Digitalpiano reicht für Fortgeschrittene Musiker ein normales Digitalpiano

  • Ersteller yogi254
  • Erstellt am
Y
yogi254
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
25.05.14
Beiträge
10
Kekse
0
:)
hallo,
ich bin neu hier, hab eine Frage, hab jetzt ein Korg 170 Digitalpiano. Reicht so ein Digitalpiano mit Hammermechanik und schönen Klang nicht aus für leicht fortgeschrittene Spieler? ich Spiele 8 Jahre jeden Tag mind. 2 Stunden. Bin nur deshalb am überlegen, da nach 3Jahren Spielzeit leichte Mängelerscheinungen am Gerät vorhanden sind. Ich habe deshalb andere Digis pürobiert, muß sagen vom Anschlag her, scheint das Clavinova mit am Besten oder den meißten Unterschied zu mein Digi zu haben. Da aber jedes echte Klavier anderen Anschlag hat , weiß ich nicht ob das so wichtig ist, bis auf die Qualität.
Die kostet ja auch riesig gegenüber Korg 170 Modell.
Der Klang vom Clavi hat mich gegenüber meinen Modell meiner Meinung nicht umgehauen.Jeztt kommt denke der entscheidende Punkt..üben , üben um mehr zu erreichen.
Wie sieht ihr das ? Es kann sein das bei gewissenSpielfähigkeiten vielleicht bei solchen Geräten besser möglich sind?
Ich denke aber , da ist auch viel Werbung dabei und man braucht erst mal die richtigen Musiknoten und auch mit so ein Gerät wird man kein Profi der vielleicht auch noch aus kOpf spielen kann. Viielleicht könnt ihr mir auch ein Typ geben für Musiknoten für Keyboard für weit fortgeschrittenewenn es sowas überhaupt gibt. Ich spiele auch gerne mal solche Musikrichtung aber die Chords passen oft nicht zu den Klaviernoten .
Hab mir schon überlegt ob wohl ein Kurzweil 8 das richtgige ist mit vielen Sounds, aber leider kann ich nicht aus Kopf spielen und Improvisieren
Danke für evtl Rückantwort.
 
Eigenschaft
 
Dein Beitrag ist leider ziemlich konfus und ich muss jeden Satz drei mal lesen, bevor ich raten kann, was du wohl meinst. Ich würde dir daher empfehlen, kommende Beiträge zumindest noch einmal zu überfliegen und die gröbsten Fehler zu korrigieren, bevor du ihn abschickst. Das ist nicht nur eine Geste der Höflichkeit den Lesern gegenüber, sondern erhöht auch drastisch die Chancen, dass du vernünftige Antworten bekommst. Ist nicht böse gemeint, sondern wirklich als Empfehlung.
Ergänzend dazu sei noch gesagt, dass du, wenn du schon von konkreten Modellen sprichst, auch die richtigen Modellbezeichnungen nutzen solltest, denn auch sonst versteht dich niemand. "Clavinova" beispielsweise ist eine ganze Serie von Digitalpianos (Homepianos um genau zu sein), die sich quer durch alle Preisklassen erstreckt. "Clavinova" allein sagt also über die Qualitätsstufe überhaupt nichts aus. Beim Korg ist es etwas einfacher, da es m.W. nur ein Gerät mit der Nummer 170 gibt, aber die richtige Bezeichnung ist "SP-170". Und auch bei Kurzweil gibt es kein Modell, das einfach nur "8" heißt. Meinst du einen PC3LE8, PC3K8, oder vielleicht SP4-8 oder SP5-8? Du merkst schon, du machst es uns nicht einfach, dir zu helfen... ;)

Zum eigentlichen Thema: Bessere Instrumente lassen sich besser (z.B. dynamischer, durch eine gute Tastatur) spielen und sie klingen natürlicher. Beides sind Vorteile, die man üblicherweise erst ab einer gewissen Spielerfahrung wirklich zu schätzen weiß, und je weiter man kommt, desto weniger wird man sich mit Einsteigermodellen zufrieden geben wollen. Es macht einfach mehr Spass, auf einem hochwertigen Instrument zu spielen, das leuchtet ja ein. Generell machst du mit einem Instrument, das die Minimalvoraussetzungen erfüllt (das ist beim SP170 der Fall) erstmal nichts "kaputt", aber du bremst dich möglicherweise in deiner Entwicklung. Je weiter du kommen möchtest, desto eher wird dich ein einfaches Instrument behindern, z.B. wenn du Berufsmusiker werden möchtest. Allerdings kommt man bei derartig hohen Ansprüchen dann auch kaum noch am echten (akustischen) Klavier vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Distance, ich weiß das ist alles kein einfaches Thema..es gibt zu viel Modelle. Du hast mir trotzdem viel geholfen, da ich ein paar Modelle nur kurz im Geschäft ausprobiert habe. Ich hatte hier im Musikerforum Probleme beim Anmelden und irgendwann ging mir auch ein bisschen die Puste aus.Mir sind die einzelnen Modelle nicht mehr so von der Bezeichnung eingefallen. Ich meinte bei den Clavinovas erstmals die einfachen Modelle, wie denke früher 430 CLP, da sich der Preis bei den meissten Spielern ja im Rahmen halten muss. Ich denke, es ist wie bei anderen Sport oder Hobbyarten. Die meissten kommen über Anfänger oder Fortgeschrittenen Stadium nicht hinaus. Es sei den man hat Musik studiert. Ich hab diese Frage gestellt, da sich sogar Experten oft nicht einig sind, welches Modell von den Digitalpianos wirklich besser zu spielen ist. Es ist denke, Geschmacksache und kommt auch auf die Art von Musik an die man spielt. Wenn man schnelle Sachen spielt, dann denke ich, ist die Clavinovatastatur CLP 430 zu schwergängig..aber das müssten eigentlich die Musiker wissen.. KOmmt sicherlich auch darauf an , ob man Orgel oder andere Sounds dazu spielen will, da braucht man eher eine leichtgängige Tastatur. Ich schwanke einfach hin und her, da man für eine höhere Preisklasse einfach mehr Ausstattung möchte, wie es das neue Kawaii MP7 denke ist die Bezeichnung hat. Ich hab das Teil allerdings noch nicht gehört, hat aber einige Features und die Tastatur hab ich mal kurz beim CN 43 angespielt, empfand ich aber nicht viel besser als meine von Korg..stimmt SP 170. Ich hoffe, jetzt immer die richtige Bezeichnung von den Instrumenten angegeben zu haben.

- - - aktualisiert - - -

Zur Ergänzung: ich meinte ein Kurzweil SP5 8, das neueste Modell natürlich, da die anderen Modelle denke vom Preis ähnlich. Das Modell SP5-8 hat mehr Ausstattung und soweit ich gehört habe , bessere Sounds.
 
Ist das nicht hier eher ein Thema für den Keyboardbereich?

Je weiter du kommen möchtest, desto eher wird dich ein einfaches Instrument behindern, z.B. wenn du Berufsmusiker werden möchtest. Allerdings kommt man bei derartig hohen Ansprüchen dann auch kaum noch am echten (akustischen) Klavier vorbei.
Wenn es soweit ist, passt das dann wieder hierein ;)

Ich hab diese Frage gestellt, da sich sogar Experten oft nicht einig sind, welches Modell von den Digitalpianos wirklich besser zu spielen ist. Es ist denke, Geschmacksache und kommt auch auf die Art von Musik an die man spielt.
Du hast Dir die Frage praktisch selbst beantwortet. Es gibt alle möglichen Arten von D-Pianos. Von den ganz einfachen, bishin zu den den Avant Grand N3 Modellen von Yamaha. Hier entscheidet Dein persönlicher Preisrahmen und Geschmack.
Wenn man schnelle Sachen spielt, dann denke ich, ist die Clavinovatastatur CLP 430 zu schwergängig..aber das müssten eigentlich die Musiker wissen..
Das beurteilen auch Musiker unterschiedlich. Der eine bevorzugt eine schwergängige Tastatur, weil er da "was in der Hand hat", und andere spielen lieber auf einer leichtgängigeren. Das ist aber völlig unerheblich. Wichtig ist, auf welcher Art von Klaviatur Du Dich wohlfühlst.
 
Ich hab diese Frage gestellt, da sich sogar Experten oft nicht einig sind, welches Modell von den Digitalpianos wirklich besser zu spielen ist.
Selbstverständlich sind sie sich nicht einig, denn das ist eine vollkommen subjektive Sache. Sowohl beim Klang als auch bei der Tastatur gehen die Geschmäcker einfach total auseinander. Manch einer mag sehr schwer gewichtete Tastaturen, ein anderer kommt mit einer vergleichsweise leicht gewichteten Hammermechanik besser klar. Manch einer steht auf volle, bauchige Sounds, ein anderer mag brilliante, durchsetzungsfähige. Der Versuch, hierfür objektive Kriterien anzulegen, wird unweigerlich scheitern, es sei denn man beschränkt sich nur auf die technischen Daten. Das ist aber auch wieder sinnlos, denn diese haben so gut wie keine Aussagekraft. Beispiel: Ein Digitalpiano mit 500MB Samples klingt nicht zwingend besser als eines mit 200MB Samples.

[Es] kommt auch auf die Art von Musik an die man spielt.
Kommt darauf an, an welchem Punkt. Wenn man sich bereits für die Kategorie "Digitalpianos" entschieden hat, d.h. wenn andere Arten von Tasteninstrumenten nicht in Frage kommen, dann spielt die Musikrichtung eigentlich keine große Rolle mehr.
Es kommt eher darauf an, was für eine Soundvielfalt man benötigt, und wie groß die Bearbeitungsmöglichkeiten sein sollen. In einer Top-40-Band braucht man zwar ab und zu auch mal einen Klaviersound, aber man benötigt auch so viele andere, dass man sich für diesen Einsatzbereich sicherlich kein herkömmliches Digitalpiano zulegen würde - das kann einfach zu wenig. In so einer Situation greift man dann beispielsweise eher zu einer Synthesizer-Workstation, die ja im Zweifel auch Hammermechanik und gute Piano-Sounds haben kann. Zusätzlich kann man natürlich auch immer mehrere Geräte kombinieren, was auch häufig sinnvoll ist.

Wenn man schnelle Sachen spielt, dann denke ich, ist die Clavinovatastatur CLP 430 zu schwergängig..
Für schnelle Synthi-Läufe vielleicht, aber es wäre ja auch unfair, von einem reinen Klavierersatz zu fordern, etwas anderes als Klavier besonders gut zu können... ;)

KOmmt sicherlich auch darauf an , ob man Orgel oder andere Sounds dazu spielen will, da braucht man eher eine leichtgängige Tastatur.
Das kommt immer darauf an, wie sehr man die beiden jeweils braucht. Wenn man quasi nur Orgel spielt und ganz selten mal ein Piano braucht, wird man sich eine Orgel (mit passender Tastatur) kaufen und dann für das Bisschen Klavier den Kompromiss in Kauf nehmen, dass die Tastatur dafür nicht wirklich geeignet ist. Spielt man hingegen fast nur Klavier und ganz selten mal eine Orgel, muss man eben bei der Orgel den Tastatur-Kompromiss eingehen. Und wenn man beides sehr viel spielt, bleibt einem nichts anderes übrig als zwei verschiedene Geräte zu nutzen, denn nur dann bekommt man die besten (passenden) Tastaturen und die besten Sounds.

Ich schwanke einfach hin und her, da man für eine höhere Preisklasse einfach mehr Ausstattung möchte
Mehr Ausstattung ist nur eine Möglichkeit, die man sich für mehr Geld kaufen kann. Die andere Möglichkeit ist höhere Qualität, und auch das kann sehr attraktiv sein.

wie es das neue Kawaii MP7 denke ist die Bezeichnung hat. Ich hab das Teil allerdings noch nicht gehört, hat aber einige Features und die Tastatur hab ich mal kurz beim CN 43 angespielt, empfand ich aber nicht viel besser als meine von Korg..
Nunja, das ist eben die Geschmackssache. Ich persönlich mag die jüngeren Kawai-Tastaturen sehr gern. Ich habe zwar das MP7 noch nicht gespielt, erinnere mich aber gut an die Entwicklung vom MP4 über das MP5 zum MP6, und da wurde kontinuierlich verbessert. Vor allem das MP6 war wirklich, wirklich gut. Und auch, wenn ich keinen direkten A/B-Vergleich gemacht habe, würde ich den Kawais schon eine spürbar bessere Tastatur attestieren als dem SP170.
Aber am Ende ist das natürlich, wie du ja auch selbst schon sagest, Geschmackssache. Wenn dich das Kawai nicht überzeugt, ist es vielleicht einfach nicht das richtige Instrument für dich. Dann solltest du dich bei den anderen Kandidaten umsehen und -hören und schauen, ob dir die besser gefallen (und ob sie eine größere Verbesserung gegenüber deinem SP170 darstellen).

Zur Ergänzung: ich meinte ein Kurzweil SP5 8, das neueste Modell natürlich, da die anderen Modelle denke vom Preis ähnlich. Das Modell SP5-8 hat mehr Ausstattung und soweit ich gehört habe , bessere Sounds.
Mehr Ausstattung und bessere Sounds als welches Modell? Die SP-Serie ist bei Kurzweil generell die Einsteigerklasse und hat gar nicht so eine wahnsinnig große Ausstattung. Zwar gibt es eine größere Soundauswahl als bei den meisten herkömmlichen Digitalpianos, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind -gegenüber den großen Modellen PC3, Artis und Forte- doch stark eingeschränkt. Was die Sounds angeht dürfte das SP5-8 übrigens weitestgehend identisch mit den anderen Geräten der PC3-Serie (d.h. PC3, PC3LE und PC3K, sowie SP4) sein.

- - - aktualisiert - - -

Ist das nicht hier eher ein Thema für den Keyboardbereich?
Für die Digitalpianos, ja - da schiebe ich es auch jetzt mal hin.
 
Hi,

Das kawai vpc wird in Verbindung mit Software pianos gespielt und bringt dich somit auf halbwegs günstigem Weg in die oberklasse der dpianis.

Wenn du keine bastelei haben möchtest aber eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Korg empfehle ich dir ein kawai CA 65.
 
Ich stehe auch ein wenig vor diesem Problem. Um es vorweg zu sagen: Am Ende wird es wohl das Yamaha CLP 575 werden.
Ich habe leider beim besten Willen keine Möglichkeit, mir ein mechanisches Klavier aufzustellen und von den neuen CLP Modellen war ich auf der Musikmesse schlichtweg begeistert. Hinzu kommt die sehr hohe Zufriedenheit meiner Lehrerin mit meinen Fertigkeiten, was mich im Kauf eines hochpreisigeren Modells bekräftigt. Also wenn du sehr gute Fortschritte machst, wäre das u.U. auch ein Argument. Angefangen habe ich auf dem YDP 181 (jetzt wohl mit CLP 525 vergleichbar). Es reicht zwar für alle Fälle, aber die neuen Samples Yamaha CFX und Bösendorfer Imperial finde ich einfach wahnsinnig gut, die Tastatur ist ebenfalls brillant. Hinzu kommt, dass meine Mutter evtl auch anfangen will. ;) Läufe und Triller sind idR kein Problem beim 181 und wenn doch, dann eher wegen meines eigenen Unvermögens. ;) Zu guter Letzt spielt natürlich auch die Potenz deiner Finanzen eine Rolle. 2650 Euro sind schließlich kein Pappenstiel. Es gehen natürlich auch die ähnlich teuren Geräte anderer namhafter Hersteller, das ist eine reine Geschmacksfrage. Also bei 8 Jahren und 2 Stunden tägliches Üben bist du doch sicherlich sehr gut und daher kannst du doch sicher selbst sehr gut beurteilen, ob dir der Aufpreis sein Geld wert ist. Falsch machst du bei deinem Gerät ja nicht.
 
Wauu :so viele Infos, ihr sprecht mir vom Herzen ,danke, manches vom Geschriebenen dachte ich dasselbe, nur bei den neuen Yamahamodellen CLP 525 aufwärts kenne ich mich nicht aus, denke aber die mussten sich was einfallen lassen, da Konkurrenz stark im Nacken, ich denke nur an mein billiges Korg 170 SP Modell, der KLang ist einfach meiner Meinung gut.. ok CLP Serien haben oft schwerere Tasten, ähnlich wie manche Klaviere, aber nur manche.Ist denke vor allen wichtig wenn man nebenbei beim Lehrer auf Klavier spielt, dann werden bei solchen schwergängigen Tastaturen, angeblich gewissen Muskalaturen besser ausgebildet. Bei CLP440? aufwärts da gibts dann mit Holztasten. Die sind leichtgängiger. Da muss ich sagen da sind wir schon wieder bei leichtgängigen Tastaturen wie mein Korg , nur anders aufgebaut der Ton war bisher Geschmacksache. Laut KundenMeinungen, von Yamaha CLP Serien klingen dumpf wie Yamaha Klavier B1 .Hab ich auch selbst ausprobiert und zur selben Meinung gekommen.

Mein eigentliches Problem ist ganz einfach...ich kann nicht aus den Kopf spielen und hab auch nicht hunderte von Songs im Kopf..wer das kann , kann auf jeden Ding gewisse Arten von Musik spielen. Vielleicht wäre dann noch doppelte Tastatur wie Clavia Nord denke eins hat oder Hammond hilfreich.Wäre gut..denn manche Noten sind nicht für Keyboardmusik geschrieben,meisst sind Musiknoten zuerst für Piano geschrieben. Deshalb hat man meiner Meinung nach Probleme bei der Tastatureinteilung ; muss man oft oben spielen wenn man mit Akkorden spielt , dann zu hohe Töne,dann muss man schnell, wenn man noch im Spiel schafft Transporting (Tonhöheregulierung? ) einstellen?
Wie kann man eigentlich aus Kopf lernen zu spielen? Ist sicherlich eine Begabung, gute Hirnfunktion muss man haben:whistle:

welche Arten von Sound hat eigentlich das CLP 535, Preis denke 1600E, das ist mein höchstes Limit , was ich ausgeben möchte.Spiele schon mit Gedanken zu kaufen, seitdem ich gelesen habe das mehrere Sounds und Bösendorfer Sound mit eingebaut ist Der ist sicherlich heller als Yamaha Klaviersound. Dann braucht man noch gute Noten, zwischendurch vielleicht paar gute Keyboardnoten. Kennt vielleicht jemand Keyboardnoten für Fortgeschrittene? mit geschriebenen Akkorden linke und rechte Hand.Eins habe ich vom Bruder, der hat intensiv gespielt und vom Musiklehrer Kopie bekommen .Professionelles geschriebenes Lied Red Roses for a Blue Lady. vielleicht gibts noch was Interessantes, was ich noch nicht habe. In Amerika ist alles einfacher da gibts Komponisten die Improvisieren bekannte Lieder z.B und stellen es dann ins Internet..wo ist da die GEMA?

Hab eure Texte nochmals gelesen. Suptux was meinst du mit meinen Gerät..mein altes Korg SP170? oder sind wir schon gedanklich bei anderen im Geiste schon gekauftes Gerät? Ich denke ich werde bei Thomann das neue Yamahamodell CLPreihe probieren und das Kawaii,,ja auch das CA65..soll sehr gut sein,einer meinte er würde sofort kaufen, ist das BEste, da Resonanzboden mitschwingt.. war ein Mitarbeiter von einen Geschäft.

- - - aktualisiert - - -

Subitux, reicht nicht auch ein cLP 535, hat nur keine Holztastatur.

- - - aktualisiert - - -

hallo stuckl, Kawaii vpc nie gehört..

- - - aktualisiert - - -

Danke Distance, ich muss einfach nochmals die Kawaiis ausprobieren, kann ich nicht mehr so genau sagen , wegen der Tastatur..man müßte wie smile beim Rotwein(fällt mir so ein) oder anderen Dinge, muss man hintereinander ausprobieren..dann kann man Unterschied besser feststellen.

- - - aktualisiert - - -

hallo Distance: habenochmals deine Texte gelesen, Für mich ist wie für viele andere spieler wichtig, das der Klavierton Digis ähnlich wie bem KLavier ist..und das erreicht man mit komplizierten Sampling, schön dazu wäre viele Sounds,habnoch eine alte Hammondorgel mit guten Orgelsound, aber das ist schon zuviel verlangt..smile

- - - aktualisiert - - -

danke Mod Paul , duhast ja so recht..aber wenn ich seltenerweise auf ein Klavier spiele, hab ich schon von der Höhe zu den Notenpapier ein Problem, kann dann nicht mehr auf die Finger gucken.Mir glückt das Spiel einfach nicht so.
 
danke stuckl, das meinte ich ja von Anfang an, oder vermutete..aber aus kopf werde wohl smile nie lernen
 
Das kann man schon lernen, ich merke aber, dass manchen es eben mehr liegt nach Noten zu spielen, manche lernen von sich aus schnell auswendig und finden selbst Melodien und Begleitung raus.

Wenn ich ansatzweise den notenspielern erkläre, was die Grundlagen fürs nach gehör spielen sind, machen die meisten dicht.

Buchtipp "Die Popformeln"
 
danke stuckl, ich weiß es ist schwierig, kannst ruhig, wenn zeit hast, mir was erklären , vielleicht geht der Knoten doch auf.. :great: Danke für Buchtip. Ich leihe meisst Bücher aus , ist billiger, aber ich schaue mal.

- - - aktualisiert - - -

An dieser Stelle danke nochmals Distance für die Antworten auf die einzelnen Sätze..
Mich würde mal interessieren, wer der DieterBohlen hier ist, ist das der echte? Bohlen?

Was machst du für Musik und was hast du für ein Gerät. Würde mich überhaupt interessieren, was dieProfis haben
 
Mich würde mal interessieren, wer der DieterBohlen hier ist, ist das der echte? Bohlen?
Was machst du für Musik und was hast du für ein Gerät. Würde mich überhaupt interessieren, was dieProfis haben

Meinst du "Dieter_Bohlen" oder "Bohlen D."? RayCharles ist übrigens auch da! Spaß beiseite... ich denke nicht, dass Dieter Bohlen
hier angemeldet ist und wenn dann nicht mit richtigem Namen. Und falls doch, was dann?

Ich hab mir übrigens nach ~18-jähriger Klavierpause (und damals hatte ich auch nur 1-2 Jahre Unterricht) ein Kawai CN-34 zugelegt und bin
damit sehr zufrieden, wobei ich nach fast ausschließlich Spielen mit Kopfhörer den Klang der eingebauten Boxen nicht mehr hören kann :D.

Zum Thema auswendig lernen:
Habe vor drei Wochen, angefangen den "Big Bad Goblin Blues" mit Synthesia zu spielen. Obwohl das Stück dort unter "Harder" eingeordnet ist,
kann ich es mittlerweile auf 100% und aus dem Kopf spielen. Ist zwar ein sehr kurzes Stück, aber was ich damit sagen will... du musst ein
Stück nur oft genug wiederholen (auch mal einzelne Passagen ohne Noten), dann ist das recht schnell im Kopf.
 
tolsche, danke aber ich muss zugeben ich kann Noten und Gedichte schlecht merken, ich bin nicht dumm aber es ist halt so..ich spiele gut schach durch Routine irgendwann , aber ich müßte ja dann nur dieses eine stück den ganzen Tag spielen..

- - - aktualisiert - - -

noch etwas..ich weiß nicht..der Klang und die Tastatur war für mich nicht gleich so ein großer Unterschied zu meinen kOrg..SP179 ok..ich hab nur kurz angedrückt da es ein Kawaii Es 7 war und nicht aufgestelllt war, müßte selbe Tastatur haben. Hab auch kurz angedrüpckt CN43?Denke war Nachfolgemodell. Man müßte sich nochmals mehr Zeit nehmen, mache ich nächste Woche. fAhrt nach BAmberg Thomann.
 
Scheint eine Typ-Sache zu sein, ob man auswendig spielt oder nicht. Mit fällt es viel leichter, auswendig zu spielen, wenn ich ein Stück gelernt habe, weil ich mich dann nicht mehr auf die Noten konzentrieren muss, sondern meinem Spiel zuhören kann.
 
Bitte nicht falsch verstehen, die CLP Modelle sind alles gute bis sehr gute Instrumente, die auf jeden Fall für Amateure geeignet sind. Es bleibt eine Frage des Geldbeutels, ob man Holztastatur (jedoch nur Untertasten aus Holz) und differenzierte Tastengewichtung möchte oder nicht. Auf der Yamaha Seite kannst du bei Digitalpianos unter Clavinova dir ein PDF mit den Spez. ansehen, ganz am Ende findet sich eine Übersicht mit allen wichtigen Dingen. Danach kann man dann ausprobieren und entscheiden, wenn es denn ein Yamaha werden soll.
 
Auf jeden Fall liegen Welten zwischen dem genannten Korg und den Yamahas und kawais.
 
Danke für eure Antworten.
Auf welchen Forumseiten seid ihr eigentlich, wenn ihr nicht meine Fragen leidlich smile beantworten müsst? Zu den Tasten, die sind sehr unterschiedlich. Ich denke aber, egal welches Digitalpiano Instrument man sich zulegt, desto leichtgängiger die Tasten sind, desto besser kann man oder leichter spielen, das heißt aber auch das man üben , üben muss.
Viele andere Dinge sind beim Spiel wichtig, wie oft man dasselbe Stück spielt und ob man idealerweise die Musik vorher schon mal gehört hat, dann kennt man den Rhytmus,

Auch das Vorauslesen der NOten , was nicht leicht ist, ist wichtig. Sehr wichtig ist normalerweise vorm Spiel die Noten anzuschauen.

Ich schrieb, das ich 2 stunden am Tag spiele, das stimmt nicht ganz, jetzt ja aber vor 2jahren hab ich 4 stunden gespielt, anders läßt es sich nicht Bewerkstellen, mehrere Stilarten besser oder einigermaßen zu können.
Kennt jemand Musiknoten für Keyboarspiel die auf 88Tasten spielbar sind mit links und rechts Akkorden geschrieben ist?

- - - aktualisiert - - -

Die Geräte mit Holztasten lassen sich natürlich leichter spielenbei Yamaha CLP REihe..
 
Die Reihe "keyboard keyboard" Melodie und akkorde.
 
Hier antworte ich auf privatnachricht: Keyboard keyboard ist im engeren Sinne kein Lehrbuch sondern eine Sammlung beliebter Melodien querbeet, man braucht ca 2 Jahre spielerfahrung.

Mp 7 und Yamaha clp Reihe sind für mich zwei Welten, clp ist für mich uninteressant, als Übungs dpiano mit boxen würd ich mir ein kawai es 7 kaufen oder eines aus der cn oder besser ca Reihe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben