Digitalpiano ohne Arranger möglichst unter 2000 €

  • Ersteller Informatiker Rudi
  • Erstellt am
I
Informatiker Rudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.15
Registriert
04.11.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin 25 und habe seit dem Auszug aus dem Elternhaus vor 3 Jahren kein Klavier mehr gespielt. Dort nutzte ich mal mehr mal weniger aktiv ein Yamaha CVP-92.

Bevor ich mir im örtlichen Musikladen etwas aufschwätzen lasse, dachte ich, ich frage erst einmal nach Meinungen und Erfahrungen im Forum.

Nachfolgende Kriterien:

- Hersteller: beliebig
- Funktionsumfang: üppiger, wichtiger hochwertige Tastatur und guter Sound
- Nutzungsdauer: mindestens 4 Jahre
- Preis: Idealerweise unter 1500 Euro, darüber nur bei guten Argumenten
- Optional: Slot für USB-Sticks

Dann würde mich noch eure Meinung hinsichtlich nachfolgender Fragen interessieren:

- Gab es in den letzten Jahren besondere Digitalpiano-Entwicklungen oder könnte sich auch ein Gebrauchtkauf lohnen?
- Schneidet Yamaha wirklich schlechter im Vergleich mit gleichpreisigen Pianos anderer Hersteller ab?
- Merkt man beim Spielen den Unterschied zwischen einem Piano für 1.500 Euro im Vergleich zu 5.000 Euro?
- Lohnt sich der Aufpreis für ein Piano mit Holztastatur oder hat es keinen praktischen Nutzen?

Ich danke euch im Voraus und bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Rudi
 
Eigenschaft
 
Anbei noch der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nur bei einem Umzug

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
100kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz für daheim

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Pop, Ragtime, Klassik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nicht wirklich. Im Idealfall sollte es einen Schiebedeckel haben.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
- Gab es in den letzten Jahren besondere Digitalpiano-Entwicklungen oder könnte sich auch ein Gebrauchtkauf lohnen?
- Schneidet Yamaha wirklich schlechter im Vergleich mit gleichpreisigen Pianos anderer Hersteller ab?
- Merkt man beim Spielen den Unterschied zwischen einem Piano für 1.500 Euro im Vergleich zu 5.000 Euro?
- Lohnt sich der Aufpreis für ein Piano mit Holztastatur oder hat es keinen praktischen Nutzen?

Na, ich versuchs dann mal:

Ist natürlich alles meine Sicht.

1. In jeder Generation ist immer neue Features verbaut. Man muss sich informieren und selbst entscheiden wie wichtig einem das ist. Ich wollte immer "eine Generation vorher" kaufen, da das ja günstiger ist. Am würde ich mich dann aber doch ärgern nicht das Beste zum entsprechenden Zeitpunkt gekauft zu haben. Wenn Du aber damit leben kannst, dann reicht sicher auch ein Gebrauchtes älteres Instrument.
Trotzdem sollte es sicher nicht älter als 5 Jahre sein.

2. In dem von Dir vorgesehenen Preissegment ist der Hersteller reine Geschmackssache. Alle bieten erstklassige Instrumente und unterscheiden sich nur in deren Philosophien. Ich finde z.Bsp. die Kawai Tastaturen zu schwammig, aber den Pianosound sehr schön. Andere lieben die Kawai Tastaturen. Auch Yamaha spielt ganz oben mit und hat aus meiner Sicht die Besten sekundären Sounds, die natürlich nicht so wichtig sind (Die Kirchenorgel dröhnt herrlich in den Tiefen Lagen und das Cembalo hat den "Klick" Sound mit dabei wenn die Taste zurückkehrt, ist sehr atmosphärisch). Im Vergleich zu anderen Herstellern ist Yamaha sicher nicht besser oder schlechter als andere Hersteller.

3. Ja, das merkt man. Versuch das mal in einem guten Fachgeschäft, indem die Instrumente verfügbar sind und vergleiche selbst. Am besten auch noch die akustischen Instrumente.

4. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Mein CLP 545 hat eine Holztastatur und ich finde sie wirkt deutlich wertiger als die Tastatur vom 535 die nur Plastik Tasten hat. Es ist eine individuelle Entscheidung, denn gut spielen lassen sich sicher beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du schon ein Budget von maximal 2000€ aufbringen kannst, wirst du bei keinem Hersteller mehr was "Schlechtes" finden. In der Preislage musst du vermutlich auf dein Bauchgefühl vor Ort achten.
Yamaha ist was Preis-Leistung betrifft "technisch", also auf dem Datenblatt manchmal ein klein Wenig unterlegen. Bei mir wurde es aber trotzdem eines (CLP 535), weil es mir subjektiv einfach am besten gefallen hat. So wie sich dein Geschmacksinn vielleicht für einen "guten" Wein entscheidet (der jemand anderen eventuell überhaupt nicht schmeckt), müssen sich dein Gehör und deine Hände für ein Instrument entscheiden. Das Datenblatt dient nur zur groben Orientierung, sowie auf dem Etikett des Weins ebenfalls nicht zu lesen ist, ob er DIR schmeckt oder nicht. ;)

Geh in den Weinladen...ähh...Musikladen und lass dir von einem NICHT Marken fixierten Verkäufer ein paar Geräte zeigen. :m_key::m_piano1::m_piano2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss gleich los, daher nur kurz: Inzwischen habe ich mich etwas informiert und mir auch höherpreisige Pianos angeschaut. Ein Praxistest im Laden wird zeigen, inwieweit mir solche Geräte mit besserer Tastatur teilweise aus Holz eher zusagen (Yamaha 545, Kawai CA67 usw.), aber ich vermute schon jetzt, dass ich als nicht unerfahrener Klavierspieler den Unterschied merken werde, schließlich schreiben das auch viele ausführlich hier im Forum.

Das höhere Budget kann man natürlich immer auftreiben und ich tendiere dazu, es auch zu tun. Vor allem habe ich schon immer auf einem billigem Gerät herumgeklimpert und war eigentlich immer begeistert, wenn ich damals in der Schule auf dem echten Flügel spielen durfte. Wenn ich jetzt dieses alte Hobby wieder aufleben lasse, würde ich mir schon gerne was einigermaßen gescheites gönnen.

Ich habe mich in das neue Casio Hybrid Piano verguckt. Das nenne ich doch mal eine besondere Innovation! Aber dann muss ich wohl noch warten, denn es wird bisher nur in einem deutschen Onlineshop angeboten und die Lieferzeit wird dort mit mehreren Wochen angegeben... Auch konnte ich keine näheren Infos über den Verkaufsstart finden, lediglich dass es im Oktober auf den deutschen Markt hätte kommen sollen. Dann muss ich wohl bei dem örtlichen Verkäufer anfragen, ob und wann man damit rechnen kann.
 
Ich habe mich in das neue Casio Hybrid Piano verguckt. Das nenne ich doch mal eine besondere Innovation! Aber dann muss ich wohl noch warten, denn es wird bisher nur in einem deutschen Onlineshop angeboten und die Lieferzeit wird dort mit mehreren Wochen angegeben... Auch konnte ich keine näheren Infos über den Verkaufsstart finden, lediglich dass es im Oktober auf den deutschen Markt hätte kommen sollen. Dann muss ich wohl bei dem örtlichen Verkäufer anfragen, ob und wann man damit rechnen kann.

Auf das Instrument bin ich auch mal gespannt. Vor allem deshalb, da CASIO noch nicht als "Premium" Hersteller aufgefallen ist. Die Informationen um das Instrument sind schonmal klasse.
Meine CASIO Anspielungen haben bei mir leider immer den Eindruck von "Spiezeug" hinterlassen. Das ändert sich möglicherweise mit der neuen Serie. Im örtlichen Musikgeschäft sind die Instrumente irgenwann im November zum Anspielen verfügbar.
 
In dieser Preislage und mit diesem Hintergrund: Unbedingt ausführlich und persönlich anspielen, sowohl mit einem guten (!) Kopfhörer als auch über Lautsprecher. Das Internet hilft da nicht wirklich zur Entscheidung.

Das gilt auch für das neue Casio - erst wenn man es in den Läden unter die Finger bekommt, kann man sich da eine wirkliche Meinung bilden.
 
Geh in den Weinladen...ähh...Musikladen und lass dir von einem NICHT Marken fixierten Verkäufer ein paar Geräte zeigen. :m_key::m_piano1::m_piano2:


Coole Smily-Idee!!!

Andreas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mich in das neue Casio Hybrid Piano verguckt. Das nenne ich doch mal eine besondere Innovation! Aber dann muss ich wohl noch warten, denn es wird bisher nur in einem deutschen Onlineshop angeboten und die Lieferzeit wird dort mit mehreren Wochen angegeben... Auch konnte ich keine näheren Infos über den Verkaufsstart finden, lediglich dass es im Oktober auf den deutschen Markt hätte kommen sollen. Dann muss ich wohl bei dem örtlichen Verkäufer anfragen, ob und wann man damit rechnen kann.


Mir wurde bei JustMusic in Berlin gesagt, dass ich noch mal im Dezember wegen des Casios reinschauen soll.

Rund um die 2000 € empfehle ich mal zum antesten:

Yamaha CLP-535
Yamaha CLP-545
Kawai CA-17
Kawai CA-67

Mein Favorit ist Kawai CA-67. Hab ich selbst auch. Habe mich nach dem Spielgefühl und nicht nach Markenname oder Gehäuseoptik entschieden. Mit den Klängen kann man sich bei allen arrangieren.

Andreas :hat:
 
Auf das Instrument bin ich auch mal gespannt. Vor allem deshalb, da CASIO noch nicht als "Premium" Hersteller aufgefallen ist. Die Informationen um das Instrument sind schonmal klasse.
Meine CASIO Anspielungen haben bei mir leider immer den Eindruck von "Spiezeug" hinterlassen. Das ändert sich möglicherweise mit der neuen Serie. Im örtlichen Musikgeschäft sind die Instrumente irgenwann im November zum Anspielen verfügbar.

Hoffentlich steckt hinter der Produktreihe mehr als das Hochglanzmarketing vermuten lässt. Bin aber auch gespannt ob es "Just another digital piano" sein wird oder wirklich etwas substantiell neues.
 
Ich könnte das CA 15 von Kawai empfehlen. Es hat meiner Meinung nach einen schönen Klang, eine sehr schöne Holztastatur und kommt äußerlich einem Klavier ziemlich nahe für ein E-Piano. Außerdem besteht es zu großem Teil aus Holz, hat einen Schiebedeckel, drei Pedale, wenige Knöpfe (man kann manche Funktionen mit den Tasten einstellen), 8 verschiedene Klänge und einen breiten, verstellbaren Notenständer. Ich hab es im Internet inklusive Hocker, Kopfhörer und Lieferung mit Aufbau für unter 2000€ bekommen.
 
Ich könnte das CA 15 von Kawai empfehlen. Es hat meiner Meinung nach einen schönen Klang, eine sehr schöne Holztastatur und kommt äußerlich einem Klavier ziemlich nahe für ein E-Piano. Außerdem besteht es zu großem Teil aus Holz, hat einen Schiebedeckel, drei Pedale, wenige Knöpfe (man kann manche Funktionen mit den Tasten einstellen), 8 verschiedene Klänge und einen breiten, verstellbaren Notenständer. Ich hab es im Internet inklusive Hocker, Kopfhörer und Lieferung mit Aufbau für unter 2000€ bekommen.
Bist du vom blüthner bedient?

Du hattest ja geschrieben:

“Als ich mir überlegte, welches Instrument ich mir kaufen sollte, sah ich im Fernsehen einen Bericht über den Walfang. Die Asiatischen Länder töten weiter Wale und Delphine und werfen sie dann auf den Müll, weil Walfleisch mit Quecksilber belastet ist.Delphine fressen ihnen angeblich die Fische weg.
Ein derartiges Verhalten sollte man nicht auch noch unterstützen. Daher wollte ich ein Instrument, welches in Europa oder Amerika produziert wird.“
 
Bist du vom blüthner bedient?

Du hattest ja geschrieben:

“Als ich mir überlegte, welches Instrument ich mir kaufen sollte, sah ich im Fernsehen einen Bericht über den Walfang. Die Asiatischen Länder töten weiter Wale und Delphine und werfen sie dann auf den Müll, weil Walfleisch mit Quecksilber belastet ist.Delphine fressen ihnen angeblich die Fische weg.
Ein derartiges Verhalten sollte man nicht auch noch unterstützen. Daher wollte ich ein Instrument, welches in Europa oder Amerika produziert wird.“

Also falls Du mich meinst:

Ich hab noch nie ein Blüthner gespielt und kann auch nichts dazu sagen. Und ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben: "Als ich mir überlegte, ..."
 
Dich meinte ich nicht, wurde aufs falsche Profil geleitet, sorry.
In deinem thread stand als letztes, “ich habe mir das blüthner gekauft“, da dachte ich, das wäre das Ergebnis der Kaufberatung.
 
In deinem thread stand als letztes,...
Es ist aber klar, dass Du mit dem Blüthner einen anderen User zitiert hast, nämlich Spartakus?
Niemand kann etwas dafür, was andere in deren Threads schreiben.
Das Wale/Delfine/Quecksilber fand ich übrigends nigends im Forum.

Gruß Claus
 
Ja, das ist mir leider erst hinterher aufgefallen, dass das Schlusswort von spartakus stammte und nicht vom threadersteller. Spartakus hatte in seiner blüthner rezi das mit den Walen geschrieben.
Es sei hiermit klargestellt, dass ich leider spartakus mit dem threadersteller verwechselt habe wegen des schlusswort-charakters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben