2. Digitalpiano oder Masterkeyboard?

  • Ersteller caro_kr
  • Erstellt am
C
caro_kr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
12.12.10
Beiträge
11
Kekse
107
Hallo,
ich lerne seit einem Jahr das Klavierspielen. Einmal die Woche kommt eine Lehrerin zu mir nach Hause und schaut mir auf die Finger :)

Nun werde ich aber demnächst langfristig unter der Woche wo anders arbeiten und nur am Wochenende (Freitagnachmittag - Sonntagabend) zu Hause sein.
Hier habe ich ein NordStage 2 HA88 stehen. Ich konnte einfach nicht wiederstehen. Die Klaviere gefallen mir sehr. Und die Synthsektion sorgt dafür, dass wenn ich am Klavierspiel mal keinen Spaß habe, ich trotzdem am Gerät sitze und mich damit beschäftige. Außerdem ist es ROT!!

Da ich den Nordi nicht ständig hin und her schleppen möchte, gehen meine Überlegungen ein zweites Gerät anzuschaffen. Dieses wollte ich dann unter der Woche in der Ferienwohnung spielen. Nun kam mir gerade der Gedanke, dass ich ja mehr in der Ferienwohnung spiele. Und da wäre es dann schön meinen Nordi zu haben. Weiß nur noch nicht, wie praktikabel das ist. Da ich ja dann auch noch die beiden Studiomonitore dabei habe.

Nun frage ich mich halt, was soll ich dann in die andere Wohnung stellen? Ein sehr günstiges 2. Digitalpiano? Oder besser ein Masterkeyboard mit ordentlicher Hammermechanik und 88 Tasten? Dieses könnte dann mein iPad Mini ansteuern und darüber die Töne erzeugen.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500€ (am liebsten so wenig wie möglich)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: iPad mini mit Garageband und div. Synths, MacBookPro mit Abelton live lite (muß aber beides nicht eingesetzt werden)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] Ferienwohnung

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hoffentlich gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Im Moment alles, was in den Klavierlehrbüchern steht.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Mein NordStage steht im Wohnzimmer und ich erfreue mich an seinem Rot. ;-) Also alles subjektiv :-D

Vielen Dank für eure Hilfe
Caro
 
Eigenschaft
 
Hi
guter Ansatz, ein Klavier in die Ferienwohnung zu stellen! :great:

Der Anschlag vom Nord ist ja eher leicht. Ich habe dennoch Zweifel, ob Du mit den Geräten der 500-€-Klasse, die wenig ausdrucksvolle Tastaturen haben, glücklich werden wirst. Der Abstand beim Sound wird doch sehr groß sein. Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst, bekommst Du ein Roland F-20 oder ein Kawai ES-100, die etwas mehr Pep bieten.

Die Master-Key-Lösung ist eigentlich keine Alternative für kleine Budgets, sondern man muss schon begeisterter Bastler sein, um das genießen zu können. Und das willst Du wahrscheinlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben