeyboard guter Qualität zu kaufen und evtl. noch eine andere Software dazu (ein bisschen Abwechslung tut gut),
oder ist ein Digitalpiano/Stagepiano die bessere Wahl?

Prinzipiell hatte ich ein Stagepiano angedacht, um nicht zu abhängig vom PC zu sein, aber preislich ist das halt auch so eine Sache...wie sieht es denn eigentlich mit der Soundqualität aus? Ist ein gutes Stagepiano (ca. 1300 €) in etwa mit den besten Software-Flügelsamples (z.B. VSL Imperial, das 500-600 € kostet) vergleichbar?

Seid ihr denn der Meinung, dass man mit einem Stagepiano sozusagen "in der Zeit stehen bleibt" und den zukünftigen technischen Fortschritt nicht nutzen kann, während man mit einem Software-Flügel immer up to date bleibt?

Vielen Dank für eure Meinung, immer diese Grundsatzdiskussionen... :)

-alexikon-

PS: Ich habe dieses Thema auch ins Masterkeyboard-Forum gestellt...mal sehen, was die so dazu sagen ;)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben