Kaufberatung Digitalpiano

  • Ersteller Dragjack
  • Erstellt am
D
Dragjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
29.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
hallo leute, hier erstmal der fragebogen :

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__Nur bei Umzügen____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Hab schon ein akustisches Klavier, wollte mir jetzt noch ein Digitalpiano anschaffen damit ich die Nachbarn nicht nerve wenn ich morgens oder nachts spiele
aber hauptsächlich will ich mir eins anschaffen um es an den PC anzuschließen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___hauptsächlich Klassik, selten vierhändig___________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
Tut mir Leid, hab keine Ahnung was das heißt...

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_Aussehen ist eigentlich egal, steht sowieso nur in meinem Zimmer_____________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________




also wie oben schon geschrieben hab ich schon ein schönes akustisches Klavier, aber ab um 9 oder um 10 abends ist eben Schicht im Schacht beim Spielen.
Ich würde das Digitalpiano gerne an den PC anschließen, um eigene Songs zu "komponieren" und mich eben bischen kreativ zu betätigen. Am Akustischen Klavier mach ich das zwar auch, aber ich hab da nie die Muße die Noten aufzuschreiben...
Ein paar Effekte wären auch ganz gut ;)
Ich hab mich jetzt schon mal ein bischen erkundigt, wollte eigentlich ein Classic Cantabile kaufen, weil der Preis da so gut ist und der viele Sounds und Effekte hat, hab dann aber hier im Forum gelesen das das der letzte Schrott sein soll.
Desweiteren käme ein Digitalpiano aus der Yamaha Clavinova CVP- Reihe in Frage, die aber leider ziemlich teuer sind.
Meine Frage ist :
Könnte ich mir jetzt auch ein relativ günstiges D-Piano von einer guten Marke kaufen, das nicht so viele Effekte hat?
Ich meine damit, das ich das dann an den Pc anschließe und ich dann mit einer Software auch diese Sounds und Effekte habe wie bei einem teuren Arrangement-Piano.
Wenn ja, könntet ihr mir da ein paar Tipps geben?

Ich hoffe ihr habt so einigermaßen verstanden worauf ich hinaus will ;)

liebe grüße
Dragjack
 
Eigenschaft
 
Nur mal so als kleine Anregung:

Da Du ja als "Hauptinstrument" schon ein Klavier besitzt solltest Du vielleicht überlegen, ein Stagepiano als DP zu erwerben. Ich hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem. Dann habe ich mir ein ein Yamaha Clavinova geholt. So zwei Jahre später habe ich dann festgestellt, dass es hin und wieder doch ganz schön wäre, wenn man das Piano auch mal mitnehmen könnte... und jetzt habe ich ein Klavier, das Clavinova... und ein Stagepiano. Das Clavinova hätte ich im Nachhinein betrachtet nicht mehr geholt, sondern eben direkt ein Stagepiano.

Generell ists tendenziell eher so, dass für das gleiche Geld das Stagepiano ein wenig mehr kann, als das stationäre, da man den Unterbau einspart. Gut, dafür brauchst Du beim Stagepiano wieder einen Ständer, das nimmt sich dann auch wieder nicht soo viel.

Ich selbst habe mir damals ein Roland FP-7 geholt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hat ein paar schöne Orgelsounds drin und insgesamt so etwa 300 Klänge, also von Flügel, Gitarre, Trompete bis hin zum Chorgesang, Schlagzeug oder Yeah-Schreien und dabei auch zwei Instrumente gleichzeitig. Die Tastatur kann man dann noch "splitten", z.B. links einen E-Bass spielen und rechts ein Saxophon mit Akkordeon. Begleitrhythmen gibts auch, aufnehmen kann man direkt am Digitalpiano und über USB gehts auch zum Rechner. Na und wahrscheinlich noch zig Spielereien, mit denen ich mich noch gar nicht befasst habe.

Weiterer Vorteil an diesem Piano ist, dass es zwei zumindest ganz brauchbare eingebaute Lautsprecher hat, die für Deinen Zweck vollkommen ausreichend sein werden - damit die Nachbarn nicht geweckt werden. Aber wenn man es dann doch mal irgendwo mit hin nehmen will, dann brauchts keine Verkabelung oder Extrageräte.

Ich habe mir damals auch den kleinen Bruder das FP4 angesehen und der Unterschied zwischen beiden Geräten war doch deutlich, sowohl vom Funktionsumfang als auch vom Spielgefühl. Heute gibt es von beiden Modellen Weiterentwicklungen, das FP-7-F (?), die ich aber nicht sonderlich gut kenne.

Das mit dem Cantabile hast Du aber schon gut erkannt. Mag sein, dass Du bei einem ersten Antesten vielleicht noch zufrieden bist. Aber nach einer Weile wirst Du schnell feststellen, dass dies einfach Mist ist und nicht wirklich klingt. By the way - auch das teuerste Digitalpiano, das ich bereits antesten konnte (5000 Euro+) kam meiner Ansicht nach auch nicht nur annähernd an den Klang meines Klavieres heran. Noch ein paar Threads vor diesem wollte jemand extra Lautsprecher fürs Cantabile haben, weil es einfach besch...eiden klingt. Aber wahrscheinlich werden die da auch nicht mehr viel helfen.

Ansonsten gilt das selbe wie immer: Ausgiebig testen - die Roland FP solltest Du Dir dabei vielleicht auch Mal mit ansehen, aber es gibt auch andere gute Geräte. Nur kenne ich die nicht gut genug, um wirklich belastbare Aussagen treffen zu können.

Weiter viel Spaß beim Spielen,
Roland
 
@Ro1land: Verrätst du uns den Wert deines Klaviers? Da du ja schreibst, selbst ein 5000,-- Digi- kommt da nicht ran. Habe nämlich in tastenwelt die These gelesen, dass ein 3000,-€-Klavier oftmals schlechter klingt als ein vergleichbares D-Piano in der Preisklasse.
 
Das kann wieder einen eigenen Thread füllen Klavier gegen DP.
Meiner Ansicht nach gibt es generell Sachen, die ein DP einfach nicht so richtig hinbekommt. Sicher, wenn ich einen "simplen" Popsong spiele und vielleicht noch ordentlich reinhaue, dann kann ein DP ganz gut klingen und manches vielleicht auch besser, als ein billiges Klavier.
Wenn es aber z.B. darum geht, den ersten Satz der sog. "Mondscheinsonate" wiederzugeben. Diesen getragenen, erhabenen Klang der Melodie... in solchen Bereichen kann das DP da einfach nicht mehr mit, also ich habs noch nicht erlebt. Noch krasser wirds, wenn man dann vor einem guten Flügel sitzt und dann mal mit Wucht eine über 2 Meter gespannte Saite anhämmert... So ein Gefühl gibts digital (zumindest noch) nicht und wird es auch in naher Zukunft nicht geben.

Aber auch ansonsten - ich spiele zu Hause bei aufgebautem FP-7 und Klavier fast ausschließlich an meinem Klavier. Das ist einfach etwas anderes. Ans DP gehe ich eigentlich nur, wenn ich etwa einen Orgelsound haben will.

Und mein Klavier: C.Bechstein Classic 124. Davon war ich beim Kauf begeistert und bin es heute immer noch. Jeden Tag.
 
Na gut, das kostet aber eben auch 16.999,--€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben